Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Hallo zusammen.
    Ich packe das mal unter "sonstiges" da ich noch nicht weiß wo die Reise hingeht ;-)

    Folgende Situation:

    Baufinanzierung läuft aktuell mit Zinsbindung bis 03/2022
    Nun wollen wir das Projekt Außenanlage angehen. Geschätzte Kosten ca. 30.000 €

    Nun stellen sich uns mehrere Fragen:

    1. Kann man die Außenanlage bei der Anschlussfinanzierung mit finanzieren oder geht dort nur die Restschuld ?
    2. Wenn ja, gibt es einen günstigen Weg evtl. die 30000 € jetzt schon zu erhalten bei Abschluss der Anschlussfinanzierung und den Rest erst 2022, oder ist sowas nicht machbar ?
    3. Hätte jemand sonst noch gute Ideen wie wir jetzt schon die Außenanlage finanzieren könnten (Zwischenfinanzierung bis 2022 und dann mit der Anschlussfinanzierung ablösen ? ) ?

    Und noch ganz allgemein gefragt (ja, ich weiß niemand kann hellsehen ;-) ): Sollte man die Anschlussfinanzierung jetzt unter Dach und Fach bringen oder noch ein Jährchen warten ?
    Gibt es Anzeichen das bald die Zinsen steigen werden ?

    Danke und Gruß

  2. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Auch auf die Gefahr hin zu nerven ;-)

    Keine eine Idee dazu ?

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    1) Du kannst bei einer Anschlussfinanzierung sicher auch Kredite zusammenfassen.
    2/3.) Habt ihr schon mehr als 30T€ getilgt? Dann würde ich als erstes mal mit der finanzierenden Bank sprechen, denn dann ständen ja schon Sicherheiten ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

    Und zu letzten Frage:
    Da wir im Januar 2023 ebenfalls eine Anschlussfinanzierung für den KFW benötigen, würde ich mich bei dem Blick in die Glaskugel beteiligen. Der würde vermutlich zeigen, dass die Zinsen zwischenzeitlich etwas steigen werden, interessant wäre, ob der Anstieg höher oder niedriger als der von der Bank kalkulierte Zinsaufschlag beim Forwarddarlehen ist.

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Was immer möglich wäre sind Modernisierungsdarlehen der Bausparkassen bis 30.000.
    Diese Darlehen sind blanko, ohne Grundbucheintragung.
    https://www.mein-bauspar-vergleich.d...hen-vergleich/

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Die sinnvollste Lösung ist ein Forwarddarlehen in Kombination mit der Sofortfinanzierung der 30.000 Euro zu hervorragenden Bedingungen, bezogen auf die geringe Darlehenssumme.

    1) Man sichert sich den Zins für in 3-4 Jahren

    2) Die Summe auf die sich die Konditionierung bezieht sind nicht die 30.000 Euro, sondern die Gesamtsumme, also zzgl. dem benötigten Forwarddarlehen. Damit erhält bzw. sichert man sich

    - keine Summenaufschläge für Darlehen kleiner 50.000€/100.000€
    - Aktionsrabatte, die meist erst ab bestimmten Summen zum Tragen kommen
    - Erhöhung der Auswahl der Banken (Mindestsummen bei einigen Banken 50.000€/100.000 Euro

    3) Man könnte die 30.000 Euro für die Restlaufzeit des bestehenden Kredites aufnehmen und als Forward die Restschuld aus dem kleinen zzgl. der Restschuld aus dem bestehenden Darlehen. Somit hat an dann nach Forwardauszahlung nur noch ein Darlehen.

    4) Es fällt kein Aufschlag für den Vorrang (fremde Vorlast) auf die 30.000 Euro an.

    5) Zusagequote höher, da der Vorrang nicht belastet

    6) Wegfall der Notwenidgkeit der Aufnahme der Mittel bei dem derzeitigen Gläubiger, dadurch Wegfall hoher Aufschlag auf die 30.000 Euro aufgrund Nachpreisung. Risiko wird erhöht und das Risiko wird voll in die 30.000 Euro eingepreist!

  6. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Nachdem wir uns jetzt über den Winter noch ein Paar Gedanken gemacht haben stellt sich auch noch die ein oder andere Frage (und die Wünsche bzgl. Außenanlage haben sich, zusammen mit den Kosten erhöht ;-) ).

    Erstmal zu dem vorzeitigen Darlehen:

    1. Was muss da idR gezahlt werden bis zu dem Zeitpunkt wo die Umschuldung erfolgt ? Nur Zinsen bis 2022 oder wird da auch schon getilgt ? Für nix stellt die Bank das Geld ja sicher nicht bereit ;-)
    2. Bei unserer Hausfinanzierung war es so das wir Rechnungen an die Bank geschickt haben und dann ausgezahlt wurde. Ist das bei solch "kleinen" Beträgen auch so ? Die wollen ja sicher einen Nachweis über die Wohnwirtschaftliche Verwendung.

    ----------
    Die Bank hat uns gerade auch wieder aktuelle Stände mitgeteilt so das wir da auch mehr oder weniger konkrete Zahlen haben. Vielleicht gibt es ja auch noch ein besseres Konstrukt ?
    Achso, und bitte keine Kommentare zum Thema "Bausparvertrag" ;-)

    Darlehen 1:
    Aktuelle Restschuld: 120.000 €
    Restschuld 2022: 120.000 €

    Keine Tilgung. BSV als Tilgungsersatzprodukt.
    Stand BSV 31.12.2018: 31444 €
    Monatliche Einzahlung: 320 € + 60 VL -> 380 €
    "Geschätzter" Stand 2022: ca. 47000 €
    Guthabenzins: 0,5 %
    Darlehenszins: 2,75 %
    -----------
    KFW 153:
    Sollzins: 3,2 %
    Restschuld heute: ca. 46000 €
    Restschuld 2022: ca 43000 €
    -----------
    KFW 124:
    Sollzins: 2,3 %
    Restschuld heute: ca. 42000 €
    Restschuld 2022: ca. 37000 €

    Das KFW124 wäre jederzeit vorzeitig tilgbar ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
    Aktuell sehe ich nach wie vor eigentlich nur sinnvoll die Möglichkeit jetzt eine Anschlussfinanzierung über 200.000 (am liebsten 25 Jahre wegen niedrigerer Rate) abzuschließen und evtl. 45.000 € vorab auszahlen zu lassen.
    Die 155.000 die über sind sollten dann die Restschulden decken.
    Ich vermute das es ja aktuell keinen Sinn machen würde die 2,75 % des BSV zu nutzen.
    Aktuell sind die Konditionen mit Sicherheit ja besser (vermutlich so das Niveau vom KFW 124 also 2,3 % ?).
    Dann würde es ja auch keinen Sinn machen den KFW aktuell vorab zu tilgen oder sieht das jemand anders.

    Ja, ich weis, sehr wirr geschrieben aber so Finanzsachen zu schreiben ist echt kompliziert ;-)
    Beim erneuten Lesen kommt mir noch eine andere Idee .... aber vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg:

    Würde es vielleicht Sinn machen, mit den 45000 € vorab das KFW 124 zu tilgen und den Bausparer zu kündigen ?
    Dann wären ja auch 40000 € für das Projekt vorhanden.
    Um die Restschulden 2022 zu decken fehlen dann "lediglich" ja 8000 € welche sich problemlos mit der jetzigen Sparrate des BSV ja bis 2022 ansparen lassen.

    Das einzige was ja eigentlich für den BSV noch sprechen würde wäre ja die Option 2022 relativ problemlos ein Darlehen zu bekommen.
    Allerdings vermute ich ja mal das dieses Darlehen zwingend wohnwirtschaftlich genutzt werden müssen, oder ?

    @noelmaxim: Wir kommen aus dem Saarland. Dürfte ich Sie trotzdem für ein Angebot kontaktieren oder macht es bei der räumlichen Distanz keinen Sinn ?

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Zitat Zitat von wadi
    Würde es vielleicht Sinn machen, mit den 45000 € vorab das KFW 124 zu tilgen und den Bausparer zu kündigen ?
    Dann wären ja auch 40000 € für das Projekt vorhanden.
    Um die Restschulden 2022 zu decken fehlen dann "lediglich" ja 8000 € welche sich problemlos mit der jetzigen Sparrate des BSV ja bis 2022 ansparen lassen.

    Das einzige was ja eigentlich für den BSV noch sprechen würde wäre ja die Option 2022 relativ problemlos ein Darlehen zu bekommen.
    Allerdings vermute ich ja mal das dieses Darlehen zwingend wohnwirtschaftlich genutzt werden müssen, oder ?
    Da der Bausparvertrag doch wahrscheinlich abgetreten ist, klappt das mit der Kündigung nicht.
    Du würdest also gerne zu deinem aktuellen Darlehen über 120.000 € und dem KfW über 43.000 € noch 200.000 € aufnehmen? Wie hoch ist denn dein Familiennettoeinkommen, wie viele Personen seid ihr und was ist das Haus wert?
    Die bereistallungszinsfreie Zeit ist verhandelbar, aber 36 Monate ist eher unüblich, sodass du auf den nicht abgerufenen Teil einen Strafzins bezahlen musst. Auch dieser ist verhandelbar.

  8. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Ja, der BSV ist abgetreten. Dachte mir allerdings wenn die Bank ja der Restschuld durch eine Anschlussfinanzierung abgesichert bekommt wäre es ggf. kein Problem den BSV zurück zu bekommen.

    Nein. Ich würde gerne 200.000 als Anschlussfinanzierung machen.
    Davon 45000 mir gerne jetzt auszahlen lassen.
    Die Restlichen 155.000 würden dann 2022 die 120.000 + die 2 KFW - BSV Guthaben decken.

    Weiter 200.000 € werden wir uns sicher nicht leisten können ;-) ..... würde aber sicher ne geile Außenanlage werden :-D

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Hallo wadi gerne können sie mich kontaktieren, eine Zusammenarbeit funktioniert auch mit Verbrauchern im Saarland zumal ich konzeptionell auch die Lösung schon habe.

  10. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Habe Ihnen eine PN geschickt .... Verbraucher aus dem Saarland sind ein ganz besonderes Völkchen *g*.

    Für die konkrete Planung vielleicht auch noch interessant. Gibt es auch eine Möglichkeit ab 2022 die VL einzubinden ohne nochmal einen BSV abzuschließen ?

  11. Avatar von watchmen
    watchmen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Es besteht die Möglichkeit ein Forward-Darlehen zu vereinbaren. Damit werden Zinssatz, die Darlehenshöhe, die neue Zinsbindungsfrist sowie die Monatsraten im Voraus mit dem Kreditinstitut vereinbart. Die Auszahlung erfolgt dann nach der Vorlaufzeit zum vereinbarten Abruftermin. Mit dieser Vereinbarung sichert man sich die Darlehensgestaltung und insbesondere den Zinssatz für die Zukunft. Sie verschaffen sich zudem Klarheit über die Kosten, die im Rahmen der Finanzierung zukünftig entstehen werden. Ein Forward-Darlehen zeichnet sich zudem auch dadurch aus, dass während der Forward-Periode keine Zinsen bzw. Bereitstellungszinsen anfallen.

    In Niedrigzinsphase kann ein Forward-Darlehen besonders interessant sein
    Ein Forward-Darlehen kann sich für den Kreditnehmer besonders dann als vorteilhaft erweisen, wenn das aktuelle Zinsniveau niedrig ist und steigende Zinsen erwartet werden. Jedoch ist die Absicherung der Zinshöhe mit einem Zinssatzaufschlag (Forward-Prämie) verbunden, der üblicherweise umso höher für den Kreditnehmer wird, je weiter die Absicherung des Zinssatzes in der Zukunft liegt.

    Letztendlich ist es eine Wette auf die Zinsentwicklung
    Die Absicherung eines Zinssatzes ist insofern nichts anders als eine Wette auf die Entwicklung des Zinsmarktes. Steigt das Zinsniveau bis zum Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung über den im Voraus vereinbarten Darlehenszins inklusive der Forward-Prämie, wäre die Wette für die gesamte nächste Zinsbindungsfrist gewonnen. Wenn das Zinsniveau jedoch zum Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung nicht über den vereinbarten Darlehenszins inklusive der Forward-Prämie gestiegen ist, hat der Darlehensnehmer im Sinne der monetären Wette verloren, denn er ist zur Abnahme des Darlehens mit den vereinbarten Eckdaten verpflichtet.

    In den nächsten 9 Monaten - zumindest ist dies die Meinung der meisten Marktteilnehmer - ist nicht mit steigenden Zinsen zurechnen. Insofern würde ich noch etwas warten.

    Die zusätzlichen 30.000 EUR sind abhängig von der Kapitaldienstfähigkeit des Kreditnehmers. Diese Berechnung wird von der Bank vorgenommen. Dazu benötigt sie einige Unterlagen. Daher einfach mal anfragen, ob die Hausbank dies prüft. Hier noch mein Lieblingsvideo auf YouTube zum Thema Kreditanfrage

    https://youtu.be/3999ZOqzmRw

    Viel Spaß dabei und eine gewinnbringende Entscheidung!

Ähnliche Themen

  1. DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Von max_2001 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 16:00
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 23:01
  3. Garantierte Miete & Reparaturübernahme! Wo gibts denn sowas?

    Von MTangermann im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2017, 14:06
  4. Kurzzeitkredit zur Überbrückung oder sowas?

    Von ProfFF im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 11:34
  5. Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

    Von HenryReimann78 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 14:19