Wohnriester Baufinanzierung

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von finan
    finan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Wohnriester Baufinanzierung

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, und habe ein Angebot mit Wohnriester vorliegen.
    Wir haben den ganzen Betrag in 3 Teile gesplittet: Darlehen / BFL Wohnbau Darlehen / Wohnriester.
    Jetzt meine Frage zum Wohnriester. Ich habe dadurch ja ein jährlichen Steuervorteil.
    Müsste ich den Betrag X, angenommen 1000 €, den ich von der Steuerklärung durch die Wohnriesterförderung
    zurückbekommen würde, für die Tilgung meiner Darlehen einsetzen?

    Oder lohnt sich das auch so?

    Danke für euren Rat

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Banker
    Also ich nicht, darum hab ich mich dagegen entschieden. Und nicht weil es schlecht ist oder so! Ich will und kann halt in der Rente nicht den Haufen Geld zahlen!
    Eine - wie nachfolgend beschrieben - prämienunschädliche Auszahlung, würde aber bedeuten, dass Du ein Wohnförderkonto aufgebaut hast.
    Zitat Zitat von Banker
    Ich selber hatte einen Wohnriester in der Ansparphase, als ich dann gebaut habe, habe ich mir das Guthaben Prämienunschädlich auszahlen lassen und so mein EK erhöht.

  3. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Ja aber nur 4000€ Guthaben! Die kann ich gerne versteuern. Das sind Peanuts in Gegensatz zu einer Finanzierung!
    Siehe Rechenbeispiel!

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Hanomag
    Im Prinzip ist es richtig, für einen Steuerlaien jedoch schwer nachvollziehbar.
    Offensichtlich ist es vom Gesetzgeber so gewollt und wird von den Vermittlern begrüßt.

    Das Oberverkaufsargument: "Im Alter zahlste keine Steuern/kaum noch Steuern" gilt so pauschal eben nicht.

    Das Beste: Das Wohnförderkonto wird sogar vererbt, wenn man es nicht schafft, 20 Jahre zu überleben!

  5. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Zitat Zitat von florianmeier
    Offensichtlich ist es vom Gesetzgeber so gewollt und wird von den Vermittlern begrüßt.
    Ja, schau dir mal folgende Aussage von einem Vermittler zum diesigen Thema an:

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja eben!!!!!! Hört damit jetzt auf hier!
    Nicht dass dann doch jemand das Prinzip versteht und weiter Schlüsse zieht.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Baufinanzierung

    Die Schlüsse zieht man persönlich und vor allem individuell bei seinem Berater.

    Welche Schlüsse Tikonteroga? Glaubst du die Verbraucher können aus dem Sammelsorium an Aussagen, Beispielen und Erklärungen richtig von falsch unterscheiden und zu dem aus den richtigen Aussagen ihre Immobilienfinanzierung inkl. Riester zusammen stellen? Glaubst du das?

    Es war ein Vorschlag von mir damit aufzuhören, bzw. eine Bitte, aber selbstverständlich bleibt es euch frei, weiter wild rumzuspekulieren, zu mutmaßen oder anhand von Beispielen versuchen Riester in einer Immobilienfinanzierung aufzulösen.

    Noch mal, sehr gerne spreche und biete ich über unseren Experten auch Riester an, nur eben nicht eingebunden in eine Immobilienfinanzierung. Ich denke ist auch leicht nach zu vollziehen, das Riester ohne dem fiktiven Wohnförderkonto höhere Erträge erzielt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 10:50
  3. Wohnriester Baufinanzierung

    Von Avat-vila im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 08:49
  4. Wohnriester

    Von AT85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 10:58
  5. Wohnriester?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:56