Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Davidogau
    Davidogau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem in die Schweiz gekommen um zu studieren. Ich bin noch nicht sehr versiert im Umgang mit Überweisungen usw, weiß aber, dass unter euch einige sind, die mir mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen helfen können.
    Mein Problem: ich habe zwei deutsche Konten (Sparkasse und Ingdiba) und bald auch ein Schweizer Konto (in CHF, nicht €). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am günstigsten Geld von meinen deutschen Konten auf das Schweizer Konto schaffen kann, ohne ständig hohe Gebühren zahlen zu müssen? Ich würde am liebsten alle 2-3 Monate 2000-3000 Euro transferieren. Die Schweiz ist ja Teil des EWR und auch des SEPA-Raums wenn ich das richtig verstanden habe. Ist es ein Problem, das Geld in CHF zu empfangen? Ein Konto in € in der Schweiz zu eröffnen würde ja auch keinen Vorteil schaffen, da ich ja hier in CHF bezahlen muss und zum Teil auch Überweisungen tätigen muss (Miete etc.).

    Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus!

    Mit vielen Grüßen,
    David

  2. Avatar von geld-fuchs
    geld-fuchs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Hallo, mit der ING-DiBa ist es kostenlos. Neben der IBAN brauchst Du noch die BIC. Die Überweisung funktioniert nur mit mtan. Kannst dich aber selber dafür freischalten mit deiner itan-Liste. Gehe zu SERVICE / SICHERHEIT / FREIGABE -/TAN-Verfahren. Hinterlege dort deine Mobilfunk-Nr und schalte auf mtan.

  3. Avatar von Davidogau
    Davidogau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Vielen Dank für die Antwort!
    Heisst das, dass Überweisungen auf mein Schweizer Konto nur dann kostenlos sind, wenn ich mtan benutze?
    Der Preisliste der Ingdiba nach muss ich 1,5%o Gebühren bezahlen, da ich das Geld ja nicht in € empfange. Oder verstehe ich da etwas falsch?
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß David
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. Avatar von geld-fuchs
    geld-fuchs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Hallo, Entschuldigung die 1,5 Promille Gebühren sind mir nicht aufgefallen. Auf das mtan-Verfahren wird automatisch umgeschaltet bei Auslandsüberweisungen, eine reine Sicherheitsfrage. Das hat nichts mit Gebühren zu tun.

  5. Avatar von Davidogau
    Davidogau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Kein Problem...
    Also um diese Gebühren komme ich selbst bei der Ingdiba nicht herum wie es aussieht?
    Gibt es eventuell Verbindungen zwischen Schweizer und deutschen Banken, die einen kostenlosen Transfer ermöglichen?
    Eine weitere Möglichkeit wäre ja das Geld in Bar (€) abzuheben und auf das Schweizer Konto einzuzahlen, oder muss man bei der Einzahlung in einer Fremdwährung auch Gebühren bezahlen?
    Danke für die Antworten!

  6. Avatar von geld-fuchs
    geld-fuchs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Hallo, die DiBa dürfte noch eine der billigsten sein. Ich habe mir folgenden Link angesehen: https://www.kostenloses-konto24.de/g...rmationen.html. Die Kontoführung in CHF macht es so teuer.
    Bei der Swissquote wird das Konto in mehreren Währungen geführt, vielleicht eine Möglichkeit.
    Wenn ich es richtig lese, kostet es bei der FIDOR-Bank 5 €. https://www.fidor.de/personal-banking/operations
    Was soll ein Schweizer Banker davon halten, wenn ein Deutscher mit Bargeld vor seinem Schalter steht?

  7. Avatar von Davidogau
    Davidogau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Danke für die Hilfe,
    schönen Tag noch!

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Wie sieht es mit der anderen Richtung aus?
    Habe ein paar Nestle-Aktien - da werden in der Schweiz 35% Quellensteuer fällig - und der deutsche Staat zieht auch noch 10% Kapitalertragssteuer ab.
    Die zuviel gezahle Quellensteuer kann man sich in der Schweiz erstatten lassen - man lädt ein Formular herunter, trägt die Dividenden von bis zu 3 Kalenderjahren ein und läßt es beim lokalen Finanzamt abstempeln - das schickt man dann in die Schweiz und bekommt dann die 20% in CHF erstattet.
    Die ING scheint keine eigenen Gebühren für die Gutschrift zu nehmen - aber es stand 25 CHF Fremdspesen im Kontoauszug - das ist schon eine ganze Menge - gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?
    Hat jemand ein Konto wo das günstiger geht? Sonst probiere ich in 3 Jahren das Postbankkonto als Empfängerkonto aus ...

Ähnliche Themen

  1. Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Von ProfFF im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 13:57
  2. Überweisungen von 3. nachvollziehbar?

    Von Blubb7 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 13:46
  3. Sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenlos?

    Von BerndF im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:47
  4. Überweisungen ohne Angabe von Bankleitzahlen

    Von Grashüpfer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 17:28
  5. Notwendige Informationen für Überweisungen ins Ausland

    Von A.L. im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 10:00