Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

+ Antworten
186Antworten
  1. Avatar von PeterPapp
    PeterPapp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und wohne etwas südlich von Hamburg.

    Ich plane derzeit die Errichtung einer Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte baut mein Bruder.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Die Situation ist wie folgt.
    Als Eigenkapital steht mit das 904 m2 große Grundstück zur Verfügung.
    Der Bodenrichtwert beträgt 105€ pro m2.
    Flüssiges Eigenkapital habe ich leider nicht.
    Ich bin Single und habe einen monatlichen Nettoverdienst von € 1920

    Der Hausbau inkl. Nebenkosten wird ca. 185.000 € kosten.

    Leider besteht bei mir noch ein Konsumerkredit in Höhe von € 10.000 welchen ich mit monatlich € 185 abzahle.
    Weitere Verbindlichkeiten bestehen nicht.

    Kann es deswegen zu Schwierigkeiten bei der Finanzierung kommen?
    Oder ist eine Ablösung des Konsumerkredits durch die Baufinanzierung machbar?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Peter

  2. Avatar von nexus22
    nexus22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    @noelmaxim
    Was ist los mit dir? Warum verteufelst Du das hb-Forum so? Nur weil man dich dort gekickt hat? Weil du dort kein Fuß fassen konntest? Deshalb ist alles schlecht? Kommerziell, zensiert? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

    Es ist völlig legitim, dass ein Forumsteilnehmer den TE auf Dinge hinweist. Der TE wird in der Lage sein zu entscheiden was für ihn wichtig ist und was nicht. Das musst du doch nicht entscheiden. Herrgott.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Zaba!! Die unqualifizierten und unkontrollierten Sabbel-, und Sülzrunden wollen wir in diesem Forum nicht mehr, schon gar nicht in dem Thread Finanzierungen!
    Es ist weder unkontrolliert noch unqualifiziert, was Zabel da von sich gibt. Neubaukosten in Höhe von 185.000 € für ein Doppelhaus mit mehr als 100 m² sind in der Tat unrealistisch.

    So wie Du lieber noel in diesem Thread über andere herziehst ist eher unqualifiziert und unkontrolliert.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    @nexus22
    Man hat mich sogar mehrfach gekickt Aber macht euch deswegen keine Sorgen, läuft Zu dem, schau es dir mal an, geh mal in die beiden Finanzierungsthreads und finde mal den Mehrwert. Mach mal bitte und berichte dann

    @Hanomag
    Jetzt fängst du auch noch an, unfassbar! Du hast das auch nicht begriffen was ich kritisiere!!

    1) Gehört dieser Bauscheiss hier definitiv nicht in diesen Finanzierungsthread!

    2) Was nützen diese Spekulatiuonen? Habt ihr Unterlagen gesehen? Versteht ihr tatsächlich was der TE bezüglich der Baukosten meint und schreibt? Ja? Ist das angedeutete - mehr konnte er ja gar nicht schreiben da es ihm um was ganz anderes ging - ausreichend, um das Bauvorhaben beurteilen und einwerten zu können?

    Hanomag, kurz von mir noch dazu. Mein Onkel hat das größte private Bauunternehmen in der Region, ich persönlich habe über 400 Neubauten in 24 Jahren finanziert und kenne die Bauheren und ihre unterschiedlichsten Ansprüche und Vorstellungen ihres Eigenheims! Ich sage dir, für 185.000 Euro lässt sich wunderbar eine Doppelhaushälfte mit 100 qm auf seinem eigenen und bezahlten Grundstück bauen, aber sowas von. Ungeachtet, dass die beiden Brüder das gesamte Haus in einem bauen, es sich somit auch noch viel besser kalkulieren lässt!

    Egal, mich nervt dieses pauschalisierende, dann noch in diesem Threas hier und vor allem unaufgefordert!!! Lasst euch die Unterlagen senden und prüft das, dann ist ok. Ansonsten meldet euch bei mir, wenn ihr eine grundsolide Doppelhaushälfte ohne großen Schnickschnack mit 100 qm für 185.000 Euro auf eurem bezahlten Grundstück gebaut bekommen möchtet!!!!

    Lächerlich, dass das in Niedersachsen nicht zu bewerkstelligen sein soll, wirklich unfassbar!

  5. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Ich versuche es dir nochmal zu erklären, auch wenn du es selbst besser wissen solltest.

    Ein Neubauvorhaben kann man nicht auf den € kalkulieren. Der TE hat weder das Einkommen noch das liquide EK um auf unvorhersehbares reagieren zu können, aber das willst du ihm ja nicht klar machen, sonst wäre ein potentielles Geschäft flöten.

    Ja, und auch du lieber noelmaxim solltest erkennen, wer bei 1920€ monatlichen Netto (der Konsumentenkredit mal außen vorgelassen) und lediglich 700€ Miete kein liquides EK mit 35 Jahren aufgebaut hat, sollte sich wohl überlegen überhaupt neu zu bauen.

    Zu deinen Hausanschlusskosten: Deine Zahlen sind das absoluten Minimum mit der kürzesten "Leitungsstrecke" und optimaler Koordination der Betreiber/Gemeindewerke und das auch nur bei einem unversiegelten Baugrundstück/Straße. Weiterhin hast Du leider bei deinen 1100€ Vermessungskosten wesentliche Aspekte unterschlagen somit würden den TE schon 1500€ fehlen, lieber Finanzierungsexperte. Aber das ist ja nicht dein Problem, richtig???

    Amtlicher Lageplan inkl. 3 Ausführungen, objektbezogener Lageplan, Lage- und Höhenüberprüfung, Gebäudeeinmessung, Feinabsteckung, Gebühr Vermessungsunterlagen und das alles inkl. Mwst.

    Aber um dir eine Chance zu geben, würden mich 2 Dinge interessieren und ich würde mich freuen diese auch beantwortet zu bekommen.

    1.) Wie viele deiner Kunden mussten in den letzten 5 Jahren nachfinanzieren bei Neubauvorhaben?
    2.) Hast du in den letzten 2 Jahren Kunden gehabt die mit 185k€ eine DHH bauen konnten ohne nachzufinanzieren? (Neubauvorhaben inkl. BNK)

  6. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @nexus22
    Man hat mich sogar mehrfach gekickt Aber macht euch deswegen keine Sorgen, läuft Zu dem, schau es dir mal an, geh mal in die beiden Finanzierungsthreads und finde mal den Mehrwert. Mach mal bitte und berichte dann

    @Hanomag
    Jetzt fängst du auch noch an, unfassbar! Du hast das auch nicht begriffen was ich kritisiere!!

    1) Gehört dieser Bauscheiss hier definitiv nicht in diesen Finanzierungsthread!

    2) Was nützen diese Spekulatiuonen? Habt ihr Unterlagen gesehen? Versteht ihr tatsächlich was der TE bezüglich der Baukosten meint und schreibt? Ja? Ist das angedeutete - mehr konnte er ja gar nicht schreiben da es ihm um was ganz anderes ging - ausreichend, um das Bauvorhaben beurteilen und einwerten zu können?

    Hanomag, kurz von mir noch dazu. Mein Onkel hat das größte private Bauunternehmen in der Region, ich persönlich habe über 400 Neubauten in 24 Jahren finanziert und kenne die Bauheren und ihre unterschiedlichsten Ansprüche und Vorstellungen ihres Eigenheims! Ich sage dir, für 185.000 Euro lässt sich wunderbar eine Doppelhaushälfte mit 100 qm auf seinem eigenen und bezahlten Grundstück bauen, aber sowas von. Ungeachtet, dass die beiden Brüder das gesamte Haus in einem bauen, es sich somit auch noch viel besser kalkulieren lässt!

    Egal, mich nervt dieses pauschalisierende, dann noch in diesem Threas hier und vor allem unaufgefordert!!! Lasst euch die Unterlagen senden und prüft das, dann ist ok. Ansonsten meldet euch bei mir, wenn ihr eine grundsolide Doppelhaushälfte ohne großen Schnickschnack mit 100 qm für 185.000 Euro auf eurem bezahlten Grundstück gebaut bekommen möchtet!!!!

    Lächerlich, dass das in Niedersachsen nicht zu bewerkstelligen sein soll, wirklich unfassbar!
    Bitte schick mir so ein Angebot, würde mich echt interessieren. Was alles so bauseits dann doch zu realisieren ist. Meine E-Mail Adresse solltest du haben.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Woher sollte ich deine Mailadresse haben und warum soll ich jemanden damit beauftragen, solch ein Bau zu kalkulieren? 185.000 Euro für eine DHH mit 100qm Wohnfläche auf einem bezahlten, eigenen Grundstück und der Kalkulation mit der anderen Hälfte und deren Bauherr ist eine wunderbare und ausreichende Kalkulationensgrösse, wählt man Standard und keinen Prunk aus! Ohne wenn und aber!!

    Dann wieder das Gefasele bezüglich der liquiden Mittel!! Er hat ein bezahltes Grundstück! Ja, kommt wieder geerbt, ne! Ja, vielleicht, vielleicht aber auch nicht! Diese blöden, unsäglichen Spekulationen und Mutmaßungen!!

    Nachfinzieren mussten meine Kunden nicht, mag sein dass das ein oder andere etwas später fertig wurde oder Prioritäten bezüglich Ausstattung hinten raus verschoben worden sind. Katastrophen die häufig prognostiziert werden gab es keine einzige, keine!!!

  8. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Bzgl. des Grundstücks und EK hat doch keiner spekuliert, weder ich noch andere. Zumindest kann ich das nicht rauslesen. Steht doch da, war ne Schenkung.

    Aber stimmt schon, das Gehalt ist super bei einer Rate von 700€ + ca. 300€ Nebenkosten.
    Da bleibt richtig viel über am Monatsende um das nicht fertiggestellt Haus in EL auszubauen, wenn die Finanzierung nicht gereicht hat.

    Ich müsste hier gar nicht schreiben, wenn jemand wie deinereiner seinen Job auch nachhaltig gestalten würde und bei offensichtlichen Fehleinschätzungen eines Bauherren auch mal Mahnend eingreift.

    Abschliessend ein Link der die gesamte Situation am treffendsten beschreibt.
    https://www.google.de/amp/s/amp.focu...d_3945967.html

    Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und wünsche dem TE gutes Gelingen bei seinem Bauvorhaben.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zaba, was denn nun? Eigenkapital und Einkommen? Gehört hierher, können wir ausdiskutieren, aber nicht die Baupreise. Gehört hier nicht her und ist mit 185.000 Euro bei guten und nachhaltigen Kalkulationen und keinen hohen Ansprüchen absolut machbar! Und zuletzt hierzu noch, natürlich gehört eine Reserve kalkuliert, dies aber auf eine Kalkulation, die die tatsächlichen Preise eingeholt hat und Festpreise vereinbart wurden.

    Nur auch beim Einkommen und der EK Situation, wir müssten den TE kennen, seinen Lebensstandard, sein Konsumverhalten und seinen Bezug zum Geld. Ohne dem würde auch hier spekuliert werden, was keinem etwas nützen würde.

    Wie ich was bewerte und vor allem ob das alles so finanzierbar ist hast du in der Konsequenz von mir nicht lesen können, lediglich die Tendenz (diese ja auch von anderen) und die ist erstmal positiv, ebenso die 185.000 Euro, will er sich - was ich aber zwischen den Zeilen aufgrund meiner Erfahrung erlesen kann - kein Prunkhaus mit goldenen Wasserhähnen bauen wollen.

    Was noch alles (sehr vieles) bezüglich einer Kreditvotumeinschätzung zu erfragen wäre, müsstest du dir denken können. Vor allem - aber das tut ein seriöser und erfahrener Finanzierungsmakler - den Verbraucher und seine Ausgangssituation ganzheitlich und individuell kennenlernen! Das was ich dir von Anfang an bezüglich der Baukosten ans Herz gelegt hatte, wolltest du dem TE wirklich helfen! Mehr wollte ich gar nicht!

    Achso, und diese Zwegart Geschichten, damit kannst du ja schon gar nicht mehr punkten. Das ist schon peinlich, was da so alles oberflächlich und medienwirksam gelaufen ist. Das ist abenteuerlich, inszeniert und entbehrt oft jeglichen Grundlagen und fachlich richtigen Tatsachen. Da gibt es deutlich bessere Berichte und vor allem Medien, die das Thema besser aufarbeiten und zurecht seriöser den Finger in die Wunde legen!

  10. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Absolut richtig der User hier, den Threadersteller auf die unseriöse Kostenschätzung hinzuweisen. Was er damit macht ist seine Sache, aber allein die Tatsache, es hier zu erwähnen, hat einen Mehrwert.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Gut nexttry, irgendwas besser geworden durch deinen Kommentar?

    Na los, begründe das mal! Vor allem auf was deine Aussage fussen soll!

    Benenne mir mal bitte folgende Aspekte :

    1) Welche Leistung beinhaltet der Bau?
    2) Welche Ausstattung bekommt das Haus?
    3) Welche Materialien werden verbaut?
    4) Klinker oder Putz? Gäste WC? Wie viele Steckdosen haben die Zimmer? Dacheindeindeckung, welche Ziegel? Drempel oder Gauben geplant? Fenstermarke? Wie sollen die Außenanlagen aussehen? Carport gewünscht?
    5) Eigenleistungen geplant, bzw. berücksichtigt?
    6) Bauunternehmen ein Freund der Familie?

    Na los, aber bring bitte etwas mit Mehrwert! Etwas allgemeingültiges, nützliches für die Gemeinschaft, würde mich freuen.

    Ich sende dir dann als Belohnung mal ein Foto von dem Haus wenn es für 185.000 Euro steht, abgemacht!!!

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo Noelmaxim,

    wir haben uns ja auch öfters mal die Meinung gesagt und sind auch immer mal gleicher Meinung. Aber ganz ehrlich, in diesem Threat führst Du Dich gerade wieder so auf, dass man sehr schnell der Meinung sein kann, Du hast Angst, den Fisch von der Angel genommen zu bekommen. Ob das so ist, weis ich nicht, ich schätze Dein Fachwissen sehr, nur so mal wie Du gerade rüberkommst....


    Die eine Seite:
    Grundstück als EK vorhanden, der Konsumentenkredit nicht gut, aber auch kein KO Kriterium.
    Einkommen rechnerisch natürlich im absolut grünen Bereich.

    Die andere Seite:
    Das immer wiederkehrende Problem, wenn jemand kein "flüssiges" Eigenkapital hat. Er kann sich kein Fachwissen einkaufen (Architekt, Bauing. o.ä.) das auf seiner Seite arbeitet, er ist darauf angewiesen, was ihm der Hausbauer sagt..... und der will Geld verdienen.....
    Der TE bekommt ein tolles Angebot und wenn er unterschrieben hat, dann kommen u.U. die Kosten, von denen er heute noch gar nichts weis.

    Erdaushub verbringen ist Sache des Bauherrn, Hausanschlüsse sind im Angebot nur ab Grundstücksgrenze, außerhalb muss der Bauherr zahlen usw..... Was dann, wenn plötzlich 20-30tsd EUR Mehrkosten zu stemmen sind ??

    Ich halte die genannte Bausumme übrigens auch für sehr grenzwertig......

  13. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Vielleicht kann der Forenersteller mal genauere Zahlen bezüglich seines Vorhaben posten. Wie setzen sich denn die 185.000 € zusammen. Vielleicht ist er Handwerker und bringt sehr viel Eigenleistung mit ein ? Es gibt sehr viele Beispiele , gerade bei Einwanderern , wo Häuser fast komplett durch Familien oder Hilfe von Freunden fertig gestellt werden. Klar sind 185.000 € nicht die Welt, aber jeder Mensch hat nun mal einen anderen Lebensstandard.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    @Herrmueller

    Welche Fische denn von der Angel nehmen??? Mein Teich schwimmt nach 25 Jahren Finanzierungsmaklertätigkeit voller Fische, alle 10 Jahre laufen Darlehen aus und ein paar neue Fische kommen immer mal dazu Eben unter anderem auch, weil sie die Deutlichkeit meiner Worte schätzen und mögen, so wie ich das jetzt hier auch wieder kundtue! Zu dem, verhält man sich so deutlich wie ich, wenn man nur ein Ziel verfolgt? Ja? Das kann man einfacher haben, zumal ich aufgrund meiner Erfahrung doch weiß, dass ich anecke. Das müsste ich mir doch, ginge es mir nur um neue Fische an der Angel, klar sein das anders und einfacher anzupacken, zumal ich ja weiß, dass die Motorboote die die Fische verjagen hier im Finanz Forum Teich sofort kommen, wenn ich so hinterfotzig anfange zu Angeln

    Schlumpf hat da einen sehr guten Ansatz, den, den ich ganz klar aufgezeigt und präferiert habe, nämlich, schaut erst mal hinter die Kulissen, lasst euch Zahlen, Fakten und Daten zeigen, bevor alles unmöglich, zu teuer und überhaupt ist!

    Da verzichte ich dann gerne mal auf den Fisch an der Angel, wenn der TE sich so verhalten würde, wie einige Schlaumeier, Neider und Negativdenker! Diese Provokation relativiere ich damit, dass ich mir sicher bin, dass es nexttry - so er mich nicht persönlich angreift, was er auch nicht getan hat, danke dafür - (und die Informationen über den Bau noch liefern wird, die seine Aussage fundieren), Zaba u.a. sicher nicht böse meinen. Ich aber auch nicht, versuche nur das alles aus meiner Erfahrungt heraus zu relativieren.

    Ich lieber Herrmueller bekomme nämlich in der Regel all diese Informationen und kann mir dann ein Bild machen ob ein neuer Fisch im Teich begrußt werden kann.

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Hallo Noelmaxim,

    wir haben uns ja auch öfters mal die Meinung gesagt und sind auch immer mal gleicher Meinung. Aber ganz ehrlich, in diesem Threat führst Du Dich gerade wieder so auf, dass man sehr schnell der Meinung sein kann, Du hast Angst, den Fisch von der Angel genommen zu bekommen. Ob das so ist, weis ich nicht, ich schätze Dein Fachwissen sehr, nur so mal wie Du gerade rüberkommst....

    Schönen Abend noch :-)

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Alles gut

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Also hier mal meine Meinung:
    Eine Doppelhaus Hälfte mit 100m2 ist in meinen Augen ein Absoluter Schwachsinn.
    Dann läufst du zum Pinkeln vom Wohnzimmer im EG ins Badezimmer im 1OG, und zum schlafen ins DG.
    Die Gemeinkosten lassen dann im Nachgang den fertigen Wohnraum qm in unrealistische Dimensionen wachsen.

    180 K für eine Doppelhaushälfte ist absoluter Unsinn…. Wie bereits erwähnt Hausanschlüsse, Mutterbodenabfuhr, Bodenaushub, Schottertragschicht usw… Vermessungskosten Regiekosten ….. BLUB

    Geht nicht. Ende. Auch nicht Tapezieren und Bodenlegen in Eigenleistung.

    Desweiteren Ist das Nettogehalt des TE für das Vorhaben viel zu gering.

    Mit 35 Jahren sollte er definitiv mit 3 % Tilgen. Laufzeit dann 25 Jahre… Dann ist er schon 60 .

    Wenn er 200 K Finanziert mit 2% Zinsen und 3% Tilgung sind das ca 830,00 Euro / Monat.

    Dann die gesamten Nebenkosten des Hauses + Instandhaltung etc ca 500,00 / Monat

    Macht ne Belastung von 1330,00 Euro

    Dann bleiben Ihm noch 590,00 Euro zum leben…… Fazit GEHT nicht.

    Viele hier müssen auch mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen…. Was ist denn mit dem Thema Altersvorsorge ???? Mal darüber nachgedacht ? Was genau hat er denn mit den 1900 Netto in einem Lebensalter von 35 Jahren an Rente zu erwarten ?

    Schätzen wir mal 1200,00 Euro ????

    Der gesamte Ansatz ist Blödsinn hier eine Kaufempfehlung schön zu reden…

    Meine Empfehlung :
    Verkauf das Grundstück, dann hast du sagen wir mal im besten Fall 90 K, dann löst Du die 10 K ab und dann kaust Du dir eine schöne Eigentumswohnung (Erdgeschoss mit kleinem Garten )
    80 K Hast Du dann EK , 10 K legst Du auf ein Separates Konto als stille Rücklage und die 70 lässt Du in die Baufi einfliessen.
    Wenn Du dir ne Wohnung für 150 K kaufst Nebenkosten ca 17 K und finanzierungsbedarf ca 100 K

    Unterstellen wir dann 1,3% Zinsen und 3 % Tilgung dann hast Du ne Belastung von 360,00 Euro und Du bist nach 28 Jahren fertig….. oder Du nimmst 4% Tilgung = Belastung 440,00 Euro / Monat und nach 22 Jahren fertig.

    Dann hast Du ein deutlich geileres Leben, bist auf der Sicheren Seite und schaffst bleibende Werte, die Du dir dann auch im Alter leisten kannst.

    Mach Dich nicht unglücklich mit so einem Vorhaben… und fühl dich durch die Abwertung deiner Einkünfte nicht „angegriffen“ …. Es gibt doch nichts schlimmeres als schlaflose Nächte aufgrund von Finanziellem Druck.
    Du hast durch das Grundstück ein Sprungbrett in die finanzielle Unabhängigkeit…. Nutze dieses und mach deine Situation dadurch nicht schlechter.

  18. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Benenne mir mal bitte folgende Aspekte :

    1) Welche Leistung beinhaltet der Bau?
    2) Welche Ausstattung bekommt das Haus?
    3) Welche Materialien werden verbaut?
    4) Klinker oder Putz? Gäste WC? Wie viele Steckdosen haben die Zimmer? Dacheindeindeckung, welche Ziegel? Drempel oder Gauben geplant? Fenstermarke? Wie sollen die Außenanlagen aussehen? Carport gewünscht?
    5) Eigenleistungen geplant, bzw. berücksichtigt?
    6) Bauunternehmen ein Freund der Familie?
    Nicht zu vergessen, die Größe des Hauses. Die 100 m² stammen nämlich nicht vom Fragesteller.
    Obwohl diese Punkte offen sind, verteidigst Du lieber Noel mit Vehemenz die Bausumme als realistisch.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Na los, aber bring bitte etwas mit Mehrwert! Etwas allgemeingültiges, nützliches für die Gemeinschaft, würde mich freuen.
    Warum nextry? Du bist doch näher dran. Kannst sogar ein Bild machen.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich sende dir dann als Belohnung mal ein Foto von dem Haus wenn es für 185.000 Euro steht, abgemacht!!!

  19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Im Prinzip ist das auch egal ob 100 oder 120 m² ob mit Keller oder Ohne…
    180K geht nicht. Ende der Durchsage….

    Und immer wieder interessant das die Finanzmakler sofort raus keulen „Kein Problem… alles machbar Herr Nachbar….“

    Das zeugt von Unwissenheit und Geldgier.
    Es wird hier der Hebel gar nicht richtig angesetzt… Gesamtsituation des Kunden und des Vorhabens… Es funktioniert nicht mit 1900 Netto.

    Dann wird lieber ne Finanzierung aufgestellt, den F60 dahinter gelegt…. Der wird dann nach nem jahr wieder gekündigt, weil die 180 K nicht reichen und dann legen wir halt noch ne Nachfinanzierung mit 4,0 % dahinter bla bla bla…..
    So wird zumindest versucht Geld zu machen…. Mit verdienen hat das nichts zu tun.

    @ noelmaxim
    Absoluter Kindergarten dem TE hier einzureden das alles ganz Problemlos möglich ist

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Uninteressant. Es kamen dann 100qm zur Sprache und darauf habe ich Bezug genommen, denn für 185.000 Euro lasse ich eine wunderbare, funktionale DHH bauen.

    Ja Hanomag, mache ich dann, aber das Haus muss erst mal stehen.

    Im übrigen, nexttry wird die Fragen nicht beantworten, wie auch, er weiss das alles ja gar nicht. Was er weiss ist, dass es für 185.000 Euro nicht zu bauen ist. Ich denke meine Fragen, die nicht beantwortet werden können, zeigen doch eindrucksvoll auf, wie unsinnig eine Bewertung aus der Ferne ist.

    Ich hingegen behaupte, dass eine 100qm DHH für 185.000 Euro auf einem eigenen, bezahlten Grundstück sehr wohl gebaut werden können, auch wenn ich klar schreibe, dass das dann ein funktionelles kleines Standardhaus ohne grossen Schnickschnack und Firlefanz ist, ggf. Eigenleistung erbracht werden und keine grossen Zusätze wie Carport und grosse Aussenanlagen beinhaltet.

    Eben das bleibt doch jedem selber überlassen - auch wenn Honeybaby andere Ansprüche und Sichtweisen proklamiert - in was für einem Haus er sich wohl fühlt, was er als die geeignete Altersvorsorge ansieht, wie viel er zum Leben benötigt und dieses gestaltet und wie er die Zinsentwicklung einschätzt.

    Von Grundstücksverkaufsempfehlungen (ein Sachchwert) und der Anlage der Gelder (unsinnige und unnötiger Geldwert) im Minusbereich nach Inflation bei gleichzeitigen Mietzahlungen mal ganz abzusehen. Hinzu kam auch wunderbar lesbar seine weitere Empfehlung in dem Nachbarthread.

  21. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Uninteressant. Es kamen dann 100qm zur Sprache und darauf habe ich Bezug genommen, denn für 185.000 Euro lasse ich eine wunderbare, funktionale DHH bauen.
    Das ist so ein Blödsinn den Du hier von dir gibst.
    Man merkt eindeutig, das Du selbst noch niemals neu gebaut hast. 0,0 Ahnung von Erschließungskosten hast... Und einfach nur dünne lila Wolken verbreitest....

    Du bist doch nur ein kleiner Vermittler der eine Darlehenssummer vermittelt und redest hier von :
    "für 185.000 Euro lasse ich eine wunderbare, funktionale DHH bauen"

    Lächerlich

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung trotz Kreditverpflichtungen

    Von Intimacy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 08:18
  2. Kredit trotz Baufinanzierung?

    Von Snoopi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 10:57
  3. Baufinanzierung trotz Schufa?

    Von Elfenstein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 15:34
  4. Baufinanzierung trotz 2 Ratenkrediten

    Von Mayana im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 07:41
  5. Baufinanzierung trotz Ratenkrediten

    Von Gast289 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:34