Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

+ Antworten
39Antworten
  1. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Frage Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Guten Morgen alle zusammen

    Ich habe vor ca 3 Jahren eine sehr schönes, großes Haus für 275.000 € erworben und es nur
    mit 100.000,- € beliehen (davon schon 15.000,- € ab bezahlt). Da dieser Kauf damals ein Notverkauf der Eigentümer war. Ist diese
    Immobilie zum Kaufzeitpunkt schon an die 70.000 € mehr Wert gewesen.

    Wir haben in den letzten Jahren hier viel erneuert was kaputt war, modernisiert, saniert
    und damit den Immobilienwert erhöht.
    Nun bin ich an meine Bank herangetreten, um den Immo-Wert schätzen zu lassen.
    Die Bewertung steht noch aus. Tippe persönlich auf ca 420.000 € was als Kaufpreis erzielt werden könnten.
    Würde gerne die Immobilie weiter belasten (mit ca 40.000-50.000 €) von der einen Bank die auch nur
    im Grundbuch steht. Wir stecken hier einfach zu tief im Minus
    und ich aufgrund meines Gehaltes 1700,- € netto keinen normalen Kredit aufnehmen möchten/könnte.
    Weil mit dann die gesamte finanzielle Belastung zu hoch wären.
    Wir haben hier im Haus mehr Ausgaben und die ganzen Erneuerungen am Haus haben viel Geld
    geschluckt. Ich habe damals die Finanzierungssumme nicht höher machen können und
    der damalige Verkauf meiner unbelasteten Eigentumswohnung hat etwas weniger abgeworfen,
    wie ursprünglich gedacht und ich hatte einen Unfall. So bin ich finanziell ins Ungeleichgewicht geraten.

    Nun meine Frage, ist es möglich eine Hypothek mit einem geringen Einkommen zu erhalten ?
    Bei einer Beleihung von nur 20 % ? wenn wir uns die aktuelle Ausgangslage ansehen.....
    Ich habe einen sehr hohen Abzahlungsbetrag, den man ggf im ganzen verringern und
    an die neue Beleihung anpassen könnte mit einer längeren Laufzeit z.b.
    Aktuell sind es 650,- € (Tilgungssumme ohne Zinsen) monatlich für die 100.000 € die abbezahlt werden

    Mit diesem Geld könnte ich meine Konto-Überziehung ausgleichen und restliche kleinere Arbeiten
    erledigen. Wir vermieten einen Teil auch des Hauses Ich brauche einfach Zeit um liegengebliebenes aufzuarbeiten
    und die hat mit gefehlt in den letzten 2 Jahren (auch Kind bekommen).

    Es wäre nett wenn Ihr mir ein paar konstruktive Denkanstösse geben könntet. Danke

  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Du kannst ja abwarten was da kommt .....
    Realistische Antworten wären:

    Das ein Kind teuer ist, ist auch im Vorfeld schon bekannt.

    Wenn Sie selbständig sind, ist es doch das wichtigste ihren Ausfall abzusichern in form einer herkömlichen Unfallversicherung....

    Und dein Engpass wie du ihn nennst wird ja nochmals ein ganzes Jahr andauern... warum auch immer und für diese Jahr möchtest du 50 Tausend kracher haben.... nunja warte mal ab was da kommt.

    Alleine der Grundsatz sollte dir bekannt sein.... Laufende Kosten können nicht beglichen werden , aber ich möchte noch etwas mehr kredit haben.... Wird ein steiniger weg. Und unter umständen entscheidest nicht du zwischen a b oder c sondern die abteilung "Abwicklung" der Bank, schon alleine aus dem Grundsatz, weil Du damals bei der Finanzierung nachweislich gelogen hast.

  3. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Solche Unterstellungen mit "gelogen" sind wirklich grenzwertig, gerade weil du hier mit dir einer
    völlig ungekannten Person kommunizierst. Du kennst weder genaue Zahlen noch sonstige Umstände.
    Das zeigt wieder das du Menschen nur in Schubladen steckst.

  4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Ich stecke keine Menschen in Schubladen, ich beurteile Kaufmännisch , sachlich realistisch.

    Platz für Feinfühligkeit und ein Pläuschchen und Einfühlsamkeit gibt es im Geschäftsleben nun einmal nicht. Und die Bank ist ja nicht die Diakonie, sondern ein Wirtschaftliches Unternehmen.
    Das ist nun mal so, da zählen Verträge , Zahlen und Fakten… Der Rest interessiert schlicht und ergreifend niemanden.

    Und das Bankgeschäft ist knall hart, geschuldet der Tatsache, dass es immer um sehr viel Geld geht. Und warum Du eben jetzt keins mehr hast ist halt uninteressant.

    Gelogen … ? Ja du hast gelogen, weil Du bei Vertragsabschluss nicht angegeben hast die Interessen der Vermietung zu verfolgen . Und genau aus solchen Parametern berechnet sich der Sollzins…. Ein Objekt was anteilig vermietet wird bekommt einen gewissen Zinsaufschlag und das ist auch vollkommen nachvollziehbar, da Mieter gänzlich anders mit einer Immobilie umgehen als es Eigentümer eben machen.

    Dazukommend würde ich Dir mal nahelegen deinen Darlehensvertrag genau zu lesen… und mal den Punkt Kündigungsrecht nachzulesen…. Dort wird sicherlich stehen , das die Bank das Recht hat den Darlehensvertrag fristlos zu kündigen, wenn sich die Vermögensverhältnisse des Darlehensnehmers gravierend verschlechtert haben…. Und genau dafür bist Du ja ein Paradebeispiel…. Bei Vertragsabschluss haben Deine Einnahmen ohne Mieteinnahmen ausgereicht um das Darlehen mit monatlich 650 Euronen zu bedienen.
    Jetzt sind 800,00 Euro im Monat aus Mieteinnahmen hinzu gekommen und du kannst trotzdem deinen Kapitaldienst nicht erfüllen. Wenn das keine gravierende Verschlechterung darstellt, weiß ich auch nicht weiter.

    Dann schreibst du, dass Die Bank deine Villa mit 360 Tausend Euro bewertet hat… Wo Du jetzt 85 Tausend Euro Schulden drauf hast…. Das wären nach deinen Angaben. 23,5 % Beleihung…… Jetzt brauchst Du 50 Tausend Euro, also zu Rechnen:

    85 Tausend plus 50 Tausend = 135 Tausend Euro Schuld auf 360 Tausend Objektwert = Beleihung 37,5 % Also ein absolute Bombe im Verhältnis Objektwert zum Beleihungsgrad.

    Jetzt bist Du aber so verdammt Überzeugt von Deiner Villa und dessen Wertigkeit, dass Du dir die Bewertungsabteilung der finanzierenden Bank in die Villa holst…..

    Den Hintergrund raffe ich nicht und das wird auch so bleiben. Weniger ist manchmal ggf mehr.

    Glaubst du denn wirklich das die Bank so viel Langeweile hat und einfach mal so auf ein Stückchen Kuchen bei dir vorbei kommt und Deine Villa neu einwertet ? Und dann unter Umständen sagt … Mensch, da haben wir uns ja voll verhauen mit dem Beleihungswert, der liegt ja gar nicht bei 360 Tausend sondern bei 420 Tausend Euro…. Das ist aber ein Ding…. Wir entschuldigen uns vielmals für diese Fehleinschätzung bei Ihnen Herr Immobesitzer, wir werden das 15 Jährige Volltilger Darlehen jetzt kostenlos für Sie umschulden und den zu hohen Zinssatz von 2 % korrigieren und auf 1,5 % anpassen,
    dann legen wir auf die 85 Tausend 50 Tausend gratis drauf und die insgesamt 135 Tausend Euro könne sie dann mit 1 % tilgen.
    Das macht dann für Sie eine monatliche Rate von 281,25 Euro. Und wenn alles gut läuft ,haben Sie das Darlehen bereits in 61 Jahren komplett abgezahlt.

    Sicherlich wird auch in deinem Vertrag stehen , dass die Bank berechtigt ist die Forderung zu verkaufen…. Lesen solltest Du den Zettel auf jeden Fall……

    Und dir mal alles genau überlegen, warum die denn wohl jetzt zu dir kommen wollen….. Ob es evtl. doch damit zu tun haben könnte, dass sie dein Objekt auf einen möglichen Zwangsversteigerungswert schätzen wollen…..oder ggf für diesen die Gunst der Stunde nutzen möchten um noch einmal aktuelle Fotos für dem Objekt im Innebereich abgreifen möchten…. Mach Dir bitte mal Gedanken darüber…… Wenn Sie dir ernsthaft Geld leihen wollen und die Villa vor 2 Jahren seitens der finanzierenden Bank auf 360 Tausend Euro geschätzt wurde, dann würde heute deffinitiv kein Mitarbeiter der Bewertungsabteilung zu Dir kommen. Da bin ich mir 100% tig sicher.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Boahhh Honey, ich stöbere hier mal in anderen Bereichen des Threads so rum und lese dann so eine Granate, ist das dein Ernst? Wie kann man denn einen TE so runterputzen, so nieder machen und teilweise denunzieren? Du kennst doch diesen Menschen überhaupt nicht und merkst du nicht dass er Hilfe benötigt und sich lieb an die Forengemeinschaft wendet?

    In deinen Posts sind nur Vorwürfe, Unterstellungen, Spekulationen, Vorhaltungen, Besserwisserei und Fehlaussagen. Der TE tut einem ja schon fast leid, was willst du denn damit bezwecken?

    Volltilger machen keinen Sinn, Denkmalsschutz bringt Probleme mit sich - frage mich wie man das so pauschal beurteilen kann??? Gibt keine günstigen Käufe mehr, vielleicht noch bei zerstrittenen Erbengemeinschaften (sinngemäß deine Aussage)? Wie kommst du denn auf sowas? Gerade da geht gar nicht günstig, eben weil immer einer sein Veto einlegen kann und in der Regel auch tut.

    Dann dieses mit der Bewertung. Da schreibst du, denkst du da kommt ein Bankmitarbeiter mit einem Stückchen Kuchen einfach mal so vorbei? Nein, mit einem Kuchen mal eher weniger, aber selbstverständlich kann da mal einer zum Neubewerten einfach mal so vorbei kommen, ohne dass das auf einem negativen Aspekt fusst. Jede Bank muss bezüglich der Refinanzierungsstärke ihre Immobilien immer mal bewerten, eine Bewertung die keinen Einfluss auf laufende Darlehen nimmt, eine Bewertung die das Refinanzierungsgesetzt immer mal wieder vorschreibt und vorsieht.

    Ich finde die Kultur der Vorwürfe, Unterstellungen und Spekulationen nicht schön, das weißt du, schon gar nicht wenn man den Menschen, die Person, die sich ja ggf. sogar in Not befindet nicht kennt. Deine Zeilen lesen sich so, als würdest du dich schon fast darüber freuen, nur was hast du davon???

    Finde deine Aussage du beurteilst kaufmännsich, sachlich und realistisch einfach erniedrigend, einfach von oben herab. Du kannst gar nichts beurteilen, weil du den TE gar nicht persönlich kennst. Selbst wenn du Recht haben solltest (was ich ausschließe), wie kann man denn mit einem Hilfesuchenden der dir nichts getan hat so umgehen, zumal er lieb anfängt zu schreiben und zu fragen und du ihn mit deinen Vorwürfen und Spekulation so in die Enge drängst und er sich noch völlig unnötig um Kopf und Kragen redet???

    Weisst du wie viele Menschen ich kenne, die mit einem Kredit ihre schwächelnde Phase überwunden haben und was passiert, wenn man es gar nicht probiert? Welchen anderen Effekt erreicht man, wenn man gleich alles hinwirft?

    Ich wünsche mir du siehst ein, das Ding hier war eine Spur zu fies, zu mies und zu großkotzig, wirkt total gehässig! Was die Zwangsversteiegrungsdiskussion hier sollte kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn es Störfälle gibt, geben sollte kommt die Bank in der Regel irgendwann eh mal raus. Wäre schön, das war kein schönes Handeln in einem Forum, wo sich Menschen hilfesuchend einschreiben, anonym, während du so tust als kennst du einen, kennst du alle! Nicht schön, nicht hilfeich und nur schwer zu lesen, wirklich ganz harter Tobak.

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    @Thomas,
    ich finde das kein Stück und in keinem Satz frech oder gehässig.

    Dir, als ex Bankkaufmann sollten die Reaktionen auf falsche Angaben beim Vertragsabschluss, gravierende Verschlechterung der Vermögensverhältniss ganz klar bekannt sein.
    Desweiteren sollten dir die Probleme bei der Finanzierung eines Denkmals ebenfalls geläufig sein.

    Selbstverständlich kann man das alles in Watte packen, ist aber nicht so meine Art.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Mir ist das alles bekannt, allerdings erkenne ich u.a. die falschen Angaben nicht. Als Bankkaufmann haben wir aber auch gelernt Veränderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse nicht sofort zum Anlass zu nehmen, das Objekt in die Drittverwertbarkeit zu geben, sondern vielmehr - so wie es der TE auch hier erfragt (er möchte Hilfe und keine Vorhaltungen und Anklage!!) - durch immer wieder vorhandene Lösungsansätze die Unterbrechung des laufenden Kapitaldienstes wieder zum Laufen zu bringen und da kann die Vergabe eines neuerlichen Kredites ebenso ein Ansatz sein wie Tilgungsunterbrechung oder Stundungen der Zins-, und Tilgungsraten. Im Übrigen begleiten Banken am Anfang auch Sanierungen des Kapitaldienstes, da wird geschaut was am sinnvollsten erscheint.

    Keine Bank - glaube mir keine - hat vom Grundstz her Interesse an Drittverwertbarkeiten und eines ist dafür zwingend erfoderlich, die Mitarbeit des Kunden und die lässt der TE in keiner Weise vermissen. Ganz im Gegenteil, er kümmert sich altiv um Lösungen und bittet die Bank diese zu begleiten. Warum dann eine Neubewertung des Objektes negativ sein soll, bzw. das als Anstoß nicht der erste Ansatz sein soll erschließt sich mir nicht.

    Ungeachtet dieser ganzen technischen, selbstverständlichen Geflogenheiten und Vorgehensweisen der Banken, ist mir deine Sichtweise und deine Einstellung ja bekannt und das kannst du ja auch ruhig so weiter verfolgen, aber ich verstehe das halt nicht. Du hast durch diese Art keinen Vorteil, keinen, vor allem du hilfst dem TE ja kein Stück und vor allem, hast du mal daran gedacht ebenfalls in solch eine Situation zu kommen, würdest du das schön finden dann solche vorwurfsvollen, mit Unterstellungen behafteten Antworten zu lesen? Keinen Lösungsansatz zu erkennen, viel mehr zu lesen wie blöd man doch ist, wie fahrlässig (das erkenne ich noch nicht mal aus dem ganzen Thread) man doch handelt und das es nur noch eine Richtung gibt, die Drittverwertbarkeit, was noch nicht mal stimmt? Bist du so ein gefühlsloser und harter Knochen? Was sind denn deine Intensionen hier zu posten, zu lesen und aktiv an der Gemeinschaft teilhaben zu wollen?

    Du kennst mich und meine Ansichten und Sichtweisen ja nun auch, hast ja auch mittlerweile verstanden wie ich was meine und ticke, lass dir mal lieb gesagt sein, dass ist scheisse wie wir hier mit Menschen umgehen, die wir gar nicht persönlich kennen. ich finde das einfach kalt und herzlos, das hat mit "ich muss hier nichts in Watte packen" nichts zu tun. Ja ist deine Art, ok, akzeptiert, aber in meinen Augen eine scheiß Art andern Menschen gegenüber, eine Art die abstößt und befremdet, dies ohne zu erkennen, welchen Vorteil du dadurch hast und wo dir da was gut tun kann.

    Manchmal, wenn dann gar nichts mehr geht (was ich hier überhaupt nicht abschätzen und absehen kann), ist auch ein tröstendes und aufmunterndes Wort schön, tut gut und hilft. Ich wünsche dir, dass wenn du mal in solch eine Situation kommst dass man dir das entgegen bringt.

    Übrigens, ich kenne die Immobilie nicht und nur weil es mit einem Denkmalsschutz belastet ist muss das kein Nachteil sein und Honey, wo andere aufhören, fängt der Experte und vor allem liebame und herzliche Mensch erst an Lösungen zu suchen und zu finden. Als Banker waren mir da ab einer gewissen Situation, ab einem gewissen Stadium die Hände gebunden, auch das war ein Grund, warum ich frei für die Kunden, Verbraucher und Menschen handeln, helfen und arbeiten wollte.

  8. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Thomas, du hast oben angefangen, zwischen den Zeilen viel eschrieben und unten dann genau das ergebniss ( Nur weicher als ich ) geschrieben wie ich es auch geschrieben habe.

    Ich zitiere dich mal :
    Es gibt im Grunde 3 verschiedene Abteilungen in einer Bank….

    1 Der Baufinanzierer
    2 Sanierungsabteilung
    3 Abwicklung

    Mehr ist mir da nicht bekannt….. Gerne lasse ich mich hier von dir verbessern.

    Treten Störungen im Kapitaldienst auf und zwar in solch einem gravierenden Ausmaße wie es hier vom TE geschildert wird.
    Das Einkommen reicht nicht mehr aus um die Kosten zu decken…. Dann kam Plan 2 die Vermietung. Zu den Einnahmen kamen satte 800 Euro im Monat hinzu. Trotzdem reicht der Kapitaldienst nicht aus um hier die Kosten zu deckeln.

    Es geht hier nicht darum das er nen schaden an der Heizungsanlage hat und kurzfristig mal einen Engpass hat, den man mit einer vorübergehenden Tilgungsaussetzung überbrücken kann.
    Und auch das wäre ( Wie Bankkaufmann bereits erwähnt hat ) Bei einem Volltilger schon problematisch.

    Dazu kommt noch das der Dispo ja auch ausgeschöpft ist.

    Demnach sind die Grenzen für Person NR 1 bereits ausgereizt. Das ist jetzt eine Blöde Situation, aber man muss es halt realistisch sehen. Und wenn der TE sagt , dass sein Haus von der Bank mit 360.000 Euro bewertet wurde, dann erklär Du ihm jetzt bitte mal , dass Du es für ganz normal findest , dass die Bank nach nur 2 Jahren zum Hausbesuch kommt um es ggf noch höher einzuwerten.

    Etwas Ehrlichkeit sollte hier schon an den Tag gelegt werden und es bringt absolut niemanden etwas, wenn man was schön redet, was Mist ist.
    Und warum soll denn dann angefangen werden den TE zu trösten ? für was denn ?
    Augenscheinlich kann er mit Geld nicht umgehen, dann braucht sich aber doch kein anderer Mensch dafür zu entschuldigen.
    Und das die Bank ihm hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr auflegt, dass sollte auch dir bekannt sein Thomas.

    Es stellt sich auch die Frage: Warum merkt man erst das die Moneten zu wenig sind, wenn schon nix mehr da ist ?
    Warum legt man denn bei finanziellen Problemen noch weitere Probleme oben drauf ?
    Warum sucht man für sich nicht die Wurzel des Problems, packt sich selber an die „Klötze“ und Versucht die Einnahmen zu erhöhen, anstatt die Ausgaben zu erhöhen ?
    Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Jetzt überleg mal ganz genau…. Der TE hat geschrieben das er für die 100 K 650,00 Euro Belastung hat.

    Warum geht er denn nicht einem 450,00 Euro Job nach ???? Dieses Thema wird so oft unterschätzt. Man kann sich mit unzähligen Jobs ne richtig schöne Stange Geld zusammen basteln…. Kostet allerdings halt etwas Einsatz und Freizeit.

    Von nichts kommt nichts Thomas und da kann man dann auch oft nicht den Mitleid Joker ziehen.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Honey, der TE hat überhaupt nicht nach deinem Trost gefragt oder darum gebeten. Dies ebenso nicht, wie von uns zu erfahren, wie blöd oder dumm er ist.

    Alles was du geschrieben hast hätte man zum einen anders umschreiben können und vor allem fachlich besser, vor allem richtig darstellen können.

    Deine Aufstellung wie die Verfahrensweise bei oder vor der Einleitung der Zwangsversteigerung zu laufen hat ist zum einen unvollständig, zum anderen immer von Bank zu Bank und Kunde zu Kunde unterschiedlich. Zu dem hast du um diese einfache Aufstellung herum den TE aus meiner Sicht in vielem und unnötigen Text immer wieder sagen wollen, wie blöde er doch ist und wie wenig Chancen er auf Sanierung der Situation hat.

    Unnötig, gemein und von oben herab. Muss nicht sein, wenn ich schon nicht helfen kann oder will, kann ich mir solche, aus meiner Sichtweise heraus schlechten menschliche Züge auch sparen!

    Macg dir mal Gedanken darüber, für was solch ein Forum gut ist, gut sein soll, zumal er das Vorhaben nicht vor, sondern hinter sich hat!!

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Das man es hätte anders ausdrücken können,
    mag sein.
    Ich habe das aber so verstanden, dass es hier ein Finazforum ist und es um Zahlen geht und nicht um Emotionen.

    Jetzt aber zurück zum Thema.

    Folgende Fragen hätte ich gerne von dir beantwortet:

    Wird eine vermietete Immobilie einem Zinsaufschlag unterworfen, oder ist das nicht so. ?

    Kann ich bei Vertragsabschluss sagen „Selbstgenutzt“ und im Nachgang einfach Vermieten ?

    Hälst Du es für realistisch, dass die Bank zum einwerten kommt um das Haus noch höher zu beleihen, obwohl es mit 360 K eingewertet wurde und mit 100 K beliehen ist und es zusätzlich zu Problemen in der Bediehnung von 650,00 Euro kommt ?

    Wie viele Deiner 450 Banken finanzieren Denkmäler ?

  11. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Schließe mich Thomas voll und ganz an!

    Konnte, bei deiner Reaktion auf den TE, nur noch mit dem Kopf schütteln!

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    @Honey1979, ich verstehe die Frage nicht wie man argumentieren sollte ob die Immobilie eigengenutzt ist oder vermietet.
    Man kann doch nicht "faken".
    Sieht man doch problemlos in der Schufa, Personalausweis, Gehaltsabrechnung an welcher Adresse der Kunde wohnt.
    So etwas mag gedanklich gehen doch bankseitig würde ich so ein Fake, Eigennutzung vorschieben gar nicht erst probieren.

    1-2 Familienhaus Sachwert
    Kapitalanlage Ertragswert

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Zitat Zitat von Honey1979
    Moin erst einmal.
    Eine recht komplizierte Sache die Du dort schilderst.
    Punkt 1

    Die Bank ermittelt den Immobilienwert anhand Ihrer eigenen Einstufungen, wenn sie sagen wir mal einen „Marktwert“ von 350 K hat, du Sie für 300 K Kaufst, ist der Maximale Beleihungswert der Bank auch bei 300 K
    Denn in diesem Moment bist DU halt der Markt.
    So sind die Spielregel.

    Dann wird die Bank von den gezahlten 300 K noch ihren internen Sicherheitsabschlag machen. Sagen wir hier mal einfach 20 % Dann hast Du bei 260 K eine 100% tige Beleihung. Obwohl das Objekt (zumindest in deinen Augen ) Einen Wert von 350 K Hat.
    Diese Abschläge sind immer abhängig von vielen vielen Faktoren, die sicherlich nur die Menschen kennen welche das Objekt bewerten.
    Oft tauchen solche Probleme bei Anlageobjekten auf, wenn Beispielsweise das Baujahr von 1930 ist, das Objekt aber durchgehend Renoviert wurde… Es bleibt halt 1930 Stehen und danach wird abgewertet. ( Hier wird dann aber noch der Ertragswert ins Gleichgewicht gestellt )
    Nur mal so zur Erklärung….


    Was Du an einem Haus umgebaut oder Repariert hast, das ist der Bank eigentlich fürchterlich egal es sei denn Du hast Die Fester ( Holz gegen Thermopen ) getauscht oder das Dach neu eingedeckt, Fassade gedämmt, evtl. Heizungsanlage erneuert. Der Rest ist an sich uninteressant ob Du neu tapeziert hast oder für x Tausend Euro einen Marmor Boden gelegt hast, Fassade neu gestrichen , oder die Terrasse neu belegt hast.

    Das sind alles Dinge, die ein Hausbesitzer sowieso zu machen hat und das dann ggf alle 15 Jahre oder so. Steigert aber nicht den Beleihungswert. Der nichts mit deinem augenscheinlichem „Marktwert“ zu tun hat.

    Ich unterstelle Dir mal das du bereits bei der Bank gewesen bist und dein Problem geschildert hast…. Das die Bank das Objekt nun bewerten möchte, hat in meinen Augen überhaupt nichts mit deiner Nachfrage zu tun ob es 275 wert ist oder 420 oder was auch immer.
    Das ist bei dem Beleihungsgrad an sich vollkommen uninteressant, ich denke eher das man auf der Gegenseite kalte Füße bekommt und nachschauen will, ob das Obkjekt denn überhaupt noch einen Wert von 275 K hat !!!

    275 Wert und 100 K Beleihung entspricht einer Beleihung von 36 % / Wert 275 und 150 K Beleihung entspricht einer Beleihung von 55 % .Alles unter einer Beleihung von 60 % ist in meinen Augen für die Bank uninteressant und verändert den Sollzins kein cm.

    Es könnte sich hier im Hintergrund einiges tun…. Was Du jetzt an sich gar nicht beurteilen kannst. Ganz sicher wird die Bank nicht auf Dich zukommen und sagen… Och, wir haben das Objekt damals zu gering bewertet und senken jetzt mal den Zinssatz des festgeschriebenen Darlehens um Ihnen entgegen zu kommen und legen dann noch mal 40 oben drauf. Wir entschuldigen uns für die falsche Bewertung seinerzeit……

    Ich denke eher das Die Bank jetzt raus kommt um die gestellten Sicherheiten zu überprüfen und dann kommt noch hinzu, das man überlegen sollte ob du bei Vertragsabschluss angegeben hast, einen Teil der Immobilie zu vermieten…. Und wie groß dieser Teil Prozentual ist …. Und wann Du mit der Vermietung begonnen hast…. War es von Anfang an oder War es 3 oder 5 Jahre später. ???
    Hintergrund ist , das Banken auf selbstgenuzte Immobilien andere Zinssätze bieten als auf vermietete, was ganz klare und nachvollziehbare Gründe hat.
    Wenn du das Haus zum Eigennutzen gekauft hast und dann von vornherein 50 % vermietet hast, dann hat das den bitteren Beigeschmack, dass Du falsche Angaben beim Darlehensvertrag gemacht hast.
    Wäre ja recht naheliegend , da Du ja schreibst 15 Tausend sind abgezahlt und 650 Tilgung pro Monat …. Dann hast Du das Objekt ja noch nicht einmal 2 Jahre.
    Die Bank ist hier ganz klar m Vorteil, da die Beleihung recht gering ist und sie keinerlei Ausfallrisiko hat.


    Dein Beispiel hier ist wieder ein absolutes Parade Beispiel, wie schnell sich das Leben drehen kann und genau aus diesem Grunde halte ich von diesem ganzen Volltilgerdarlehen und Zinssicherheit über 25 Jahre und son mit überhaupt Garnichts. ( Aktuell sind die Baufinanzierungszinsen in diesem Monat wieder GESUNKEN )

    Die Tilgung von 6% die Du geschrieben hast ist vollkommen unnötig in meinen Augen.
    Ich empfehle aus eigener Erfahrung eine Tilgung von 2% und veränderbar in einer Bandbreite von 2 bis 4 % und zusätzlich 5 % Sondertilgung. Das bringt so verdammt viel Flexibilität und vor allem Sicherheit… Das Sicherheit auch Geld kostet in Form von Zinsen, ist nichts neues, aber diese zahlt man gerne wenn man dafür nicht in solch eine Situation kommt in der Du jetzt genau steckt.

    An deiner Stelle hätte ich das gänzlich anders gemacht und wäre zur Bank gegangen, hätte die Karten auf den Tisch gelegt und darum gebeten ein oder 2 Jahre Tilgungsaussetzung zu bekommen.
    Ich bin mir recht sicher, das diesen Kompromiss bei dem Beleihungsgrad jedes Geldhaus begleitet hätte.
    Aber weitere Schulden aufzunehmen um bestehende Schulden zu tilgen ergibt hier keinen Kreis.

    Dein Problem, so wie Du es hier schilderst ist deine Kapitaldienstfähigkeit.
    Diese kann man nur verbessern indem man die Ausgaben senkt oder die Einnahmen erhöht.
    Weitere Schulden aufzunehmen ändert an der Situation nichts und ich bin mir recht sicher das die Bank das genau so sieht, deshalb wollen Sie ganz sicher nicht 2 Jahre nach Finanzierungsabschluss dein Haus neu bewerten was zum jetzigen Zeitpunkt einen Beleihungsgrad von ca + - 30 % hat, jenachdem was die Bank damals für Abschläge in der Bewertung gemacht hat.


    Wenn Du 650 Tilgung hast , wirst du incl. Zinsen ca 800 Euro Gesamtbelastung haben …. ODER ?

    Dann sagen wir mal 350 Nebenkosten des Hauses kommst Du auf ca 1150,00 Euro …. Zu 1700 Netto = 550,00 Euro…. Bisschen wenig oder ?
    Was kommt denn zusätzlich an Miete rein ?
    Ich möchte anhand dieses Threads mal versuchen ausführlich zu verdeutlichen, was mir in Teilen in dem Forum nicht gefällt. Ich setze dieser Antwort mal den Ausgangsthread entgegen. Das was du hier antwortest sind fast alles Spekulationen ohne nachzufragen (was du dann später in Teilen tust bevor du drauf gehauen hast!!) und vor allem Unwahrheiten, Fehlaussagen und keine gängigen Praktiken.

    1) Wenn der Marktwert 350.000 Euro ist, ist nicht gesagt dass der Beleihungswert geringer ist. Er hat auch nach dem Beleihungswert überhaupt nicht gefragt.
    2) Sicherheitsabschlag nehmen einige Banken gar nicht mehr. Warum fragst du nicht nach der derzeit finanzierenden Bank?
    3) Baujahr 1930 bleibt Baujahr 1930, aber selbstverständlich fließen die getätigten Modernisierungen und Renovierungen in die Bewertung wertsteigernd mit ein und setzen das Baujahr in ein anderes Licht. In welchem Ausmaß wissen wir nicht, aber du stellst das in Frage, beziehst dich auf das Baujahr ohne irgendetwas über die getätigten Arbeiten in Erfahrung zu bringen.
    4)Warum Ertragswert? Völliger Quatsch, ein Zweifamilienhaus wird immer - wie von Bankkaufmann zurecht angemerkt - nach dem Sachwert taxiert.
    5) Du schreibst es ja auch selber, ich unterstelle mal, warum tust du das statt zu fragen und Informationen zu bekommen, um den Sachverhalt und vor allem den TE richtig einschätzen zu können?
    6) Wenn ich weiterhin eigennutze kann ich vermieten was ich möchte, ich muss das der Bank nicht zwingend mitteilen!
    7) Warum sind 6% Tilgung völlig unnötig? Das entscheidet doch die Situation zum Zeitpunkt der Finanzierungsbeantragung. Richtig müsste es hier heißen, mit der Bank zu reden den Tilgungssatz runter setzen zu dürfen, zu können, sollte dies erforderlich werden.
    8) Tilgungsaussetzung für 2 Jahre ist ohne weiteres nicht bei jeder Bank möglich, warum auch, will man so eine Finanzierungsrückführung, den Start beginnen?
    9) "Denkmalschutz machen nur wenige Banken und wenn nur die, die einen hohen Eigenkapitalzufluss bekommen". Zum einen machen das nicht wenige Banken und zum anderen hast du doch gelesen, dass er sehr viel EK eingesetzt hat. Wo also ist das Problem, warum führst du das an, zu dem, es ist eine Bestandsimmobilie und die Bestandsbank hat es doch finanziert!
    10) 50% Abschlag kenne ich nicht, der Denkmalschutz wird kapiatlisert und das sind keine 50%! Es gibt ein ja, machen wir oder ein nein, machen wir nicht und wenn ja, dann sind das keine 50% Abschlag!
    11) Das der TE seine Wünsche angepasst an seine finanziellen Verhältnisse bei der Bank anmeldet ist völlig ok, Was du daran als falsch ansiehst erschließt sich mir nicht. Tote Hunde wecken? Was hat er zu verbergen? Was spekulierst du da rum? Ich erachte es als gut und wichtig, der TE kümmert sich, das ist richtig und wichtig soll sich die Situation nicht weiter zuspitzen.
    12) Notverkauf liegt daran, so spekulierst du, weil der VK keinen anderen Käufer gefunden hat. Wie kommst du darauf? Warum unterstellst du das, satt nach zu fragen?
    13) Gewerbeobjekte zu beurteilen, oder Anlageobjekte mit Gewerbeanteil größer 30 %??? Spielen hier überhaupt keine Rolle, andere Baustelle.
    14) Wieso gibt es keine Notverkäufe mehr? Wo hast du das her, vor allem, Erbengemeinschaften sind eher die schwierigeren Fälle in der Praxis, da die sich nicht einig werden können oder unterschiedliche Ansichten zur Verkaufspreisfindung haben, ebenso müssen die sich hinterher einig sein, wer die Immmobilie denn bekommen soll.
    15) Grundstück und Lage spielen keine Rolle?? Eine entscheidende Rolle sogar, das hat mit Denkmalschutz ersteinmal überhaupt nichts zu tun. Der wird dann auf die Vorgabe Lage und Grundstück im Nachgang kaoitalisiert, aber erstmal ist selbstverständlich entschiedend, wo steht das Grundstück und wie groß ist es!
    16) Das Geld zum Verleben (reine Spekulation) haben möchtest, Konto im minus ist....was hackst du da so drauf rum und warum verleben? Er hat doch viel investiert in dem Kauf, wenn es jetzt mal nicht gut läuft oder etwas schief gelaufen ist, soll er jetzt aufgeben? Ist das was der TE jetzt tut und macht nicht exakt der richtige Weg? Soll er nun gebückt zur Bank gehen und all das von sich geben, was du ihm hier unterstellst, vorgibst und einreden willst? Ja? Wäre das der richtige Weg? Zählt jetzt nicht die Devise Ehrlichkeit, Offenheit und Offensive das Problem darzustellen, es mit dem Banker und der Bank zu lösen? Ja sich hier Hilfe und Unterstützung, vielleicht sogar einen Lösungsansatz oder eine Lösung zu holen?
    17) Dein Post #12 ist albern, es ist egal ob er sich freut oder nicht (blöder Sarkasmus, echt), der TE muss hin und Lösungen bzw. einen Plan entwerfen! Mit dem Banker, mit der Bank!
    18) Post #15 vom TE fragen sich wohl viele hier, was ist deine Intension, was ist dein Auftrag, was bezweckst du mit deiner Art? Wo bleibt da die Menschlichkeit, das Verständnis und der Hilfeansatz nach dem gefragt wurde?
    19) Natürlich ist es für eine Bank nicht schön wenn es Störfälle gibt, aber wo erkennst du denn, das es die schon gibt? Vor allem, Banken suchen ebenfalls nach Lösungen, Lösungen die der TE von sich aus anfragt bevor es knallt! Was hast du daran auszusetzen? Was macht er falsch und warum - so erscheint es mir wenn ich das alles lese - ergötzt du dich da so mit Falschaussagen, Spekulationen und Vorwürfen dran statt zu helfen?
    20) Wo ist denn bei einem Störfall der Beleihungsauslauf/Wert der Immobilie uninteressant? Was soll denn solch ein Quatsch? Eine völlig unsinnge Aussage!!
    21) Er unterbreitet seinen Plan, macht Vorschläge, schreibt:"Auch wenn man heute mit dem Computer als Banker Menschen nur noch durch
    Programme mit grünen und roten Punkten jagt... bin ich fest der Meinung,
    das man auch als Mensch im Gespräch viel bewegen kann". Dann kommst du und schreibst, das Problem ist das Problem. ganz großes Kino! Es gibt keine Probleme, es gibt immer nur Lösungen!
    22) Post #19 Nur noch Geschwafel, weitere Unterstellungen und eine unmögliche Zusammenfassung, die er umgehend korrigiert und richtig stellt! Vor allem dein Satz, Geld hat man zu haben! Unfassbar, echt unfassbar! Wo hast du denn das her? Was man zu haben hat ist Anstand, Mitgefühl, Herzlichkeit, Benehmen und die Bereitschaft zur Hilfe, aber doch nicht Geld, lieber Honey!
    23) In Post #20 klärt der TE so vieles auf, aber du hörst nicht auf, spekukierst und unterstellst weiter, ohne den Menschen - der sich und die Sitaution nun nach und nach von alleine darstellt, da du null erfragst - zu kennen, den Menschen zu verstehen und tatsächlich kennenzulernen!

    Mir war das mal wichtig Honey, so geht das nicht. Auch wenn Finanz vor dem Forum steht, so ist das hier dennoch ein Forum mit Nettiquette und kein Gerichtssaal. Wenn das Gang und Gäbe wäre (Daukind hat den gleichen Geist in sich sitzen), dann würden wir hier bald niemanden mehr haben der sich anmeldet und seine Probleme schildert, Hilfe ersucht und Lösungen finden möchte da er denkt er wäre zu blöd, hat versagt und bekommt das gleich brühwarm serviert! Das kann es nicht sein, es geht in dem Forum nicht nur darum dass ich dicke Geschäfte an Land ziehe, Informationen fließen damit Fehler nicht gemacht werden für ein Vorhaben, sondern auch um Hilfestellungen, wenn mal was in die Dutten gegangen ist. Das lässt du gänzlich vermissen, soll ja auch deine Sache sein, mischt sich das aber mit Spekulationen, Unterstellungen, aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge mit immensen Fehlaussagen und unnötigen Vorhaltungen muss dir klar sein, dass das nicht gefallen kann.

    Dies alles immer unter dem Aspekt, dass wir ungeachtet aller fachlichen Meinungen Verständnis, Hilfestellung, Fragen und das Miteinander oben anstellen sollten. Ich denke aber auch das wir Vielposter und erfahrener User hier das alles noch zusammen schaffen werden.

  14. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Lieber Thomas,
    Du hast wie immer sehr viel geschrieben, jedoch so wirklich Sinn und Mehrwert hat das nicht gebracht.
    Deine Art ist anders als meine, das mag sein.
    Ich muss aber auch nicht Everybody's Darling sein.
    Ich finde es ja auch von Dir jenseits von gut und Böse, wenn du Menschen eine Finanzierung einer Immobilie von über einer halben Millionen Euro nahe legst , wobei sie „Nur“ da Kinderwunsch vorhanden ist 2500 Euro netto verdienen.
    Da lasse ich mich doch auch nicht zu aus.
    Des weiteren, spielst Du dich hier auf, als wenn Du der GF von deinen 450 Banken wärest.

    Wenn du jemals in deinem Berufsleben bei einer Bank tätig warst und hier von Dir gibst, dass die finanzierende Bank bei einer Rate von lächerlichen 650 Euro und einen Zufluss von 800 Euro Mieteinnahmen auf vorhandene Schuld noch einen drauflegt…. Dann machst Du dich in meinen Augen noch unglaubwürdiger als Du es eh schon häufig tust.

    Den Leuten hier irgendwelche Illusionen zu machen, halte ich für negativ.

    Ich sag Dir mal was Thomas… Deine Worte :
    hast du mal daran gedacht ebenfalls in solch eine Situation zu kommen,

    Meine Antwort:
    Die Möglichkeit besteht natürlich, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

    Ich bin heil froh, dass ich es in meinen Anfängen nicht mit solch Finanzierungsoptimisten zu tun hatte, wie Du es bist.

    Ich habe alles solide finanziert, ausreichend Eigenkapital, nicht zu wenig, nicht zu viel.
    Habe mir einen Ausgezeichneten Kapitaldienst aufgebaut und bevorrate liquide Rücklagen im 6 Stelligen Bereich.

    Das Geld liegt da und bringt mir nichts… Kostet mich sogar was. Das nehme ich aber in Kauf, damit ich genau in solche Situationen wie hier beim TE vorhanden ist nicht komme.

    Ich habe nicht einen Groschen geerbt, geschenkt bekommen etc. Ich habe auch keine Grundschuld auf mein Elternhaus bekommen, nichts dergleichen. Demnach brauche ich mich auch hier nicht zurück zu halten oder mich für irgendeine Unwissenheit anderer zu entschuldigen.

    Meine Ansicht:
    Wenn ich nicht in der Lage bin , meine Einnahmen und Ausgaben gegenüber zu stellen und hier die Kontrolle zu halten, dann bin ich auch nicht in der Lage ein Haus im 6 stelligen Bereich zu finanzieren.
    Und erst recht sollte ich mir darüber Gedanken machen, wenn ich Unternehmer bin. ( Wie es der TE ist )

    Er hat sich nicht bei der Bank gemeldet, als er merkte das eben dieses Gleichgewicht nicht mehr passt, er geht jetzt zur Bank , wo nix mehr da ist, dass konto am Dispo Anschlag ist und er nicht mal mehr 650 Euro zusammen bekommt.
    Also liebe Leute…. Jetzt bitte ich euch aber…..

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Honey, ich habe kein Problem damit dass du dich und deine Situation feierst, auch dass du mit mir nicht finanzieren würdest. 100% Quote habe auch ich nicht und es gab und gibt auch mal Situationen wo kein Geschäft das bessere Geschäft ist.

    Ich finanziere nicht unfinanzierbares sondern von den Zahlen finanzierbares seitens der Bank und das auch erst dann, wenn ich den Menschen hinter der Finanzierungsabsicht individuell kennengelernt habe. Da können wir gerne unterschiedlicher Ansicht sein, kein Problem.

    Du hast in dem Thread einem in meinen Augen ganz klar aufgezeigt, wie du zum Leben, zu Problemlösungen und zu Menschen mit Ängsten, Hilfegesuchen und Gesuch nach Unterstützung stehst. Das ist ganz alleine deine Sache, damit musst du im Leben klar kommen und scheinbar tust du das ja nach deinen Maßstäben und deinen Aussagen sehr gut.

    Ich habe dich auch lediglich mal zum Nachdenken anregen wollen, hat ja auch funktioniert, deine Lösung ist es dass ich das Problem bin, nun gut, soll so sein.

    Im Gegensatz zu deinen Aussagen was du hast und du bist, musst du das bei mir nicht in Frage stellen, ich trete öffentlich auf, kann man alles in Erfahrung bringen! Ja, ich war in einer Bank, deshalb schildere ich ja auch wie es abläuft und zwar so, wie es den Tatsachen und der noch heutigen gängigen Praxis entspricht. Der GF der 450 Banken bin ich natürlich nicht, aber ich kann die Herauslagekriterien aller Banken ruck zuck nachlesen, zu dem kenne ich diese (immer die aktuelle) von diversen Banken aufgrund täglicher Praxis so gut wie auswendig. Auch benötigt man von den 450 Banken in 10 Fällen in der Regel nur 5-6 Banken!

    Zuletzt noch:

    "Ich finde es ja auch von Dir jenseits von gut und Böse, wenn du Menschen eine Finanzierung einer Immobilie von über einer halben Millionen Euro nahe legst , wobei sie „Nur“ da Kinderwunsch vorhanden ist 2500 Euro netto verdienen"

    Völlig falsch und aus dem Zusammenhang dargestellt (darin liegt ja leider deine Stärke). Niemals wird die Familie wenn die Frau ihre 2.500 Euro nicht mehr verdient (sie hat diese derzeit bei Steuerklasse 1 ebenfalls) nur 2.500 Euro verdienen. Gründe (ich wünsche mir du kannst das bestätigen):

    - Steuerklassenwechsel nach Hochzeit in 3 schafft mehr netto bei ihm
    - vorübergehend wird es Elterngeld geben
    - Kindergeld (wenn auch zu vernachlässigen) ist auch ein Mittelzufluss
    - der TE schrieb, dass die Frau nach der Elternzeit wieder arbeiten möchte
    - der TE verwies auf Gehaltssteigerungen die er in Prozente auch beziffert hatte
    - Frau war Beamtin!!!
    - Man kann sich jetzt wo die Einkommen noch da sind Rücklagen schaffen, so wie du es ja scheinbar auch getan hast
    - Kind muss erst mal da sein, bzw. dann in Jahren auch noch gewünscht sein

    Diese Tatsache alleine zeigt leider wieder und erneut, dass du fair und auf Augenhöhe nicht kommunizieren möchtest. Das finde ich sehr schade, denn warum verdrehst oder manipulierst/veränderst (und wenn es nur durch Spekulationen geschieht) du ständig Tatsachen und missbrauchst diese? Welchen Vorteil bringt dir das jetzt in diesem Thread, um meinen nachdenklichen Worten mal herzlich und menschlich entgegen zu treten?

    Dein Schlussabsatz in deinem Thread ist wieder mal so eine Spekulation. Du kennst den TE überhaupt nicht, unterstellst aber aus deiner Anonymität wie das alles abgelaufen ist. Warum? Warum machst du das? Du - dem es so hervorragend geht, der alles nüchtern, sachlich und strukturiert auf Reihe hat, der vor nichts gefeit ist, dem nichts plötzliches widerfahren kann und der auf alle Lebensfragen immer eine Antwort hat - hast doch keinen weiteren Vorteil im Leben, wenn du nun diejenigen die nicht so toll sind so runterputz, demotivierst, verkennst und anklagst!

    Ich verstehe dich nicht Honey, dir müsste es so gut gehen als das es eigentlich normal wäre, wenn du herzlich bist, hilfst, aufbaust und Mut zusprichst! Da frage ich mich wirklich, was stimmt denn mit dir nicht!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Eins noch, lies mal alleine deinen Beitrag #21

    Gelogen, warte mal ab..., vorher bringst du eine Zwangsversteigerung - die überhaupt nicht absehbar und zur Diskussion steht da er das Objekt noch verkaufen könnte - ins Spiel.

    Du würdest ja mit mir als Banker keine Geschäfte machen, aber kennst du überhaupt welche und wenn ja, würdest du Geschäfte machen mit einem Banker der so antwortet, wie du meinst was zu antworten wäre?

    ..das ein Kind teuer ist, ist auch im Vorfeld schon bekannt....
    ...wenn Sie selbständig sind, ist es doch das wichtigste ihren Ausfall abzusichern in form einer herkömlichen Unfallversicherung....

    Glaubst du das ist der richtige Weg und vor allem glaubst du ernsthaft so tritt der Banker in der Realität seinen Kunden gegenüber? Alleine schon weil der Banker im Gegensatz zu dir seinen Kunden kennt und wenn nicht ihn kennenlernen wird und die Interessen des Kunden wahr nimmt, ja eigene Interessen wahr nimmt (was sicher nicht die Zwangsversteigerung ist) sind deine Antworten nicht die Antworten die folgen werden und auch völlig deplatziert sind, weil sie zur Lösungsfindung überhaupt nichts beitragen.

    Sieh das doch bitte einfach mal alles ein , da ist viel Quatsch, Getöse, unsinniges und von oben herab dabei.

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Es mag ja sein, dass es deine Art ist , den Menschen Mut zuzusprechen, anstatt ihnen die Wahrheit zu sagen.
    Was genau willst Du dem TE denn hier auf den Weg geben ? Willst Du ihn ermutigen, dass er unter Umständen doch einen deutlich höheren Darlehensbetrag anfragen soll ?
    Willst Du ihm sagen, dass Du die idee die Bank zu fragen ob Sie das Objekt neu bewertet total prima ist ?
    Willst Du allen erstens sagen das Du überhaupt nicht daran glaubst das dort keiner bewerten will, sondern Fotos abgreifen möchte ?
    Wenn Du angestellter Baufinanzierer warst, dann wirst Du wissen, das im Fall der Zahlungsstörung eben genau dieser Baufinanzierer garkeinen Einfluss mehr auf weiteres Vorgehen hat.
    Das macht dann im Günstigsten Fall die Sanierungsabteilung und die auch nur, wenn gewährleistet ist, dass vorhandene Schuld beglichen wird.
    Anders würde es aussehen , wenn er eine neue Heizung braucht, damit die Mieteinnahmen weiter fließen….Du kennst Doch die Spielregeln Thomas.
    Es bringt doch nichts, da jetzt schön Wetter zu machen.
    Ich musste leider auch schon Menschen kennen lernen, die sich bei der Baufinanzierung die Karten gelegt haben….. Geschuldet der Tatsache, weil sie nicht mit Geld umgehen konnten.
    Das war bei einer Direktbank….. Da ist dann nichts mit „Komm wir setzen uns mal an einen Tisch „ Ne… Callcenter und die Antwort : Dann müssen Sie sich vorher überlegen was sie da unterschreiben. Ende. Gibt’s halt auch.
    Interessant ist es auch, dass es für die Bank deutlich leichter in der Entscheidung ist, eine Immobilie mit einem Wert von 350 K und einer Beleihung von 85 K zu verwerte, als eine Immobilie im Wert von 350 K und 320 K Beleihung.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Ja, eher Mut zu sprechen als spekulieren, vorhalten und unterstellen.

    Honey, aus der Praxis: Am Anfang ist sehr wohl der Bankberater der erste Ansprechpartner oder willst du mir sagen, dass sofort die Sanierungsstelle ihre Arbeit aufnimmt? Honey, denk doch mal nach. Zu dem, wo ist denn hier - liest man den Ausgangsthread - eine Sanierung im Zuge der Abwendung einer Zwangsversteigerung notwendig, erkennbar? Du hast doch Sanierung und völlig unnötig Zwangsversteigerung ins Spiel gebracht, der TE hat nur von Problemen gesprochen und sucht nach Lösungen, die er auch zurecht offensiv angeht, was du wiederum wieder kritisierst. Vorne soll er nicht lügen (was er wohl auch gar nicht getan hat) aber hinten raus soll er mauern.

    Nee, nee Honey, so läuft die Nummer nicht, ich glaube auch so nach und nach siehst du das auch ein, das Fass was du aufgemacht hast war unnötig, von oben herab, übertrieben und rein spekulativ, vom ersten Post deinerseits an.

    Ein Ansatz wäre gewesen zu hintragen, zu fragen, den TE kennenzulernen, wenn du dir schon anmaßt so viel Einfluss auf den TE und seine Situation zu nehmen. Zumal sich das immer weiter hochschaukelte. Lies noch mal, du hast dich da in eine Vaterrolle (schlechte Vaterrolle) reingeschaukelt, das wurde immer heftiger. Der TE gab immer mehr von sich preis, man konnte immer mehr erahnen wer er ist, was ihn bewegt und wie er aufgestellt ist, aber du hast immer weiter drauf gehauen, egal was er schrieb, du wusstest es besser, musstes aufzegen wie blöde und dumm er ist und überhaupt.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Honey, da du immer noch auf verwerten rumreitest und unnötig den Teufel an die Wand malst (warum eigentlich???), die Bank will nichts verwerten.

    Vor allem, das Zwangsversteigerungsverfahren ist an strengen Gesetzmäßigkeiten auch im Interesse des Verbrauchers gebunden. Das geht zum einen nicht mal eben so und zum anderen hat der Verrbaucher auch klare Rechte in diesem Verfahren und unter anderem steht der Zwangsversteigerung immer der freihändige Verkauf bevor.

    Das nur mal so am Rande, denn hier steht und stand eine Zwangsversteigerung überhaupt nicht zur Diskussion! Das schwirrt und schwirrte unnötiger Weise nur in deinem Kopf rum und der Weg dahin ist noch ein ganz weiter, nachdem der TE im übrigen auch überhaupt nicht gefragt hatte, auch nicht kundgetan hatte Ängste diesbezüglich zu haben.

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Mittlerweile bin ich mir ganz sicher, dass Du die ganten Texte des TE garnicht gelesen hast.

    Er hat geschrieben, dass sein Giro ausgereizt ist, das sein Gehalt incl. Mieten nicht ausreichen um die 650 zu killen.

    Aber an deiner Schreibweise ist ganz klar zu erkenne, dass Du ja schon wieder zurück ruderst.

    Machen wir es so…..

    Ich bin Honey und für Dich der Buhmann.
    Und du bist Thomas und für mich der Strahlemann.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Honey, Girokonto minus, Kapitalbedarf, ja, aber deswegen steht jetzt die Zwangsversteigerung an? Wer sagt, dass die Situation nicht überbrückt werden kann und es durchaus sinnvoll sein kann seitens der Bank zu helfen? Warum wird nichts erfragt? Hat sich der TE schon einen Plan zurecht gelegt? Ist das vielleicht bezüglich der Selbstständigkeit nur ein kurzer Engpass? Finden parallel Lösungen statt oder werden gesucht?

    Fragen über Fragen und ich sage ja gar nicht dass er den Kredit bewilligt bekommt, bewilligt bekommen sollte, gebe auch kein Urteil oder sonst was ab, aber man muss das doch alles erfragen und nicht unterstellen und spekulieren.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung mit wenig EK

    Von viba_nrw im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 17:38
  2. Baufinanzierung: Haus erwerben mit wenig Eigenkapital?

    Von Lothar79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 15:09
  3. Hypothek auf schuldenfreies Haus aufnehmen - schwarze Schafe

    Von Martin K im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 05:20
  4. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  5. ETW Kauf mit wenig EK

    Von ChrisHapunkt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 09:01