Zu viele Konten?

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Stereonakis
    Stereonakis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zu viele Konten?

    Hi, ich bin neu hier, also hi

    Was mich herbringt ist folgendes: ich will gerne verschiedene Konten haben, um mein Geld für verschiedene Dinge zu bunkern.

    Ich brauch z.B. ein Konto für Urlaub, eins wo ich Kapital über längere Zeit aufbaue, eins worauf ich jederzeit drauf zugreifen kann, eins für Ausgaben die ich 1-2 mal im Jahr habe, etc.
    Meiner Rechnung zu urteilen bräuchte ich 4 verschiedene Tagesgeldkonten und ein Festgeldkonto.

    Das klingt nach sehr viel. Ich will aber das Geld an verschiedenen Orten haben (und das auch nicht in Sparschweinen in meiner Bude ), weil ich sonst dazu neige es aus zu geben. Was haltet ihr davon? Darf man überhaupt so viele Tagesgeldkonten haben? Wie würdet ihr das machen?

    Gruß und Danke Stereonakis

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Du kannst so viele Tagesgeldkonten haben wie Du möchtest..

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Bei Moneyou z.B. kann man beim Tagesgeldkonto noch bis zu 4 Unterkonten einrichten.
    Den Unterkonten kann man auch noch Namen geben. (z.B. Urlaub,Rücklagen oder sowas)
    Jedes Unterkonto hat eine eigene Kontonummer, sodaß du vom Referenzkonto (dein Girokonto) direkt auf das jeweilige Tagesgeldkonto überweisen kannst.

  4. Avatar von janxb
    janxb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Ich bin zwar noch neu hier und möchte keine Werbung machen, allerdings habe ich mich extra für diesen Rat hier registriert
    Wenn du viele Bankkonten mit eigener IBAN schnell erstellen und auch wieder löschen möchtest, kann ich die niederländische Smartphone-Bank bunq (https://www.bunq.com/de/) empfehlen. Nachteil: Support oft nur auf englisch und es gibt kein Onlinebanking. Das geht nur am Smartphone..

  5. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Mach doch einfach eine Excel Liste und weiße den verschiedenen Spargründen eben Beträge zu. Dann brauchst nur ein Tagesgeldkonto.

  6. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Bei der Ing-Diba kann man recht einfach online mehrere Extra-Konten (Tagesgeld) eröffnen. Ich habe da für unterschiedliche Zwecke auch mehrere Konten.

  7. Avatar von Sikor
    Sikor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2019
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Für Tagesgeldkonten gibt es ja keinen Schufa-Eintrag, da kannst du so viele von eröffnen, wie du möchtest.

    Ich kann die NIBC Direct empfehlen, da können beliebig viele Tagesgeldkonten eröffnet werden (direkt über das Banking nach dem PostIdent). www.nibcdirect.de
    Es sind dort auch Terminüberweisungen möglich und es gibt eine funktionierende HBCI-Schnittstelle für Finanzprogramme.

  8. Avatar von KleinerFritz
    KleinerFritz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Eine Freundin erzählte mir neulich, dass sie durch zu viele Tagesgeldkonten einen Schufaeintrag hat, kann das sein? Was sind eure Erfahrungen damit? MoneyYou und N26 bieten ja meines Wissens Unterkonten an, finde ich super, denn ich würde gerne auf konkrete Ziele hinsparen - aber ich habe schon zwei Tagesgeldkonten bei anderen Banken...

  9. Avatar von LeonvBach
    LeonvBach ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Einen negativen Schufa-Eintrag im engeren Sinne bekommt man zwar nicht. Aber der Schufa-Score verschlechtert sich bei zu vielen Konten bei unterschiedlichen Banken tatsächlich. Vermutlich hat sich im statistischen Modell (logistische Regressionsanalyse) einfach gezeigt, dass viele Konten die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen.

    Ich bin selbst bei N26, da kann man bis zu zwei Unterkonten (sog. Spaces) kostenlos erstellen und beliebig in Echtzeit dort Geld hin und her verschieben. Die Spaces kann man auch benennen, wie man will. Bei den kostenpflichtigen Konten sind sogar bis zu 10 Spaces möglich.

    N26 ist über den deutschen Einlagensicherungsfonds (nur) bis zu 100.000 € abgesichert. Wenn man also über Vermögen bis zu diesem Betrag verfügt, dann ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, das Geld gut sortiert zu verwahren, ohne seinen Schufa-Score ungewollt zu verschlechtern.

    LG Leon

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Da die Schufa nicht über Tagesgeldkonten/Festgeldkonten/Sparbücher/Depots/BauSPARkonten/Guthabenkonten etc. informiert wird, können diese nicht zur Berechnung der Schufascore oder ähnlichem herangezogen werden.

  11. Avatar von LeonvBach
    LeonvBach ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Die Schufa hat sehr wohl Infos über die Eröffnung eines Girokontos oder Basiskontos und diese Informationen fließen negativ in den Score ein, wenn zu viele Konten gleichzeitig unterhalten werden:

    https://www.focus.de/finanzen/recht/...d_3574102.html
    https://www.schufa.de/de/ueber-uns/d.../daten-schufa/

    Richtig ist aber, dass mit einem Girokonto verbundene Tagesgeldkonten, Depotkonten, etc. bei der gleichen Bank nicht als zusätzliche Konten bei der Schufa gewertet werden und somit eine Verteilung des eigenen Vermögens auf solche Unterkonten dem Schufa-Score in der Regel nicht schadet (so wie die N26 Spaces, siehe oben).

  12. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Giro- oder Basiskonten - solange man einen Dispokreditrahmen hat - und ein Basiskonto schließt man ja wohl nur ab, wenn man schon finanzielle Probleme hat oder? Und in dem einen Artikel ist die Rede von 5 Girokonten ... das ist meiner Meinung nach schon eine Menge.

  13. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Das Eröffnen von neuen Girokonten ist bei der Schufa kritisch.

    Meine habe ich schon lange und es sind nicht wenige. Schadet dem Score nicht.

  14. Avatar von Sikor
    Sikor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2019
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Die Schufa hat keine Infos über Tagesgeldkonten etc. Das kann dem Score nicht schaden. Ich habe da Einblick in mein Schufa-Konto.
    Was richtig ist, ist, dass der Schufa Banken gemeldet werden wo Girokonten oder Kreditkarten eröffnet werden. Das kann schaden, wenn man zu viele solche Konten hat.

  15. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Geht das mit den Unterkonten auch bei der Dipa?

  16. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Zitat Zitat von lolania
    Geht das mit den Unterkonten auch bei der Dipa?
    wer oder was ist der Dipa?

  17. Avatar von coonie
    coonie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    37
    Danke
    3

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Wenn man sich unsicher ist, ob es bei der eigenen Bank geht (vielleicht ist die ING DIBA gemeint?), würde ich da einfach mal direkt nachfragen. Hier kennt sich ja auch nicht jeder mit allem aus! Ansonsten finde ich auch, dass das mit den Unterkonten die beste Lösung ist. Ich habe ein Unterkonto bei meinem Girokonto. Für mich reicht das vollkommen aus. Habe mich deshalb auch noch nie mit der Option beschäftigt, ob da auch mehr Unterkonten möglich wären. Übersichtlicher als verschiedene Konten bei unterschiedlichen Banken ist es auf diese Art und Weise allemal!

  18. Avatar von Bambusa
    Bambusa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Nutze Revolut hierfür. Kein Schufa eintrag. Alles in der App. Wenn man einen Einkauf tätigt kann man auch "aufrunden" und das ganze auf einen der Tresore packen. Praktisch! Karte hab ich Kostenlos bekommen, kann sein dass die Lieferung kostet.

  19. Avatar von CrymoSoul
    CrymoSoul ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Bei der Norisbank geht das von den Unterkonten kannst sogar direkt Überweisen nur das Hauptkonto taucht in der Schufa auf. Die Eröffnung geht unkompliziert online musst nur die Kreditkarte abwählen bei den Unterkonten

  20. Avatar von RobertX
    RobertX ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Zu viele Konten?

    Guten Tag,

    Kontoführungsgebühren, quarthalsweise bedenken und wie ist der Preis für eine Buchung?

    schönen Tag, viele Grüße RobertX

Ähnliche Themen

  1. Konten im Ausland finden !

    Von rheingeist im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 19:55
  2. Konten Einsicht in Erbfall

    Von rheingeist im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 11:46
  3. Viele Girokonten -viele Prämien - schlechte Idee?

    Von Marc2012 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 13:26
  4. Konten-Namen Abgleich?

    Von muckelmama im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:38
  5. Startguthaben - kostenlose Konten

    Von liko im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:59