Eigentumswohnung verkaufen, dann die neue Eigentumswohnung kaufen (Kredit)

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Quina
    Quina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung verkaufen, dann die neue Eigentumswohnung kaufen (Kredit)

    Guten Tag ihr alle!


    Schnell zu mir.

    1.) Studentin mit Vater zusammenlebend (Bin seine Pflegeperson). Mutter, Oma und Opa und Bruder beim Autounfall vor 2 Jahren umgekommen.

    2.) Noch ca. 60.000 Euro auf dem Konto. (Privatvermögen wovon nichts abgeht).

    3.) Vater und ich wohnen in einer Eigentumswohnung von 94q2 in einem Neubau " Angegeben Luxus ". Gekauft für 240.000 Euro + Garage 15.000 = 255.000 Euro. ( Eine Maklerin meinte schon, dass wir diese Wohnung für mehr verkaufen können.

    4.) Die neue Eigentumswohnung die ich und Vater (Er kriegt Rente und behinderten Geld sind zusammen. ca. 1400 Euro im Monat) haben möchten, kostet 270.000 Euro.

    5.) Da ich das Geld erst habe, also die 270.000 Euro, sobald ich die alte Wohnung verkauft habe, braucht ich glaube ich eine Zwischenfinanzierung oder Kredit. Ich sehe überall, dass man den Kredit monatlich abbezahlen muss, brauche ich das aber? Denn wenn die alte Wohnung verkauft wird, kann ich das direkt bezahlen. Schätze mal, es braucht so 2-3 Monate wenn nicht 1-2 Monate bis die alte verkauft werden würde.

    Habt ihr ungefähr Ahnung, ob die Bank mir (und Vater) einen Kredit gibt oder solch eine Zwischenfinanzierung? Wie teuer ist sowas, wenn ich mir für 3 Monate z.B die 270.000 Euro leihen würde von der Bank.? Es gibt keinen Schufa Eintrag, noch habe ich ein Strafregister und der Vater auch nicht. Schulden haben wir nirgendwo.

    Die neue Wohnung wäre total gut für die Behinderung meines Vaters, da würde der Rollstuhl auch überall hindurchpassen. Der Bankmann sagte mir am Telefon, ich solle Gehaltsabrechnung, Einkommen u.s.w mitbringen, aber wir leben ja momentan nur von der Rente meines Vaters.


    Ist eine Zwischenfinanzierung der Bank möglich oder eher nicht, da ich Studentin bin im letzten Semester und er Rentner und behindert?


    Liebe grüße


    Lydia (Wir sind bei der Commerzbank)

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Eigentumswohnung verkaufen, dann die neue Eigentumswohnung kaufen (Kredit)

    Wie lang habt ihr denn schon eure Neubauwohnung?
    Wenn eure Wohnung mehr Wert ist, als zum Kauf, wird die potentielle Wohnung wahrscheinlich auch mehr kosten wie damals.
    Weiterhin werden mit dem Erwerb Grunderwerbsteuern, Notar- und evtl. Makler-Gebühren anfallen - also quasi 10% Preisaufschlag.

    Da du im letzten Semester bist, weißt du schon, wo du mal arbeiten wirst?

    Ich würde an deiner Stelle erstmal fertig studieren, dann einen Job suchen und nach Ende der Probezeit Gedanken um eine neue Wohnung machen.

  3. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Eigentumswohnung verkaufen, dann die neue Eigentumswohnung kaufen (Kredit)

    Hallo,

    eine Zwischenfinanzierung an sich ist kein Problem, da hier keine großartige Bonitätsprüfung erfolgt. Allerdings, da ihr ja keine weitere Finanzierung benötigt wird es schwierig das euch eine Bank eine Zwifi geben wird. Weiß nicht ob das eine Bank macht. Ist ja viel Aufwand und so gut wie kein Ertrag für die Bank.
    Fragt mal bei eurer Hausbank nach.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung verkaufen, dann die neue Eigentumswohnung kaufen (Kredit)

    Hallo, eine Zwischenfinanzierung kostet Geld.
    Aber mit dem aktuellen Einkommen von EUR 1.400 kann man keine Zwifi finanzierung über diese Summe von EUR 270.000 als Beispiel.
    Da Ihr angegebenes Privatvermögen von EUR 60.000 habt verkauft doch die aktuelle Immobilie, geht in eine Mietwohnung für die Übergangszeit und kauft separat.
    Oder Ihr macht Kauf und Verkauf so aus dass beides zeitgleich erfolgt.
    Wohnung ist lastenfrei ja?

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Eigentumswohnung verkaufen finanzielle Probleme

    Von Catteneo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 14:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 09:50
  4. Eigentumswohnung behalten oder verkaufen.

    Von lilalaunekuh im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 17:11
  5. Eigentumswohnung behalten oder verkaufen??

    Von Schubidu24 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 10:53