Wohnungskauf für Anfänger

+ Antworten
71Antworten
  1. Avatar von Vtecintegra
    Vtecintegra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Wohnungskauf für Anfänger

    Guten Morgen zusammen,
    ich möchte eine kurze Einleitung schreiben, ich weiß seit einigen Jahren das ich mir irgendwann Eigentum zur Selbstnutzung kaufen möchte. Mittlerweile bin ich 30Jahre, meine Freundin lebt seit einiger Zeit bei mir und wir planen nun mitte/ende 2018 uns eine Wohnung zu kaufen.
    Ich muss aber genauso zugeben, ich habe absolut keine Ahnung von diesem Thema, das einzige was ich seit einigen Jahren mache ist sparen.
    Aktuell sieht die Sparsituation etwa so aus:

    • Wohnriester : Aktuell etwa 13.000€
    • Bausparvertrag1 : Aktuell etwa 8000€
    • Bausparvertrag2: Aktuell etwa 3000€
    • Barmittel etwa 15.000€


    Unter strich würde ich etwa 40.000€ Eigenkapital in die Finanzierung bringen.
    Einige Objekte die uns Zusagen liegen im Preisrahmen von 250.000€, es müssten also etwa 210.000€ Kredit aufgenommen werden.
    Zu meiner Person:
    -vollzeit beschäftigt (unbefristet)
    -nettoverdienst 2800-3000€
    -keine Verpflichtungen
    Wäre so eine Finanzierung bzw. ein Kreditrahmen für mich als Person machbar?
    Wie sieht so ein „wohnungskauf“ in der Realität aus? Sprich wir finden eine Wohnung, mir gefällt diese. Wäre der nächste Schritt dann z.b. die LBS anzusteuern? Dort laufen zumindest mein Wohnriester bzw. die Bausparverträge.
    Liebe grüße

  2. Avatar von geld-fuchs
    geld-fuchs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungskauf für Anfänger

    Hallo Vtecintegra,