Bargeld abschaffen?

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von KKatze
    KKatze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2018
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard Bargeld abschaffen?

    Dieses Thema wird ja schon sehr lange diskutiert, aber ich habe noch kein Thread dazu gefunden in diesem Forum.. Was haltet ihr davon, glaubt ihr es könnte funktionieren ohne Bargeld ? Ich habe etwas Angst davor, weil alles extrem digitalisiert wird.. Ich halte es für keine gute Idee.

  2. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Hi, wenn wir nicht aufpassen wird es "schleichend" passieren. Durch die eigene Bequemlichkeit und die Optimierung in den Unternehmen sind wir da schon recht weit. Zahlungen erfolgen auf digitalem Weg neben SEPA auch Kreditkarten, ...
    Selbst da wo wir noch gut und gerne mit Bargeld bezahlen könnten, reichen wir die Scheck- oder Kreditkarte rüber(Supermarkt, Apotheke, oft auch beim Frisör...). Aufladbare Karten für den Zigarettenautomaten, ... Das gibt den Bargeld-Gegner natürlich recht. Es bleiben noch Rummel und ähnliches, Trinkgeld, ein Eis oder einem Kaffee beim Stadtbummel. Technisch lässt sich sicher auch das regeln. Aber, ich weiß nicht....

    Wir sollten wirklich aufpassen und vielleicht auch wieder mehr mit Bargeld bezahlen, sonst wir bald ganz "Gläsern"


    Was ich aber noch wichtiger finde, ist das, dass man so das Wissen um den Umgang mit Geld nicht erlernt oder verlernt. Man verbindet Geld auch nicht mehr mit der Leistung, die hinter der Ware oder Dienstleistung steck. Geld ist ja ein Tauschobjekt, das die eigene Leistung repräsentiert und diese "ich tausche meine Leistung gegen Deine Leistung" geht immer mehr verloren, dadurch auch die Achtung vor der eigenen Leistung und die der anderen. So entsteht dann die "Geiz ist Geil" - Mentalität. Wie könnte man sonst mit gutem Gewissen, Billigwaren aus Asien kaufen! Von Geschäft zu Geschäft und von Handwerker zu Handwerker laufen, um den Preis möglichst weit nach unten zu handeln. So entsteht dann ein Dominoeffekt. ...

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Ich halte das für eine sehr gute Idee.
    Ich zahl überall mit Karte (in Läden mit Girocard, online mit Kreditkarte).
    Bar zahle ich nur beim Bäcker, Zeitungsladen und Friseur, da kann man leider nicht mit Karte zahlen.

    Früher, als ich noch bar bezahlt habe, haben mich die kleinen Münzen (1,2,5 cent) immer sehr geärgert.
    Deshalb bin ich dazu über gegangen, nur noch mit Karte zu zahlen.

    Seitdem meine Karte die Kontaktlos-Zahlfunktion hat, geht das Zahlen noch viel schneller.
    Davon bin ich sehr begeistert.

    Was den "gläsernen" Menschen betrifft, ist das online-surfen und Berechtigungen via Smartphone viel schlimmer.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von marinapecunia
    Was ich aber noch wichtiger finde, ist das, dass man so das Wissen um den Umgang mit Geld nicht erlernt oder verlernt. Man verbindet Geld auch nicht mehr mit der Leistung, die hinter der Ware oder Dienstleistung steck. Geld ist ja ein Tauschobjekt, das die eigene Leistung repräsentiert und diese "ich tausche meine Leistung gegen Deine Leistung" geht immer mehr verloren, dadurch auch die Achtung vor der eigenen Leistung und die der anderen. So entsteht dann die "Geiz ist Geil" - Mentalität. Wie könnte man sonst mit gutem Gewissen, Billigwaren aus Asien kaufen! Von Geschäft zu Geschäft und von Handwerker zu Handwerker laufen, um den Preis möglichst weit nach unten zu handeln. So entsteht dann ein Dominoeffekt. ...
    Ob ich Geld oder die EC Karte auf den Tisch lege, ist doch egal. Sowohl Bargeld, als auch Giralgeld auf der EC-Karte haben doch nur einen virtuellen Wert. Sonst müsste der 100€ Schein 20 mal so groß sein, wie der 5€ Schein. Außerdem bekommst du doch dein Gehalt auch nicht mehr bar, so dass du einen direkten Vergleich Leistung-Gegenleistung hättest.
    Anders wäre es, wenn ich beim Fleischer für ein Kilo Fleisch einen Korb selbstgeflügter Äpfel hinstellen müsste.

  5. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von marinapecunia
    Wie könnte man sonst mit gutem Gewissen, Billigwaren aus Asien kaufen!
    Dank dieser Billiwaren wurde in Asien die Armut quasi Ausradiert. Lebten in China in den 80ern noch 60% der Menschen unterhalb der Armutsgrenze, sind es heute noch 2%. In wenigen Jahren ist dort eine Mittelschicht entstanden die mehr Menschen umfasst als Europa Einwohner hat. Noch schneller geht es gerade in Vietnam, wo die Armut im freien Fall ist. Wofür China 30 Jahre gebraucht hat schafft Vietnam in nur 20.

    Die Billiproduktion in Asien hat das bewirkt.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Ohne Bargeld machen wir uns alle zu gläsernen Bürgern - dann muss demnächst jedes Einkommen der Einkommenssteuer unterworfen werden.
    (Sei es der Flohmarktverkauf am Wochenende oder der Pfandflaschenverkauf der Sammler ... oder auch das Geldgeschenk der Großmutter zum Geburtstag.)
    Trinkgeld geben wird auch für den Gastronomen transparenter und es kann ganz normal auf der Gehaltsabrechnung auftauchen ...

    Selbst bei Ebay wird ja immer genauer hingeschaut ... und Schwarzarbeit/Nachbarschafthilfe wird eingedämmt - oder war es wegen des Terrorverdachts.

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von utopus
    Ohne Bargeld machen wir uns alle zu gläsernen Bürgern - dann muss demnächst jedes Einkommen der Einkommenssteuer unterworfen werden.
    Und was ist daran falsch?

    (Sei es der Flohmarktverkauf am Wochenende oder der Pfandflaschenverkauf der Sammler ... oder auch das Geldgeschenk der Großmutter zum Geburtstag.)
    Und was wäre daran falsch? Wieso sollte man verschiedene Einkunfsarten unterschiedlich behandeln?

    Trinkgeld geben wird auch für den Gastronomen transparenter und es kann ganz normal auf der Gehaltsabrechnung auftauchen ...
    Ist doch nur fair, zumal manche in dieser Branche ihr Einkommen damit um den Faktor 3 aufbessern.

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von utopus
    Ohne Bargeld machen wir uns alle zu gläsernen Bürgern - dann muss demnächst jedes Einkommen der Einkommenssteuer unterworfen werden.
    (Sei es der Flohmarktverkauf am Wochenende oder der Pfandflaschenverkauf der Sammler ... oder auch das Geldgeschenk der Großmutter zum Geburtstag.)
    Trinkgeld geben wird auch für den Gastronomen transparenter und es kann ganz normal auf der Gehaltsabrechnung auftauchen ….

    Selbst bei Ebay wird ja immer genauer hingeschaut ... und Schwarzarbeit/Nachbarschafthilfe wird eingedämmt - oder war es wegen des Terrorverdachts.
    Dann ist der Staat finanziell in der Lage großzügig zu sein, er kann Ausnahmen zulassen und gewissen Dinge steuerfrei stellen, z. B. Flaschenpfand.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Malapascua
    Und was ist daran falsch?


    Und was wäre daran falsch? Wieso sollte man verschiedene Einkunfsarten unterschiedlich behandeln?

    Ist doch nur fair, zumal manche in dieser Branche ihr Einkommen damit um den Faktor 3 aufbessern.
    Weil es sich hierbei oft um Geringverdiener handelt, denen ansonsten der Staat ihr Minieinkommen aufbessern müsste. Nicht alle haben das Glück einer großen Erbschaft oder eine Beschäftigung in einer überzahltenBranche.


  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Dann ist der Staat finanziell in der Lage großzügig zu sein, er kann Ausnahmen zulassen und gewissen Dinge steuerfrei stellen, z. B. Flaschenpfand.
    Dann muß ich wegen der Steuerfreiheit des Flaschenpfands die Pfandausgaben dokumentieren und kann dann eine Pfandsteuererklärung machen um die Pfandausgaben von den Pfandeinnahmen abzusetzten mit Pfandfreibetrag und automatischem Kirchensteuerabzug ... deutsche Gründlichkeit - alles maximal kompliziert zu machen.

    Das gibt es ja bei H IV schon - da werden Geldgeschenke der Großeltern an Geburtstagsenkelkinder als Einkommen vom Bedarfssatz abgezogen/angerechnet ...

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von utopus
    Dann muß ich wegen der Steuerfreiheit des Flaschenpfands die Pfandausgaben dokumentieren und kann dann eine Pfandsteuererklärung machen um die Pfandausgaben von den Pfandeinnahmen abzusetzten mit Pfandfreibetrag und automatischem Kirchensteuerabzug ... deutsche Gründlichkeit - alles maximal kompliziert zu machen.
    Du lebst doch noch im letzten Jahrhundert. Im Zeitalter der Informationstechnologie können Zahlungsströme bestens identifiziert und bestimmten (steuerfreien) Konten zugeordnet werden. Im Übrigen ist ein Pfand keine Einnahme und selbst für diejenigen (Sammler) für die es eine Einnahme ist, kann man es steuerfrei stellen, weil sie der Umwelt einen Gefallen tun.

  12. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zum aktuellen Stand der Dinge kann ich mir die Abschaffung des Bargelds noch nicht vorstellen und halte es für Zukunftsmusik. Andererseits habe ich vor wenigen Stunden eine Doku über Blockchain im Fernsehen gesehen und war total beeindruckt, was damit alles schon möglich ist. Ein Umdenken wird allemal Zeit.

  13. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Weil es sich hierbei oft um Geringverdiener handelt, denen ansonsten der Staat ihr Minieinkommen aufbessern müsste.


    Als Kellner kannst du derzeit richtig Geld verdienen, da der Arbeitsmarkt leer gefegt ist. Da arbeitet keiner mehr zum Mindestlohn und dazu ordentlich trinkgeld. Letzten bin ich in Ulm durch die Stadt gelaufen. Überall Schilder mit "Nett Bedienung gesucht", "Barkeeper gesucht"... einer hatte sogar ein großes Schild an der Tür mit "liebe Gäste, seien sie bitte nett zur den Servicekräften, denn die sind mittlerweile schwerer zu finden als Kunden".

    Und eines sollte klar sein: Einkünfte gar nicht zu besteuern ist schlichtweg asozial. Gleiches gilt für die Steuerfreiheit von Sonn- und Feiertagszuschlägen. Dieses dritte Reich Gesetz ist wirklich der Gipfel an Blödheit.

  14. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Letzten bin ich in Ulm durch die Stadt gelaufen. Überall Schilder mit "Nett Bedienung gesucht", "Barkeeper gesucht"... einer hatte sogar ein großes Schild an der Tür mit "liebe Gäste, seien sie bitte nett zur den Servicekräften, denn die sind mittlerweile schwerer zu finden als Kunden".
    Kann ich bestätigen, was für ein Zufall ;-)

  15. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von tneub
    Ob ich Geld oder die EC Karte auf den Tisch lege, ist doch egal. Sowohl Bargeld, als auch Giralgeld auf der EC-Karte haben doch nur einen virtuellen Wert. Sonst müsste der 100€ Schein 20 mal so groß sein, wie der 5€ Schein. Außerdem bekommst du doch dein Gehalt auch nicht mehr bar, so dass du einen direkten Vergleich Leistung-Gegenleistung hättest.
    Anders wäre es, wenn ich beim Fleischer für ein Kilo Fleisch einen Korb selbstgeflügter Äpfel hinstellen müsste.

    Ja, so gesehen hast Du natürlich recht - Karte oder Bargeld - aber Bargeld gibt man doch nicht so schnell aus, mir geht zumindest so. Bezahlt man mit Karte kann auch alles nachvollzogen werden, was man mit seinem Geld macht, was ja auch bei Sozialhilfe u.ä., bei Krediten ... genutzt wird - okay? nein finde ich nicht.

    Mein Sohn baut gerade sein Haus aus, die Handwerker wollen Ihr Geld sofort bar auf die Hand, das ginge dann nicht mehr. In "The Handmaid's Tale - Der Report der Magd" einer Serie bei Magenta1/ Telekom kann man auch auf sehr beängstigende Weite sehen, wie den Frauen alle Rechte entzogen wurden, in dem man ihre Konten gesperrt hat und nur noch Männer Geld abheben durften, jede Frau musste also einen Mann die Vollmacht über ihr Konto geben und bekam dann von ihm nach seinem Gutdünken Geld zur Verfügung. Das geht eben, wenn alles über Konten geht!


    Und ja, Äpfel gegen Fleisch ist die ursprüngliche Tauschform, die Sumerer setzten um 2000 vor Christus Silber zum Bezahlen ein; da dem Tauschhandel Grenzen gesetzt waren, "erfand" man Münzgeld.Hier mal etwas Geschichte: Kleine Metallscheiben, ähnlich der Münzen wie wir sie heute kennen, stellten um 650 vor Christus die Lyder her. Kroisos (etwa 561 bis 547 v. Chr.) ist als Krösus sprichwörtlich für Reichtum geworden. Dazu dürfte der Umstand geführt haben, dass die lydischen Goldmünzen in der griechischen Welt als Kroiseids bekannt waren und selbst nach Koisos’ Tod für etwa 30 Jahre die Standardwährung in der Ägäis blieben
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lydien
    Zwischen 550 und 500 v. Chr. wurden auch die ersten Scheidemünzen geprägt, deren angegebene Wert höher war als der des Metalls.“ https://www.btn-muenzen.de/seit-wann-gibt-es-muenzen

    Scheidemünzen sind das erste "Geld", bei dem der Wert der Münze nicht dem Wert der getauschten Ware entspricht. Sondern ein "Versprechen" sind, das man in Höhe diese Wertes einen Gegenwert eingetauscht bekommt.

    Trotzdem sollte man sich bewusst sein oder wieder mehr bewusst machen, das man seinen Lohn für seine Arbeit erhält (ob man nun Äpfel, Schweine oder anderes herstellt) und das man das Geld dann wieder gegen die Arbeit, gegen die Ergebnisse der Arbeit anderer eintauscht. So könnte wieder mehr Achtung vor der Arbeit, der Arbeit anderer und damit den hergestellten Produkten entwickelt werden; man ginge sorgsamer mit den Produkten und Ressourcen um, ... der Gier nach mehr Geld könnte Einhalt geboten werden, Banken und andere Finanz-Menschen würden Ihre "künstlichen" Finanzprodukte nicht loswerden.

    Soweit noch mal von mir

  16. Avatar von JamesGorden
    JamesGorden ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Ich bin sehr für das Bargeld! Eine Abschaffung kommt für mich persönlich nicht in Frage!

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Zitat Zitat von marinapecunia

    Mein Sohn baut gerade sein Haus aus, die Handwerker wollen Ihr Geld sofort bar auf die Hand, das ginge dann nicht mehr.
    Aus Sicht des ehrlichen Steuerzahlers ist genau das wünschenswert.


    Im Übrigen nicht nur das Amt kann nachvollziehen, wo man sein Geld ausgibt.
    Ich kann anhand meines Kontoauszugs relativ einfach abgleichen, was ich und meine Frau wofür ausgegeben habe. Das mag nicht 100%ig passen, weil auch mal im Supermarkt Kinderkleidung dabei ist, liefert aber einen guten Anhaltspunkt. Was mit der Bargeldabhebung passiert, kann ich dagegen nicht so einfach nachvollziehen, ohne jeden Kassenbon aufzubewahren.
    Wer eine Baufinanzierung plant, und mangels vorhandenem Haushaltsbuch mal rückwirkend seine Finanzen analysieren will, der wird das zu schätzen wissen.

  18. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Tja - jedes Ding hat zwei Seiten - ich schätze diese Bequemlichkeiten auch sehr, aber..... siehe oben. Und das ist ja das offizielle Argument für die Verfechter des bargeldlosen Lebens, aber für "Geldwäsche" wird es auch dann Mittel und Wege geben, nur der "kleine Mann" ist abhängig vom System und wenn das mal nicht mehr will - .... ich fürchte einfach, dann kann Unvorstellbares passieren - Thema Machterhaltung oder -erlangung.

    Ein Horrorszenario ist in der Serie "handmaid's tale" zu sehen, derzeit bei Telekom/Magenta. Das soll keine Werbung für Telekom sein, aber in dieser Serie wird dargestellt, wie schnell es geht, das hier z.B., die Konten der Frauen eingefroren werden, um ihnen die Selbständigkeit zu rauben, Geld können nun nur noch die Männer abheben, Frauen müssen also immer erst fragen, haben sie keinen Freund, Vater oder Bruder, der ihnen freundlich gesinnt ist, dann .....

    Zugegeben, das ist ein extremes Beispiel und hier in Europa nicht so recht vorstellbar, aber woanders? Überlegt mal, was so in letzter Zeit alles möglich war!

    Und ja, das Handwerker gleich bar bezahlt werden wollen, kann auch zwei Ursachen haben - die oben genannte Arbeit am Finanzamt vorbei(bin ich auch nicht dafür), aber ich weiß auch das die "Zahlungsmoral" häufig zu wünschen übrig lässt. Und wenn ein Handwerksunternehmen den Posten "Inkasso" nicht in der Bilanz haben will, ist das "sofort bar zahlen" die einfachste Lösung.
    Sicher, sie könnten auch jemanden einstellen, der die Zahlung kontrolliert und die Mahnverfahren, es gibt auch Unternehmen, die die ganze Zahlungsabwicklung für ein Unternehmen übernehmen, aber das kostet alles Geld. Daher habe ich soweit Verständnis für das Handeln der Handwerker - natürlich nicht für "Schwarzarbeit"

  19. Avatar von johanna1025
    johanna1025 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Ich habe einige Jahre in Brasilien gelebt, und dort kann überall (und auch egal was für ein Betrag) mit Karte gezahlt werden. Jeder Laden, Kiosk, Straßenbude nimmt Kreditkarte. Ich finde das viel praktischer, weil man dann nicht immer zum Geldautomaten rennen muss. Außerdem beschleunigt Kartenzahlung den ganzen Zahlungsprozess im Supermarkt und wenn einem mal die Tasche geklaut wird oder das Portmonee verloren geht, dann ist nicht das ganze Geld weg, sondern man kann einfach die Karten sperren lassen.
    Deutschland hat da noch sehr viel zu modernisieren.

  20. Avatar von Mar
    Mar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bargeld abschaffen?

    Ich denke, in einigen Jahren wird es kein Bargeld mehr geben, es verwendet ja heute schon kaum einer mehr. Ich finde die Entwicklung eigentlich ganz gut.

Ähnliche Themen

  1. Wie nutzen Sie ihr Bargeld?

    Von turbo174 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 10:43
  2. Bargeld im Zeitalter der Digitalisierung

    Von turbo174 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 10:42
  3. Bargeld-los

    Von viktor im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 13:41
  4. Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Von MagicMarc im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 21:41
  5. Kreditkarte - ohne Bargeld bezahlen

    Von finanz-lexikon im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 22:25