Geldanlage in der Ausbildung (Anlage/ Sparplan)

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von NeHqu
    NeHqu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Geldanlage in der Ausbildung (Anlage/ Sparplan)

    Hi,
    da ich bald in die Ausbildung gehe, bringe ich gerade meine finanzen auf vordermann und überlege, wie ich mein geld sinnvoll anlege und verwalte.

    Dafür habe ich mir einen grundlegenden plan gemacht. Wo ich mir bereits ein paar passende konten ausgesucht habe.

    Hier der link zu einer pdf, wo ich meinen plan erläutere: https://www.dropbox.com/s/02jbowkwcg...rplan.pdf?dl=0

    Meine frage ist, ob dieser plan so aufgeht, was ich verbessern könnte und vorallen wie ich das mit den etf angehen soll. Wo soll ich am besten ein depot eröffnen und in welchen etf soll ich investieren? (laut meinen recherchen soll der msci World index dafür gut sein) aber welchen etf passt für das vorhaben am besten? Ich habe mir überlegt, dass ein Thesaurierender etf am besten ist. Stimmt das?

    Hier sind weitere informationen und links zu den verschiedenen konten.

    1./2. DKB Girokonto
    Mit dkb cash hätte ich dann ein Tagesgeldkonto mit visa und girokarte. Zusätzlich kann ich noch ein Tagesgeldkonto eröffnen, wodrauf dann mein lohn eingeht und das geld auf die verschiedenen konten verteilt wird. Das geld das von den 100€ übrig bkeibt, wird zu 2/3 in den etf investiert. 1/3 bleibt auf den konto.
    https://produkte.dkb.de/?adt_sgm=102...xoC7xMQAvD_BwE

    3. Hsh "Sparkonto"
    Zum sparen auf größere wünsche. Daruf spare ich, bis 3.500€ um mir größere anschaffungen, wie z. B. Ein eigenes auto leisten zu können. Wenn die 3.500€ voll sind, teile ich die 550€ und spare weitehin 275€ auf das konto. Die restlichen 275€ setze ich dann in den etf sparplan.
    https://finanzen.check24.de/accounts...erProduct=true

    4. Etf Sparplan
    Damit möchte ich mir ein "polster" aufbauen um in sehr schlechten zeiten ein rückhalt zu haben. Das geld wird nicht in dinge wie ein neuer pc oder ein neues auto investiert. Wenn alles gut leuft, dann lasse ich den etf 60 jahre laufen und würde ihn mir dann zur rente auszahlen lassen.

    5. Bausparvertrag schwädisch hall
    Von meiner Volksbank habe ich eine Broschüre bekomnen.so wie ich das verstanden habe, bekomme ich auf bis zu 400€ im jahr staatliche Vergütungen. Daher investiere ich monatlich 33,3€ um dieses angebot bestmöglich auszuschöpfen.

    Ich hoffe, dass ich den besten thread für meine frage gefunden habe und alles verständlich verfasst wurde. Danke an alle die mir bei meinem problem helfen und sich die mühe machen alles zu checken.

    MfG,
    NeHqu

  2. Avatar von Syro
    Syro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage in der Ausbildung (Anlage/ Sparplan)

    Guten Morgen ,

    ich bin seit über einen Monat mit der Ausbildung durch. Habe für einen vernünftigen gebrauchten Wagen nach der Ausbildung 5760 € bezahlt ( Golf 5 ) . Du solltest also 6000-6500€ sicher dafür haben. Sonst hast du schnell mal anfangs Reparaturen die ins Geld gehen. Versuche möglichst liquide zu sein in deiner Ausbildung. Da du nicht weißt wo es dich danach hintreibt...vllt sogar ins Studium , solltest du dein Geld einfach sparen ohne es langfristig zu binden. Ein MSCI World ist super aber da bindest du dein Geld langfristig, man redet da von einer Anlagendauer von bis zu 15 Jahre und das ist teils noch das Minimum. Man kann sicherlich Glück haben vorher Gewinne einzufahren aber des Risikos halber sollte man das nur abschließen ,wenn man wirklich die Zeit aufwenden kann das Geld nicht zu brauchen in dem Zeitraum. Dann bitte aber nicht thesaurierend nach der Ausbildung sondern Ausschüttend,damit du die 801€ Freibetrag voll ausnutzen kannst. Sonst verschenkst du Geld solange du die noch nicht voll hast. Thesaurierend ist seit 1.01.18 nicht mehr so vorteilhaft vom Zinseszins her wie davor aber lohnt noch immer und kann bespart werden wenn die 801 € überschritten wurden an Zinsen. Ansonsten gucke erst einmal das du eine Haftpflicht, Hausrat und Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt. Habe mich nach langer Zeit für die Basler entschieden da dort keine Klauseln enthalten sind und das Preisleistungsverhältnis stimmt aber da kannst du dich ja mal reinlesen. Denn es bringt nichts alles Geld der Welt zu sparen wenn man mit 50 nicht mehr arbeiten kann und vom Ersparten Leben muss . Ansonsten toll dass du dich damit auseinandersetzen möchtest aber versuche erst einmal ein paar Punkte von den Aufzählungen abzuschließen und versuche liquide zu bleiben wenn du richtig im Job bist und ein gutes Einkommen hast also den ersten richtigen Job dann kannst du richtig loslegen und weißt was du willst und was du aufbringen kannst. Dann kannst du dir auch mal den NASDAQ 100 angucken als Etf die Entwicklung ist Hammer . Aber dieser ETF ist auch risikobehafteter. Sollte es zu einem Depot kommen setze einen Vermittler dazwischen wie fonddiscount dadurch wird das Depot und besparen mit Etfs immer billiger . Ist auch alles seriös bin bei der Comdirect nach langem Vergleichen gelandet . Die Top Preis Etfs sind ausreichend und Msci World ,NASDAQ und Co sind eig immer dabei. Viel Spaß beim reinlesen und viel Erfolg in deiner Ausbildung.

    Anmerkung: VL kann man auch in einen MSCI World laufen lassen ( siehe ebase ) bzw finvesto ist ein paar Euro billiger gehört aber mit zu ebase. Bausparverträge bringen ja auch Max. 1-2% nur... die VL kann man daher guten Gewissens da einzahlen. Da ist das Risiko und Liquidität ja auch nur zweitrangig .

    LG

    Fabian

  3. Avatar von NeHqu
    NeHqu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage in der Ausbildung (Anlage/ Sparplan)

    Hi,
    danke erstmal, dass du dir die mühe gemacht hast alles zu lesen.

    6000-6500 ist meiner meinung nach etwas viel. Da in meinem näherem umfeld viele gebrauchte autos fahren, die höchstens 3000€ gekostet haben. Wenn ich mir ein auto kaufe, dann lass ich den erstmal von einen tüv berater checken. So ist das risiko ehr gering in eine kostenfallle zu tappen😉.

    Versicherungen sind alle geregelt. Hab meine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der lvm im dorf. Die Person, die diese führt, ist eine gute freundin der Familie.
    Haftpflicht und Hausrat versicherungen brauche ich noch nicht, da ich weiterhin bei meinen eltern wohne. Das man in etf nicht kurzfristig investieren sollte, ist wohl klar. Den etf würde ich auch ca 60 jahre laufen lassen. Da ich momentan im monat gut mit 30-50 auskomme, sollten die 100€ wohl ausreichen. Wenn das irgendwann nicht mehr so ist, kann man ja noch erhöhen. Ein teil meines geldes möchte ich auf jedenfall schonmal investieren. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht studiere, hast du wohl recht, dass es schön ist die Freiheit zu haben. Ich überlege mir noch mal, ob ich den etf nicht doch bei den 150€ belasse.

    LG,
    NeHqu

  4. Avatar von Syro
    Syro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage in der Ausbildung (Anlage/ Sparplan)

    Dann denke ich dass du gut aufgestellt bist. Ich hab bislang auch nicht studiert nach der Ausbildung vllt nächstes Jahr. Arbeite momentan seit einem Monat in einem schicken startup in Bremen und bin mega zufrieden. Hab jetzt ab diesen Monat 150 im Msci World und 100 im NASDAQ letzterer hat 168% Wertentwicklung die letzten 5 Jahre und liegt somit doppelt so hoch wie der Msci World aber durch das höhere Risiko von Schwankungeneben nur 100€ als Altersvorsorge oder Vermögensaufbau für den Hausbau etc ist der Msci World perfekt. Gute Sicherheit mit guter Entwicklung und so sehr ausgewogen . Meine Meinung

    Hab n schönes Wochenende

    Fabian

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Geldanlage in der Ausbildung (Anlage/ Sparplan)

    Hi,

    ich würde als erstes das Tagesgeldkonto mit dem Wunschbetrag voll machen oder mit dem Betrag den du sofort benötigst um deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten (Auto etc.) Weiter würde ich mich jetzt auch um eine BU-Versicherung kümmern die entsprechend deinen Gehaltes absichert und solltest du BU werden du so viel hast dass du auch ab 67 eine Rente dir selber finanzieren kannst. Manchmal ist es schau schon vor dem beenden der Ausbildung eine BU abzuschließen. Du hast also noch Zeit dich darum gründlich zu kümmern. In Jungen Jahren sind BU meist auch ohne Ausschluss oder höheren Beitrag zu bekommen.

    Ich würde mir mindestens 2 Girokonten zulegen bei unterschiedlichen Banken. Ein Girokonto für den Gehaltseingang und ein Konto für die Versicherungen.
    Das Gehaltskonto würde ich so mit Daueraufträgen belegen, dass du monatlich die Beiträge für Versicherungen auf das zweite Konto einzahlst und dann schauen ob Versicherungen bei Jährlicher Abbuchung günstiger sind wenn ja hast du nicht in einem Monat auf einmal größere Belastungen sondern immer gleich viel auf deinem Konto. Dann ein Tagesgeldkonto eröffnen über welches du nicht nur 2000€ im Monat verfügen kannst oder nur 2 mal im Monat abheben.... Das kann man machen wenn man genug Geld auf einem anderen Tagesgeldkonto hat.
    Lasse dir mal von der Schufa deine Bonittätswerte zukommen. die Kann man einmal im Jahr kostenlos zukommen lassen. Weil zuviele Konten auf einmal eröffnen schadet der Bonität, wenn du einmal Kredit brauchen solltest.

    Wenn die Bonität gut ist >95%, du BU abgesichert bist und im BU Fall ausreichend Rente hast und dein Tagesgeld für eine "neues" Auto etc reicht kannst du ein Depot eröffnen und dann dort auf einen Fonds sparen der ausschüttet um deinen Freibetrag jedes Jahr zu verbrauchen.

    Den Baussparer mit VL-Leistungen vermute ich mal muss dein Arbeitgeber befüllen um die Förderung zu erhalten du kannst auf insgesamt 40€ monatlich von dir aufstocken über den Arbeitgeber. Wenn du untern den Grenzeinkommen für WOP und Arbeitnehmersparzulage bekommst du auch hier noch Geld vom Staat.

  6. Avatar von NeHqu
    NeHqu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage in der Ausbildung (Anlage/ Sparplan)

    Ok,
    den nasdaq schau ich mir dann auch noch mal genauer an😉. In den msci world werde ich auf jedenfall investieren👍🏻.

    Danke für deinr hilfe.

    Auch dir ein schönes Wochenende😁

  7. Avatar von NeHqu
    NeHqu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage in der Ausbildung (Anlage/ Sparplan)

    Wegen den Bausparer habe ich noch ein termin bei der bank, wo ich mich zu den thema beraten lasse.

    Die BU-Versicherung ist ausreichend und stimmt mit deinen angaben weitestgehend überein.

    Den tipp mit der bonität ist top, werde ich auf jedenfall machen👍🏻.

    Das "Sparkonto" werde ich noch mal genauer anschauen und mich informieren, welches konto ich als alternative nehmen kann.

    Das konto für die Versicherungen werde ich dann auch eröffnen😉.

    Danke für deine hilfe😁

    Auch dir ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen

  1. ETF Sparplan

    Von fond im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 09:25
  2. Steuern in der Ausbildung ?

    Von freakfinan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 14:56
  3. Welche Ausbildung?

    Von tomate im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 11:34
  4. Ausbildung als VersicherungsFACHmann??

    Von Katrin im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 12:29
  5. Ausbildung

    Von Klaus im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 17:19