Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Goldkauf
    Goldkauf

    Standard Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Im Moment wird ja einen Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems
    befürchtet. Ist es ratsam jetzt Gold zu kaufen? Was ist eure Meinung?
    Besten Dank im Voraus.

    Stefan P.

  2. Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    191
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Gold hat Hochkonjunktur. Immer mehr Anleger flüchten zur Zeit ins Gold, weil es
    Sicherheit und Wertbeständigkeit verspricht. insofern kann ich mir schon
    vorstellen, ein kleiners Teil des Vermögens in Gold anzulegen.

    Etwa 5-10% seines Vermögens sollte man in Gold anlegen. Beimischung nennt
    das der Finanzexperte

    Viele Grüße
    ramonciko

  3. Avatar von klassiker45
    klassiker45

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Gold ist eine gute Anlage. Man sollte aber nicht alles in Gold anlegen.
    Gold kann nicht Pleite gehen. Bei allen anderen Anlageformen könnte
    ein Gläubiger in konkurs gehen. Gold hat eben diese Gefahr nicht.
    Gold ist ein Rohstoff, der immer einen gewissen wert haben wird.

    klassiker45

  4. Avatar von tometeus
    tometeus

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Zur Zeit wird Gold nur gekauft von Leuten, die Krisenängste haben. Entsprechend ist im Moment der Goldkurs etwas höher. Aber sobald die Leute im Goldmarkt nicht mehr investieren, wird der Goldkurs längerfristig eher wieder nach unten gehen, als ansteigen.

    tometeus

  5. Avatar von wolfgang
    wolfgang ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    0

    Standard Kurzfristig bis mittelfristig schwankt der Goldpreis enorm

    Kurzfristig bis mittelfristig schwankt der Goldpreis enorm. Seit 1973 hat sich der Goldpreis
    mehr als verzehnfacht. Wer 1980 Gold gekauft hat, kommt erst jetzt wieder auf den
    Anschaffungswert. Den Höchststand erreichte der Goldpreis im März 2008. Da steckte die
    Finanzkrise noch in den Anfängen. Trotz der Krisenmeldungen des Jahres fiel der Kurs erst
    Mal um fast 30 %

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  6. Avatar von choisia7
    choisia7

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Auch in der Finanzkrise ist die Goldmenge begrenzt. Ganz anders Bargeld. Wenn der Staat die
    Banknotenpresse anwirft, ist der Wert des Geldes schnell dahin.

  7. Avatar von solaris
    solaris

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Zitat Zitat von choisia7
    Auch in der Finanzkrise ist die Goldmenge begrenzt. Ganz anders Bargeld. Wenn der Staat die
    Banknotenpresse anwirft, ist der Wert des Geldes schnell dahin.

    Es gibt nur etwa 2.500 t Gold, die jedes Jahr neu auf den Markt kommen.

    MfG
    Solaris

  8. Avatar von manco
    manco

    Standard Die Angst vor einer Megakrise ist es, die den aktuellen Goldboom nach oben treibt...

    Da der Goldpreis in der Wirtschaftskrise nicht viel weiter gestiegen ist, liegt überwiegend an
    der Schmuckindustrie. Wegen der Krise kaufen die Damen, oder Ihre reichen Männer
    kaum noch Gold.

    Gold wird in USD gehandelt. Wer hier Gold kauft, muß damit rechnen das der Dollarkurs einen
    Strich durch seine Rechnung macht. Die Angst der Anleger vor einer Megakrise ist es, die den
    aktuellen Goldboom nach oben treibt!

  9. Avatar von Goldstein
    Goldstein

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Wer in der Finanzkrise Sicherheit im Gold sucht, muß erst Mal zahlen. Nicht nur für das
    Gold selbst, sondern auch für die Lagerung des Goldes. Später auch für Abschläge bei
    Wiederverkauf. Die Kosten unterscheiden sich je nach dem in welcher Form man das Gold
    kauft:

    Gold in Münzen verursacht die höchsten Kosten beim Ankauf und der Lagerung.
    Zudem verzeichnen Münzen den höchsten Abschlag beim Verkauf.

    Goldbarren sind günstiger im Einkauf; verursachen aber auch Lagerkosten und
    verkaufen sich ebenfalls nur mit Abschlag.

    Börsengehandelte Goldzertifikate schneiden in allen Punkten besser ab.
    Hinter den Papieren sollte aber tatsächlich gekauftes Gold stecken. Mit Goldpapieren
    bleibt man aber vom jeweiligen Goldgeber abhängig.

  10. Avatar von Aleksander
    Aleksander

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Hallo Stefan, Goldkauf ist eine Wette auf die Krise. Er zahlt sich nur aus
    wenn es mit der Wirtschaft weiter bergab geht! Dennoch ist Gold eine
    sichere Anlage, aber Zinsen bekommst Du dafür nicht..

  11. Avatar von FinanceManager
    FinanceManager ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2009
    Beiträge
    289
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Zitat Zitat von Aleksander
    Hallo Stefan, Goldkauf ist eine Wette auf die Krise. Er zahlt sich nur aus
    wenn es mit der Wirtschaft weiter bergab geht! Dennoch ist Gold eine
    sichere Anlage, aber Zinsen bekommst Du dafür nicht..
    Die Krise haben wir doch oder?ich meine einige sehen die Krise noch

    nicht bis sie erschlagen werden.

    FOKUS 1-Obama will US-Finanzaufsicht für Firmenpleiten wappnen

    Donnerstag, 19. März 2009, 13:43 Uhr

    US-Präsident Barack Obama will die US-Finanzaufsicht reformieren, um die Gesamtwirtschaft sowie Anleger und Verbraucher besser vor den Folgen großer Firmenpleiten zu schützen. Ein Regierungsmitarbeiter sagte am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters, der Vorschlag Obamas ziele darauf ab, Probleme wie den Zusammenbruch der Investmentbanken Bear Stearns und Lehman Brothers sowie die Rettung des Versicherers AIG zu verhindern sowie Lücken in der staatlichen Aufsicht zu schließen. Die Regierung arbeite mit führenden Mitgliedern des Kongresses, um die Vorschläge so schnell wie möglich umzusetzen.
    Die Antwort der Regierung auf die Bear-Stearns-, Lehman- und AIG-Krisen wurde erheblich dadurch erschwert, dass sie nicht über einen klaren Handlungsrahmen für solche Fälle verfügte. Bei einer Veranstaltung in Kalifornien nannte Obama auch die "unverschämten" Boni bei AIG als Grund für eine Überarbeitung der Finanzaufsicht. Firmen dürfe es nicht erlaubt sein, so große Risiken einzugehen, dass sie damit die ganze Gesellschaft faktisch erpressen könnten, forderte Obama. Deshalb müsse der Staat die Möglichkeit haben, bei einer drohenden Pleite, die zur Gefahr für das ganze Finanzsystem werden könnte, insolvente Firmenteile zu verkaufen, gesunde Sparten zu erhalten sowie Anleger, Gläubiger und andere Verbraucher zu schützen.
    Der Regierungsmitarbeiter sagte Reuters weiter, die geplante Reform schließe auch Firmen außerhalb des Finanzsektors ein, deren Untergang eine Gefahr für das globale Finanzsystem darstellen würde. Obama werde deshalb Möglichkeiten vorschlagen, um solche Firmen unter die Obhut der Regierung oder in Konkursverwaltung zu stellen. Zudem wolle Obama der Regierung die Macht verleihen, ihren Betrieb zu kontrollieren und Sparten zu verkaufen, um Risikopositionen zu reduzieren. Zudem soll die Regierung die Möglichkeit bekommen, verschiedenen Arten von Gläubigern einen Teil der Verluste aufzubrummen. Das Finanzministerium könne solche Schritte jedoch nur nach Absprache mit dem Präsidenten sowie auf Empfehlung von zwei Dritteln des Führungsgremiums der US-Notenbank Federal Reserve unternehmen.
    (Reporter: Caren Bohan und Kevin Drawbaugh; geschrieben von Sören Amelang; redigiert von Kerstin Dörr)

  12. Avatar von FinanceManager
    FinanceManager ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2009
    Beiträge
    289
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    US-Notenbank pumpt zusätzliche Billion gegen Krise in die Märkte



    Zur Stützung des amerikanischen Finanz- und Immobiliensektors will die US-Notenbank zusätzlich eine Billion US- Dollar in die Märkte pumpen. Wie die Federal Reserve ankündigte, will sie bis zu 750 Milliarden Dollar an sogenannten Schrottpapieren aufkaufen. Dadurch sollen Kreditklemme und Immobilienkrise überwunden werden. Zugleich beließ die Fed den US-Leitzins auf seinem historischen Tiefstand von knapp über null Prozent, der Mitte Dezember festgelegt worden war.
    © sueddeutsche.de - erschienen am 19.03.2009 um 06:05 Uhr

  13. Avatar von FinanceManager
    FinanceManager ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2009
    Beiträge
    289
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Zitat Zitat von Goldkauf
    Im Moment wird ja einen Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems
    befürchtet. Ist es ratsam jetzt Gold zu kaufen? Was ist eure Meinung?
    Besten Dank im Voraus.

    Stefan P.
    Eine Katastrophe wird die nächste treiben gleiches Recht für alle.(Gesetz der Gleichheit)

    Bundesregierung befürchtet Konjunktureinbruch um bis zu 5 Prozent


    Aktuellen Presseberichten zufolge stellt sich die Bundesregierung auf einen deutlich dramatischeren Konjunktureinbruch ein, als bislang vermutet. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland" am Donnerstag in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf interne Berechnungen der Bundesregierung.
    Demnach kommen diese Berechnungen inzwischen auf ein Minus von bis zu 5 Prozent. Offiziell gelte noch immer die Prognose aus dem Januar, worin für 2009 noch einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 2,25 Prozent vorhergesagt wurde. Die neue Konjunkturprognose soll laut FTD Ende April vorgelegt werden.
    Hauptgrund für die Korrektur ist der Zeitung zufolge der unerwartete Einbruch bei den Exporten. Bisher hatte demnach die Bundesregierung bei ihrer Wachstumsprognose unterstellt, dass sich die Konjunktur im dritten Quartal 2009 fängt und im Schlussquartal 2009 schon wieder leicht wächst. Dieses Szenario gelte aber mehr und mehr als unwahrscheinlich, so die FTD weiter. (19.03.2009/ac/n/m)
    Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

  14. Avatar von FinanceManager
    FinanceManager ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2009
    Beiträge
    289
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    "Existenzbedrohend"

    VW-Bank erwartet Branchensterben

    Die Krise fleddert das Geschäftsmodell der Automobilfinanzierer - nur wenige werden übrig bleiben, prophezeit die Volkswagen-Tochter. Sich selbst zählt sie natürlich dazu. Immerhin profitiert sie von staatlicher Unterstützung - zum Ärger anderer Institute.

    Die Finanzierungs- und Leasingsparte von Volkswagen erwartet in der Rezession eine Bereinigung des Marktes für Automobilfinanzierung. Für Unternehmen, die kein Einlagengeschäft betrieben, sei die Lage "schwierig, wenn nicht existenzbedrohend", sagte der neue Chef von VW Financial Services, Frank Witter, am Dienstag auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt.

  15. Avatar von Claudia21
    Claudia21 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzkrise: Soll ich Gold kaufen

    Hallo,

    Ich glaube das man einen Teil seines Vermögens auf jeden fall im Gold investieren sollte.
    Häufig wird dieses Thema sehr unseriös und es gibt gerade in diesem Bereich - so finde ich es - viele schwarze Scharfe. Aber ich glaube, gerade in der heutigen Zeit sollte man einen Teil seines Vermögens in Gold investieren.

    Liebe Grüße
    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Gold kaufen als Anlage..Ist die Verkaufsseite seriös? Pim-Gold

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 21:05
  2. Zu welchem Zeitpunkt im Jahr soll man Aktien kaufen?

    Von JohannC im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:46
  3. Soll man eine Anlage in Gold über die Börse tätigen?

    Von Erik83 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 16:02
  4. Soll ich jetzt noch Gold kaufen?

    Von Piranha im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:42
  5. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.