Unterhalt für Sohn

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Scout
    Scout ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Unterhalt für Sohn

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuche es einfach mal. Es geht um unseren Sohn, der im Herbst ein Masterstudium aufnehmen möchte und um die Frage, ob wir unterhaltspflichtig sind. Vorweg: Wir möchten ihn nach Kräften unterstützen, ich möchte diese Frage nur grundsätzlich geklärt haben, da es einige Besonderheiten gibt und falls doch mal der Punkt kommt "Ihr seid aber verpflichtet ...".
    Unser Sohn hat nach seinem Abitur 2010 ein Jahr Zivildienst gemacht und anschließend 1 Jahr gejobbt + Work and Travel. Er hat also erst 2012 sein Studium begonnen (BWL), hat 9 Semester für den Bachelor gebraucht, wobei er die erforderlichen Creditpoints schon nach 8 Semestern hatte, aber mit seiner Arbeit nicht voran kam und quasi ein Semester nur an seiner Arbeit geschrieben hat. Dann hat er ein halbes Jahr gejobbt. Er ist jetzt also 26, wird Ende des Jahres 27 und wird, wie schon geschrieben, im Herbst mit seinem Masterstudium beginnen.
    Mir geht es jetzt vor allem darum, dass unser Sohn sich ja quasi 2 Jahre "Auszeit" genommen hat, nach dem Zivildienst und nach dem Bachelorstudium. Dadurch ist ja auch das Kindergeld im letzten Jahr weggefallen. Sind wir trotzdem verpflichtet, ihm sein Masterstudium zu finanzieren? Ich habe gelesen, dass das nur der Fall ist, wenn sich der Master direkt an den Bachelor anschließt und dass Kinder maximal ein halbes Jahr nach dem Abi "chillen" dürfen und dann mit ihrer Ausbildung beginnen müssen.
    Besten Dank im voraus für hoffentlich fundierte Antworten!
    Scout

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Unterhalt für Sohn

    M.E. sind bisher nur Einzelfalleintscheidungen von den Gerichten zu dem Problem getroffen worden.

    Da ihr Sohn den Unterhalt lange genug ausgekostet hat und auch wenig zielstrebig das Masterstudium angeht, sehe ich hier "juristisch" eine große Chance den Unterhalt nicht zahlen zu müssen. Will man das bei seinem Sohn?

    Ein guter BWLer ist er garantiert nicht, wenn er schon 5 Jahre für ein FH Studium braucht. Würde den nicht zum Vorstellungsgespräch einladen.

  3. Avatar von Scout
    Scout ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Unterhalt für Sohn

    Na ja, also ganz so negativ sehe ich das nicht. Mein Sohn studiert nicht an einer FH, sondern an der Wirtschaftsuniversität in Wien, das ist eine der anspruchsvollsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Diejenigen, die da in Regelstudienzeit abschließen, muss man suchen. Und er war nach 4 Jahren inklusive Auslandssemester fertig, kam dann nur mit seiner Bachelorarbeit nicht voran, die dann aber mit einer exzellenten Note bewertet wurde. Soviel nur dazu. Ich weiß ja nicht, was Sie für einen Abschluss haben, ich empfinde Ihre Antwort allerdings als ziemlich arrogant.
    Wie ich in meinem Beitrag erwähnte, möchten wir unseren Sohn unterstützen, können nur aus bestimmten persönlichen Gründen im Moment nicht den vollen Satz zahlen. Und ich wollte mehr aus moralischen Gesichtspunkten wissen, ob wir verpflichtet sind oder nicht.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Unterhalt für Sohn

    Gehen Sie bitte davon aus, daß ich mehr als meinen Führerschein zuende gemacht habe und seit Jahren Personalverantwortung habe, also über das "sein oder nichtsein" von Bewerbern entscheide.

    Am besten klären Sie Ihr Problem persönlich mit ihrem Sohn, denn Geld scheint kein Problem zu sein (Stichwort: Auslandssemester).

    Wie wäre es, wenn Sie sich mit ihrem Sohn auf ein Darlehen einigen würden?

    Wenn Sie mehrere Kinder haben, wäre Erbverzicht auch eine Möglichkeit.

    Den juristischen Weg wollen Sie offensichtlich nicht einschlagen.

    Letztlich kommt es bei Kaufleuten darauf an, auch selbst wirtschaftlich zu handeln. Ein Studium sollte sich rechnen. Ihrem Sohn scheint das nicht klar zu sein.

  5. Avatar von baldur
    baldur ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Unterhalt für Sohn

    Ein Darlehen (natürlich schriftlich fixiert, i. d. R. zinsfrei wenn von den Eltern an das Kind gegeben) oder einen anteiligen Erbverzicht halte ich auch für die sinnvollste Lösung im Anbetracht der Tatsachen. Allzu negativ würde ich das alles auch nicht sehen - früher oder später rechnet sich das Studium dann bestimmt.

  6. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Unterhalt für Sohn

    Ich bezweifele, ob es richtig ist, einem eine 25 jährige Ausbildung zu finanzieren.

    Ähm, woher willst Du wissen, daß es sich um eine der anspruchsvollsten Wirtschaftsuniversitäten handelt?

  7. Avatar von Haviculd
    Haviculd ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2017
    Ort
    Reckenroth
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Unterhalt für Sohn

    Ihr solltet einfach über ds Thema miteinander reden. Was sollen aussenstehende dazu sagen? Vermutlich ist das Unterhaltsrecht in Österreich auch ein anderes als in Deutschland.

Ähnliche Themen

  1. Unterhalt

    Von Dallmeyer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 16:03
  2. Unterhalt für Tochter - und Eltern!?

    Von Sketchup im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 09:47
  3. Baufinanzierung bei Unterhalt

    Von ehautmann im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 08:35
  4. Unterhalt während der Schwangerschaft?

    Von Babsi im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 08:40
  5. Unterhalt

    Von flashmove im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 14:19