Kontogebühren

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Dallmeyer
    Dallmeyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2018
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Kontogebühren

    Hallo,
    ich versuche gerade an jeder Ecke Geld zu sparen. habe das die letzten Jahre im Gegenteil gemacht. es ist jetzt so das meine Konto mich im Monat manchmal bis 10€ kostet mindestens aber 5. Wie kann man das minimieren oder welche Bank habt ihr als Tipp bei der das weniger ist?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Kontogebühren

    Schon mal bei Google nachgeschaut.
    Es gibt doch jede Menge Vergleichsübersichten und meist sind die gleichen Banken vorn.
    Z.B. ING Diba, DKB, usw.

    Ich bin seit 10 Jahren bei der DKB seitdem zufrieden.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kontogebühren

    Zitat Zitat von Dallmeyer
    Hallo,
    ich versuche gerade an jeder Ecke Geld zu sparen. habe das die letzten Jahre im Gegenteil gemacht. es ist jetzt so das meine Konto mich im Monat manchmal bis 10€ kostet mindestens aber 5. Wie kann man das minimieren oder welche Bank habt ihr als Tipp bei der das weniger ist?
    Was sind denn das für Gebühren ?
    Kontoführungsgebühren können das ja nicht sein, die wären ja jeden Monat gleich.

  4. Avatar von Dallmeyer
    Dallmeyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2018
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Kontogebühren

    Zitat Zitat von Birgit
    Was sind denn das für Gebühren ?
    Kontoführungsgebühren können das ja nicht sein, die wären ja jeden Monat gleich.
    Das weiß ich nicht genau. Aber glaube für Auszüge und eingeworfenen Überweisungen.

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kontogebühren

    Machst du kein Online-Banking ?

  6. Avatar von Dallmeyer
    Dallmeyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2018
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Kontogebühren

    Nein. Das werde ich aber in letzer Zeit immer wieder verwundert gefragt..bin eben noch alte schule.

  7. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kontogebühren

    Das kostet dann natürlich Gebühren.
    Und die Bank wechseln, wird da nicht allzu viel bringen.
    Weil Direktbanken da schonmal raus fallen.

    Ich kenn mich mit den Filialbanken nicht so gut aus.
    Denke aber, die sind von den Gebühren nicht so unterschiedlich.
    Bei welcher Bank bist du denn ?

    Warum machst du kein Online-Banking ?
    Sicherheits-Bedenken ?

  8. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Kontogebühren

    Banken holen sich die Negativzinsen der EZB durch erhöhte Gebühren wieder rein, statt sie 1:1 weiterzureichen. Das ist nicht fair, wird sich in nächster Zeit aber wohl nicht mehr ändern. Sofern du dir das technisch zutraust, wäre ein Direktbankkonto bzw. Online-Banking auf Dauer vermutlich die günstigere Alternative.

    Wenn es unbedingt ein klassisches Konto sein muss, prüfe auf jeden Fall mal die verschiedenen Kontovarianten deiner Bank. Vielleicht gibt es eine Variante, bei der die monatlichen Gebühren geringer sind, dafür aber Sonderleistungen mehr kosten, die du aber nur sehr selten brauchst. Vielleicht auch mal mit der Bank sprechen, ob sich da was machen lässt. Die Chancen sind zwar gering, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  9. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Kontogebühren

    Onlinebanking, technisches Zutrauen? Das wird wohl nicht funktionieren. Hier haben wir es mit vermehrter Luft statt Masse zwischen den Ohren zu tun.
    Nicht zu Wissen wofür Geühren erhoben werden zeugt leider von einer gewissen Lebensunmündigkeit. Sorry!

  10. Avatar von Dallmeyer
    Dallmeyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2018
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Kontogebühren

    Es liegt an den Auszügen und Überweisungen und auch so ist das Konto wohl teurer als es sein muss für mich. Ich werde wohl nach Onlinebanking wechseln. Da ist jede Bank billiger. Danke für die Infos. Den anderen Beitrag ignoriere ich .

  11. Avatar von geld-fuchs
    geld-fuchs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Kontogebühren

    Hallo, ich habe seit Jahren mein Konto der ING-DiBa. Da zahle ich keine Kontoführungsgebühren. Selbst die EC- und Kreditkarte sind kostenlos. Als Neukunde erhältst du für einen bestimmten Zeitraum höhere Zinsen auf das Tagesgeld. Bargeld gibt es bei jedem Automaten mit VISA-Zeichen bis 200 €. Höhere Auszahlungen bis zum Tageslimit bei Kaufland. Ein- und Auszahlungen über dem Tageslimit nehme ich bei der Reisebank vor. Depotgebühren für Aktien und Fonds gibt es nicht. Viele Ausgabeaufschläge sind reduziert oder sogar kostenlos. Was will man mehr?

  12. Avatar von klinki
    klinki ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kontogebühren

    Zahlt man eigentlich auch Kontoführungsgebühren, wenn man ein Girokonto für Schüler eröffnet?

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Kontogebühren

    Klinki, bei welcher Bank willst du denn als Schüler ein Girokonto eröffnen?

  14. Avatar von klinki
    klinki ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kontogebühren

    Ich komme darauf, weil ich die Tage folgenden Artikel gelesen habe: https://clever.naspa.de/girokonto-schueler/. In dem Artikel ging es nämlich um ein Girokonto für Schüler und da mein Sohn nun sein 16. Lebensjahr erreicht hat, möchten wir ihm ein Konto eröffnen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und natürlich sind wir, die Eltern, diejenigen, die das Konto für ihn eröffnen werden. Wir möchte nämlich, dass er langsam lernt mit Geld umzugehen und da er bis dato sein Taschengeld immer bar erhalten hat, soll er nun über ein Konto selbst über das Geld verfügen und es sich auch selbst einteilen. Bei dem Konto würde es sich eh um ein Guthabenkonto handeln, so dass er auch nicht Gefahr läuft, das Konto zu überziehen. Wenn er dann volljährig ist, kann er sich gerne selbst ein Dispo einrichten, aber bis dahin möchten wir noch etwas Überblick über seine Ausgaben erhalten...

  15. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Kontogebühren

    Das Konto ist kostenfrei! https://www.naspa.de/de/home/privatk...gendkonto.html

    Konditionen für das Jugendkonto


    Kontopreis pro Monat (für Schüler, Azubis und Studenten bis 30 Jahre) kostenfrei
    Ein- und Auszahlungen im Naspa Finanz-Center inklusive
    Naspa-Kontoauszugskarte inklusive
    Sparkassen-Card mit Wunsch-PIN (ab 10 Jahre) inklusive


  16. Avatar von klinki
    klinki ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kontogebühren

    Ach prima, das scheine ich übersehen zu haben. Besten Dank!

  17. Avatar von geld-fuchs
    geld-fuchs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Kontogebühren

    Hallo,

    ich bin seit über 10 Jahren bei der ING-DiBa und sehr zufrieden. Die Kontoführung ist kostenlos, selbst die EC- und Kreditkarten. Der Zins auf dem Tagesgeldkonto beträgt 0,01 %, für Neukunden gibt es noch einen für einen kurzen Zeitraum.

  18. Avatar von Sikor
    Sikor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2019
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Kontogebühren

    Hallo,

    ich bin seit 11 Jahren bei der ING-DiBa (die sich jetzt ja nur noch ING nennt) und sehr zufrieden. Da ist alles top. Mal davon abgesehen, dass die Visa-Karte nur eine Debit-Karte ist. Immerhin ist sie dafür aber kostenlos und man kann mit ihr euroweit kostenlos Bargeld abheben. Eine unabhängige "richtige Kreditkarte" kann man sich ja problemlos extra zulegen.

    Seit etwa einem Jahr sind beleghafte Buchungen per Post und Telefonbanking bei der ING aber nicht mehr kostenlos, Onlinebanking wäre also Voraussetzung für kostenlose Kontoführung. Das mache ich sowieso, ist nur die Frage, ob der Threadersteller sich darauf einlassen will.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 09:45
  2. Sparda Bank jetzt mit monatlichen Kontogebühren

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 12:10