Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Hallo zusammen und Danke schonnmal an alle, die sich die Zeit nehmen, meinen Post hier zu lesen.

    Über jede Antwort und Hilfe bin ich dankbar und hoffe, dass mir ein paar erfahrene user helfen können.

    Ich bin mittlerweile schon halb am verzweifeln, weil ich einfach keine Lösung finde:

    Ich benötige langsam aber sicher für meine Arbeit ein Auto. Da ich kein großer Fan von Gebrauchtwagen bin (mein letzter hat mich vor einem Jahr im Stich gelassen), wollte ich mir einen
    Neuwagen finanzieren, da ich dann Garantie habe usw.

    Kurz zu meiner Gesamtsituation:

    Ich bin 20 jahre alt und arbeite im öffentlichen Dienst, mittlerweile etwas über 7 Monate bei meinem jetzigen Arbeitgeber. probezeit gibt es also, auch von gesetzlicher Site aus, keine mehr
    Mein "Grundnetto" beträgt 1520€, allerdings kommen dazu noch Zulagen, Nacht/Sonntag/Wechselschicht und monatliche Boni für zusatzliche Dienste, ich kam eigentlich immer auf ein Netto zwischen 1800 und 2200 Euro. Da ich weiß, dass die Bank nur das Grundgehalt berücksichtigt, gebe ich auch immer nur die 1520€ an, die Zulagen wollte ich nur dazu erwähnen.
    Ich bin derzeit noch in Stufe 1, steige in 5 Monaten nochmal um etwa 280€ brutto Grundgehalt auf, das nur am Rande.

    Ich wohne noch bei meiner Familie, bezahle dort anteilig 350€ "Miete", 500€ brauche ich im Monat etwa für Verpflegung,Kleidung und allerlei zum Leben. Den Rest habe ich also jeden Monat quasi übrig. Ich habe keine Kinder, bin ledig, Steuerklasse 1.

    Mein Plan war eine Finanzierungssume von 25.000 Euro, auf eine Laufzeit von 84 Monaten, für eine geringere monatliche Belastung (wären hier 350€/Monat gewesen), geplant war, jeden Monat nochmal deutlich mehr zurückzulegen, sodass ich den Kredit dann auch so schnell wie möglich vollständig tilgen kann.

    So der Plan.

    Ich glaube, ich habe mittlerweile jede Online-Bank durch. Egal wo, ich bekomme durchweg nur Absagen. Und ich weiß beim besten Willen nicht, warum. Auf Nachfrage bekomme ich immer nur Antworten wie "aufgrund interner Verfahren o.ä." Auxmoney das Selbe.
    Schweizer Kredite... sind wiederum extrem teuer.

    Zu meiner Schufa: ich habe keine Negativ-Einträge, nie irgendwelche Sachen nicht bezahlt, immer alles rein gehalten.
    Folgende Sachen sind in der Schufa bei mir vermerkt:


    1. Mein Dispo-Kredit auf meinem Gehaltskonto: 5000€, der wurde mir von meiner Bank einfach so eingeräumt, da dieser bei meiner Bank automatisch je nach Gehaltseingang steigt.
    2. Eine Kreditkarte der Advanzia: Die habe ich mir mal als ich 18 war beantragt, nutze ich mittlerweile nicht mehr wirklich, da meine Bank eine eigene VISA zur Verfügung stellt...
    3. Ein Rahmenkredit von 1500€, welchen ich mal für den Führerschein beantragt hatte, inzwischen abbezahlt und quasi nurnoch "abrufbereit".
    4. Ansonsten nurnoch mein Handyvertrag bei Vodafone.


    Das wars. Sonst eben nur noch Die "Abfragen Kreditkonditionen", der letzten Wochen die sich ja aber nicht negativ auswirken sollten...?

    Nun mein Score. Ich denke, es könnte vor allem hieran liegen, aber auch hier weiß ich beim besten Willen nicht, warum dieser so grottig ist... Dieser liegt gerade mal bei 86,9%... ich weiß, miserabel... Kann sich jemand erklären woran das liegt?

    Sollte ich die Kreditkarte kündigen? Dispo herabsetzen? Ich dachte immer, positiv geführte Kreditkarten (steht ja nur eine drin) und hoher Dispo wirken sich positv auf die Schufa aus...? Oder ist das falsch?

    Hat sonst jemand Ideen, warum mir ein Kredit stetig verwehrt wird?
    Oder Ideen, wo ich es noch probieren könnte?

    Bürge kommt für mich leider nicht infrage, ich kann und möchte dort niemand Dritten mit reinziehen...

    Ich habe es bisher noch nicht beim Händler direkt versucht... irgendwie habe ich Angst, dass ich dort auch abgelehnt werde und im persönlichen Gespräch ist mir das dann doch irgendwie peinlich, falls es nicht klappt... Dabei kann ich mir nicht erklären, warum es nie klappt.

    Wie gesagt, für alle hilfestellungen und Tipps bin ich dankbar.

    Vielen Dank für jeden, der sich den Text durchgelesen hat :-)

  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Zitat Zitat von Kn0wledge2310
    Natürlich könnte ich auch weiterhin jeden Monat 1000€ beiseite legen und solange mit einem günstigen Gebrauchten leben.
    Das ist das schlaueste. 7 Monate biste im Job.Also 7000 haste schon. Davon 1500 für ne Kiste mit frischem TÜV für 2 Jahre. Bleiben 5500.
    2 Jahre Sparen macht 24000 dazu. Also schon fast 30000 mit Zins, (hüstel) . Mensch denk mal nach! Jetzt mit 20 in die Schuldenspirale einsteigen oder jetzt Kapital ansparen und später sagen: Will ich haben, kann ich mir leisten, kauf ich! Ohne Kredit und son Sch..ß.

  3. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Kn0wledge .... ich würde von der letzten Kreditanfrage, bis zur nächsten 3 Monate vergehen lassen und dann nach einem PKW-Kredit direkt beim Händler anfragen.

    Solange du "Zuhause" wohnst, kannst du dir deinen Traum von deinem Wunsch-PKW noch erfüllen. Wenn du nachher Familie hast, kann soetwas wieder schnell anders aussehen.



    Achja, und zu der Frage mit dem Thema Hausbank..... wenn ich nach manchen Hausbanken gehe, müsste ich längst verhungert sein Ich habe die Erfahrung gemacht, das Hausbanken sehr "eigen" rechnen.

    Wenn du zu oft bei Banken nach Krediten angefragt hast, wirst du auch sehr schnell eine Absage bekommen.

    Beispiel: Meine Frau hatte damals einen festen Arbeitsvertrag (~1600 netto). Hatte noch einen offenen Kredit (8000€) für ihren PKW.
    Sie hatte einen Unfall ( sie war nicht schuld). Also musste ein neuer PKW her, da der alte ein Totalschaden (Autobahnunfall bei 140 km/h) war. Wir haben bei einer Bank (guter Zinssatz) um der Ecke angefragt. Wir wollten 5.000€ als Kredit. Aussage war, sie sollten erst den alten Kredit abbezahlen, bevor sie den nächsten Kredit nimmt (dem Bankberater wurde die Situation erklärt). Da aber der Unfallgegner ein polnischer LKW-Fahrer war, hätte es erst etwas gedauert, bis der Schaden reguliert war. Dadurch ist die Option nach einem Gebrauchten weggefallen.

    Also bin ich zu dem Händler gefahren, wo ich auch mein Auto her hatte. Dort wurde eine Kreditanfrage über 16.500€ (Ballonkredit mit 40% offen) gestellt und sofort genehmigt. Wir konnten auch das Unfallfahrzeug dort lassen und der wurde auch direkt vom Händler ausgelöst. Hab dann 6 Monate später dem Händler die Versicherungssumme überwiesen. Er hat halt im Vertrag festgehalten, das wir ihm die Kreditsumme vom Unfallfahrzeug innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt von der Versicherung überweisen müssen. Was ja auch Okay war.

    Das ist meine Erfahrung zum Thema Händler Kredit und "normale" Bank ;-)

  4. Avatar von Kn0wledge2310
    Kn0wledge2310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    ich würde von der letzten Kreditanfrage, bis zur nächsten 3 Monate vergehen lassen und dann nach einem PKW-Kredit direkt beim Händler anfragen.
    Das werde ich so auf jeden Fall noch probieren... viel passieren kann ja nicht. Wenns dann auch nicht klappt, wirds wohl doch erstmal ein günstiges.

    Vielen Dank für alle Antworten

  5. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Kauf doch einen Leasingrückläufer, die sind gerade 3-4 Jahre alt mit wenig Laufleistung!
    Man muss sich da auch bissl Zeit nehmen, denn ich hab auch 6-9 Monate danach gesucht bis ich den passenden gefunden hatte.
    Hab so meinen Audi A4 mit ziemlich guter Ausstattung gekauft und der Wagen hatte einen Neuwert von über 50.000€!
    Für 17.600€ hab ich ihn nach 4 Jahren (Leasing vom Vorbesitzer und dann im Autohaus erworben) gekauft und er hatte gerade 50.000km runter.

    Ein Neuwagen ist was für Leute, die Geld haben und denen der Wertverlust egal ist, denn wenn du vom Hof gefahren bist, sind die ersten 5.000€ schon weg!

    Lass dich bitte nicht auf diesen Neuwagenschwachsinn ein, denn jeder der dir dazu rät, hat einfach keine Ahnung!

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Hallo , Diesel Fahrzeug kannst du Schnäppchen machen . Der Markt ist tot , sprich Käufermarkt

  7. Avatar von Suchtlappen
    Suchtlappen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nur Ablehnungen... Woran liegt's...?

    Zitat Zitat von Kn0wledge2310
    Gerade deshalb versuche ich ja zu verstehen, woran es liegt.

    Wenn es jetzt nicht klappt, ist das Problem ja trotzdem noch da, kann ja sein dass ich in Zukunft wieder einmal vor so einem Problem stehe und wieder nicht weiß, woran es liegt.
    Wenn es nur am Einkommen liegt, mache ich mir wenig Sorgen, das wird noch steigen, aber wenn es daran nicht liegt, suche ich eben nach dem woran es dann liegt.
    Hast mittlerweile einen bekommen?

Ähnliche Themen

  1. Finanzen regeln, wenn man im Sterben liegt!?!

    Von MacMoney im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 14:25
  2. Woran ist die Autoversicherung gebunden?

    Von Schutzengel im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 10:30
  3. Woran orientieren sich Kredite für Selbstständige?

    Von Armin41 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 21:19
  4. Woran orientiert sich der Beitrag zur Wohngebäudeversicherung?

    Von Razorlight im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:46
  5. Wann liegt eine unverschuldete Arbeitslosigkeit vor?

    Von Alexander T. im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:53