Vermögensaufbau oder doch lieber ....

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von KeRin
    KeRin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2018
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Frage Vermögensaufbau oder doch lieber ....

    Hallo zusammen ,

    ich bin recht neu in diesem Forum und habe mich eigentlich zunächst nur registriert, um eine Frage zu stellen. Nachdem ich aber ein paar Beiträge gelesen habe und gesehen habe, dass es auch einen Bereich für steuerliche Aspekte gibt, werde ich glaub ich etwas langfristiger hier unterwegs sein.

    Im Moment gehe ich meiner zweiten Ausbildung nach und verdiene 947 € Brutto und erhalte 718 € Netto. Nebenbei arbeite ich als Minijobber am Wochenende im Einzelhandel und erhalte 250 € zusätzlich Brutto für Netto im Monat (für wie lange das noch geht ist fraglich. Ich habe dennoch bis zum Jahresende 2018 mit diesen zusätzlichen Einnahmen gerechnet).

    Auf meinem bisherigen Weg mich finanziell weiter zu bilden ließ und hörte ich immer folgende Reihenfolge:
    Schulden abbauen – Kapitalrücklage von 3 bis 12 Monatsgehältern bilden – Vermögensaufbau beginnen.

    So, nun habe ich leider Anfang letztes Jahr ein Auto Unfall gehabt und musste daraufhin ein neues Auto kaufen. Meine Mutter wollte, dass es dieses Mal ein Auto wird, welches ich noch für sehr lange Zeit nutzen könnte. Es wurde also ein Jahreswagen im Wert von 11.600 €. Diesen finanzierte mir meine Mutter komplett. Ich schulde seither meiner Mutter, also diesen Betrag. Mit Ablauf 2017 habe ich mein erstes Auto, welches ebenfalls von meiner Mutter gestellt wurde, abbezahlt. Seit Januar 2018 zahle ich das neue Auto in 100 € Beträgen monatlich ab. Ich muss hierfür keine Zinsen zahlen und ich habe keine Frist, bis wann ich den vollen Betrag zurückgezahlt haben muss. (Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auf eine weitere Schrottkiste bestehen sollen.)