Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

+ Antworten
39Antworten
  1. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Frage Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Guten Morgen alle zusammen

    Ich habe vor ca 3 Jahren eine sehr schönes, großes Haus für 275.000 € erworben und es nur
    mit 100.000,- € beliehen (davon schon 15.000,- € ab bezahlt). Da dieser Kauf damals ein Notverkauf der Eigentümer war. Ist diese
    Immobilie zum Kaufzeitpunkt schon an die 70.000 € mehr Wert gewesen.

    Wir haben in den letzten Jahren hier viel erneuert was kaputt war, modernisiert, saniert
    und damit den Immobilienwert erhöht.
    Nun bin ich an meine Bank herangetreten, um den Immo-Wert schätzen zu lassen.
    Die Bewertung steht noch aus. Tippe persönlich auf ca 420.000 € was als Kaufpreis erzielt werden könnten.
    Würde gerne die Immobilie weiter belasten (mit ca 40.000-50.000 €) von der einen Bank die auch nur
    im Grundbuch steht. Wir stecken hier einfach zu tief im Minus
    und ich aufgrund meines Gehaltes 1700,- € netto keinen normalen Kredit aufnehmen möchten/könnte.
    Weil mit dann die gesamte finanzielle Belastung zu hoch wären.
    Wir haben hier im Haus mehr Ausgaben und die ganzen Erneuerungen am Haus haben viel Geld
    geschluckt. Ich habe damals die Finanzierungssumme nicht höher machen können und
    der damalige Verkauf meiner unbelasteten Eigentumswohnung hat etwas weniger abgeworfen,
    wie ursprünglich gedacht und ich hatte einen Unfall. So bin ich finanziell ins Ungeleichgewicht geraten.

    Nun meine Frage, ist es möglich eine Hypothek mit einem geringen Einkommen zu erhalten ?
    Bei einer Beleihung von nur 20 % ? wenn wir uns die aktuelle Ausgangslage ansehen.....
    Ich habe einen sehr hohen Abzahlungsbetrag, den man ggf im ganzen verringern und
    an die neue Beleihung anpassen könnte mit einer längeren Laufzeit z.b.
    Aktuell sind es 650,- € (Tilgungssumme ohne Zinsen) monatlich für die 100.000 € die abbezahlt werden

    Mit diesem Geld könnte ich meine Konto-Überziehung ausgleichen und restliche kleinere Arbeiten
    erledigen. Wir vermieten einen Teil auch des Hauses Ich brauche einfach Zeit um liegengebliebenes aufzuarbeiten
    und die hat mit gefehlt in den letzten 2 Jahren (auch Kind bekommen).

    Es wäre nett wenn Ihr mir ein paar konstruktive Denkanstösse geben könntet. Danke

  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Moin erst einmal.
    Eine recht komplizierte Sache die Du dort schilderst.
    Punkt 1

    Die Bank ermittelt den Immobilienwert anhand Ihrer eigenen Einstufungen, wenn sie sagen wir mal einen „Marktwert“ von 350 K hat, du Sie für 300 K Kaufst, ist der Maximale Beleihungswert der Bank auch bei 300 K
    Denn in diesem Moment bist DU halt der Markt.
    So sind die Spielregel.

    Dann wird die Bank von den gezahlten 300 K noch ihren internen Sicherheitsabschlag machen. Sagen wir hier mal einfach 20 % Dann hast Du bei 260 K eine 100% tige Beleihung. Obwohl das Objekt (zumindest in deinen Augen ) Einen Wert von 350 K Hat.
    Diese Abschläge sind immer abhängig von vielen vielen Faktoren, die sicherlich nur die Menschen kennen welche das Objekt bewerten.
    Oft tauchen solche Probleme bei Anlageobjekten auf, wenn Beispielsweise das Baujahr von 1930 ist, das Objekt aber durchgehend Renoviert wurde… Es bleibt halt 1930 Stehen und danach wird abgewertet. ( Hier wird dann aber noch der Ertragswert ins Gleichgewicht gestellt )
    Nur mal so zur Erklärung….


    Was Du an einem Haus umgebaut oder Repariert hast, das ist der Bank eigentlich fürchterlich egal es sei denn Du hast Die Fester ( Holz gegen Thermopen ) getauscht oder das Dach neu eingedeckt, Fassade gedämmt, evtl. Heizungsanlage erneuert. Der Rest ist an sich uninteressant ob Du neu tapeziert hast oder für x Tausend Euro einen Marmor Boden gelegt hast, Fassade neu gestrichen , oder die Terrasse neu belegt hast.

    Das sind alles Dinge, die ein Hausbesitzer sowieso zu machen hat und das dann ggf alle 15 Jahre oder so. Steigert aber nicht den Beleihungswert. Der nichts mit deinem augenscheinlichem „Marktwert“ zu tun hat.

    Ich unterstelle Dir mal das du bereits bei der Bank gewesen bist und dein Problem geschildert hast…. Das die Bank das Objekt nun bewerten möchte, hat in meinen Augen überhaupt nichts mit deiner Nachfrage zu tun ob es 275 wert ist oder 420 oder was auch immer.
    Das ist bei dem Beleihungsgrad an sich vollkommen uninteressant, ich denke eher das man auf der Gegenseite kalte Füße bekommt und nachschauen will, ob das Obkjekt denn überhaupt noch einen Wert von 275 K hat !!!

    275 Wert und 100 K Beleihung entspricht einer Beleihung von 36 % / Wert 275 und 150 K Beleihung entspricht einer Beleihung von 55 % .Alles unter einer Beleihung von 60 % ist in meinen Augen für die Bank uninteressant und verändert den Sollzins kein cm.

    Es könnte sich hier im Hintergrund einiges tun…. Was Du jetzt an sich gar nicht beurteilen kannst. Ganz sicher wird die Bank nicht auf Dich zukommen und sagen… Och, wir haben das Objekt damals zu gering bewertet und senken jetzt mal den Zinssatz des festgeschriebenen Darlehens um Ihnen entgegen zu kommen und legen dann noch mal 40 oben drauf. Wir entschuldigen uns für die falsche Bewertung seinerzeit……

    Ich denke eher das Die Bank jetzt raus kommt um die gestellten Sicherheiten zu überprüfen und dann kommt noch hinzu, das man überlegen sollte ob du bei Vertragsabschluss angegeben hast, einen Teil der Immobilie zu vermieten…. Und wie groß dieser Teil Prozentual ist …. Und wann Du mit der Vermietung begonnen hast…. War es von Anfang an oder War es 3 oder 5 Jahre später. ???
    Hintergrund ist , das Banken auf selbstgenuzte Immobilien andere Zinssätze bieten als auf vermietete, was ganz klare und nachvollziehbare Gründe hat.
    Wenn du das Haus zum Eigennutzen gekauft hast und dann von vornherein 50 % vermietet hast, dann hat das den bitteren Beigeschmack, dass Du falsche Angaben beim Darlehensvertrag gemacht hast.
    Wäre ja recht naheliegend , da Du ja schreibst 15 Tausend sind abgezahlt und 650 Tilgung pro Monat …. Dann hast Du das Objekt ja noch nicht einmal 2 Jahre.
    Die Bank ist hier ganz klar m Vorteil, da die Beleihung recht gering ist und sie keinerlei Ausfallrisiko hat.


    Dein Beispiel hier ist wieder ein absolutes Parade Beispiel, wie schnell sich das Leben drehen kann und genau aus diesem Grunde halte ich von diesem ganzen Volltilgerdarlehen und Zinssicherheit über 25 Jahre und son mit überhaupt Garnichts. ( Aktuell sind die Baufinanzierungszinsen in diesem Monat wieder GESUNKEN )

    Die Tilgung von 6% die Du geschrieben hast ist vollkommen unnötig in meinen Augen.
    Ich empfehle aus eigener Erfahrung eine Tilgung von 2% und veränderbar in einer Bandbreite von 2 bis 4 % und zusätzlich 5 % Sondertilgung. Das bringt so verdammt viel Flexibilität und vor allem Sicherheit… Das Sicherheit auch Geld kostet in Form von Zinsen, ist nichts neues, aber diese zahlt man gerne wenn man dafür nicht in solch eine Situation kommt in der Du jetzt genau steckt.

    An deiner Stelle hätte ich das gänzlich anders gemacht und wäre zur Bank gegangen, hätte die Karten auf den Tisch gelegt und darum gebeten ein oder 2 Jahre Tilgungsaussetzung zu bekommen.
    Ich bin mir recht sicher, das diesen Kompromiss bei dem Beleihungsgrad jedes Geldhaus begleitet hätte.
    Aber weitere Schulden aufzunehmen um bestehende Schulden zu tilgen ergibt hier keinen Kreis.

    Dein Problem, so wie Du es hier schilderst ist deine Kapitaldienstfähigkeit.
    Diese kann man nur verbessern indem man die Ausgaben senkt oder die Einnahmen erhöht.
    Weitere Schulden aufzunehmen ändert an der Situation nichts und ich bin mir recht sicher das die Bank das genau so sieht, deshalb wollen Sie ganz sicher nicht 2 Jahre nach Finanzierungsabschluss dein Haus neu bewerten was zum jetzigen Zeitpunkt einen Beleihungsgrad von ca + - 30 % hat, jenachdem was die Bank damals für Abschläge in der Bewertung gemacht hat.


    Wenn Du 650 Tilgung hast , wirst du incl. Zinsen ca 800 Euro Gesamtbelastung haben …. ODER ?

    Dann sagen wir mal 350 Nebenkosten des Hauses kommst Du auf ca 1150,00 Euro …. Zu 1700 Netto = 550,00 Euro…. Bisschen wenig oder ?
    Was kommt denn zusätzlich an Miete rein ?

  3. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Hallo,

    ersmal danke für deine ausführliche Antwort.
    Der Vermietungsfall bestand bei Kauf nicht, weil die Räumlichkeiten noch nicht fertig waren.
    Jetzt sind sie es und der Vermietungsertag beläuft sich auf 800,- € seit kurzem.

    Es handelt sich um ein großes Denkmalschutzobjekt von vor 1930.
    Die Kaufpreis betrug 275000 €. Wovon ich die 175.000 € selbst gestemmt / aus Eigenmitteln finanziert habe.
    Wenn die Bank auch die 275.000 € als Wert damals festgelegt hat, sind die 100.00 € Beleihung
    noch nicht mal 60 % vom damaligen Gesamtwert was heute die Banken als Maximalwert festlegen.

    An Zinsen zahle ich 2% auf die 650,-€ also keine 800,- €

    Ich kann meine Einnahmen weiter und langfristig erhöhen, wenn ich Zeit bekomme zum Arbeiten bekomme.
    Dazu gebe ich mir genau ein Jahr. Mit dem oben genannten Betrag erkaufe ich mir Zeit. Das Geld reicht an sich. Wir leben sehr sparsam.
    Aber die Minuszinsen, sind es die weg müssen.

    Wie du schreibst, finde ich die 6 % Tilgung auch nicht vorteilhaft. Darum ja auch die Erhöhung der Grundschuld mit ggf ähnlicher
    Rate aber auf längere Zeit sinnvoller.
    Die neue Bewertung macht die Bank von der die Grundschuld stammt, auf meinen Wunsch hin.

  4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Wann hast Du denn die Finanzierung unterzeichnet ?
    Wiviel prozent der Immobilie sind vermietet ?
    Wie lange hast du gezeichnet ( Zindbindungsfrist ) ?

  5. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Finanzierung wurde vor 2 1/2 Jahren unterzeichnet
    ca 35 % vermietet. Whg. 2 OG. EG + 1 OG sind zusammengeführt und offen gehalten
    und können nicht vermietet/umgebaut werden und nur als Ganzes zu sehen.
    Denkmalschutz auch Innen.
    Volltilgung bis Vertagsende in ca 13 Jahren

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Also die Tatsache, dass dein Objekt Denkmalgeschütz ist, macht die Sache für dich noch schlechter als bereits schon ist.
    Hierzu möchte ich mich gerne erklären…

    Ein Großteil der Banken finanziert überhaupt keine Denkmal geschützten Objekte,
    die die es machen nur im Zufluss von einem sehr hohen Eigenkapital Anteil.

    Abschläge von 50% auf den Beleihungswert sind hier keine Seltenheit.

    Grund dafür ist folgender:
    In diesem Fall gestaltet sich die Verwertung des Hauses, sollten die Kreditraten ausbleiben, beinahe unmöglich. Die Bank findet nur schwer Käufer und eine anderweitige Verwertung des Grundstücks ist durch den Denkmalschutz nicht möglich.

    Wenn Du bei deiner Sanierung irgendwelche falschen Fehler machst , hast Du gegen den Denkmalschutz verstoßen , drohen empfindliche bis existenzbedrohende Bußgelder…. Das wissen auch die Banken und der Besicherungsgegenstand verliert seine Werthaltigkeit.

    Das gleiche Problem wirst Du haben, wenn Du diese Immobilie mal verkaufen möchtest, der Käuferkreis wird dann verdammt eng, da eine große Menge Eigenkapital erforderlich ist…. 50% sind da keine Seltenheit.

    Das Du jetzt die schlafenden Hunde aus der Bewertungsabteilung deiner finanzierenden Bank aus dem Schlaf geholt hast , halte ich definitiv nicht für sinnvoll.

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Hier noch mal eine Erklärung zu deiner Aussage :


    Ich habe vor ca 3 Jahren eine sehr schönes, großes Haus für 275.000 € erworben und es nur
    mit 100.000,- € beliehen (davon schon 15.000,- € ab bezahlt). Da dieser Kauf damals ein Notverkauf der Eigentümer war. Ist diese
    Immobilie zum Kaufzeitpunkt schon an die 70.000 € mehr Wert gewesen.



    Es ist nicht Grundlos das Du diese Immobilie so günstig bekommen hast, liegt aber nicht an Dir oder an einem Notverkauf oder sonst etwas,
    das liegt daran, dass der VK keinen anderen Käufer gefunden hat.

    Sicherlich ausreichend Interessenten , die aber dann nach dem ersten Finanzierungsgespräch mit Ihrer Bank plötzlich doch kein Interesse mehr hatten.

    Und das schöne große Haus , kostet auch schöne große Nebenkosten…. Wie das halt immer so ist.
    Die 800 Euro Monatlich …. Demnach 9600,00 Euro / Jahr kommen natürlich auch oben auf dein zu versteuerndes Einkommen drauf.
    In Abzug kommen nur die anteiligen Schuldzinsen…. Die ja gerade mal rund 800 – 900 Euro betragen ….. Das Du so hoch tilgst, interessiert das Finanzamt recht wenig.

    Noch in Abzug kommen dann die Abschreibungen, die ja bei Denkmal … höher sind

  8. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Nein, es gab damals nicht nur viele Interessenten sondern auch Käufer. Wir haben
    diese Immobile nur durch gutes Verhandlungsgeschick bekommen.
    Das Haus stand nur kurze Zeit zum Verkauf.
    Es handelt sich um eine alte, komplett fertige Villa. Sie war damals auch deshalb
    so begehrt, weil der Sanierungs-und Erhaltungszustand sehr gut ist.
    Das Gebäude hier in der Stadt ist recht bekannt und stellt auch so etwas wie eine
    Sehnswürdigkeit dar.
    Wir könnten ggf auch die herrschaftliche Räume für Events etc anbieten.

    Das man an einer Denkmalimmobilie nicht ungefragt rumsanieren kann ohne
    Rücksprache mit dem Denkmalschutzamt ist mir schon klar

    Das Denkmalschutzobjekte soviel schlechter bewertet werden ist mir neu.
    Es kommt sicherlich auch das Objekt selbst an. Erhaltungszustand, Sanierungsmaßnahmen
    die schon am Haus erfolgt sind, Grundriss, Grundstück, Lage des Objektes.
    Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen

    Was die Nebenkosten angeht ist das hier schon höher. Aber im Verhältnis zu unser
    Ehemaligen Eigentumswohung nicht sonderlich viel mehr. Die Grundssteuer konne ich mit
    Erfolg halbieren (weil uralte Berechung dieser zu Grunde lagen), die Hausverwalterkosten,
    fallen hier komplett weg und die Verbrauchskosten sind nur 25 % höher. Bei der Versicherung
    konnten wir alte, gute und sehr günstige Gebäude - und Haftpflicht mit 700,- € Jahr behalten/übernehmen.

  9. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Wenn Du meine Ausführungen zur Bewertung eines Denkmal geschützten Objektes keinen Glauben schenkst,
    dann kann ich dir das nicht aufzwingen.
    Nahezu genau so problematisch sind Gewerbeobjekte zu beurteilen, oder Anlageobjekte mit Gewerbeanteil größer 30 % . Alles bekannte Themen.

    Du Schreibst :
    Das Denkmalschutzobjekte soviel schlechter bewertet werden ist mir neu.

    Dann hättest Du vor dem Kauf einmal die Google Suchmaschine bedienen sollen,
    da findet sich reichlich Lesestoff…. Bringt Dir aber leider jetzt nichts mehr.

    Ich bin der Meinung, echte Notverkäufe gibt es nicht mehr, dafür bieten viele ja auch alternativen an… Glück kann man bei der Kaufpreisfindung haben,
    wenn es sich z.b um eine zerstrittene Erbengemeinschaft handelt.
    Zwangsversteigerungen sind mittlerweile auch nicht mehr so lukrativ, wie es in der Vergangenheit einmal war, dafür sind die Interessenten viel zu Zahlreich.

    Bei einem kannst Du dir sicher sein…. Der Bank ist es fürchterlich egal welchen angeblichen „Marktwert“ deine Immobilie hat, maßgebend ist dein erzielter Kaufpreis und genau auf diesen werden die Abschläge gemacht.

    Es gab sicherlich in der Vergangenheit sogar Menschen die z.b beim Kauf eines Anlageobjektes die Maklerprovision haben entfallen lassen und diese dann auf den Kaufpreis gelegt haben und der Verkäufer sodann davon den Makler bezahlt hat.
    Der Hintergrund dieses Vorgehens war um den Beleihungswert zu erhöhen unter der Prämisse, dass man für den Provisionsanteil dann Grunderwerbsteuer bezahlt hat und diese ( Mehrkosten ) Kosten dann nicht sofort absetzbar waren sondern in die 50 Jährige Abschreibung liefen.


    Dann schreibst du was von Grundstück und Lage…. Das ist für die Bank uninteressant wie ein Kropf, da das Grundstück aufgrund des aufstehenden Denkmals nicht anderweitig verwertbar ist.

    Dann schreibst du :
    Wir könnten ggf auch die herrschaftliche Räume für Events etc anbieten.

    Das kann man machen, ist aber dann eine gewerbliche Tätigkeit in Form der Vermietung und somit werden deine gesamten Einnahmen gewerblich „infiziert“ und dahingehend versteuert…. Das ist halt alles sooooo einfach nicht.

    Desweiteren würde es in diesem Fall dazu kommen, das du eine Nutzungsänderung beantragen musst….
    Jetzt hast Du da einen herrschaftlichen Raum, wo 30 Leute sitzen und Kaffee trinken…. Dann kommt zuerst einmal das Thema Brandschutz auf den Tisch , ausreichende WC Anlagen und so weiter und sofort.
    Es ist immer gefährlich wenn man unwissend solche Aktionen startet.

  10. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Das mit der Nutzungsänderung ist mir schon klar.
    Da ich bereits Gewerbe habe, bin ich mir über die ganzen
    Nutzungsänderungen schon im klaren und auch das dann diese
    Einheit dann auch zum Bertiebsvermögen zählt , das bei einem Verkauf
    zurück gezahlt werden müsste. Der gesamte Auffwand wäre im Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit zu hoch.

    Nein es kümmert mich nicht, was in irgendwelchen Lehrbüchern steht zum Thema Denkmalschutz steht. Die fertigen "Papphäuser" die für teures Geld irgendwo im nirgendwo stehen / gebaut werden. NEVER und dann nach wenigen Jahren vor sich hin schimmeln... weil irgendwo ne dämlich Sperrschicht fehlt....und dann nicht nur auf dem Papier sondern auch in Wirklichkeit nix mehr wert ist.
    Da ist mir das aktuelle Modell doch lieber

    Das hat nichts mit Berechung zu tun sondern ist meine ganz persönliche Meinung.

    Um aus der aktuelle Situation rauszukommen ist diese ggf eine Möglichkeit.
    Aber sicherlich nicht die Beste.

    Vielleicht noch jemand eine Idee ?

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Zitat Zitat von Immobesitzer
    Nein es kümmert mich nicht, was in irgendwelchen Lehrbüchern steht
    Das wird Dir der Bänker, nach dem sein Kollege aus der Bewertungsabteilung bei dir war ,schon ganz klar aufzeigen, was dich das zu interessieren hat.
    Dazu kommt ja anscheinend das sich deine Vermögensverhältnisse gravierend verändert haben.... Da du ja jetzt trotz der 800 Euro Mieteinnahmen, die bei Vertragsabschluss gar nicht da waren ins straucheln kommst und dazukommend auch noch beim Abschluss des Darlehensvertrages falsche Angaben gemacht hast. ( Du hast auf Eigennutzung finanziert und hast vermietet )

    Das kann dann unter Umständen recht eng für Dich werden, zumal Du ja augenscheinlich durchblicken lässt das du gar keine Ahnung von dem hast was Du da machst.... Siehe hierzu dein Aussage :
    "Einheit dann auch zum Bertiebsvermögen zählt , das bei einem Verkauf
    zurück gezahlt werden müsste"
    Das zeigt ja ganz offensichtlich, dass du gar nicht weißt, was ich mit meiner Anmerkung oben gemeint habe....

    Wenn Du deine jetzigen Verbindlichkeiten nicht bedienen kannst, dann wird dir diese Bank ganz sicher auch nichts weiter auflegen.

    Versuchen kannst Du es ja... ich bin mir recht sicher, das dein Weg falsch war , dir jetzt die Bewertungsabteilung ins Denkmal zu holen....

    Das deine Laune jetzt umschlägt, weil Du nicht das liest, was Du lesen möchtest, ist und bleibt dann Dein Problem...... Gerne können sich auch andere zu dieser Situation äußern.

    Du solltest deine Brötchen der Bank gegenüber jetzt mal sehr klein backen um für den Fall das dir ein weiteres Darlehen abgelehnt wird ( Was höchst wahrscheinlich ist ) ggf. noch die kleinlaute Nachfrage stellen zu können ob man dir eine zeitlich befristete Tilgungsaussetzung gewährt.
    Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Darlehens ist so verdammt gering, alleine schon aus dem Gesichtspunkt, weil Du das geld zum verleben haben möchtest... bzw. dein Konto, was ja zusätzlich auch noch im Minus ist auszugleichen....

  12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Ach ja … und besonders toll finden es Bänker…. Wen es die ersten Zahlungsstörungen bereits nach 2,5 Jahren gibt.
    Findet der dann auch richtig geil, da er sich dann gegenüber seinem vorgesetztem erklären muss, warum er mit seiner persönlichen Einschätzung dir gegenüber so sehr danebengegriffen hat.
    Und wenn dein Konto immer schön am Anschlag steht, dann tauchst Du ebenfalls jeden Monat auf seiner Liste auf, für die er sich ggf. erklären muss.
    Hat der dann auch so richtig bock drauf….

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Ich habe alle obigen Antworten, Postings nicht vollständig durchgelesen weil schon zuviel, habe jedoch eine Anmerkung.

    Bei einem Volltilgerdarlehen haben Sie in der Regel einen besseren Zinssatz als bei Direkttilgungsdarlehen mit sagen wir 3% oder 5%.
    Hierbei wäre anfänglich wohl auch die Alternative gewesen einen gleichen Tilgungssatz zu wählen damit das Darlehen in 15 Jahren zurückgeführt ist.

    Meine Idee ist dass Sie einfach auf die Bank zugehen und einfach mal fragen ob diese gegen Zinsaufschlag einen Tilgungssatzwechsel, Reduzierung machen.
    Haben Sie das schon mal versucht?

    Eine Tilgungsaussetzung wie oben vorgeschlagen bei einem Volltilgerdarlehen wird bankseitig sicherlich nicht umgesetzt.

  14. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Wie ist denn deine Einschätzung zum zusätzlichen Darlehen ?
    Wird die Bank hier auflegen ?

  15. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    @Bankkaufmann,

    danke für den Tipp, werde ich auch mit Betracht ziehen

    @Honey1979

    Bei soviel Mutmaßungen und gehässigen Anmaßungen
    frage ich mich ehrlich gesagt wie ernst man DEINE Aussagen
    nehmen sollte...

    Auch wenn man hier seine Mitmenschen nicht sieht, ist es kein
    Grund diese so polemisch in eine Schublade zu stecken.
    Ich habe ganz freundlich um Rat gefragt.

    Es ist schon gut wenn man bereits im mittleren Alter von einer so hohen Kaufsumme nur 100.000 beleihen muss und allein schon auf dieser Grundlage basierend, würde ich eine andere Schublade aufmachen und nicht die die du gerne für mich wohl hättest

  16. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Ich glaube Du hast selbst die Aussage vo Bankkaufann nicht verständlich lesen können.

    Er schrieb :
    Bei einem Volltilgerdarlehen haben Sie in der Regel einen besseren Zinssatz als bei Direkttilgungsdarlehen mit sagen wir 3% oder 5%.
    Hierbei wäre anfänglich wohl auch die Alternative gewesen einen gleichen Tilgungssatz zu wählen damit das Darlehen in 15 Jahren zurückgeführt ist.
    Meine Idee ist dass Sie einfach auf die Bank zugehen und einfach mal fragen ob diese gegen Zinsaufschlag einen Tilgungssatzwechsel, Reduzierung machen.
    Haben Sie das schon mal versucht?
    Eine Tilgungsaussetzung wie oben vorgeschlagen bei einem Volltilgerdarlehen wird bankseitig sicherlich nicht umgesetzt.

    Das bdeute für Dich übersetz:
    Eine Tilgungsaussetzung ist nicht möglich, du könntest ggf das Darlehen strecken, was zur folge hätte, dass Du einen höheren Zinssatz bezahlst und das dann auch noch über einen längeren Zeitraum.

    Du würfelst einiges durcheinander... denn du hast geschrriebn:
    Aktuell sind es 650,- € (Tilgungssumme ohne Zinsen)

    Jetzt sind es 650,00 Volltigung in 15 Jahren.... Das bedeutet du bekommst nach Deinen Aussagen 800,00 Euro Miete und aus dem Objekt und kannst die Belastung von 650,00 Euro nicht bezahlen

    Könnte ja auch sein, dass Du dich jetzt neu sortierst und es sind 800 Warm miete und doch nur 600 Kalt oder so

    Selbst wenn die Bank auf 3 % Tilgung runter geht und auf 2,5 Zisen erhöt, kommst du auf 458,00 Euro belastung und ein Laufzeit von 24 Jahren .... Deine monatliche " Ersparniss" wäre 200,00 Euro und Du riskierst die fristlose Kündigung des Darlehensverhältnisses aus wichtigem Grund.

    In meinen Augen gibt es für eine Bank nichts schlimmeres als störungen in der Kapitaldienstfähigkeit.
    Und dabei ist es vollkommen Egal was dein Objekt wert ist.Zumindest in deiner Wunschvorstellung

  17. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    die Vermietung ist ganz neu und nur 2 Monate.
    Allerdings musste ich erst einen Zustand zum Vermieten schaffen
    und der hat gekostet. Die Wohnung oben war in einen katastrophalen Zustand.

  18. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Plan A :
    -wie geschrieben

    - Plan B
    des weiteren ist es natürlich auch möglich generell die Tilgungszeit zu verlängern
    und parallel den Betrag privat zu leihen mit Eintragung im Grundbuch im 2. Rang
    Durch die akutell dann vorliegende Bewertung hätte ich dafür auch noch eine gute Basis.

    -Plan C
    Jetzt doch zu verkaufen. Wäre schade, aber wenns nicht geht dann auch so ok

    Es war so geplant, das die Vermietung Zins und Tilgung trägt
    und meine gewerblichen Einnahmen den normalen Lebensunterhalt.
    Die Rechnung geht auch auf. Aber...
    durch den Geld und Zeitverlust, Kind, Unfall, verzögerter Wohungsverkauf
    ist diese ungünstige Situation entstanden.
    Wobei ich sagen muß, das man Kinder bekommen nie mit Geld aufwiegen sollte
    Die Einnahmen aus der Vermietung sind neu und ich brauche Zeit um meine Arbeit
    so Gewinnbringend wie möglich zu gestalten.
    Kind ist seit kurzem im Kindergarten und ich kann wieder im vollem Umfang loslegen
    Dann stimmt die Rechnung wieder....ch würde mir gerne ein Jahr geben, wenn ich bis dahin nicht geschafft
    habe wird verkauft. Darum dieses Überbrückungsgeld.

    Auch wenn man heute mit dem Computer als Banker Menschen nur noch durch
    Programme mit grünen und roten Punkten jagt... bin ich fest der Meinung,
    das man auch als Mensch im Gespräch viel bewegen kann.

  19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Das Problem an sich ist das Problem… Du stehst Dir irgendwie selber im Weg…..
    Meiner Meinung nach, sitzt du auf einem Luftschloss und verstehst einfach den Unterschied zwischen Marktwert und Beleihungswert nicht.

    Das gleiche Problem hattest Du 2016 schon …. Siehe deine Post:

    https://www.finanz-forum.de/threads/...ngig-grundbuch

    Auch da ist das Luftschloss wieder…. Du warst der Meinung deine alte Immobilie wäre super viel wert:

    So nun kommen wir zu dem eigendlichen Problem.
    Immo A lässt sich unrenoviert nicht verkaufen..(was wir nicht erwartet hatten) oder nur weit unter Wert.

    Genau so ist es sehr häufig, man ist der Meinung das die eigene Immobilie Unsummen Wert ist, weil andere zu diesen Konditionen bei Immo Scout anbieten…
    Was die aber unterm Strich für einen Preis erzielt haben…. Naja, sagen dann die wenigsten.

    Und überleg mal ganz genau…. Warum die Bank damals 180 K auf dein unbelastetes Objekt geschrieben hat und nur 100 K auf dein Villa…

    Damals wusstest Du ja bereits das dieses Objekt Geld zum sanieren braucht …. Du hast geschrieben:

    Hier in der Immobilie B haben wir auch noch eine riesengroße Wohneinheit, die
    sich vermieten läse. Auch diese ist unrenoviert (Diese soll dann Zins und Tilgung von den 100.000 € Darlehn bestreitet)

    Und das mit dem Beleihungswert… darauf sollte man sich auch nicht ausruhen, das Haus dient nur der Sicherheit.
    Die Bank möchte Ihre Kohle zurück haben und nicht hinterher dein Haus übernehmen.
    Die verdienen Geld mit Geld… Nichts weiter….. Abwicklung etc kostet nur Geld und Zeit für die.

    Viele Möglichkeiten hast Du in meinen Augen eh nicht, den Stein hast Du ja bereits ins Rollen gebracht indem Du eine neue Bewertung verlangt hast…. Das dein Hintergedanke dabei nicht funktioniert…. Haben wir bereits ausgiebig erörtert.


    Es gibt da son blöden Grundsatz der da lautet : Geld hat man zu haben.

    Du musst dir mal den Fehler suchen, was genau sich bei deinen Einnahmen geändert hat.
    Damals hast Du die 100 Scheine bekommen mit dem Hintergrund die Belastung selber zu tragen, demnach musst du ja irgendein Auskommen gehabt haben…. Jetzt sind dazu noch einmal 800 Kracher an Miete gekommen und jetzt kannst Du die 650,00 Euro Belastung nicht mehr tragen….. Wo liegt der Fehler.
    Für 650,00 Euro kannst Du ja gerade mal eine mittelgroße Mietwohnung bezahlen, demnach würde Dir der Verkauf ja auch nur insoweit helfen, bis der ggf einstehende Überschuss aufgebraucht ist…..
    Du möchtest ja auch eine Summe von 40 bis 50 Tausend Euro haben….. Wofür auch immer Du so viel Geld brauchst…..
    Anders wäre es unter Umständen eine kleine Lücke zu füllen ….. sagen wir mal 5 oder 7 Tausend Euro aus einem Dispo oder so…. Aber 50 Tausend… Junge junge….

    Für mich hört sich das ganze eher so an , als wenn du damals angestellter warst, dich jetzt selbständig gemacht hast, aber die Kiste einfach nicht so rennt wie Du dir das vorgestellt hast.
    Und einen guten Unternehmer macht es auch aus wenn er einsieht das sein Geschäft nicht funktioniert.

  20. Avatar von Immobesitzer
    Immobesitzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Standard AW: Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    ich habe die damalige Wohnung selber verkauft für die Summe die ich haben wollte.
    Das sich damals die Wohnung nicht verkaufen lies, war auch ein Fehler von dem tollen Makler,
    der die Hälfte der Vermarktungszeit entweder im Urlaub war oder krank..
    und wenn er da war schlecht erreichbar.
    Manchmal wenn ein Kaufinteressent da war, wurde er von unterschiedlichen Makler-Vetretern des Maklers beraten, denen es egal
    war ob sie das Objekt nun verkauften oder nicht, weil sie halt nichts dran verdienten.
    Das ganze ist raus gekommen, weil ich dann das Objekt mit einer Open House Besichtigung an einem Tag praktisch zur geforderten Summe verkauft habe ! An Kunden vom Makler, wo die Kundeninformationskette des faulen Maklers angerissen ist.
    Also alles gut gelaufen, was den alten Verkauf angeht, aber auch nur weil ich die Reißleine selber gezogen habe.

    Mensch höre dir doch erstmal den Aktuelle stand an, bevor wieder irgend eine pessimistische Schublade aufgemacht wird,
    anstatt dir irgendwelche Texte aus dem Zusammenhang zu reißen und zu bewerten

    Ich bin schon seit 15 Jahren selbständig mit ein und der selben Sache.
    Schon wieder die falsche Schublade geöffnet

    Ich verstehe deine negative Grundeinstellung nicht. So kommt man im Leben nicht weit.
    Bis jetzt haben meine Pläne immer geklappt und die Bänker haben
    auf meine Vorhaben positiv reagiert, weil die immer plausibel und realistisch waren.

    Wie es zu dem finanziellen Durchhänger kam, hatte ich bereits mehrfach erwähnt und ein kind zu bekommen uns danach einen Unfall zu haben wünsche ich keinem.

    Sage ja, Plan A B oder C

    Bin gespannt was die neue Woche bringt und ob das mit der neuen Bewertung gut oder schlecht war wird sich zeigen. Denke da es auch drauf ankommt, wer die Bewertung macht.
    Die Kaufpreise bei Immoscout und Co sind so nicht realistisch, schon klar

    Ja der Grundsatz mit dem Geld ist wirklich blöd... stimmt.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung mit wenig EK

    Von viba_nrw im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 17:38
  2. Baufinanzierung: Haus erwerben mit wenig Eigenkapital?

    Von Lothar79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 15:09
  3. Hypothek auf schuldenfreies Haus aufnehmen - schwarze Schafe

    Von Martin K im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 05:20
  4. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  5. ETW Kauf mit wenig EK

    Von ChrisHapunkt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 09:01