2. Haus fürs Alter kaufen.....

+ Antworten
91Antworten
  1. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Hallo zusammen,

    wir haben wegen der Familiengröße ein relativ großes Haus gekauft (260qm Wohnfläche über 3 Etagen) mit der Planung, dieses später mal an die Kinder abzugeben oder zu verkaufen und uns ein kleines Häuschen zuzulegen.


    Nun wird hier in der Region eines angeboten, 70qm, 2 Geschosse, mit kleinem Garten, alles relativ neu, für 29.000 EUR. Bevor jetzt die Diskussionen losgehen, ob das eine Bruchbude ist, nein, wir wohnen in einem strukturschwachen Gebiet, unser Haus hatte gerade mal 90.000 EUR gekostet und wäre, wenn wir es nicht hätten umbauen wollen, sofort bezugsfertig gewesen.


    Die Situation ist derzeit wie folgt:

    Einkommen


    3.800 Ich
    1.350 Frau
    1.038 Kindergeld
    6.188 Gesamt

    Ich habe meine Job zum 30.06.2018 gekündigt und fange dann in einem Start-Up an mit 6 moantiger Probezeit (GmbH) mit etwas weniger, da über eine jährliche Gewinnausschüttung mehr verdient werden soll, wird wohl so sein, kann aber nicht mit rechnen..... Netto ab 01.07. wird es ca. 3.500 sein... beide Positionen inclusive Firmenwagen.

    Ausgaben

    200 EUR Annuitätendarlehen Restschuld ca. 31.000 EUR 3,45% eff. bis 12/2021
    120 EUR 2x LABO Kredite Rest 14.000 EUR (zinslos), 35.000 EUR Zinsverbilligungsprogramm
    583 EUR Nachfinanzierung INGDIBA Rest ca. 35.000 EUR (2,99% eff)
    150 EUR zinsloses Privatdarlehen für Hauskauf, Rest ca. 5.000 EUR
    145 EUR Autofinanzierung Rest ca. 8.000 EUR zu 1,99% eff.

    Weitere Fixkosten im Monat. ca. 1.600, Sparrate 700 EUR/Monat. Auf dem Festgeldkonto ca. 7.000 EUR (letztes Jahr wurde eine neue Gasheizung für knappe 9.000 EUR eingebaut und bar bezahlt), dazu kommen Überstunden der Frau nächstes Monat ausbezahlt, ca. 2.500 EUR zusätzlich aufs Festgeldkonto, Steuerrückerstattung mind. 3.000 EUR für 2017.

    Der Plan für das jetzige Haus ist, 2021 das Bankdarlehen komplett abzulösen und nur die Labokredite laufen zu lassen.

    Geplant wäre ein Erwerb des Häuschens mit möglichst wenig Eigenkapital wegen der absetzbaren Schuldzinsen(Nebenkosten bar bezahlen) und dann für die nächsten Jahre vermieten. Sollte in etwa 400 EUR Kaltmiete abwerfen.

    Vermutlich sind aber die 30.000 EUR für die Bank eher uninteressant und müssten quasi über einen normalen Kleinkredit finanziert werden ? Ist der neue (nahtlos folgende) Job mit Probezeit ein Hindernis ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen !

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Hallo Herrmueller,

    was ist denn jetzt ob der guten und geordneten finanziellen Ausgángslage und der Entschlossenheit den anfänglichen Überlegungen Einheit gebieten zu können und zu wollen deine konkrete Frage?

    Probezeit ist kein grundsätzliches KO Kriterium, realisierst du das Vorhaben vor dem Austrittstermin spielt diese noch nicht mal eine Rolle und die 30.000 Euro Finanzierungssumme - siehe Ing.DiBa, die ja schon als Bank bei dir bekannt ist - stellen auch kein Problem dar.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Konkrete Frage dazu:
    Ein Annuitätendarlehen mit Tilgungsaussetzung wird sich aufgrund der geringen Summe wohl eher nicht machen lassen, oder ?

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Probezeit ist kein grundsätzliches KO Kriterium, realisierst du das Vorhaben vor dem Austrittstermin spielt diese noch nicht mal eine Rolle und die 30.000 Euro Finanzierungssumme .
    Wird da nicht gefragt "ungekündigte Stellung" ??

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Doch, aber dann kannst du auch einen vorfinanzierten Bausparvertrag auswählen bzw. in Betracht ziehen.

    Wenn die Tilgung ausgesetzt ist, dann ist es kein Annuitätendarlehen mehr, dann ist es ein endfälliges Darlehen und das geht mit einem Hypothekendarlehen und Tilgung BSV ebenso wie mit einem vorfinanzietes Bausparmodell, denn beides ist in der Sache das gleiche.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Kommt drauf an, es wird in der Regel nach einem Beschäftigungsbeginn, einer Probezeit und einer Befristung des Vertrages gefragt. Wenn man so will ist deine Kündigung eine nachträglich, eigenmächtig erwirkte Befristung, ob man die anzugeben hat, ob man die angeben sollte......?

    Möglicherweise aber kann man das auch angeben, denn ich erwähnte ja, selbst Probezeit, aber auch ein befristeter Vertrag sind keine grundsätzlichen KO Kriterien.

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Kommt drauf an, es wird in der Regel nach einem Beschäftigungsbeginn, einer Probezeit und einer Befristung des Vertrages gefragt. Wenn man so will ist deine Kündigung eine nachträglich, eigenmächtig erwirkte Befristung, ob man die anzugeben hat, ob man die angeben sollte......?
    Wie kommt man denn dazu solch ein Gedankengut zu äußern ?????
    Dir sollte es doch hinlänglich bekannt sein, das man in der Vermögensauskunft stets wahrheitsgemäße Angaben zu leisten hat. ( Wenn man eine Festanstellung hat und beabsichtigt diese zu Kündigen und dann noch in ein Start UP zu wechseln, dann sollte man diese Informationen mit einfließen lassen. Alles andere ist in meinen Augen arglistige Täuschung. Da dir diese Spielregeln bekannt sein dürften, frage ich mich wie Du so etwas von Dir geben kannst….
    Desweiteren ist in nahezu allen Darlehensverträgen geregelt, das eine wesentliche Verschlechterung der der Vermögensverhältnisse zu einer Fristlosen Kündigung des Darlehens führen kann.
    Die Rechtsprechung bezeichnet wesentliche Verschlechterung mit 20 – 25 %
    Das wissen die wenigsten, da sie ihre Gesamten Bedingungen niemals gelesen haben.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Kommt drauf an, es wird in der Regel nach einem Beschäftigungsbeginn, einer Probezeit und einer Befristung des Vertrages gefragt. Wenn man so will ist deine Kündigung eine nachträglich, eigenmächtig erwirkte Befristung, ob man die anzugeben hat, ob man die angeben sollte......? Ich hinterfrage das, bzw. stelle mir diese Frage.

    Möglicherweise aber kann man das auch angeben
    , denn ich erwähnte ja, selbst Probezeit, aber auch ein befristeter Vertrag sind keine grundsätzlichen KO Kriterien.
    Hausbauwest, ich bin und möchte nicht päpstlicher als der Papst sein. Zu dem, mach dir keine Gedanken, ich weise dann darauf, je nach Bank und dem wonach gefragt wird, schon drauf hin.

    Ich sollte hier jetzt keine Finanzierung beantragen oder gar eine Finanzierung zusagen, ich verantworte mein Handeln schon, keine Bange und selbstverständlich werde ich keinen Verbraucher anhalten falsche Angaben zu machen. Es ist schon ein Unterschied ob man bewusst falsche Angaben macht, oder das angefragte beantwortet und nicht angefragtes nicht erwähnt. Auch unterstelle ich erst einmal (und prüfe und hinterfrage das selbstverständlich), dass ein Verbraucher seinen Kredit bedienen möchte und auch wird und wenn er das tut, dann ist alles gut, dann wollen Banken mit ständigen Informationen über den Wechsel der persönlichen Verhältnisse nicht mit Informationen überflutet werden.

    Auch ist es sicherlich ein Unterschied ob ich arbeitslos geworden bin oder mich beruflich verbessere. Solange ich den Kredit aber bediene und bedienen kann, passiert überhaupt nichts, gar nichts, da ist beides in der Sache ein und das selbe. Auch soll hier niemand seine wirtschaftliche Situation durch arglist und Betrug künstlich verbessern, um eine Kreditzusage zu erwirken und niemand hat und wird den TE aufgefordern seine wirtschaftlichen Verhältnisse zu beschönigen, um eine zweite Immobilie zu erwerben, sondern er möchte die ob seiner finanziellen Verhältnisse ggf. erwerben und fragt nun danach, welche Möglichkeiten es gibt, wie das realosiert werden kann und da gibt es mehrere Möglichkeiten und der TE muss dann entscheiden, wie er das anstellt und welche Möglichkeit er nutzt.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Desweiteren ist in nahezu allen Darlehensverträgen geregelt, das eine wesentliche Verschlechterung der der Vermögensverhältnisse zu einer Fristlosen Kündigung des Darlehens führen kann.
    Ja eben, KANN, aber dann nicht dazu führt, wenn man seinen Kredit ordnungsmäß bedient! Das ist kein Drohparagraph, sondern ein Absicherungsparagraph für die Bank und die beste Absicherung für die Bank gibt es, wenn der Darlehensnehmer seinen Kredit, ganz gleich aus welcher wirtschaftlichen Lage heraus, bedient!

  10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Sind dir keine Fälle bekannt in denen die Bank ein bestehendes und anständig bedientes Darlehen gekündigt hat ????
    Dann solltest Du dazu mal google befragen, wurde bereits genug drüber berichtet.
    Sei es wie es ist, ich persönlich würde niemals jemanden den Rat geben Warheiten oder einschneidende Veränderungen vorzuenthalten.
    Denn wenn Sich der Verantwotliche der Kredit gebenden Ban auf den Schlips getreten fühlt, wird er sein weiteres Handaln danach ausrichten.
    Un derjenige bist ja nicht DU, da hast du ja garkeinen Einfluss drauf, die Bewertung und die Vergabe usw, das machen ja die MEnschen mit der Verantwortung auf der Schulter.
    Due vermittelst ja lediglich den Kontakt zwischen Bank und Kreditnehmen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Mal eine kurze Zischenfrage, geht es jetzt wieder um mich oder um die TE's? Hatten wir beide das nicht auch schon mal?

    Es mag solche Fälle gegeben haben, bitte aber schaue genau hin, warum das so war und um welche Banken es ging! Danke.

    Zu dem, von meinen Kunden wurde in der von dir dargestellten Konstellation noch nie ein Darlehen gekündigt, noch nie!

    Naja und dann das Themas Bewilligung, mein Einfluss usw. hatten wir auch schon. Ja, ein Darlehens sage ich nicht mehr zu, die Zeiten sind zum Glück und selbst gewünscht vorbei und ja, ich stehe dazwischen, vermittle, aber weißt du was? Ohne die Vermittlungen (ich meine nicht nur meine!!) könnte eine Bank gar nichts zusagen, bzw. nur die Fälle, wo da einer reinstolpert, ein Konto hat oder sich mal erkundigt. Schaue dir mal die Statistiken an, wie den Banken Finanzierungen zugeführt werden, wo und wie sie diese akquirieren, mach einfach mal und vorab sei dir gesagt, es gibt zwischen den renommierten und erfahrenen Maklern einen regen Austausch zu den Banken, tagtäglich, immer wiederkehrend, man pflegt eine Zusammenarbeit, schätzt sich und daraus ergibt sich zwangsläufig, aber auch aus der Aufarbeitung einer Finanzierung ein Mitspracherecht, bzw. eine Mitgestaltung des Votums! Zwangsläufig.

    Naja und zu den Geflogenheiten wie die Banken handeln, wie sie denken, funktionieren und handeln, aber auch was sie wollen/dulden und was sie nicht wollen/dulden sollte ich doch ein wneig mehr Erfahrung haben als du es vermutest oder es die Paragraphen aus Gesetzen vorgeben.

    Es geht hier nicht um arglistische Täuschung oder gar Betrug, es geht um einen saubere und gewünschte Aufarbeitung einer Finanzierungsbeantragung innerhalb der Richtlinien, Herauslagekriterien und Sichtweisen der Banken, eingebettet in ein allgemeingültiges Regelwerk, den gesetzlichen Vorgaben.

  12. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Hast du die Möglichkeit, privat Geld zu leihen? 29.000 Euro zzgl. Nebenkosten sind ein Traum. Da bekommt man in Stuttgart eine Garage für und die bringt keine 400€ Miete. Oder habt ihr in eurem Ort mit Leerstand von Häusern zu kämpfen?

    Meine kleinen Bedenken: Eure 700€ Sparrate im Monat sinkt auf 400€ durch das geringere Gehalt. Falls mit der Immobilie doch was sein sollte, habt ihr nicht mehr viele Puffermöglichkeiten. 5 Kinder müssen ja auch noch gefüttert werden. Aber bei dem Preis würde ich das Risiko eingehen und ein paar Banken / Bekannte abklappern. Ihr seid die Schulden auch schnell wieder los, andere wollen 300k Kredit bei unsicherem Arbeitsverhältnis.

    Liebe Grüße

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Also ich kann Dir nur dringend davon abraten in solch angefragter Lage eine Immobilie zu kaufen.
    Gewöhnlich reguliert der Markt den Preis.
    Und ein Haus für 29 K …. Ist weiter nichts zu zu sagen.
    In diesen Gebieten ( Überwiegend ehemalige DDR ) da will einfach niemand wohnen und deshalb sind die Häuser incl. Grundstück günstiger als der Bodenrichtwert.
    Schau mal bei der Adresse im boris nach was da raus kommt.
    In der Regel sind die Kommunen auch so verschuldet, dass die Grundbesitzabgaben ( Die Du im Leerstand selber zahlst ) Mega hoch sind.
    Und wenn Du z.B eine neue Heizung brauchst, dann kostet die genau so 15 Tausend Euro wie die in München Innenstadt kostest.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand 5,73 Kalt bezahlt, wenn er für 414,00 Euro / m2 ein renoviertes Haus mit Grundstück kaufen kann.
    Das würde einem Faktor 6 Entsprechen.
    Vollkommen unrealistisch.

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    @noelmaxim
    Für mich ist das definitiv arglistige Täuschung, wenn man im Antrag schreibt : Festanstellung ungekündigt ohne Befristung und man dann nach 3 Monaten den Job kündigt und dann in so ein gewagtes Start UP wechselt…..
    Die grundlegende Ausrichtung wird dann ein Richter zu beurteilen haben.
    Und wenn dann bereits vor Vertragsabschluss irgendwelche Schriftwechsel und Verhandlungen geführt wurden, dann wird die Luft sehr dünn das glaubwürdig darzustellen.
    Und wenn der Vermittler davon wusste und dem Kunden sogar noch dazu geraten hat das nicht anzugeben ( wie von Dir in # 6 beschrieben ), dann würde der sich schön mit ins Täuschungsboot setzen.
    Ich denke das ist schon ein schmaler Grat auf dem man sich da bewegt…. Gab es bei den Vermittlern für private Krankenversicherungen auch schon zu Haufe…… „Auch, das brauchen sie nicht anzugeben…. „ ja ja … Bis dann der Krankheitsfall eintritt und die Versicherung beginnt zu recherchieren…..
    Dann fliegt der Versicherte 8 Kantig raus, kann die Behandlung selber zahlen und hat das nächste Problem wie er in Zukunft dann versichert wird…… Und der Vermittler ???? Der kann sich da irgendwie gar nicht mehr dran erinnern… Nö.. Die Gesundheitsfragen hat doch der Versicherte ausgefüllt ich habe das nur weitergeleitet….

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Hallo Hausbauwest, Sie haben Recht mit dem was Sie schreiben.
    In den Darlehensbedingungen der Bank steht drin dass der Darlehensnehmer von sich aus der Bank das mitteilen muss wenn sich von der Einkommensseite/Ausgabenseite her nachhaltig etwas verändert.
    Arglistige Täuschung wird vor einem Richter dennoch schwer nachweisbar sein.

  16. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Arglistige Täuschung wird vor einem Richter dennoch schwer nachweisbar sein.
    Das sehe ich garnicht.... Wenn der GF des Start Up als Zeuge geladen wird und sich verplappert, oder aber auch sauer auf den ehemaligen Mitarbeiter ist und die emails mit den Gehaltsverhandlungen oder sonstigen nachweisen im Koffer hat.... Ich glaube das unterschätzen viele.

  17. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Wie sieht es denn mit der Grundschuld aus, die auf der Bestandsimmobilie eingetragen ist? Ließe sich darüber ggf. bei der aktuellen Bank ein weiteres Darlehen aufnehmen?

  18. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Wir hatten so ein vergleichbares Ding mal im Freundeskreis.
    Die haben sich ein EFH gekauft und beim Antrag Eigennutzen angegeben.
    Finanziert bei einer örtlichen Bank……
    Natürlich war denen von vornherein klar das sie vermieten wollen. Die dachten dann sie wären neun mal lug und können sagen: Wir haben uns das jetzt doch anders überlegt.
    Noch bevor die Sanierung fertig war, haben sie das Inserat aufgegeben und das hat sich schön rumgesprochen.
    Da war dann seitens des Bankers „Prokurist“ der Spaß zu Ende……
    Hat mächtig Wind gegeben und bei dem Kerl sind die jetzt auch auf Lebzeiten unten Durch.
    Es nahm ein „Gutes“ Ende, aber ich möchte mit den beiden jetzt nicht tauschen, haben ne Finanzierung über 20 Jahre abgeschlossen und die Bank steht schön im ersten Rang.
    Wird sicher spannend, wenn Die irgendwann mal wieder Kohle brauchen….. Ich persönlich kann so etwas gar nicht nachvollziehen.
    Man erwartet von der Bank ja schließlich auch uneingeschränkte Ehrlichkeit und das sollte man in gleicher Güte auch bringen.
    Ich denke diese „Ist mir doch egal“ Mentalität entwickelt sich dadurch, dass halt überwiegend mit irgendwelchen Banken ohne persönlichen Kontakt finanziert wird.
    Dazwischen dann noch nen Finanzierungsvermittler der am anderen Ende der Welt sitzt und auch nur nach vorliegenden Akten beraten und helfen / oder sogar grenzwertige Tipps geben kann.

  19. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Also ich kann Dir nur dringend davon abraten in solch angefragter Lage eine Immobilie zu kaufen.
    Gewöhnlich reguliert der Markt den Preis.
    Und ein Haus für 29 K …. Ist weiter nichts zu zu sagen.
    In diesen Gebieten ( Überwiegend ehemalige DDR ) da will einfach niemand wohnen und deshalb sind die Häuser incl. Grundstück günstiger als der Bodenrichtwert.
    Deshalb hatte ich im Eingangspost schon geschrieben:
    Unser Haus, 260qm, Iso-Kunststofffenster, Pelletszentralheizung, 3 Garagen, Solaranlage, 4 Bäder (neuere Bäder !!!), Vollunterkellert, 600qm Grundstück hat hier 90.000 EUR gekostet. Ja, es ist ein strukturschwaches Gebiet. Es gibt hier kaum Häuser zu mieten.... alle wollen verkaufen....

    Hätte ich damals für unsere Finanzierung hier angefragt, hätte man mich vermutlich auch für verrückt erklärt und gemeint, es handle sich um eine Bauruine.... Dem ist aber nicht so.....Hier werden RMHs mit 125qm Wohnfläche, BJ1980 für 60tsd EUR verkauft.....

    Bissl Vertrauen bitte, ist jetzt nicht das erste Haus das wir kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Festanstellung ungekündigt ohne Befristung und man dann nach 3 Monaten den Job kündigt und dann in so ein gewagtes Start UP wechselt…..
    Der Job ist ja schon gekündigt. Der neue Arbeitsvertrag schon längst unterschrieben..... Habe halt 6 Monate Kündigungsfrist und Start up klingt etwas riskant, ist aber überschaubar. Ein ehemaliger Kollege hat es gegründet (wie gesagt als GmbH, kein Einzelkämpfer) und ich soll nach der jetzt 6 monatigen Anlaufzeit den Vertrieb übernehmen.

    Die eigentliche Frage wurde ja im Prinzip beantwortet. Vorfinanzierter BSV kann die Lösung sein um später komplett zu tilgen und in der Zwischenzeit die Schuldzinsen steuerlich geltend zu machen.

  20. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Wie sieht es denn mit der Grundschuld aus, die auf der Bestandsimmobilie eingetragen ist? Ließe sich darüber ggf. bei der aktuellen Bank ein weiteres Darlehen aufnehmen?
    Nein, da stehen die Hausbank und die LABO drin in 1. und 2. Rang..... mit noch knapp 80tsd EUR....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 10:19
  2. ETF-Portfolio, monatlich sparen fürs Alter (600 EUR)

    Von Belacor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 10:16
  3. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 06:58
  4. Strategie fürs Alter

    Von Micha_R im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:34
  5. Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

    Von Kurioso2 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 14:22