ETW Kauf und Vermieten

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    214
    Danke
    2

    Standard ETW Kauf und Vermieten

    Hallo
    Ich möchte ein ETW kaufen und diese vermieten. Da ich schon 50 bin und meine Frau Krankengeld bezieht, frag ich mich ob sich das rechnet.
    Kaufpreis der ETW 89000,- € zuzüglich aller Nebenkosten inkl. Makler. Es muss noch renoviert werde wo ich mit ca. 18000,- rechne (Bad und Fußboden) Es kann Eigenleistung erbracht werden.

    Wie könnte da eine Finanzierung aussehen. Die ETW ist BJ 84, und hat 72m² nebenk. 270,- plus 75,- Rücklagen.
    Eigenkapital ist " genügend" vorhanden, bis 80% .
    Da ich vermieten möchte soll sich das ganze rechnen. Es könnte gegeben falls auch meine Tochter einziehen.

    Ist das ganze tragbar wenn man nur " 40-50T€ " als Eigenkapital das ganze angeht.

    Gruß
    eini

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Hallo Rheingeist, vom Grundsatz her sieht das bislang alles vernünftig aus.
    Klar wollen Sie wenig Eigenkapital einsetzen um auch Schuldzinsen absetzen zu können.
    Hierbei wäre unbedingt zu prüfen dass Sie mindestens EUR 50.000 Darlehen aufnehmen.
    Weniger als EUR 50.000 Darlehen, dann sind die Konditionen viel teurer.
    Renovierungsdarlehen kann auch mit als Darlehen aufgenommen werden.
    EUR 89.000 KP
    EUR 18.000 Renovierung
    EUR 107.000 Gesamtkosten
    EUR 43.000 Eigenkapital
    EUR 64.000 Darlehen = 60% des KP und Modernisierung.
    Nebenkosten auch mit Eigenkapital

    Was machen Sie denn beruflich?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Vor allem, was verdienen sie, damit man den steuerlichen Aspekt betrachten kann.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Vor allem, was verdienen sie, damit man den steuerlichen Aspekt betrachten kann.
    Bei dem geringen Kaufpreis, noch geringerem Finanzierungsbedarf und zusätzlich niedrigsten Zinsen kann man die steuerliche Seite doch völlig vernachlässigen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Verstehe ich nicht ganz Hanomag, ggf. macht es Sinn wenig oder weniger EK einzusetzen. Wenn der TE z.B. 4.500 Euro netto hat, würde ich es schon interessant finden ausrechnen zu lassen, ob es nicht Sinn macht jetzt zinsniedrig mehr zu finanzieren, EK flexibel zu halten (ggf. später höher verzinst anzulegen) und u.a. die Schuldzinsen den Einnahmen entgegen setzen zu können und bei Rentenbeginn - so vorher nicht verkauft wurde - aus Guthaben die Restschuld abzulösen.

    Muss doch nicht passen oder den großen Wurf nach sich ziehen, aber das würde ich durch einen Steuerberater schon gerne geprüft sehen, sollte der TE ein höheres Einkommen haben, zumal man sein Kapital nicht bindet und ggf. auf Zinsanstiege (Anlage) oder andere plötzliche oder unerwartete Ereignisse immer eine Antwort hat.

    TE fragt..

    - ob sich das rechnet
    - ob es tragbar ist bei 40.000 Euro bis 50.000 Euro EK
    - und vor allem wie eine Finanzierung aussehen könnte.

    Denke schon, dass es auch aus steuerlichen Aspekten wichtig ist zu erfahren, was der TE verdient, will man insbesondere die letzte Frage benatworten und Alternativen anbieten, bzw. in Betracht ziehen.

  6. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    214
    Danke
    2

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Danke für eure Antworten.

    Ich bin seid Jahren Technischer Angestellter einer Italienische Firma. Wir sind bescheiden und brauche nicht den ultimativen Gewinn aus der Wohnung.

    Mich geht es unteranderem auch darum , wie kann ich es Darlehns mäßig gestalten. Da meine Frau momentan kein Gehalt beziehen kann ( wegen Krankheit) kann ich nur mit 39000,- Jahresgehalt rechnen, was sich dieses Jahr aber noch weiter im gesamt Brutto ändern wird.
    Mich interessiert mehr, Varianten der Finanzierung

    Ein Vorschlag einer Bank war , 260,- € Monatlich bei 40000,- eigenkapital und Restschuld von 63000,-. 10j Laufzeit.. Gesamtkosten knappe 120000,-€ inkl. Kaufnebenkosten

    Die Monatsraten und die Restschuld ist mir zu hoch. ( Kann dann nicht günstig vermieten)
    Es ist aber genügend Eigenkapital vorhanden weit über 80000,- €. Aber wenn ich jetzt Zuviel Eigenkapital einsetzt ist es Steuerlich schlecht für mich.

    Da ich auch schon über 50 bin ist es auch nicht gerade einfach wegen den neuen Kreditvergabevorschriften Geld zu bekommen.

    Miete rechne ich mit 350,- Kalt, Nebenkosten 250,- plus 70 ,- Rücklagen Steuerlich denke ich mal so grob gerechnet würde ich 150 ,- monatlich drauf zahlen. Das ist das was mich zum nachdenken gebracht hat.
    Ich zahl drauf , vor bzw. nach Steuern und das möchte ich vermeiden.

    Vielleicht jemand eine andere Idee . !!

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Als Anlageobjekt ist das insgesamt viel zu klein.
    Auf einen "Grünen" Zweig kommst du daamit nicht.
    350 Kalt
    abzgl. Rücklage für die Gemeinschaaft
    abzgl, Verwalterkosten etc .... Was bleibt denn da über ?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Honey, kommen auch mal Vorschläge oder Fragen von dir? Du hast ja gegen alles und gegen jeden was.

    Zu klein als Anlageobjekt? Grünen Zweig kommen? Soll er sich ne Immobilie für 250.000 Euro mit 50 ans Bein binden??

    Rheingeist, hast du eigentlich Immobilieneigentum oder wohnst du zur Miete?

  9. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Ne Thomas,
    grundsätzlich muss man die Investition von einem Anlageobjekt ( Mehrwert schaffen ) und einer selbstgenutzten Immobilie ( Luxusgegenstand der Gled kostst ) abgrenzen.

    Wenn ich aber einen Mehrwert schaffen will, dann ist so eine Kleine Anlage unsinnig, weil sie keinen nennenswerten Mehrwert bringt.

    350 Euro Einnahmen und sagen wir mal 120 Euro nicht umlegbare Kosten bleiben 230,00 Euro über, dann muss davon alles gedeckt werden.... Leerstand, Instandhaltung, Mietausfall Sonderumlage usw .... Was soll denn da über bleiben, selbst wenn das Teil komplett aus Eigenmitteln bezahlt wurde ?

    Glaube mir... Die Antwort lautet : Garnichts....

    Was für einen Steuervorteil ( Abschreibung ) erhoffst Du dir denn von solch einer Mikro Anlage ????

  10. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    214
    Danke
    2

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Ich besitze ein Freistehendes Einfamilienhaus und zahl monatlich 400,- noch bis 2022 dann ist alles abbezahlt Wert 210000€.
    Habe 100T€ auf kannte keine Finanzielle Verpflichtung. Wer hat das schon??

    Da kann doch was mit anfangen oder!!!

    Sorry , ich bin arm geboren worden und habe mir alles über Arbeit zum teil hart erarbeitet , über schichten und extra schichten in Deutschland und im Ausland. Ich habe für meinen blick es weit geschaft nichts geschenkt bekommen.
    Andere hatten es leichter , von Beruf Sohn ...... Ich habe halt nicht so ein Glück wie manch andere hier . Ich bin ehrlich und nicht kriminell. Habe alles mit EHRLICHE verdient und versteuert.

    Als klein Anleger werde ich doch wohl doch dies auch mal in Anspruch nehmen dürfen, im rahmen meiner Bescheidenheit.

    Wenn ich jetzt ein zehn Familienhaus kaufe , weis ich, damit gehe ich Pleite das möchte ich nicht , weil ich ja noch eine Fam. habe.

    Schuster , bleib bei deinen Sohlen. Klein Vieh macht auch Mist.
    Ich will nicht reich werde nur etwas Steuerlich / Rente vorsorgen.

    Hier im Forum kann man das Objektiv wenn es sich nicht Lohnt oder Riskant ist werde ich es nicht machen.

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Na das ist doch super zu sehen wie es "richtig" geht.....
    Mit einer 100 Prozent finanzierung und 2 % Tilgung hättest Du das nicht geschaft

    Wenn Du Kein Risiko und keinen Ärger und inneren unfrieden haben möchtest, dann such Dir besser eine andere Anlage.

    Schau mal was dein "Rentenbescheid" so her gibt, ob Du davon leben kannst. ( Norbert Blüm hat gesagt, die Renten sind sicher )

    Wichtig ist nur dass Du den Rentenbescheid Richtig deutest und nicht nur in das Kästchen schaust.

  12. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    214
    Danke
    2

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    @Honey1979

    Dito

    Bitte lass deinen Senf bei dir zuhause im Kühlschrank. Da ist der Besser aufgehoben .
    So ein scheiß wollen wir hier nicht hör.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Honey, deine Meinung kennen wir jetzt, danke.

    Es ist echt erstaunlich was du hier abziehst, du verspottest alles und jeden, immer mehr und immer weiter. Eine Bitte, halte dich zurück, danke.

    Rheingeist ist der nächste TE, der deine Kommentare in seinem eröffneten Thread nicht mehr lesen möchte. Musst dich nicht dran halten, aber es wäre schön, wenn du dich an dem Wunsch des TE hältst. Danke.

  14. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    ich verspotte garnichts... habe lediglich geschrieben, dass man mit so einer kleinen Wohnung bei solch einem geringen Mietzins keinerlei Rendite erwirtschaftet.

    Du kannst es uns gerne vorrechnen als Experte.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Du schreibst sinngemäß schon sehr früh, alles Mist, alles Käse. Machst dich lustig mit 100% Finanzierung und 2% Tilgung, wo der TE überhaupt nichts mit anfangen kann und ihn auch gar nicht interessiert. Sprichst von Mehrwert, grünen Zweig kommen usw.

    Warum soll er sein Geld nicht in ein Sachwert investieren, insbesondere weil die Tochter da ggf. mit einer geringen Miete einziehen kann? Du kennst die Immobilie überhaupt nicht, die ggf. ja auch - das wissen wir wie so vieles halt nicht - günstig eingekauft wird. Du weißt nichts, antwortest aber so, dass der TE dir sagt, du sollst deinen Senf in deinem Kühlschrank lassen. Klasse Honey.

    Da fängst du mit dem Rentenbescheid an, sage mal!! Zu dem, vielleicht hat er mehr inneren unfrieden (was ist das eigentlich?) wenn er sein Geld bei der Bank nicht inflationsgeschützt zu 0,8% liegen hat? Kennst du den TE wie mich persönlich?

    Was spricht dageben, ungeachtet von dem Finanzierungsmodell (der Diskussion sich ja z.B. Hanomag stellt), im Alter eine Immobilie zu besitzen, die bezahlt ist, wo die Instalthaltungsrücklagen gut vorhanden sind - was du wie so oft alles nicht weißt und nicht hinterfragst - und kein großer Reparaturstau - auch das weisst und hinterfragst du nicht - vorherrscht?

    Honey und wie gesagt und wenn es nur dazu dient, der Tochter eine günstige Wohnung zu finanzieren, wo sie günstig wohnen kann und das Geld nicht schlecht verzinst und nicht inflationsgeschützt in schlechten Geldanlagen rumliegt!

    Stattdessen soll ich wieder mal was berechnen, wo es noch gar nichts zu berechnen gibt.

  16. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Er soll sich eine 72 m ² Wohnung kaufen für die er auf dem freien Markt 350 Euro kalt bekommt ???? und die günstig an seine Tochter vermieten ?

    Und soll dafür 107 Tausend Euro zzgl. Kaufnebenkosten bezahlen ???? Also ein Kaufpreisfaktor von 25 ?????

    Bei 4,86 € Kalt ?????

  17. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Zitat Zitat von rheingeist
    Da ich schon 50 bin und meine Frau Krankengeld bezieht, frag ich mich ob sich das rechnet.

    Wie könnte da eine Finanzierung aussehen. Die ETW ist BJ 84, und hat 72m² nebenk. 270,- plus 75,- Rücklagen.
    Diese Frage würde ich jetzt ähnlich wie Honey beurteilen. Wenn Deine Tochter dort langfristig wohnen würde, dann fände ich es noch irgendwo interessant. Wenn Du aber an Fremde vermieten musst, dann halte ich das auch eher für ein Verlustgeschäft.

    Zitat Zitat von rheingeist
    Wenn ich jetzt ein zehn Familienhaus kaufe , weis ich, damit gehe ich Pleite das möchte ich nicht , weil ich ja noch eine Fam. habe.
    Da würde das ganze anders aussehen. Du hättest eine bessere Risikostreuung. Wenn Du z. B. für die ETW einen neuen Mieter suchst und hast dann mal 2-3 Monate Leerstand oder der alte hinterlässt Schäden, die Du beseitigen musst, dann hast Du sofort Verlust gemacht. Beim MFH oft nur weniger Gewinn.

    Also:
    Wenn die Tochter einzieht, Du nur das Minimum an EK einsetzt und sich das steuerlich rechnet -> gute Idee
    Wenn Du fremdvermieten musst -> hohes Verlustrisiko (negative Rendite, kein Komplettverlust)

    Frage dazu: Bist Du ein geeigneter Vermieter ? So wie Du schreibst ahst Du alles mit sehr viel Fleiß und Herzblut erarbeitet. Bist Du Dir sicher, dass Du dass dann anderen Menschen (besonders Fremden) leichten Herzen zur Verfügung stellen kannst ? Oder bist Du dann eher angespannt und hast hohe Erwartungen darin, wie diese Dein Eigentum behandeln ?

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Honey, er soll das nicht, er möchte das gerne.

    Wie immer, hol dir fiúndierte Informationen (Kompliment an Finanzierung für seinen Post) über den TE und vor allem über die Immobilie, dann kannst du aus meiner Sicht in anderen Threads mitreden, hier möchte es der TE ja nicht mehr.

    Zu deinen Fragen, du wiesst noch nicht mal wo die Immobilie liegt und stellst mir Fragen???

  19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Um diese Rechnung zu beurteilen brauche ich keine weiteren Informationen.
    Dafür spreche ich mich als selbsternannter Experte aus.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Lies mal Finanzierung seinen ersten Post mit seinen Bemühungen, Aussagen und Fragen hier und dann deine Posts, deine Art und dein Auftreten. Ein selbsternannter Experte der nur sich sieht, nur seinen Standpunkt, den zumindest der TE nicht lesen möchte. Noch nicht mal wegen deiner Meinung und Ansicht, sondern viel mehr wegen deiner unmöglichen und für mich unerträglichen Art! Vor nichts schreckst du zurück, null Anstand, null Verständnis, null Empathie! Immer weiter, immer wieder drauf, immer noch einen drauf.

    Honey, wir machen das Ding hier wieder tot, du nervst mich. Der TE will deinen Müll nicht lesen, aber du ballerst immer weiter! Bin raus!

Ähnliche Themen

  1. Eigennutzung und später Vermieten

    Von BYAr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 14:42
  2. Elektroauto vermieten und Vollkasko

    Von MetallO im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 15:36
  3. ETW verkaufen oder vermieten?

    Von etwhaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 15:52
  4. ETW verkaufen oder vermieten?

    Von etwhaber im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 15:49
  5. An Ehefrau vermieten

    Von skyride im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:11