Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

+ Antworten
61Antworten
  1. Avatar von altersack
    altersack ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Hallo zusammen
    Ich habe 2009 einen Bauernhof geerbt wert damals 300000€
    Nach einem inwest und viel Arbeit wurde er von der Sparkasse auf 615000€ geschätzt und ist mit 350000€ belastet.
    Trotz 5 Mietwohnungen reicht das Geld nicht wirklich.
    Im Testament steht eine nicht verkauf Klausel von 10 Jahren.
    Meine Frage ist, kann man einen Kredit aufnehmen und 2020 dann auf einmal zurückzahlen?
    LG Andreas
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:haus.jpg 
Hits:99 
Größe:13,9 KB 
ID:3319

  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Das kommt ganz sicher auf die Gründe an, warum dein Kapitaldienst zur Lebenshaltung nicht ausreicht, warum ist das denn so ?

    Das Prinzip würde Endfälliges Darlehen heissen.... Vor der Sanierung war das Objekt 300 K wert... Nach der Sanierung mit viel Arbeit ( Eigenleistung ) und 350 K invest nur 615 K ?

    Wo sind die restlichen 35 K ? und die eingebrachte Eigenleistung ?

    Die Beleihung an sich ist ja ok, aber warum reicht das Geld nicht ? Wäre es denn nicht Sinnvoller mit der Bank eine Tilgungsaussetzung zu vereinbaren ?

    Also die Verschuldung so lassen wie sie ist und nur die Tilgung auszusetzen ? Schau mal in deinen Darlehensvertrag rein. Evtl. gibt der sogar soetwas her , oder die änderung der Tilgungshöhe in einer Bandbreite von x bis Y steht alles in deinem Vertrag.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Hallo Forenstarter, es ist auch möglich dass die Sparkasse den Verkehrswert so hoch angesetzt hat in der Hoffnung das Objekt für Sie verkaufen zu können?
    Hierbei steht aus meiner Sicht in den Sternen ob das Liebhaberobjekt wirklich EUR 615.000 wert ist. Denn hier zählt ja der Ertragswert.
    Und wie der Immobilienmarkt in 2020 ist weiß noch keiner.
    Hier wäre ich sehr vorsichtig und wenn Darlehen dann nur mit dem Bankgläubiger der bislang im Grundbuch steht.
    Ich sehe - ohne die Lage und Objekt zu kennen - die EUR 615.000 als nicht finalen Ertragswert.
    Wie hoch sind die Nettokaltmieten?

  4. Avatar von altersack
    altersack ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Herzlichen Dank erst mal!!!
    Warum es nicht reicht wüste ich auch gerne wahrscheinlich der Lebensstil.
    Von den 350K waren 130K um meinen Bruder auszuzahlen.
    Bei einer Tilgungsaussetzung bleiben immer noch die Zinsen ca 1400€ Monat
    Nach der Schätzung kam noch eine Wohnung mit 140qm dazu, die Immobilien Preise steigen hier dank nähe der Schweiz.
    Kaltmieten 2400€
    Grundstück gesamt 1350qm
    Wohnungen 400qm
    In der Scheune wehre noch Platz für 2 schöne Wohnungen.
    LG Andreas

  5. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Wie kommst du denn auf 1400 Euro Zinsen im Monat bei 350 K Darlehen ????

  6. Avatar von altersack
    altersack ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Ok es sind genau 1046,23€ Zinsen dazu kommt ein Bausparvertrag 300€

  7. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    2400€ Kaltmiete und 400m² bedeutet also 6€/m² - das scheint relativ günstig zu sein.
    Bei 615.000€ ist das das mehr als das 21fache der Jahreskaltmiete.
    Was sollte denn mit den max. 265.000€ neuen Schulden gemacht werden? Verleben?
    Wie hoch sind denn Tilgung und nichtumlagefähige Nebenkosten pro Monat - oder was bleibt über / muß zugeschossen werden?
    Beduetet dann ja auch wieder mehr Zinsen und Erhöhung des Beleihungsauslaufes.

  8. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Zitat Zitat von altersack
    Ok es sind genau 1046,23€ Zinsen dazu kommt ein Bausparvertrag 300€
    Also wenn Du bei 350.000 Euro 1050 Euro Zinsen bezahlst, dann sind das ja ca 3,5 % Zinsen ..... Glaub ich nicht ganz.... vorallem nicht bei nem Beleihungsauslauf von 57 % Da scheint aber noch was anderes am laufen zu sein.....

    Das Problem bei den sogenannten Resthöfen sind immer wieder die Nebenkosten die viele leute unterschätzen... Sämtliche alte Ställe etc, wenn man mal auf dein Bild achtet, dann sieht man da jede Menge Dachfläche... Wenn das alles als versiegelte Fläche Zählt..... Haleluja....

    Gehst Du denn noch einer beruflichen Tätigkeit nach ? Bist Du Rentner etc ? Wie alt bist Du denn ?

  9. Avatar von altersack
    altersack ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Es sind 4% Zinsen
    Tilgung ist 0% über Bausparvertrag 1%
    Da läuft nix nebenher ich denke die haben mich übers Ohr gehauen bei der Sparkasse.
    Ich bin 55 Jahre alt bedingt Arbeitsfähig (Burnout)
    Ich muss immer wieder zuschiessen und weiss bald nicht mehr woher.
    Mein Plan also wehre 30000€ zu leihen und das Haus dann 2020 verkaufen, ein Verkauf vorher ist dank Klausel im Testament nicht möglich.

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Ach du heiliges Blechle..... Joa, das ist in der Tat ein schlechter Scherz.... Aber... ganz ehrlich, zum verarschen gehören ja immer zwei. also auch einer der sich verarschen lässt.

    Da wäre jetzt Bankkaufmann an der Reihe ob ggf. ein Nachrangdarlehen möglich ist.

    Evtl. kannst Du dich ja schon mal auf die Suche nach einem Käufer machen, ich denke soetwas wird man nicht von heute auf morgen los. GGF. kannst du ja dann schon mal nen Vorvertrag mit dem "Käufer" machen, wo er schon mal 30 K springen lässt odder irgendwie so... unter Umständen mal einen Rechtsanwalt beauftragen der hier Möglichkeiten aufzeigt.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    @Honey1979, Nachrangdarlehen bei Liebhaberobjekt und Kapitalanlage und hohe Vorlast Grundbuch... Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

  12. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    4% Zinsen von 2009/2010 - nach 10 Jahren im Bausparvertrag 36000€ + Zinsen - macht immer noch eine erhebliche Restschuld ... vielleicht sind 2020 die Zinsen besser?
    Eine Mieterhöhung zur Kostendeckung ist nicht möglich? Verkauf ist vermutlich auch nicht einfach, wenn es sich wirtschaftlich nicht so richtig lohnt.

  13. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    hallo, will auch ein MFH koofen. Sag mal Kaltmiete 2.400, Zinsen 1.400, Rest 1.000 e . Da du bedingt arbeitsfähig bist, kriegst du irgenwelche Sozialleistungen oder ist die meite die einzige Einnahmequelle ??

    Echt mies...

  14. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Hallo, ich würde mir folgendes überlegen.

    Du suchst Dir einen Markler der unverbindlich das Objekt kostenlos grob einschätzt.
    Der Markler gibt Dir ein Privatdarlehen 30t zu einem Zins von z.B. 2-3 % und endfällig nach 5 Jahren. (ohne Tilgung!)

    Vielleicht wird im Nachrang eine Grundschuld eingetragen.
    Dem Markler gibst du Dein versprechen Ihn mit dem Verkauf 2020/2021 zu beauftragen. (Achtung was du dazu unterschreibst!)

    Er wird mit Sicherheit auch eine Marklerprovision verlangen!
    Vielleicht jetzt schon die Höhe der Provision verhandeln die aufgerufen wird!

    Dadurch kannst du bis 2020 die 30t verleben, verbrauchen.
    Und hast einen Markler für den Verkauf an Deiner Seite!

    Vielleicht eine Lösung?
    Was sagen die Experten?

    Ich würde versuchen die Miete dieses Jahr um 3% und nächstes Jahr auch um 3% nach oben anpassen. (die Erhöhung für Ende 2017 und Ende 2018 jetzt schon schriftlich ankündigen)
    Den Mietern den Mietspiegel beilegen und somit untermauern.

    Gruß

    Martin

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    @Martin79HN
    Kreditvergabe ist Sache der Banken. Siehe KWG.
    Ein Makler darf kein Darlehen vergeben.
    Anmerkung von mir noch zu dem Zins, 2-3% Haben Sie da eine Null vergessen? Selbst wenn es rechtlich gehen sollte wird man wegen 2-3% niemand hinter dem Ofen vorlocken.
    Besonderst nicht im Nachrang bei einem Liebhaberobjekt.

  16. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Und warum nicht den Bruder um 30t - 50t fragen und Ihm zusichern
    beim Verkauf bekommt Er es zurück?

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    @Martin79HN, Bruder ist ja was anderes wie Makler. Der kann das so privat regeln ohne Grundschuldeintragung. Das ist doch was anderes wenn es innerhalb der Familie liegt.

  18. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Wie ist die "nicht Verkauf Klausel" denn gesichert?

  19. Avatar von clubfan
    clubfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2014
    Ort
    90547 Stein
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Seit etwa drei Jahren beteilige ich mich mit eigenen Mitteln oder als Bonitätsträger an Immobilienfinanzierung/Projekten die mir überschaubar und sicher erscheinen aber eben doch eine besondere Note haben, die es Banken schwer macht das jeweilige Geschäft mit der oft notwendigen Individualität zu begleiten. Ich bin absolut seriös und fair, was ich auch von einem Geschäftspartner erwarte.

    Natürlich muss ich auch die Dinge zu Objekt - Werteinschätzung und Veräußerbarkeit - sowie Person kennen lernen und nach meinen Maßstäben prüfen.
    Einerseits könnte es sich in der Tat um ein sehr spezielles Objekt handeln, andererseits begleite ich derzeit eine Privatperson, der im Schweizer Grenzgebiet, der Reihe nach, auch in relativ kleinen Ortschaften, die bei mir sonst nicht so im Fokus stehen, ein EFH nach dem anderen baut und anschließend mit Erfolg bei guter Marktlage, wie ja in vielen Gebieten dieses Landes verkauft, also praktisch als kleiner privater Bauträger/ Immobilieninvestor neben seinen Hauptberuf (guter Verdienst) tätig ist.

    Insofern würde ich nicht so skeptisch sein, wie einige Schreiber hier. Soweit Ihre Angaben Hand und Fuß haben, Schätzung der Sparkasse 2009 € 615.000,--, wie erwähnt würde ich im Normalfall von einer Wertsteigerung ausgehen. Beleihung bei 60 %, im Normalfall über BSV indirekte Tilgung knapp E 30.000,-- (8 x € 3.600,--) also auch 5 %.

    Bei Ihrer erwartete Überbrückungsfinanzierung von € 30.000,--, was allerdings wahrscheinlich deutlich zu knapp bemessen ist (Finanzplanung) besteht doch im Grunde allemal noch ein ausreichender Risikopuffer.

    Alles entscheidend ist am Ende natürlich die Einschätzung über die Veräußerbarkeit des Objekts. Vielleicht bietet hier auch eine Aufteilung nach WEG im im Verkaufsfall an, zumindest eine Option, um den Verkaufserlös zu verbessern. Nur ein Gedanke, bliebe natürlich noch die steuerliche Betrachtung, nach 10 Jahre im Bestand ja kein Thema mehr, bei Aufteilung, weiß ich das aus dem Stand nicht so genau - bitte hierzu keine Diskussion -

    Bitte melden Sie sich einfach mal mit Angabe Ihrer Kontaktdaten, wenn Sie mit mir sprechen möchten : mail: erich-dotzler@hotmail.de

  20. Avatar von altersack
    altersack ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Haus verkauf 2020, brauche aber jetzt Geld

    Bitte entschuldigt wenn ich mich erst jetzt wieder melde, die Sache belastet mich halt sehr.
    Das zum verarschen zwei gehören weiss ich, mir ist schon länger klar das ich da wohl über die Ohren gehauen wurde.
    Miete habe ich gerade erhöht.
    Seit 6 Monaten bekomme ich kein Krangengeld mehr und muss für die Krankenversicherung bezahlen, Sozialleistungen bekomme ich nicht.
    Als Plakatierer verdiene ich mir etwas dazu.
    Die Idee mit dem Bruder ist nicht schlecht aber nur wenn es sonst keine Möglichkeit gibt.
    Wie sieht es wohl aus wenn ich die Sparkasse frage, wo ich die anderen Darlehn habe?
    Meine Mutter hat den Besitzer des Hofs geheiratet, im Testament wurde ein Nichtverkauf von 10 Jahren festgesetzt, sonst müssen ich und mein Bruder die Hälfte an die Geschwister des Stiefvaters abtreten.
    Ich hätte den Hof auch gerne behalten, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger.
    Weggen des Verkaufs mache ich mir keine Sorgen, Kandern ist sehr beliebt als Wohnort nicht nur für die Schweizer.
    Eine Strassenbahn Anbindung an Basel steht kurz bevor.
    Bleibt noch zu erwähnen das der Hof unter Denkmalschutz steht.
    Dank an alle Andreas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe - Jetzt kündigen?

    Von OneOutPoTT im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 12:07
  2. Perfektes Objekt gefunden aber jetzt

    Von Stromer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 17:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 19:55
  4. Haus Verkauf und Umfinanzierung

    Von Regulator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 11:42
  5. Geld angelegt bis 2014... brauche aber jetzt..

    Von Maya2012 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 19:18