Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier auf folgendes Urteil des LG Potsdam gegen die AXA hinweisen: AZ 6 S 80/16

    Demnach sollen Prämien jahrelang zu Unrecht erhöht worden sein. Das kann ggfls. auch andere private Krankenversicherer betreffen. Die AXA wird vermutlich Revision beim BGH einlegen.

    https://www.focus.de/finanzen/versich...d_7647870.html

  2. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Nachfolgend ein weiteres Urteil gegen PKV, diesmal gegen die DKV. Gibt es hierzu weitere Erfahrungen/Urteile?
    LG Frankfurt/Oder, 18.01.2018 - 14 O 203/16 - dejure.org

  3. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    BGH kippt Urteil zu Beitragserhöhungen in der privaten ... - Faz

    https://www.faz.net › Finanzen › Meine Finanzen › Versichern und schützen

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Da reibt man sich die Augen.

    Da schafft es der BGH ein korruptes System am Leben zu erhalten, in dem er sich für nicht zuständig erklärt.

  5. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Denke, dass die Rechtssysteme in D ganz ordentlich funktionieren - auch wenn einem das Ergebnis nicht immer passt:

    Hast Du irgendwelche Beweise dafür, dass das System so korrupt ist, wie Du behauptest...?
    Könntest Du doch ggfls. den Gerichten vorlegen, würde sicherlich sehr zur Urteilsfindung beitragen.

    Falls keine Beweise: einfach mal Klappe halten, wenn über Dinge gesprochen wird, von denen man nix versteht.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Denke, dass die Rechtssysteme in D ganz ordentlich funktionieren - auch wenn einem das Ergebnis nicht immer passt:

    Hast Du irgendwelche Beweise dafür, dass das System so korrupt ist, wie Du behauptest...?
    So hätte ich vor einigen Jahren auch noch argumentiert. In der Zwischenzeit habe ich persönlich hier im Forum mit der Thematik "Widerrufsjoker" ganz andere Erfahrungen gesammelt. Wie man im betreffenden Thread nachlesen kann, hat der BGH 2009 bei einem durchschnittlichen Zinsniveau geurteilt, dass der Widerruf von Darlehen bei mangelhafter Widerrufsbelehrung auch noch nach vielen Jahren möglich ist. Nachdem die Zinsen in den dem Urteil nachfolgenden Jahren auf ein noch nie vorhandenes Tief gefallen waren, sprach sich das Thema bei vielen Betroffenen herum und Zig- wenn nicht Hunderttausende legten Widerspruch ein. Nun konnte und kann man immer noch feststellen, dass die Gerichtsbarkeit einen Eiertanz vollführt. Die OLG's der Republik urteilen vergleichbare Fälle höchst unterschiedlich.

    Offensichtlich hat der massiv gefallene Zins in Verbindung mit dem Urteil von 2009 eine gewaltige Lawine losgetreten, dessen Auswirkungen man so nicht vorausgesehen hat. Und die Gerichte versuchen durch teilweise konträre Urteile den Schaden klein zu halten. Selbst der Urheber des Urteils von 2009, der BGH, verschließt sich einer klaren Rechtsprechung. Nach meinem Eindruck wollte und will man damit die Kläger verunsichern und die Streitenden zur Vergleichen nötigen. Selbst die Gesetzgebung hat nachträglich eingegriffen und den Widerruf für den hauptsächlich betroffenen Zeitraum mit einem Verfallsdatum versehen.

    Das kann man hier im längsten Thread des Forums hinlänglich beobachten.

    Von daher möchte ich die Aussage von brainy voll zustimmen.
    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Könntest Du doch ggfls. den Gerichten vorlegen, würde sicherlich sehr zur Urteilsfindung beitragen.
    Mit Sicherheit nicht. Du kennst sicher auch den Spruch: "Vor Gericht und auf hoher See .....

    Doch auch dem Wirken der korrupten Lobbyisten werden sicherlich auch noch die Grenzen aufgezeigt. Die Verbraucher sind in der heutigen digitalen Welt weitaus besser informiert und vernetzt als im letzten Jahrtausend. Da kann es ganz schnell zu Überreaktionen kommen.

  7. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Bin mal gespannt, ob es im o.a. Verfahren vor dem EuGH oder BVerfG weiter geht oder ob das BaFin verklagt wird.

    Die Treuhänder/Gutachter/Sachverständigen bei den offenen Immobilienfonds ist auch ganz großes Kino.

    BaFin, denen kann man vertrauen.

  8. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Wow,

    @Hanomag und @Brainy .... nicht vergessen, den Alu-Hut immer schön aufsetzen.
    Aber Verschwörungstheorien haben ja wohl aktuell Hochkonjunktur.

    Ich habe eine Frage gestellt, die sich auf die Behauptung "korruptes System" bezieht.
    Muss man ja nicht mit einverstanden sein, wie es läuft - aber die Behauptung "korrupt" ist durch nichts zu belegen.
    Auch nicht durch ellenlanges Geschreibsel zu einem völlig anderen Sachverhalt.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Aber Verschwörungstheorien haben ja wohl aktuell Hochkonjunktur.
    So einen klaren Sachverhalt kann man nicht so einfach in die Niederungen von Verschwörungstheorien abschieben:
    Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung können nicht allein deshalb für unwirksam erklärt werden, weil ein für solche Anpassungen gesetzlich vorgeschriebener Treuhänder womöglich nicht unabhängig ist. Wenn dieser ordnungsgemäß bestellt worden sei, finde eine gesonderte Prüfung seiner Unabhängigkeit durch die Zivilgerichte nicht statt, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch in Karlsruhe. Der BGH hob ein Urteil auf, das einen Versicherungskonzern zu Beitragsrückzahlungen verurteilt hatte.(Az. IV ZR 255/17).

    Ein Privatversicherter hatte gegen Beitragserhöhungen der Axa-Versicherung in den Jahren 2012 und 2013 geklagt. Dabei ging es um eine Summe von rund 1000 Euro. Das Amtsgericht und das Landgericht Potsdam erklärten die Erhöhungen für unwirksam und verurteilten den Versicherungskonzern zu Beitragsrückzahlungen. Im Berufungsverfahren begründete das Gericht dies damit, dass der zur Prüfung der Änderungen eingesetzte Treuhänder nicht von dem Unternehmen unabhängig gewesen sei. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein solcher Prüfer einer Beitragsänderung zustimmen muss.

    Die Bundesrichter hoben das Potsdamer Urteil nun auf. Sie verwiesen aber darauf, dass die Zivilgerichte in einem solchen Rechtsstreit durchaus die Rechtmäßigkeit der Beitragserhöhungen prüfen müssten. Allein die Frage der Unabhängigkeit des Treuhänders reicht aber nicht aus, um die Erhöhungen vor Gericht zu kippen.
    Die Argumentation des BGH zur Rechtfertigung der Zulässigkeit von solchen Treuhändern ist hanebüchen.
    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Ich habe eine Frage gestellt, die sich auf die Behauptung "korruptes System" bezieht.
    Muss man ja nicht mit einverstanden sein, wie es läuft - aber die Behauptung "korrupt" ist durch nichts zu belegen.
    Ich glaube, dass ich auch in diesem Forum mal geäußert habe, dass ich in keinem anderen Rechtssystem leben möchte. Von daher ist diese Behauptung sicher überzogen. Dennoch muss man den Anfängen wehren und erkennbare Fehlentwicklungen anprangern. Die hat es schon immer gegeben, aber da wurde auch mal geurteilt, dass Lebenversicherungen mit KLV legalen Betrug betreiben.

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Auch nicht durch ellenlanges Geschreibsel zu einem völlig anderen Sachverhalt.
    Was ist am Sachverhalt anders? In beiden Fällen tritt die Finanzbranche Verbraucherrecht mit den Füßen.

  10. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Das Urteil des BGH, wonach keine gerichtliche Überprüfung der Unabhängigkeit des Treuhänders möglich ist, ist schon der Hammer.
    Hier war offensichtlich das Ziel der Weg, denn unabhängig war der Treuhänder wirklich nicht.
    Ein Urteil eines unabhängigen Gerichtes hätte ich mir anders vorgestellt.
    Also gilt: "Weiter so!" für die Treuhänder.

  11. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Der Danisch setzt sich mit dem Justizsystem auseinander:

    https://www.danisch.de/blog/2019/01/0...sungsgerichts/

    Auch Thomas Fischer schreibt über das, was ich als journalistisch betreutes Denken bezeichnen würde:

    https://meedia.de/2018/12/27/preisge...-bis-relotius/

    Beides lesenswert.

  12. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Schafft Ihr es nicht mal, aus so einem FINANZ- Forum Eure braun-blauen Parolensprüche und Links auf vermeintliche Topp-Secret-Infos draußen zu lassen?

  13. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Schafft Ihr es nicht mal, aus so einem FINANZ- Forum Eure braun-blauen Parolensprüche und Links auf vermeintliche Topp-Secret-Infos draußen zu lassen?
    Zum einen haben nicht wir, sondern nur einer entsprechende Sprüche verbreitet, zum anderen habe ich den Eindruck, dass Dir die Argumente ausgegangen sind, sonst müsstest Du nicht dergleichen Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

  14. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Also nochmal zum mitschreiben: Wo bitte schön sind die Beweise für Brainys Aussage bzgl "korruptes System"?

    Man sollte Aussagen mit solcher Tragweite schon belegen können. Nach eben diesen Belegen habe ich oben gefragt. Ergebnis: Fehlanzeige. Erst ein langes Posting zu einem völlig anderem Sachverhalt, dann Verlinkung auf eine ominöse Seite,
    wo einer, der - aus welchen Gründen auch immer - nicht das Ergebnis vorm Bundesverfassungsgericht erzielt hat, dass er sich erhoffte und sich jetzt in ellenlangen Pseudo-Herleitungen und Begründungen ergeht und nebenbei ein bisserl
    unterschwellig, aber auch offen Werbung für die AfD macht. Insgesamt wenig zielführend.
    Nur nebenbei: Er schreibt übers Bundesverfassungsgericht - unser Urteil wurde vom BGH gesprochen - aber solche Unterschiede spielen ja in den Verschwörungstheorien eh nur eine untergeordnete Rolle.
    Bin je gerne bereit, auf den "Hauptkriegsschauplatz" zurück zu kehren - nur dann müsste da auch mal was an stichhaltigen Argumenten kommen...

  15. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Er schreibt übers Bundesverfassungsgericht - unser Urteil wurde vom BGH gesprochen - aber solche Unterschiede spielen ja in den Verschwörungstheorien eh nur eine untergeordnete Rolle.
    Zuerst schreibt er über den BGH. Nur in seinem unnötig nachgeschobenen 2. Beitrag schlägt er auch auf das BFG ein und meint zu unrecht, dass die verlinkten Beiträge lesenswert seien.
    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Bin je gerne bereit, auf den "Hauptkriegsschauplatz" zurück zu kehren - nur dann müsste da auch mal was an stichhaltigen Argumenten kommen...
    Die stichhaltigen Gründe wurden bereits vom Amts- und Landgericht Potsdam dargelegt. Diese hat der offensichtlich von Lobbyisten durchsetze BGH in fragwürdiger Weise nieder gemacht. Seine Entscheidung ist offensichtlich genauso unabhängig zustande gekommen, wie die der besagten Treuhänder unabhängig sein soll.

    Warum verteidigst diese Entscheidung?
    Doch nur, weil Du ja auch private KV an den Mann bringst. Insofern ist Deine Meinung hier auch nicht ganz unabhängig.

  16. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von Hanomag;169015
    Warum verteidigst diese Entscheidung? [LEFT
    Doch nur, weil Du ja auch private KV an den Mann bringst. Insofern ist Deine Meinung hier auch nicht ganz unabhängig.[/LEFT]
    Genau auf den Punkt gebracht!

  17. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von okerke
    Genau auf den Punkt gebracht!
    Sprach der "Anwalt", der hier billig ein paar Mandate abgreifen möchte. Bockstark. Abgesehen vom TO, Peter und mir wird der Faden wohl das neue Sammelbecken für Trolle und Aluhüte.
    "Von Lobbyisten durchsetzte BGH"....ja, schon klar. Als nächstes dann "Systempresse". Der neue Forengoebbels stellt schon Mal die Geschütze scharf. Widerlicher Honk.
    Aber Hauptsache mal ohne rhetorischen Kreuzbandriss stichhaltig aufs Tapet gebracht. Wo doch der eigene Intellekt gerade einmal ausreicht, unfallfrei BGH zu buchstabieren.

  18. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von Hanomag
    Warum verteidigst diese Entscheidung?
    Doch nur, weil Du ja auch private KV an den Mann bringst. Insofern ist Deine Meinung hier auch nicht ganz unabhängig.
    Ist ne reichlich tumbe und primitive Unterstellung. Passt aber zum bisherigen Argumentationsniveau. Woraus folgerst Du, dass ich das Urteil für richtig halte????
    Ich persönlich hätte auch anders entschieden, dann wäre nämlich Ruhe eingekehrt - aber das ist erstmal unerheblich und spielt in meiner Argumentation keine Rolle.

    Ich stelle nur meine Kompetenz in rechtlichen Fragen (weil ich gerade halt mal anderer Meinung bin) nicht über die vom höchsten Gericht getroffene Entscheidung.
    Vor dem Urteil waren sich die Fachleute einig, dass die Chancen 50:50 stehen. Immerhin hatte die andere Seite ja auch entsprechende Kompetenz in Ihren Reihen.
    Alles Stümper?

    Aber Hanomag und Brainy hätten denen schon gezeigt, wo es lang geht, wie in Deutschland die Rechtsprechung zu funktionieren hat.
    Und da es an der fachlichen Kompetenz dazu offensichtlich hapert, flüchten wir uns eben in krude Verschwörungs- und Lobbyisten Theorien, durchmischt mit ein bisserl braun-blau Werbung.
    Merke: Verschwörungstheorien kommen immer gut, ein bisschen was bleibt immer haften....

    Zitat Zitat von Hanomag
    Zuerst schreibt er über den BGH. Nur in seinem unnötig nachgeschobenen 2. Beitrag schlägt er auch auf das BFG ein und meint zu unrecht, dass die verlinkten Beiträge lesenswert seien.
    Welche(n) BFG meinst Du?

    Meinst Du den VEB Bagger-, Förderbrücken- und Gerätebau Lauchhammer?
    oder die
    Berliner Flughafen-Gesellschaft mbH, siehe Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    oder ist es das Bundesinstitut für Gehörlosenbildung, Schule für Sprecherziehung in Wien??

    Aber wie Hannomack schon richtig gesagt hat:
    "Wo doch der eigene Intellekt gerade einmal ausreicht, unfallfrei BGH zu buchstabieren."

    Stelle ich mal in Frage: Selbst bei dreibuchstabigen Abkürzungen wird es bereits kritisch...


  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Welche(n) BFG meinst Du?

    Meinst Du den VEB Bagger-, Förderbrücken- und Gerätebau Lauchhammer?
    oder die
    Berliner Flughafen-Gesellschaft mbH, siehe Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
    oder ist es das Bundesinstitut für Gehörlosenbildung, Schule für Sprecherziehung in Wien??

    Aber wie Hannomack schon richtig gesagt hat:
    "Wo doch der eigene Intellekt gerade einmal ausreicht, unfallfrei BGH zu buchstabieren."

    Stelle ich mal in Frage: Selbst bei dreibuchstabigen Abkürzungen wird es bereits kritisch...
    Bisher hatte ich viel von Deinen Beiträge gehalten, aber mit diesem Thread bringst Du mich etwas um zweifeln.

    OK ich habe statt BVG BFG geschrieben. Das war offensichtlich ein großer Fehler? Und nachdem Du Dich nun auch auf die Suche von Rechtschreibfehlern machen musst, gesellst Du Dich zum Obertroll MP. Scheint branchentypisch zu sein. Wenn Versicherungs- und Finanzvermittler in Ihrem Treiben gestört werden, reagieren sie schon mal ausfallend.

    Damit sehe ich keine weitere Basis für eine vernünftige Diskussion und verabschiede ich mich aus dem Thread.

  20. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Urteil LG Potsdam: PKV-Beiträge wurden zu Unrecht erhöht

    Zitat Zitat von Hanomag
    Damit sehe ich keine weitere Basis für eine vernünftige Diskussion und verabschiede ich mich aus dem Thread.
    ist das jetzt eine Drohung oder ein Versprechen?

    Kann jetzt auch nicht erkennen, was die Berliner Verkehrsbetriebe mit dem Thema zu tun haben....

    Nur der Vollständigkeit halber - es wird leider nicht besser: https://www.strafakte.de/fortbildung...ericht-bverfg/

Ähnliche Themen

  1. Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Von Danny84 im Forum Smalltalk
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 19:16
  2. Würden wir uns mit dem Immobilienkauf übernehmen?

    Von Dagobert85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 07:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 16:16
  4. Gebühren für Riester wenn man seine Beiträge erhöht?

    Von Suxxess im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 15:03
  5. BGH Urteil Rückkaufwert LV / Antwort d. VS

    Von miky10 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 14:40