Kündigung durch Arbeitgeber

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Farfallina
    Farfallina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kündigung durch Arbeitgeber

    Liebes Forum,

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich arbeitete bisher als Angestellte in Teilzeit. Vor kurzem erhielt mein Betrieb die Nachricht, dass die Filiale geschlossen werden muss.
    Um mich weiterzubeschäftigen, wurde ich vor die Wahl gestellt: Jeden Tag eine ca. 3-stündige Pendelzeit in Kauf zu nehmen, um in einer anderen Filiale weiterarbeiten zu können oder eine betriebsbedingte Kündigung in Kauf zu nehmen.

    Das Pendeln kommt für mich unter den gebotenen Umständen nicht in Frage. Somit einigten die Personalbetreuerin und ich uns mündlich auf eine betriebsbedingte Kündigung, die zum 30.9. wirksam werden soll. Da die gesetzliche Kündigungsfrist 1 Monat beträgt, darf mir die fristgerechte Kündigung erst Ende August zukommen.

    Man muss dazu sagen, dass diese Entwicklungen leider unter eher unschönen Bedingungen und schlechter Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern stattfanden. Nach viel Hin und Her, psychischem Stress und Ärger bin ich nun froh, dass wir diese Einigung getroffen haben, denn unter gegebenen Umständen würde ich gar nicht mehr weiterarbeiten wollen. Die ganze Situation ist ein Chaos und keiner weiß mehr, was der andere tut. Auch auf das Team-Klima hat es sich negativ ausgewirkt.

    Nun frage ich mich, was passieren würde, wenn meine Vorgesetze "vergisst", mir fristgerecht zu kündigen? Kann eine bisher nur mündlich ausgesprochene Kündigung wieder zurückgenommen werden? Z.B. weil nun bemerkt wird, dass doch mehr Leute benötigt werden als ursprünglich angedacht?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierzu Auskunft geben kann!
    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Farfallina

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title