Vater zahlt zu wenig Unterhalt

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von orange
    orange ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vater zahlt zu wenig Unterhalt

    Vorweg:
    Ich bin jetzt an die 20 Jahre alt und habe mich für diese Frage hier im Forum angemeldet. Zunächst wollte ich das Familienforum befragen, dieser Ort schien mir aber besser dafür geeignet zu sein.
    Das Problem:
    Meine Mutter ist alleinerziehend und ich wohne schon mein ganzes Leben hier mit ihr. Das Geld ist sehr knapp und wir sparen an allen Ecken und Kanten. Während ich auf einen Studienplatz warte, arbeite ich nebenbei, um Ausgaben wie die Tankfüllung, den Einkauf und solche Sachen zu finanzieren. Mein Vater, zu dem ich sehr wenig Kontakt habe, zahlt seit einigen Monaten jetzt schon nicht mehr den nötigen Unterhalt. Als Volljähriger muss ich mich jetzt um das problem kümmern, weil mein vater meiner Mutter keine Auskunft mehr geben muss, sondern nur noch mir. (oder?) Selbst wenn er meiner Mutter auskunft geben muss, wird er es nicht tun.
    Meine Frage ist jetzt:
    Welche Schritte muss ich einleiten, um meinen Vater dazu zu bewegen, mehr Geld zu zahlen? Klar, mit ihm drüber sprechen ist ja wohl das Erste, aber das hat sich bereits als sehr schwierig herausgestellt. Ich dachte da an irgendwelche Dokumente (Einkommensnachweis oder so?), bei denen er verpflichtet ist, sie mir auszuhändigen. Dann gab es da die Düsseldorfer Liste oder so ähnlich? Könnte ich dann mithilfe des eingeforderten Einkommensnachweis die aktuelle Liste überprüfen, um festzustellen, ob (und vor allem wie viel) er zu wenig zahlt? Kann ich auch andere Dokumente einfordern, die mir da irgendwie weiterhelfen?
    Einen Anwalt können wir uns zurzeit nicht leisten, ich habe zudem die Hoffnung, das alles ohne viel Stress zu bewerkstelligen.

    Danke für eure Hilfe!

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Vater zahlt zu wenig Unterhalt

    Er muss Dir gar nichts aushändigen.

    Wenn Du der Meinung bist, dass Dir Unterhalt zusteht - verklag ihn.

  3. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Vater zahlt zu wenig Unterhalt

    Wer sich keinen Anwalt leisten kann, sollte Prozesskostenhilfe überdenken.

  4. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Vater zahlt zu wenig Unterhalt

    Warum hat er den die Zahlungen eingestellt? Vielleicht hat sich ja was in seinem Leben verändert, Arbeitslos und kann nicht mehr zahlen oder ähnliches. Alles ist möglich, direkt Fragen oder eben über einen Anwalt klären bzw. prüfen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel der Versicherung von Vater auf Sohn

    Von tba im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 23:32
  2. Unterhalt

    Von Dallmeyer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 17:03
  3. Hauskauf von Vater, drei Kinder

    Von obelix im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 20:44
  4. Vater verleiht sein Geld

    Von bautechniker453 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 13:33
  5. Unterhalt

    Von flashmove im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 15:19