Mehrere Kreditanträge gleichzeitig stellen?

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von frettchen
    frettchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Mehrere Kreditanträge gleichzeitig stellen?

    Hallo zusammen,

    nachdem mir einige Beiträge in diesem Forum bereits sehr weitergeholfen haben, wende ich mich mit der folgenden eigenen Frage an euch.


    Wir sind auf der Suche nach einem Eigenheim mit einer sanierten Bestandsimmobilie fündig geworden.
    Der nächste Schritt ist nun die Finanzierung.
    Nach dem Besuch von einigen Banken/Finanzvermittlern sind die Aussichten nach deren ersten Einschätzung gut ("Ampeln stehen auf grün").

    Im Rahmen des Kreditantrages müssen ja u.a. die Erlaubnis zur Einholung der Schufa, etc. unterschrieben werden.

    Meine Frage ist nun:
    Verschlechtert es unsere Chance auf Gewährung eines Kredites wenn wir mehrere Kreditanträge bei verschiedenen Banken gleichzeitig stellen?
    Falls z.B. Bank 2 sehen kann, dass wir bei Bank 1 bereits vor zwei Tagen einen Kreditantrag gestellt haben.
    Unsere Idee dahinter ist, dass wenn Bank 1 uns nicht finanziert wir ggf. Bank 2 noch in der Hinterhand haben, ohne großen Zeitverlust hinnehmen zu müssen.


    Vielen Dank für alle Antworten bereits vorab.

    LG
    frettchen

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.731
    Danke
    54

    Standard AW: Mehrere Kreditanträge gleichzeitig stellen?

    an Kub0185,

    Nein, wie denn? Worauf soll denn die Begründung einer Bonitätsfrage beziehen? Zu einen erfolgt die Schufa überall! Beim Handyvertrag, Waschmaschine,.....!" überall wo Ratenkredite gebraucht werden! Fragst du nach wird im gleichen Augenblick eine Schufaanfrage gesendet, blinkt der Bildschirm auf, Rot oder Grün! Heißt dies "Nein" oder "Ja" zum Darlehn! Aus!

    Dass Warum oder wieso spielt keine Rolle! Sagt die Schufa:"Nein!" ist das Darlehn am Ende! Dann "begleiten" die Banken das Darlehn! Moment wo habe ich das schon hier beschrieben?

    Ohne einen aktuellen Schufa Ausdruck, berate ich keinen mehr!" Es hat keinen Sinn eine Baufinanzierung zusammen zustellen, die nachträglich noch mehrfach überarbeitet werden muss! Weil dies oder jenes fehlt!
    Allein aus zukünftigen haftungsrechlichen Problemen, empfiehlt es sich auf solche Kunden zu verzichten!

    Kann der Kunde seine Unterlagen nicht herbei bringen, wird es nichts mit der Beratung, sie wäre einfach sinnlos!

    bruno68
    P.s.: Ich sage es auch meinen Kunden auch, das Sie lieber nicht machen sollten! da Sie sonst zukünftige wirtschaftlich Probleme haben werden!

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Mehrere Kreditanträge gleichzeitig stellen?

    Du willst also das der Kunde für die Zeit der Baufinazierung ein Schufa Abo abschließt? Damit er dir am Tag der Beratung den Schufa score sagen kann?

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.731
    Danke
    54

    Standard AW: Mehrere Kreditanträge gleichzeitig stellen?

    Kub0185,

    nein der Kunde sollte schon vorher wissen, das ständige Kreditabfragen u. a. Handy, Raten-, Kredite, ständig seine Schufa Daten tangieren!
    Jeder sollte mal überprüfen ob die vorhanden Daten auch so stimmen! Die hat der Gesetzgeber so beschlossen, dass einmal im Jahr die eigene Datenabfrage kostenlos ist!

    Wenn hier die Fragenden erzählen: Negativ Eintrag in der Schufa ja was bedeutet dies überhaupt? Das nach der Tilgung noch 3 Jahre dieses negativ Merkmal in der Schufa als negatives Bonitätsmerkmal verbleibt!

    So können Kleinbeträge, gemäß § 204 Abs. 1 Satz 1 BGB solangedie Verjährungsfrist gehemmt werden bis der Kunde den Titel vollständig getilgt hat oder sich mit den Gläubiger verglichen hat!
    Erst mit der Übermittlung des Mahnbescheides erlöscht die Forderung!

    Nicht aber die Meldung bei der Schufa hier gilt § 199 Abs 1 Satz 1
    (1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem
    1. der Anspruch entstanden ist und
    2. der Gläubiger von den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste
    Allerdings gibt es zwei Wege: Einmal ohne die Schufa und der andere mit der Schufa!
    Wobei allerdings Unternehmen die dauern Kleinstkredite (Handy, Möbel, Küchen,....) vermitteln, grundsätzlich jeden Vertrag und bei jeden Verzug automatisiert an die Schufa melden! Was auch ein gewisse Fehleranfälligkeit darstellt!
    Klatsch ein Unternehmen den Kunden, einen Mahnbescheid den Kunden auf den Tisch, so ist die Verjährungsfrist gehemmt!
    Geht man nun davon aus, können auch über 10 Jahre alte negativ Merkmale noch in der Schufa drinnen stehen.

    Darum sollte der Kunde bevor er bauen oder kaufen will, sich über den Zustand seiner Schufa und der Ehefrau einholen! Damit er sieht wo er denn wirtschaftlich steht!
    Der Gläubiger verlangt die Zustimmung zur Einschicht automatisch bei jeden Darlehnsantrag!
    Bruno68

  5. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Mehrere Kreditanträge gleichzeitig stellen?

    Zitat Zitat von bruno68
    Kub0185,

    ...

    Darum sollte der Kunde bevor er bauen oder kaufen will, sich über den Zustand seiner Schufa und der Ehefrau einholen! Damit er sieht wo er denn wirtschaftlich steht!
    Der Gläubiger verlangt die Zustimmung zur Einschicht automatisch bei jeden Darlehnsantrag!
    Bruno68
    @Bruno68: Du brauchst also eine Schufa Auskunft, um zu wissen, wo du wirtschaftlich stehst? Ok, ich sehe mal über die sprachlichen und grammatikalischen Mängel hinweg, aber man sollte einen möglichst grossen Bogen um „Berater“ von diesem Format machen, es geht zum Glück auch problemlos ohne, und das zu deutlich besseren Konditionen.
    Klar kann und sollte man mehrere Angebote einholen und auch beantragen.

  6. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Mehrere Kreditanträge gleichzeitig stellen?

    Naja was will man erwarten.

    Bruno schreibt hier die größten Romane mit dem größten Bullshit. Oft auch an Themen vorbei...

    Wer Ihn als Berater nimmt hat die Kontrolle über sein Leben verloren!!

Ähnliche Themen

  1. N26 und gleichzeitig Fest und Tagesgeldkonto?

    Von Devcraft im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 09:15
  2. Sind 2 parallele Kreditanträge/Kreditprüfungen ok?

    Von purpleapron im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 13:58
  3. Mehrere VL-Ansparpläne gleichzeitig bedienen?

    Von DerParte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 11:45
  4. Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?

    Von Onkel Bruno im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 09:24
  5. Wie wirken sich mehrere Kreditkarten gleichzeitig aus?

    Von OliverJ im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 22:08