Baufinanzierung Fragen

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von BariPoll
    BariPoll ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung Fragen

    Guten Tag,

    ich bin neu hier und hätte da eine Frage bzgl. einer Baufinanzierung. Ich und meine Frau wollen ein Einfamilienhaus bauen Preis 109000€ Zzgl Baunebenkosten ca 35 - 40000€. Hochgerechnet insgesamt 150000

    Jetzt zu unseren Daten: Ein Grunstück haben / besitzen wir schon. Es muss also nur das Haus gebaut werden.

    Eigenkapital von 20.000€ habe ich.

    Mein Netto Einkommen liegt bei 2200€
    Unbefristeter Vertrag / Festvertrag

    Meine Frau arbeitet auf 450€

    Jetzt hatte ich bzgl schufa mal nachsehen wollen bevor wir zur Bank gehen und fragen. ob alles in Ordnung ist. Da hab ich in meiner Auskunft 2 Einträge gehabt der eine seit 2016 erledigt und der andere wovon ich garnicht mehr Bescheid wusste. Hab sofort reagiert und dies entsprechend beglichen. jetzt sind da 2 erledigte Vermerke. Beide Vermerke sind unter 200€

    Unser Autokredir ist jetzt in einem Monat auch abbezahlt. Damit haben wir keinerlei Kredite oder sonstiges am laufen.

    Jetzt die Frage. Wäre es möglich für uns eine Baufinanzierung zu erhalten ? Evtl. Tipps und Infos.

    Vorab vielen Dank für eure Bemühungen

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    @BariPoll, sind die zwei erledigten Kredite ursprünglich negativ? Also gab es mal Zahlungsprobleme?
    Oder waren das normale Ratenkredite die nun erledigt sind?

    Je nachdem sind das zwei verschieden paar Schuhe.

    Wenn Sie normale Ratenkredite haben wovon der Autokredit in 1 Monat abbezahlt ist, dann würde ich jetzt den Autokredit zurückzahlen und erst das Baufinanzierungsdarlehen beantragen wenn der Autokredit ebenfalls in der Schufa als erledigt gekennzeichnet ist.

  3. Avatar von BariPoll
    BariPoll ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo Bankkaufmann,

    richtig die waren ursprünglich negativ und sind erledigt vermerkt. Der Autokredit ist jetzt schon abbezahlt waren noch eine restsumme von 159€ die gestern abgebucht wurden von der Santander.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo BariPoll, wenn der Santanderkredit negativ war und nun (gestern) bezahlt wurde dann steht der Erledigungsvermerk drei Jahre in der Schufa.
    Gab es eine Titulierung? Nun denn....

    Die Frage ist ob Sie für den Neubau drei Jahre warten möchten.

    Alternativ wäre der Vorgang trotzdem prüfenswert. Fehlen aber weitere Eckdaten über Grundstückskaufpreis. Sind Sie auch schon Eigentümer im Grundbuch?

  5. Avatar von Jay
    Jay ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo BariPoll, unabhängig von den negativen Schufa Merkmalen (dazu hat Bankkaufmann ja schon ausgeführt) sollten Sie sich die Frage stellen, ob ihre Kalkulationsgrundlage (Neubau 2017/2018 für 109.000 EUR) realistisch ist. Angenommen Sie wollen ein Haus mit einer Wohnfläche von 109 Quadratmetern bauen, rechnen Sie hier mit einem Quadratmeterpreis von 1.000 Euro...

  6. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Es handelt sich bestimmt um ein Ausbauhaus und der Innenausbau wird in Eigenleistung erbracht, anders kann man sich die Summe von 109.000€ nicht erklären.

  7. Avatar von BariPoll
    BariPoll ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo und danke für die schnelle Rückmeldungen.

    Der negative Eintrag ist nicht von der Santander. Der Autokredit ist ohne Probleme von uns abbezahlt worden. Diese beiden negativ erledigten Einträge waren anscheinend von einer onlinebestellung.

    Es handelt sich hier genau um ein Fertighaus wo noch ein bisschen Eigenleistung von uns erbracht werden muss sprich Wände streichen und Boden verlegen...

    Es wäre halt schön wenn das mit der baufinanzierung klappen würde da wir nicht grade 3 Jahre warten wollten.

    Viele Grüße.

  8. Avatar von Jay
    Jay ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Das wäre ja klassisch schlüsselfertig und m.E. zu diesem Preis kaum möglich...

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    @Bankkaufmann

    Die beiden negativen Merkmale resultieren nicht aus dem Autokredite, es ist nicht der Santander Kredit. Das kann man den Ausführungen wunderbar entnehmen. Ist zwar relativ unwichtig, aber man kann das - so man das mölchte und sich die Muße nimmt - aus den Ausführungen hervorragend entnehmen.

  10. Avatar von BariPoll
    BariPoll ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    @noel richtig!

    was uns eigentlich wichtig ist zu wissen ist, ob es möglich wäre mit unseren Daten eine Baufinanzierung zu erhalten.

    Viele Grüße.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Der Preisdiskussion kann und will ich mich hier und unter den vorliegenden Informationen eigentlich nicht stellen. Kenne keine Quadratmeterzahl bezüglich der Wohnfläche, den Investitionsort nicht und mir liegen keine Informationen bezüglich Standard, Ausführungen und seines Gleichen vor. Der Verdacht liegt nahe, dass da zu knapp kalkuliert wird! Ja, ohne Zweifel, aber - wie immer - war das seine Frage? Benötigt ihr - so wir darüber hier befinden sollen und wollen - nicht erstmal weitere Informationen, um das beurteilen zu können?

    Fragen die sich ergeben:

    - wie viel Wohnfläche hat das Haus?
    - wo wird gebaut?
    - was ist das Grundstück wert?
    - was beinhaltet der Posten Baunebenkosten mit 35.000 - 40.000 Euro?
    - wann sind die Eintragungen erfolgt und wann (eine ist ja bekannt) sind die erledigt worden?
    - wie lange sind sie bei dem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt?
    - wer hat ihnen den Baupreis errechnet, bzw. ermittelt?

  12. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Tatsächlich ist der Betrag derart unrealistisch niedrig, das man lediglich eine weitere Informationen benötigt:
    Ist es ein Haus oder eine Hundehütte? Wenn ersteres, dann ist der Preis für schlüsselfertig reines Marketing. Es ist schlicht nicht möglich, im Jahr 2017 und aktueller Enev ein Haus zu diesem Preis zu bauen.

    Darum meine Meinung hier: Es bringt nichts über konkrete Finanzierungen zu sprechen, ausser man will den User eiskalt über die Klippe springen lassen.

    @BariPoll: Entschuldige die klaren Worte. Hier sind viele Verkäufer im Forum, ich kann dir nur den Tipp geben, dich noch einmal mit dem Angebot auseinander zu setzen.

  13. Avatar von BariPoll
    BariPoll ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    kann nacher gerne noch genauere Daten senden. Bin grad noch bei der atbeit!

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Nexttry, hast Recht, allerdings würde ich mich nicht einmischen, wenn jemand ein Haus mit 75 qm Wohnfläche bauen möchte. Schon gar nicht, ohne den Menschen zu kennen!

    Insofern habe ich ja Fragen gestellt, die wenn sie beantwortet werden ein wenig weiterhelfen, das ganze Vorhaben zu verstehen.

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    a) Für 109.000 kannst eine Doppelgarage bauen, aber kein Haus. Nirgendwo in Deutschand. Absolut nirgends.
    b) mit den beiden negativen Merkmalen wird dich nahezu keine Bank finanzieren. Wenn dann nur zu massiven Zinsaufschlägen, so dass Du bei 5, eher 6 Prozent landen wirst. Und bei dem geringen Einkommen ist das auch eher fraglich.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Nein, bei 4-5% Zinsen kenne ich keine Bank. Die Bank von Essen macht kein Neubau.

    Wenn überhaupt - so die Kosten bezüglich des Baus geklärt sind - eine Bank, denen man ganzheitlich deutlich machen kann, warum das mit der Schufa passieren musste. Zinsaufschläge wären dann nicht so heftig wie es Daukind andeutet.

    Dann muss das Gesamtbild passen, Beleihungsauslauf, so das Haus überhaupt zu beleihen ist, würde erstmal passen. Einkommen im Verhältnis zur Investitionssumme grenzwertig, so dass das alles zweifelshaft erscheint und eben nur ansatzweise geprüft werden kann wie sinnvoll das Vorhaben erscheint, wenn weitere Informationen vorliegen.

  17. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Einkommen im Verhältnis zur Investitionssumme grenzwertig
    Liegen Dir noch weitere Infos dazu vor oder gehst Du dabei von den oben genannten 4 - 5% Zinsen aus?

    Lieben Gruß
    Heidi

  18. Avatar von Finspro Finance
    Finspro Finance ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    @BariPoll,

    in Ihrem Fall kommt es darauf an was in und wie genau es in der Schufa drin steht. Ähnliche Finanzierungen haben wir in der Vergangenheit schon platziert (nicht bei der Von Essen Bank), aber wie gesagt kommt es auf die Inhalte der Schufa an. Wenn Sie möchten können wir das für Sie einmal kostenlos überprüfen. Melden Sie sich gerne wenn Sie möchten.

    Bis dahin viele Grüße
    Erkan Aydemir
    FINSPRO FINANCE
    www.finspro.de



  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo Herr Aydemir, beschreiben sie uns das mal, wo und unter welchen Umständen negative Schufa Eintragungen unberücksichtigt gelassen werden können.

    Zu mal Eintrag und Erledigung ja nicht zeitnah erfolgten.

  20. Avatar von Finspro Finance
    Finspro Finance ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Fragen

    Hallo Noelmaxim,
    es kommt auf das an was konkret in der Schufa drin steht. Falls dies eine grundsätzlich annehmbare Konstellation für unserer Bankpartner darstellt kommt es auf die Plausibilisierung der Eintragungen an. Es gibt abertausende von Gründen was, wie und warum es in der Schufa drinsteht, deshalb ist es nicht möglich eine allgemeingültige Antwort auf Ihre Frage zu geben. Aus diesem Grund ist eine individuelle Prüfung nötig.

    Bis dahin viele Grüße

    Erkan Aydemir
    FINSPRO FINANCE
    www.finspro.de

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Baufinanzierung

    Von uruguay12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 20:20
  2. Baufinanzierung Fragen

    Von Herbert123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 09:48
  3. Baufinanzierung Schufa und viele Fragen

    Von musketierhase im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 12:25
  4. Fragen zur Baufinanzierung

    Von bluestone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 13:06
  5. Fragen zur Baufinanzierung

    Von pulsar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:58