Würde Deckungszusage RSV bestehen bleiben wenn Klage an Verwandten abgetreten wird

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von testbild
    testbild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    6

    Standard Würde Deckungszusage RSV bestehen bleiben wenn Klage an Verwandten abgetreten wird

    Meine Mutter hat für einen relativ sicheren Widerruf eine Deckungszusage ihrer RSV. Von der Bank besteht das Angebot, den Widerruf anzuerkennen und gegen offene Verbindlichkeiten meines verstorbenen Vaters zu verrechnen. Das Problem ist etwas schwierig darzustellen, ich kann es aber auf ein recht simple Frage runter brechen:
    Würde die Deckungszusage der RSV bestehen bleiben wenn meine Mutter ihre Klage an mich abtreten würde?
    Andersherum würde es bestimmt nicht gehen, da ja ansonsten jeder nicht Rechtsschutzversicherte seinen Anspruch einfach auf einen rechtsschutzversicherten Freund/ Familienmitglied abtreten würde. Bei meiner Konstellation sehe ich keinen Nachteil für die Versicherung, wäre das möglich?
    Warum frage ich nicht bei der betreffenden RSV? Weil ich ein ungeduldiger Mensch, heute Samstag ist und ich es erst am Montag klären kann.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Würde Deckungszusage RSV bestehen bleiben wenn Klage an Verwandten abgetreten wir

    Nein. Natürlich würde das nicht gehen. Wieso sollte es auch?

  3. Avatar von testbild
    testbild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    6

    Standard AW: Würde Deckungszusage RSV bestehen bleiben wenn Klage an Verwandten abgetreten wir

    Das "Nein. Natürlich würde das nicht gehen. Wieso sollte es auch?" kommt aus dem Bauch oder ist gesichertes Wissen?

    Wieso es das sollte? Weil es für die Versicherung keinen Nachteil bedeuten würde und Versicherungsunternehmen eher uninteressiert daran sind irgendetwas zu regulieren, was für sie eh kein höheres Risiko bedeutet.
    Deshalb noch mal die Frage, ist das wirklich so?
    In den VErsicherungsbedingungen der RSV habe ich dazu nichts gefunden.

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Würde Deckungszusage RSV bestehen bleiben wenn Klage an Verwandten abgetreten wir

    Aber wie soll das bei einer RestSchuldVersicherung gehen?

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Würde Deckungszusage RSV bestehen bleiben wenn Klage an Verwandten abgetreten wir

    Wie kommst Du darauf, dass die RSV für Dritte die Gerichts- und Anwaltskosten trägt? Wieso sollte sie das tun? Bei einer Klage aus abgetretenem Recht gehen sämtliche Rechte und auch Pflichten auf den Dritten über. Deine Mutter, also die Versicherungsnehmerin hat dann nichts mehr damit zu tun. Somit hat natürlich auch ihre RSV nichts damit zu tun...

    @xlarge

    Es geht eindeutig aus dem Kontext hervor, was mit RSV gemeint ist...

Ähnliche Themen

  1. Was passiert mit Schulden, wenn die Bank übernommen wird ?

    Von jjb76 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2020, 03:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:53
  3. Was tun, wenn der Kredit aufgekauft wird?

    Von JohnnyK im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:27
  4. Was wird aus Finanzierung,wenn ein Bürge stirbt?

    Von schmurchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 18:19
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 00:53