Suche Anlageberatung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Purple_Drank
    Purple_Drank ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Suche Anlageberatung

    Hallo,
    ich habe über 600.000 € geerbt und bin nun auf der Suche nach einer Strategie dieses Geld sinnvoll anzulegen. Ich war bisher bei der Quirin-Bank und dort wurde mir ein Mix aus Anleihen und Global diversifizierten ETF's vorgeschlagen. An sich gefiel mir diese Strategie sehr gut allerdings bin ich irgendwie nicht bereit jährlich knapp 1% davon an die Quirin-Bank abzutreten da sich mir irgendwie nicht erübrigt mit welchen Leistungen sie das rechtfertigen wollen (Dort wird zwar zu Jahresabschluss immer ein rebalancing gemacht um die ursprüngliche Risikoverteilung von Aktien und Anleihen wieder herzustellen aber jährlich dafür 6.000€ zu zahlen ist mir doch irgendwie zu teuer). Angeboten wird zudem die Möglichkeit einer einmalige Beratung auf Honorarbasis bei der einem dann quasi gesagt wird welche ETF's und welche Anleihen gut sind und wie viele man davon kaufen muss und die Ausführung bleibt einem dann selber überlassen. Da ich aber absoluter Neuling bin und wenig bis gar keine Ahnung habe und auch im Moment keine Zeit habe mich in die Materien einzuarbeiten möchte ich das auch eher ungerne machen.
    Jetzt zur Frage: Könnt ihr mir andere, günstigere, Anlageberatungen empfehlen? Ist diese Strategie (Mischung von ETF's und Anleihen) so gut wie es mir vorkommt? Das Geld könnte lange (min. 10 Jahre) liegen bleiben daher scheinen mir ETF's eine gute Wahl zu sein. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar also immer her mit den Kommentaren.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Suche Anlageberatung

    Wie waren die 600t€ denn vom Erblasser angelegt? Nur als Bargeld? Man kann darüber nachdenken direkt in Immobilien zu investieren und Mieteinnahmen zu generieren - oder Aktien kaufen - oder ETF kaufen - man sollte vermutlich nicht alles in einen Korb legen - evtl. noch eine Beimischung von Edelmetallen ... man muss halt schauen, wieviel Zeit man invvestieren möchte - oder ob einem die Beratung das entsprechende Honorar wert ist - und welche Risiken man eingehen möchte. Wenn man das Geld auf einem Tagesgeldkonto mit 0,01% Zinsen liegen läßt hat man ca. 2% Inflation pro Jahr an Verlust - das sind schon 12.000€ (oder 1000€ im Monat.) ...

  3. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Suche Anlageberatung

    Hallo Purple,

    Zu dem Glückwunsch gehört wohl auch noch ein Beileid:-(

    Denke, du bist im Wertpapierforum damit besser aufgehoben als hier!

    Ich bin kein Fan davon die eigenen Finanzen in fremde Hände zu geben, bzw. mich da auf andere zu verlassen.

    Finanzen begleiten einen das ganze Leben lang, somit bin ich der Meinung, man sollte sich die Zeit hierfür nehmen!

    Das Ganze kann dann interessanter und lukrativer werden, als man vielleicht denkt.
    ...und wenn aus „Hobby“ Leidenschaft wird, stellt man fest, damit gutes Geld verdienen zu können.

Ähnliche Themen

  1. Suche Privatkredit

    Von Jungemami im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 12:19
  2. Suche Privatkredit

    Von lauraj1990 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 15:41
  3. Anlageberatung - was Sie als Kunde beachten sollten!!!

    Von Naseweis im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:13
  4. Informationen über kostengünstige und unabhängige Anlageberatung

    Von Gefahrensucher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 08:54
  5. Suche US Web-Seite die ...

    Von suggus im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 13:21