Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von MarcusStein
    MarcusStein ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    Guten Morgenn alle zsamme,

    ich möchte eine Finanzierung aufnehmen und ich habe einige Angebote auch erhalten.
    Meistens wird mir beim Darlehen mit einem Bausparer angeboten.
    Es geht um ein Darlehen um rund 320.000 €. Meine Hausbank hat mir eine Zinsbindung mit 15 Jahren angeboten und einem Bausparvertrag mit der identischen Zeitspanne. Meine Hausbank ist die Volksbank - der Bausparvertrag war die Schwäbisch Hall.
    Ich wollte hier mal grundsätzlich fragen, wie ihr die Schwäbsich Hall seht, oder gibt es eine Top 3 an Bausparer die sich eher lohnen?
    Für mich wichtig ist, dass es ein Bausparvertrag ist der transparent in dem im Vertrag klare Aussage gibt, wann die Mindestsparsumme ist und was der Sparbetrag monatlich sein muss. Leider sind die ABBs so umständlich teilweise forumliert, dass ich es nicht verstehe.

    Die Bausparsumme wurde auf 200.000 € angesetzt. Monatliche Sparrate auf ca. 350 € und dieser ist auf 15 Jahre angesetzt.
    Leider steht aber in den ABBS, dass der Regelsparbeitrag 4 Promill ist von der Bausparsumme. Das wären doch 600 €. Was bedeutet denn das?
    Zwischen 350 und 600 sind ja schon Welten. Est steht auch nichts von einer Mindestsparsumme die erreicht werden muss bis zur Auszahlung. Auch nichts von der Jahreszahl wann die Auszahlung sein wird oder bis wann ich angespart haben muss, dass ich das gesparte einsetzen kann.
    Für mich sind die Bausparverträge irgendwie nicht so ganz zu verstehen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und es mir besser erklären auf was ich bei Bausparverträgen achten muss und welche wirklich gut sind und klar im Vertrag stehen was Sache ist.

    Vielen lieben dank

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    Unterschreibe nichts, was du nicht verstehst.

    Diese Bausparkombis werden aufgrund ihrer Unübersichtlichkeit gerne angeboten. Da kann man noch verdienen. Natürlich wird "Hausmarke" SchwäHall angeboten.

    Mit einem reinen Annuitätendarlehen mit einer langen Zinsbindung (15 od. 20 J.) und Sondertilgungsmöglichkeit, wirst du wahrscheinlich besser fahren und das Produkt auch verstehen und damit auch VERGLEICHEN können.

    Wurden in diesem Forum schon mal Hall-Produkte gelobt? Kann mich nicht erinnern.

  3. Avatar von MarcusStein
    MarcusStein ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    Ich habe einen Annuitätendarlehen angeboten bekommen für 15 Jahre, dieser ist auch für mich verständlich und gut.
    Allerdings bleibt ja da am Ende eine Restschuld und die hat die Bank mir mit einem Bausparvertrag dazu angeboten, damit ich Zinssicherheit bis zum Ende des Darlehens habe. Wichtig für mich war dass ich Zinssicherheit für 20-25 Jahre habe. Nach den 15 Jahren Zinsbindung kann es ja sein, dass der Zins deutlich höher ist als heute. Ich denke SchwäbHall gern bei der Voksbank angeboten wird. Ich denke auch das der Bausparvertrag an für sich eine gute Idee ist mit dem Anuitätendarlehen. Ich würde nur gern wissen, welcher Bausparvertrag den Ihr kennt "gut" ist.
    Zinssicherung von heute bis zum Ende der LAufzeit ist für mich wichtig.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    Ist die Restschuld wirklich so erschreckend hoch?

    Stecke das Geld für die Zinsabsicherung lieber in die Sondertilgung. In 15 Jahren haben wir 40-50% (bei jährlich 2,5% sind es rd. 45%) Inflation erlebt. Kann eigentlich kein Problem mehr sein.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    Bei 200k€ Bausparsumme zahlst du ja bei Abschluß schon ca. 2000€ - dann zahlst du in den 15 Jahren 63.000€ ein - wenn du das in die Tilgung steckst, sparst du für die 15 Jahre schonmal die entsprechenden Zinsen dafür - bei 2% sind das ca. 11500€. Damit blieben von den 200k nur noch 123.000€ Restschuld - bei jährlich 2% Inflation wäre das nach heutiger Kaufkraft ca. 91.000€.

    Wenn die Zinsen stark steigen, sind einige Saaten bald pleite - ob das wirklich passiert? - Oder haben wir japanische Zustände mit zum Teil negativen Zinsen?

    Bei Bausparverträgen ist es relativ, was gut ist - möchte ich ein Sparprodukt mit gutem Guthabenzins? Oder einen günstigen Kreditzins? Wie hoch muss ab Zuteilung getilgt werden? (ist oft sehr hoch) - muss ich 50% zur Zuteilung einzahlen oder reichen 30/40%? Kann ich die Bausparsumme kostenlos verdoppeln? (muss aber dafür 1,6% Abschußgebühr zahlen ...) möchte ich Wohnriesterförderung nutzen oder nicht? Die bankennahen Bausparkassen haben oft nicht so gute Angebote ...

  6. Avatar von MarcusStein
    MarcusStein ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    Ja, um die 200 k sind dann noch offen. Für mich ist die Zinssicherheit wichtig vor dem guthabenzins und die Zuteilung sollte bei 30-40% liegen. Gibt es so einen Bausparvertrag? Den man so empfehlen könnte. Eventuell wäre eine zinsbindung mit 20 oder 25 Jahren doch besser. Habe beides mal verglichen und liegt ähnlich an den Zinszahlungen.

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    4 Promille sind übrigens schon 800€ ... und in der Tilgungsphase ist es in der Regel noch höher - und da wird auch eher drauf geachtet, dass es eingehalten wird.

    Garantien hast du in der Regel beim Bausparen auch nicht - eine Auszahlung kann u.U. auch mal ein paar Monate später erfolgen - also immer frühzeitig alles beantragen, bovor es soweit ist.

    Habe öfter was von der alten Leipziger oder der Mainzer Bausparkasse hier gehört - kannst dich ja da mal umschauen.

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    Du wirst den Bausparer niemals zuteilungsreif besparen können.

    40% v 200 TEUR = 80 TEUR : 15 Jahre : 12 Monate = 444,44 EUR. Einfach viel zu teuer.

    Nach 3 Jahren ist für die Bank die Provision verdient und gut ist.

    Solche Kunden liebt die Bank, denn "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, den es zu finden gilt", lautet deren Motto.

    Versuche doch eine Zinsbindung von 20 Jahren zu vereinbaren. Dann sind ca. 60% Inflation über das Darlehen gegangen. Und ich gehe von einer höheren Inflation als 2,5% p.a. in Zukunft aus. Die heftigen Mietpreissteigerungen der Vergangenheit müssen zu Lohnsteigerungen führen. Und die Lohnsteigerungen führen zu Preissteigerungen und damit zu Inflation.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Welcher Bausparer der Beste - transparente Bedeutetungen in ABBs

    Zitat Zitat von brainy
    Du wirst den Bausparer niemals zuteilungsreif besparen können.

    40% v 200 TEUR = 80 TEUR : 15 Jahre : 12 Monate = 444,44 EUR. Einfach viel zu teuer.

    Nach 3 Jahren ist für die Bank die Provision verdient und gut ist.

    Solche Kunden liebt die Bank, denn "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, den es zu finden gilt", lautet deren Motto.

    Versuche doch eine Zinsbindung von 20 Jahren zu vereinbaren. Dann sind ca. 60% Inflation über das Darlehen gegangen. Und ich gehe von einer höheren Inflation als 2,5% p.a. in Zukunft aus. Die heftigen Mietpreissteigerungen der Vergangenheit müssen zu Lohnsteigerungen führen. Und die Lohnsteigerungen führen zu Preissteigerungen und damit zu Inflation.
    Sorry, aber bei welchem in Frage kommenden sinnvollen Tarif bei solchen Varianten müssen denn noch 40 % angespart werden?

    Sollte sich eine Kombination Annuitätendarlehen mit Ablösung Restschuld nach 15 Jahrengegenüber einer Volltilgervariante lohnen, dann tut es das nur, wenn man mit so wenig Einzahlungen wie möglich in den Bausparvertrag (Bausparguthaben) so viel wie möglich Bauspardarlehen abgrenzt. Hier ist die Auswahl des richtigen Tarifs gefragt und mit der Alten Leipziger ist schon ein in Frage kommender Tarif genannt worden, ganz sicher ist es der Tarif der Schwäbisch Hall aber nicht!

    Erst wenn MarcusStein das Bausparmodell mit einem Volltilgermodell (bezogen auf seine Ausgangswerte und Ausgangssituation) verglichen und gegnübergestellt hat, kann und sollte er entscheiden, welche Variante die bessere Variante ist.

    Und nun ja, man sollte - was brainy zurecht anmerkt - das Bausparmodell schon verstanden haben und insbesondere nicht auf den Anschlusszins, sondern auf die Gesamtkosten im Verhältnis zu den Aufwendungen schauen.

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Welcher Kurskredit-Anbieter ist der Beste?

    Von lukas1009 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 09:32
  2. Bausparer aber welcher?

    Von ricokeip90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 19:45
  3. 3 alte Riesterverträge - welcher ist der beste?

    Von Bastel81 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 07:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:20
  5. Transparente Kostendarstellung in Fondspolicen: Allianz

    Von Honorarberater im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 11:56