Postbank Privatkonto / Schufa / Geschäftskonto

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Martin81
    Martin81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Postbank Privatkonto / Schufa / Geschäftskonto

    Hallo zusammen,


    derzeit stehe ich vor einer Herausforderung, derer ich nicht Herr werde.


    Ich bin seit einiger zeit selbstständig und so langsam rollt das Geschäft. Da ich früher einige Dummheiten gemacht habe, habe ich Schufa Einträge, Gesamtsumme ca. 4000 EUR. Jeden Monat zahle ich hier aber Raten, die auch jeden Monat der Schufa gemeldet werden. Eine EV liegt nicht vor, Privatinsolvenz ebenfalls nicht, auch keine Pfändungen. Trotzdem versagen mir alle bisher kontaktierten Banken ein Geschäftskonto, obwohl ich keinen Kredit benötige, keine Kreditkarte und auch keinen Dispo. Gründe nennt man mir keine, nur "keine Schufa" ist das Argument.


    Derzeit verwende ich mein Postbank Privatkonto. Ich erhalte derzeit nur wenige Zahlungen 2-5 je Monat, dafür aber höhere Zahlungen, 2 von immer den gleichen Unternehmen, die meine Dienste in Anspruch nehmen, 3-5 externe Kunden (immer wieder verschiedene). So langsam habe ich aber Sorge, dass mir die PoBa das Konto sperrt und kündigt. Hat da jemand Erfahrungen, nach welchen Mustern oder Merkmalen in privaten Konten nach gewerblichen Eingängen gefahndet wird? Ist es eher die Anzahl der Eingänge ("viele, viele kleine") oder eher die Summe der Beträge? Da ich jeden Monat rund 5000 EUR von 2 Unternehmen erhalte, könnte hier ggf. der Eindruck eines Gehaltes entstehen?


    Hat da jemand nähere Informationen?


    Danke und viele Grüße
    Martin

  2. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Postbank Privatkonto / Schufa / Geschäftskonto

    Eine gesetzliche Vorschrift zur Trennung von Privat- und Geschäftkonten gibt es nicht.
    Über die Sinnhaftigkeit der Trennung von Privat- und Geschäftskonten scheinst Du ja informiert zu sein.
    Bei Restforderungen von ca. 4000 €, dürftest Du ja schon Ende des Jahres schuldenfrei zu sein; obwohl der Schufa Score sich erst langsam erholt, dürfte dann der Eröffnung eines Geschäftskontos im neuen Jahr nichts mehr im Wege stehen - wenn auch nicht unbedingt bei der Postbank...
    Unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du auch einige Forderungen vor Ablauf der "normalen" Frist von 3 Jahren zum Jahresende auch aus der Schufa löschen lassen.

Ähnliche Themen

  1. kostenloses geschäftskonto gesucht

    Von Feivel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 13:42
  2. Geschäftskonto trotz neg. Schufa?

    Von Weisheitszahn im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 00:12
  3. Geschäftskonto

    Von sf22 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 14:26
  4. Unterschied zwischen Geschäftskonto und Privatkonto (Girokonto)?

    Von Monika im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 10:27
  5. Muss ich für ein Nebenerwerb ein Geschäftskonto eröffnen?

    Von lampenfeuer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 23:28