Wohnriester Baufinanzierung

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von finan
    finan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Wohnriester Baufinanzierung

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, und habe ein Angebot mit Wohnriester vorliegen.
    Wir haben den ganzen Betrag in 3 Teile gesplittet: Darlehen / BFL Wohnbau Darlehen / Wohnriester.
    Jetzt meine Frage zum Wohnriester. Ich habe dadurch ja ein jährlichen Steuervorteil.
    Müsste ich den Betrag X, angenommen 1000 €, den ich von der Steuerklärung durch die Wohnriesterförderung
    zurückbekommen würde, für die Tilgung meiner Darlehen einsetzen?

    Oder lohnt sich das auch so?

    Danke für euren Rat

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    @finan

    Konntest du Matthew seinen Ausführungen folgen? Kannst du "pro" und "contra" Riester, wie von Matthew rumspekuliert, nun im Gegensatz zu mir abwägen? Bist du einen Funken Wissen schlauer als vorher? Musstest du diese Anfeindungen und Unterstellungen lesen, um zu wissen, dass man sich bei Riester eines Experten bedienen sollte, um dann parallel zu dem Entscheidungsprozeß der Finanzierung Riester, deren Vielfalt, Auswirkungen, Konsequenzten und Amlageformen zu verstehen, um es dann in den weiteren Prozeß des besten Finanzierungskonzeptes einzubinden?

    Matthew wird dir in punkto Riester sicherlich vieles sagen, erklären und fachmännisch fundiert verdeutlichen können. Nun suchst du dir einen unabhängigen Finanzierungsspezialisten, der dir die Finanzierungsmechanismen aufzeigt, verdeutlicht und nahe birngt. Aus beidem baust du dir jetzt dein Finanzierungskonzept zusammen, oder suchst einen Dritten, der das beides miteinander kombiniert. Weist du wo du dann meines Erachtens stehst? Ganz am Anfang.

    Den von Matthew vorgeschlagenen Sparplan kannst du übrigens auch unabhängig von der Baufinanzierung zeichnen, seine Förderungen erhältst du dann auch, nur fällt u.a. das fiktive Wohngeldkonto weg und eben dieses hat er lediglich am Rande mal so erwähnt.

    Schlussendlich, berücksichtige ich alle Aspekte wie

    - fundierte, eigenständige Beratung bezogen auf Riester und der Immobilienfinanzierung
    - Wohngeldförderkonto, Relativierung der genutzen Förderung im Rentenalter
    - Komplexität der Anlageform Riester und die eigenständige Komplexität der Immobilienfinanzierung
    - die Einschränkungen bezogen auf den Verkauf oder der Veräußerung der Immobilie
    - die Komplexität der Vielzahl an Anlageformen bei Riester
    - den Verlust Anlagezins (den Matthew ja auf 0% gesetzt hat) zum Zahlzins gegenüber einen direkten Tilgung (statt 2 Jahre Zinsen zu zahlen, um dann die Sondertilgung vor zu nehmen) wo der Vorteil der Zulage sich nach Rentenbeginn aus dem Wohnförderkonto ja wieder relativiert, bzw. einer Resttilgung (was man kalkulieren, berechnen und berücksichtigen kann bei der Erstellung eines Finanzierungskonzeptes) bei Rentenbeginn aus bzw. mit 30 % des Anlageerfolges, wo die Förderung zu 100% genutzt wird

    ...haben mich Experten der Immobilienfinanierung in der Zusammenarbeit mit einem hier auch bekannten Riesterexperten (hier geht es nur um die Unterstützung Riester aus dem effeff auszurechnen und in vollendeter Form verdeutlicht zu bekommen) zu der Erkenntnis gebracht, Wohnriester aus der Finanzierung raus zu halten und Riester parallel neben der Immobilienfinanzierung in vollendeter, ungezwungener und unreglemtierterer Form zu zeichnen und zu besparen.

    Nicht Riester macht keinen Sinn (kann man separat drüber philosophieren, diskutieren, streiten), sondern aus meiner Sicht Riester in die Finanzierung direkt mit einzubinden.

  3. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    So Tikonteroga, da du Wohnriester scheinbar favorisierst und mit den Zuslage und Steuerersparnissen rumfuchtelst nun bitte auch das fiktive Wohnförderkonto anhand deiner Annahmen berechnen. Zu dem die Einschränkungen und weiteren Nachteile bitte benennen..
    Hallo,

    ich habe Wohnriester überhaupt nicht favorisiert, weder habe ich eine Wertung vorgenommen. Ich habe versucht die Frage zu beantworten und habe geschrieben, dass das die angenommene Steuerersparnis evtl. zu hoch ist und dass ich es für empfehlenswert halten würde, wenn man die Steuerersparnis als Tilgung einsetzen würde...

    Grüße

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Man merkt doch wie verunsichert der TE ist und es ist auch unsere Aufgabe ihm Sicherheit zu geben. Da nun Riester hier laienhaft erklärt wird, ja sogar Modelle aufgezeigt werden, wie man alle 2 Jahre sogar Entnahmen machen kann für Sondertilgungen solltest insbesondere du Tikonteroga auch mal aufzeigen, was der ganze Zirkus hinten raus tatsächlich kostet. Das fiktive Wohnförderkonto wurde gar nicht berechnet, die Annehmlichkeiten die Riester verursacht ebenso nicht und damit soll ein Verbraucher klar kommen und was mit anfangen können, wo er sich parallel noch die Finanzierung seiner Lebensinvestition aneignen muss?

    Mal ganz ehrlich, bringt das irgendjemandem was? Hilft das wirklich weiter?

  5. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Also du solltest dich mal mit "Forderungen" zurückhalten, da du ja neulich einer "Bitte" von mir auch nicht nachgekommen bist, eine Behauptung von dir im Detail darzustellen.

    Wenn du der Meinung bist, dass Wohnriester nicht geeignet ist bzw. es bessere Alternativen gibt, dann erkläre und begründe doch mal, warum du dieser Meinung bist. Wenn es der Te versteht ist er nicht mehr unsicher.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Das kann man nicht besser verstehen als vorher, wenn man es da auch schon nicht verstanden hat, bzw. unwissend war.

    Kannst du mir kurz mitteilen, was ich dir nicht beantwortet hatte? Entweder war mir das zu doof oder ich habe das übersehen.

  7. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Also, Herr Buhmann... auf der einen Seite erklären Sie stets, dass Ihre Kommentare hier keine vollumfängliche Beratung ersetzen (was nachvollziehbar ist), auf der anderen Seiten kritisieren Sie andere User, die hier Hinweise über Möglichkeiten des Einsatzes von Riester in einer Immobilienfinanzierung nennen und werfen dann vor, dass das nicht bis ins Detail erläutert wird. Bitte gleiche Maßstäbe ansetzen.


    Fakt ist: Riester lässt sich sinnvoll in Finanzierungen einbauen. Das ist aber immer eine Einzelfallbetrachtung und ist nicht so einfach auf jeden Kunden übertragbar. Macht es natürlich komplexer und aufwändiger in der Beratung.
    Riester von Anfang an als untauglich darzustellen stellt für mich einen Mangel in einer umfassenden Beratung dar.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Noch mal, niemand sagt dass Riester nicht sinnvoll ist, lediglich dass es in einer Baufinzierung nichts zu suchen hat, so meine persönliche Meinung.

    Ich fordere nur dann auf eine komplette Darstellung zu liefern, wenn hier einer meint zu versuchen, Riester in die Immobilienfinanzierung rein zu reden, weil ich Experte sage, gehört da aus den unterschiedlichsten Gründen nicht rein Wenn hier krampfhaft versucht wird das Konstrukt Riester in das Konstrukt Immobilienfinanzierung rein zu würgen, dann bitte fundiert, aber nicht zu stümperhaft! Das ist meine persönliche Meinung und meine Kunden bekommen solch ein Konstrukt nicht, auch die vielen aus dem Finanz Forum nicht und da die meisten bestens informiert sind, sich auch von anderen auch beraten lassen, gibt mir der Erfolg absolut Recht, wenn meine Konzepte akzeptiert und gezeichnet werden.

    Vor allem, wer will denn ein Produkt in seiner Finanzierung haben, was viele Experten und auch die Politik - für mich nicht nachvollziehbar - schon für tot erklärt haben.

    Hört doch echt mal auf!!

  9. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Sie haben Ihre Meinung, andere haben dazu eine andere Meinung.
    Wie sich Riester beispielsweise einbauen lässt wurde von Matthew ja bereits angedeutet. Ob und wie das dann bei jemandem passt ist Einzelfallbetrachtung.
    Wer das in seiner Finanzierung haben will? Leute, die eine vernünftige, umfassende Beratung erfahren haben und bei denen das passt. Ja, das gibt es.
    Aber ich gebe Ihnen Recht: Wenn ein Berater das sinnvoll einsetzen will, braucht er entsprechend Erfahrung und Produktkenntnis. Das kann sicher nicht jeder, dazu sind die Riesterkonstrukte bzw. steuerlichen Fallstricke zu komplex.

    PS: Nur weil Ihr Konzept akzeptiert wird bedeutet das doch noch lange nicht, das andere Konzepte nicht gut sind. Was ist denn das für eine verquere Logik?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Das sich die Verbraucher Riester verdeutlichen lassen und Konzepte mit Riester mir vorlegen. Ich habe das nicht angeboten, das haben andere!

    Wollen wir mal darüber diskutieren was da kommt? Was da verstanden wurde? Was da angeboten wurde?

    Naja, dann verdeutliche ich das mal fundiert, ergänze mal mit Vergessenem und korrigiere Falsches. Ist es dann besser?? Nein, die Verbraucher wünschen es nicht, erst Recht dann nicht, wenn es fundiert erklärt und verdeutlicht wurde!

    Riester wird in einer Immobilienfinanzierung blind gezeichnet, wenn es billig und einfach verkauft wurde! Bringt man es dem Verbraucher fundiert näher, mit allen Pflichten, Rechten und Konsequenzen, zeichnet es keiner mehr.

    Das schöne ist, ich schreibe das hier öffentlich und all meine Kunden aus dem Forum müssten jetzt aufschreien, wären sie scheisse beraten!!!!! Bin mal gespannt ;-))

  11. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Riester wird in einer Immobilienfinanzierung blind gezeichnet, wenn es billig und einfach verkauft wurde! Bringt man es dem Verbraucher fundiert näher, mit allen Pflichten, Rechten und Konsequenzen, zeichnet es keiner mehr.

    Das schöne ist, ich schreibe das hier öffentlich und all meine Kunden aus dem Forum müssten jetzt aufschreien, wären sie scheisse beraten!!!!! Bin mal gespannt ;-))
    Verstehst du nicht oder willst du nicht verstehen, was ich geschrieben habe? Es geht nicht um den "dummen" Verkauf eines Produkts, sondern um umfassende Beratung. Wenn da jemand mit dem klassischen TA Darlehen samt Riesterbausparer aufschlägt wirst du ihn in vermutlich 99% aller Fälle gut beraten haben, wenn du dem Kunden davon initial abrätst. Aber hast du ihn dann umfassend in dieser Produktklasse beraten?

    Habe ich irgendwo behauptet, dass deine Kunden scheiße beraten wurden? Nein.
    Steig mal von deinem hohen Ross runter.
    Ob sich hier einer deiner Kunden lobend oder negativ ob deiner Riesterberatung äußert? Die Wahrscheinlichkeit einer Rückmeldung ist vermutlich in beiden Fällen recht gering. Bin mal gespannt.

    PS: Deine Tastatur klemmt.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Ich habe nur eine Aussage getätigt, lasst Riester aus der Immobilienfinanzierung!

    Begründungen gerne in einem persönlichen Gespräch! Viele Verbraucher gönnen sich das!

    Lasst uns das Thema beenden, es geht doch wieder nur gegen Herrn Buhmann. Ich mache das doch mit, mir aber es nervt und überfordert die meisten Verbraucher!

    Die Verbraucher denen ich helfen kann und begleiten darf bei ihrer Lebensinvestion wissen, dass ich keinen Wert darauf lege und es nicht möchte, dass positiv erlebtes hier berichtet wird.

  13. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Nein, es geht nicht wieder "nur gegen Herrn Buhmann", das machst du da draus.
    Erinnere dich mal an meine Frage vor ein paar Wochen und meine Antworten, die dich da unterstützt haben. Wenn du dich jetzt in eine Opferrolle begeben möchtest: Bitte.
    Kindergarten.

    Einige andere haben hier die Aussage getätigt: Riester pauschal aus der Baufinanzierung heraushalten ist nicht notwendig. Es kann sinnvoll sein.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Nein, ich habe vorweggenommen was kommen wird, nochmal, ich mache das Ding doch mit!

    Jetzt mal klar und deutlich, ruft mich an, kommt - so es euch möglich ist - im Büro oder bei mir zu Hause vorbei, lernt mich und meine Einstellung, mein Umfeld und meine Geschichte persönlich kennen, vielleicht haben wir dann hier Ruhe!

    Riester gehört separat angespart und aus jeder Immobilienfinanzierung - noch mal wegen der unterschiedlichsten Gründe - aus jeder Immobilienfinazierung rausgehalten!!!!

    Nervt mich wirklich, dass schreibt und meint derjenige, der lange Zeit hier bei einigen dafür stand, Provisionen wäre seine Intention!!

    Es muss doch echt mal gut sein!

  15. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, ich habe vorweggenommen was kommen wird, nochmal, ich mache das Ding doch mit!
    na dann.
    Jetzt mal klar und deutlich, ruft mich an, kommt - so es euch möglich ist - im Büro oder bei mir zu Hause vorbei, lernt mich und meine Einstellung, mein Umfeld und meine Geschichte persönlich kennen, vielleicht haben wir dann hier Ruhe!
    Diskussionsforum? Was nützt da ein Telefonat? Hilft Dir vielleicht, aber anderen nicht.
    Riester gehört separat angespart und aus jeder Immobilienfinanzierung - noch mal wegen der unterschiedlichsten Gründe - aus jeder Immobilienfinazierung rausgehalten!!!!
    Hast du gelesen, was Matthew geschrieben hatte? Eine Variante, mit der Riester sinnvoll für Immobilien genutzt werden kann...hier muss selbstverständlich auch die aktuelle Zinssituation berücksichtigt werden. Du kannst ja mal darlegen, warum die Variante nicht sinnvoll ist. (Bitte auch Änderung der Zinssituation berücksichtigen)
    Würde mich tatsächlich interessieren.
    Nervt mich wirklich, dass schreibt und meint derjenige, der lange Zeit hier bei einigen dafür stand, Provisionen wäre seine Intention!!
    Mir ist völlig egal, wie du dein Geld verdienst und wofür dich irgendwelche Leute halten. Das hat nichts - rein gar nichts - mit dem Thema zu tun.
    Es muss doch echt mal gut sein!
    Genau. Also halte es auch selbst raus.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Das tue ich doch, mit Wonne!

    Natürlich hilft das einigen vermeintlichen Experten nicht weiter mich persönlich kennenzulernen, z. B. Matthew könnte nicht mehr plump und dumm schreiben, ich hätte von Riester keine Ahnung! Nein, er würde es gar nicht mehr wollen dann, aber gut, ich sage ja, ich mache mit :-)

    Sehr wohl ist aber das persönliche wichtig, zumindest für den Verbraucher, alles andere wäre hadern, faseln und jammern. Wäre das dem Ursprung Immobilienfinanzierung - wo wir über unmengen von Geld sprechen - gerecht?? Diese Aussage, das Persönliche nutze nur mir ist ungeheuerlich. Ohne dem wäre alles in der Sache und vom Kern her die Zeit nicht wert, auch nur das A auf der Tastatur zu drücken.

    Wir können doch in der Sache diskutieren, hadern, faseln, philosophieren, Zeit rauben und vertreiben, auch die unterschiedlichsten Intensionen haben, aber nicht über andere urteilen, geht es doch um die Sache und nicht um Personen.

    Schon gar nicht um blinde Unterstellungen ich hätte von Riester keine Ahnung, oder würde Riester verurteilen!

    Hier geht es um Finanzierungen, nicht um Buhmann oder Riester in der Sache als solches und aus meiner Expertenmeinung heraus hat Riester aus den unterschiedlichsten Gründen nichts in einer Immobilienfinanzierung zu suchen. Für mich heisst es da fertig aus!!!!!

    Finde ist gut jetzt, Begründungen liefere ich gerne - wie es alle Verbraucher von mir gewohnt sind - gerne persönlich!!

    Habt ihr schon mal einmal gesehen, dass irgendein Verbraucher der mich aus dem Forum hier persönlich kennengelernt hat und TE etwas negatives über mich geschrieben hat, irgendetwas, über mich persönlich negatives geschrieben hat?? Ein einziger der euch und alle anderen warnen müsste, in dem er das bestätigt, was hier 2-3 Personen immer wieder unterstellen wollen? Einer? Ein einziger?

    Schwer genug einzufordern, macht keine Werbung für mich, aber negatives muss doch von der Hand gehen, oder???

  17. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    ...und du machst dich wieder zum Thema...

    schönen Abend noch.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Nein, zum Programm wurde ich und man kennt mich ja dass ich mit mache, von Matthew mit der ungeheuerlichen Aussage gemacht, ich hätte von Riester keine Ahnung.

    Wollte nur meine fundierte Aussage, dass Riester in einer Baufinzierung nichts zu suchen hat, untermauern und habe ein Angebot gemacht!

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Es wird ein Banksparplan bespart, der ohne Gebühren auskommt. Die Verzinsung ist vernachlässigbar, darum geht es in diesem Fall nicht. Entnahmen sind jederzeit im Rahmen der Riesterförderung möglich. Legen wir die Annahme zugrunde, dass der für eine Einzelperson maximal abzugsfähige Höchstbetrag von 2.100€ jährlich eingezahlt wird, kann alle 2 Jahre eine Entnahme erfolgen, die dann für eine Sondertilgung verwendet wird.
    Alle zwei Jahre kann nur entnommen werden, wenn jeweils ein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Denn, wenn nur ein Banksparplan angespart wird und der Sparer jedes Jahr den förderfähigen Höchstbetrag einzahlt, dann sind nach zwei Jahren nicht viel mehr als 4.200 € auf dem Vertrag. Da entweder bei entnommen 3.000 € mindestens 3.000 € verbleiben müssen oder alles entnommen werden muss, muss bei mehrmaliger Entnahme jeweils gewartet werden bis mindestens 6.000 € auf dem Konto sind. Nebenbei muss zur Ausschöpfung der maximalen Förderung nur der um die Zulage reduzierten Höchstbetrag - im vorliegenden Fall (2.100 € abzüglich 154 € =) 1.946 € - eingezahlt werden.
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Theoretisch kann auch der doppelte betrag eingezahlt werden, bspw. Bei einem Ehepaar (an diesen Basics scheitert unser vermeintlicher Spezialist schon, darum ist Riester halt grundsätzlich „doof“).
    auch das ist falsch, weil jeder Ehepartner nur in seinen eigenen Vertrag einzahlen kann. Ich sage jetzt aber nicht, dass Du "doof" bist.
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Nehmen wir weiterhin an, derSingle (bei dem wir der Einfachkeit halber bleiben) hat ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von 50.000€. Es ergibt sich ein Eigenbeitrag von ca. 1.420, dafür kann er dann 2.100 gefördert in die Sondertilgung des darlehens investieren.
    In diesem Fall hat er, bei Zugrundelegung der 2017er-Steuertabelle und ohne Berücksichtigung der Kirchensteuer, nur einen Eigenbeitrag von ca. 1.070 € (2.100 € - 880 € ESt und Soli - 154 € Zulage) aufzuwenden.

    Meines Erachtens hat noelmaxim insofern recht, weil man sich die Riesterförderung auch ohne speziellen Wohnriester holen und den steuerlich geförderten Betrag (ohne Zulage) sofort nach der Steuererstattung zur Tilgung verwenden kann und später, sofern dann noch erforderlich, immer noch den Restbetrag zum Tilgen verwenden kann. Natürlich haben auch diejenigen Recht, die da sagen, dass für eine Immobilienfinanzierung auch die Riesterförderung betrachtet werden muss. Denn Aussagen wie
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hier geht es um Finanzierungen, nicht um Buhmann oder Riester in der Sache als solches und aus meiner Expertenmeinung heraus hat Riester aus den unterschiedlichsten Gründen nichts in einer Immobilienfinanzierung zu suchen. Für mich heisst es da fertig aus!!!!!
    sind auch nicht sehr erleuchtend.


    Ich und meine Frau haben neben einem Berg Immobilienschulden immer noch geförderte Riesterverträge, aus denen wir bis jetzt (kurz vor der Auszahlungsphase) noch nichts zur Schuldentilgung entnommen haben. Warum auch? Bei weniger als 1 % Schuldzinsen lohnt sich das wirklich nicht. Ich werde zum Auszahlungszeitpunkt beide Verträge zur Schuldentilgung verwenden. Ein Wohnförderkonto werde ich, bei Reduzierung des steuerpflichtigen Betrages um 30 %, sofort, den Restbetrag des anderen ein Jahr später, dann auch um 30 % vermindert, am Stück versteuern.


    Zitat Zitat von spassinnebacken
    Ganz im Ernst... Kann das echt mal jemand aufdröseln und rechnen und nachvollziehbar (vielleicht an einem einfachen Beispiel) darstellen?
    ich halte auch nix vom Riestern in Verbindung mit einer Baufinanzierung, ist aber nur eine überhaupt nicht zu belegende Bauchsache. Ich verstehe das Konstrukt einfach nicht, vielleicht liegt es daran.

    Also los Jungs! Wenn das echt mal einer nachvollziehbar vorrechnen kann, wäre ich echt schlauer!
    Mach Du Dir mal die Mühe und lies die vielen Beiträge zu diesem Thema im Forum.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Zack!!!!!!!!

  21. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Deine Tastatur klemmt.
    Wieder nicht alles gelesen, oder?

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 10:50
  3. Wohnriester Baufinanzierung

    Von Avat-vila im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 08:49
  4. Wohnriester

    Von AT85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 10:58
  5. Wohnriester?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:56