Auslandskrankenversicherung für +70jährige Bedingungen Kosten Verglecih ???

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Amigoz
    Amigoz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Auslandskrankenversicherung für +70jährige Bedingungen Kosten Verglecih ???

    Hallo,
    such für meine Mutter eine Auslandskrankenversicherung. Ich dachte das geht mal ganz schnell durch einen Vergleich im Internet, dem ist aber nicht so. Hier die Punkte was mich irritieren.

    1. Bei manchen Anbietern wird nach dem Alter gefragt, manchmal auch nach Familienstand ect., bei anderen wiederum nur ob 1 Person oder mehrere versichert werden sollen. Beide Anbietertypen liegen dementsprechend in sehr unterschiedlichen Preisregionen. Z.B. 68€ zu 15€. Das erscheint mir etwas dubios.

    2. Es gibt Vergleichsseiten wo nach dem Wert der Reise gefragt wird. Was soll man hier angeben wenn es sich um eine private Reise per Auto handelt? Also kein Flug oder Hotelaufenthalt.

    3. Gibt es Alternativen zu Check24? Da ich von diesem Verein nicht all zu sehr überzeugt bin.

    Danke schon mal für das Antworten, Gruß.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung für +70jährige Bedingungen Kosten Verglecih ???

    Hallo Amigoz,

    es gibt verschiedene Reise Krankenversicherungen. Z.B. solche für Urlaubsreisen aus Deutschland heraus bis 6 oder 8 Wochen, solche für längere Reisen oder solche für Menschen die aus einem anderen Land nach Deutschland kommen.
    Sie müssen also zunächst die Art der Reise angeben. Ich vermute mal, dass es sich bei ihrer Mutter um eine Dame handelt die in Deutschland lebt und ins Ausland reisen möchte.
    Dann kosten die Tarife meist für ältere Menschen mehr, weil die häufiger Krank werden. Deshalb macht es Sinn nach dem Alter zu fragen.
    Viele Tarife gibt es in Kombination mit anderen Reise Versicherung wie z.B. einer Reise Rücktrittsversicherung oder einer Reise Gepäckversicherung.
    Solche Anbieter fragen nach dem Wert der Reise. Geben sie dort einfach einen Betrag ihrer Wahl ein. Auf einer der nächsten Seiten nehmen sie dann sowieso das Kreuz bei den anderen Versicherungstarifen raus um diese nicht mit zu bestellen.

    Neben dem Internet in dem es verschiedene Vergleichsseiten gibt, können sie sich natürlich direkt an die Versicherungen wenden, oder einen Versicherungsmakler einschalten. Häufig genommene Anbieter sind bei mir z.B. Hanse Merkur und Würzburger.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg a.d. Donau

  3. Avatar von baldur
    baldur ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung für +70jährige Bedingungen Kosten Verglecih ???

    Wenn man verunsichert ist was die unterschiedlichen Tarife angeht, so kann man auch bei seiner Hausbank anfragen, die meisten, wenn nicht alle Banken bieten solche Zusatzleistungen in Kooperation mit Versicherungen an. Mir sind außerdem auch nur die beiden Arten die Reibold genannt hat bekannt.

    Zum Vergleich: Ich zahle für meine Auslandsreisekrankenversicherung (Auslandsaufenthalte bis zu einer Höchstdauer von ununterbrochenen 42 Tagen) jährlich knapp über 10€. Nach dem Alter wurde ich nicht explizit gefragt, wobei das ja auch beim Abschluss nicht nötig ist da man die persönlichen Daten ohnehin beim ausfüllen des Formulars angeben muss.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung für +70jährige Bedingungen Kosten Verglecih ???

    Zu Punkt 2: Das können Sie vergessen, da handelt es sich um kombi-Pakete bei denen eine Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung mit drin ist, deshalb wird nach dem Wert gefragt.

    Zu Punkt 3: Ja, natürlich, Versicherungsmakler die sich hier auskennne und nicht mal eben schnell irgendeinen Vergleichsrechner nutzen.

    Zu Punkt 1: Das ist bei den allermeisten Anbietern so. Gucken Sie auch mal rein ins Heft April 2017 von Finanztest, da finden Sie eine sehr gute Übersicht.

    Ohne Alterszuschlag arbeitet die Debeka, mit sehr guten Bedingungen und sehr günstig (8 Euro pro Jahr), allerdings können Sie die m.E. nicht online abschliessen sondern müssen immer zu einem Vertreter hin.
    Alternativ kommt die AXA (21 Euro p.a. mit Online-Abschluss) in Frage, oder die Allianz. Letztere koste zwar 26,50 Euro p.a., hat aber eine sehr große, weltweite Repräsentanz und ist bei Leistungsfällen (mehrere schwere Fälle bei meinen Kunden begleitet) unübertroffen.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Auslandskrankenversicherung für +70jährige Bedingungen Kosten Verglecih ???

    Zitat Zitat von Reibold
    Häufig genommene Anbieter sind bei mir z.B. Hanse Merkur und Würzburger.
    Die Hanse-Merkur ist doch bei Über 55-Jährigen viel zu teuer (55 Euro p.a.) und die Würzburger nimmt schon über 50 Euro p.a. ab 65 Jahren, und bei Über 75-Jaährigen noch deutlich mehr.

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Von SHenry im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 12:28
  2. Auslandskrankenversicherung

    Von karlv im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 20:55
  3. Auslandskrankenversicherung

    Von bjoern26 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 14:36
  4. Auslandskrankenversicherung, wie hoch sind die Beiträge pro Tag?

    Von Uli Merten im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 06:57
  5. Ist eine Auslandskrankenversicherung unbedingt notwendig?

    Von Rolf Weber im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 12:40