Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Stephan81
    Stephan81

    Standard Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Ich bin ein Laie, wenn es um Themen wie Finanzen und Geldanlagen geht. Ich möchte mein erspartes Geld von 12.000 Euro gut und sicher anlegen. Das ist aber nicht einfach, wenn man berücksichtigt, das eine Inflation kommt und dann das ersparte Geld wertlos ist.
    Ebenso habe ich ein grosses Misstrauen gegenüber Anlageexperten und Beratern. Meist bieten diese Berater Produkte an, woraus sie den grosstmöglichen eigenen Vorteil herausholen. Was mache ich also mit meinem ersparten Geld, um es sicher anzulegen?

    Danke & freundlichem Gruss

    Stephan

  2. Avatar von cupido
    cupido

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    wie wäre es mit physischem gold oder am besten silber.
    oder aber anlagen in sachwerten, wie zum beispiel unternehmensdirektbeteiligungen. es gibt da sehr interessante möglichkeiten.

  3. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Es kommt doch ganz klar darauf an, wie lange das Geld liegen soll, oder?
    Wenn es für die Altersvorsorge oder generell langfristig sein soll - diversifizieren! Private Equity / aktive Vermögensverwaltung etc.
    Hauptsache keine LV´s / Rentenversicherungen, Bausparer etc.

  4. Avatar von Maik
    Maik

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Hallo Dasdi,
    so wie ich Stephan richtig verstanden habe, will er sein Geld
    einfach sicher angelegen mit möglichst viel Rendite. Von Rente
    usw ist bei ihm glaube ich nicht die Rede. Kannst Du bitte
    genauer erklären, warum besser in andere Anlageprodukte
    und nicht Lebensversicherungen, Rentenversicherungen und
    Bausparen?

    Danke, Gruss
    Maik

  5. Avatar von allerley
    allerley

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Ich habe alle LVs usw. auszahlen lassen und neu angelegt. Für die Einlage hab ich ein Zertifikat über physisches Gold bekommen, kann nach 3 Monaten Mindesteinlage wöchentlich kündigen und erwirtschafte monatlich mindestens 4% Zugewinn.
    Was will man mehr? Auszahlungen klappen ohne Probleme, also alles perfekt.

  6. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Eine Anlage in Investmentfonds ist langfristig empfehlenswert. Investmentfonds gelten als Sondervermögen, sind insolvenzsicher, flexibel und für jeden Geldbeutel geeignet. Für jede Risikoneigung findet sich der passende Fonds. Dabei sollte man stark auf die Kosten beim Fondskauf achten. Denn: Im Einkauf liegt der Gewinn. Hier sind die freien Fondsvermittler im Internet die beste Wahl, da man bei diesen Anbietern fast immer Fonds mit 100 % Rabatt auf die Kaufgebühren, also ohne Ausgabeaufschlag, bekommt. Das bringt automatisch eine höhere Rendite.

  7. Avatar von AnonymBanker
    AnonymBanker

    Standard Privat rate ich Jedem dazu nur noch in physisches Gold / Silber zu investieren.

    Privat rate ich Jedem dazu nur noch in physisches Gold / Silber zu investieren.
    Die Masse der Menschen beginnt langsam aufzuwachen, zumindest ist das der Eindruck
    aus meiner Bank.

    Beruflich bin ich leider dazu gezwungen den Leuten weiterhin Produkte anzudrehen
    von denen ich schon lange nicht mehr überzeugt bin bzw. zum Großteil nie war.
    Allerdings ist das auch aus der Sicht vieler Kollegen nicht gerade eine "leichte"
    Entscheidung, aber der Job und die Versorgung der Familie führt bei vielen dazu
    das sie den Druck ertragen und im Sinne der Bank weiter beraten. Von einer
    Beratung im Sinne der Kunden kann man in unserer Bank leider schon lange
    nicht mehr sprechen.

    Ich würde im moment noch aus den Aktien aussteigen solange die Bärenmarkt-Ralley
    anhält. Dann sehen wir uns wohl bei 2000 wieder! Lebensversicherungen ,
    andere Anlagen auflösen und in physische Edelmetalle investieren.
    Wer gerne noch in Papiere investiert, dem würde ich zu sehr kurzfristigen
    Staatsanleihen raten. Höchstens 6 Monate.
    Bzw. für die Zocker wären shorts auf den Dax wenn die Quartalszahlen näher
    kommen nicht die dümmste Entscheidung. Dank der Bilanzfälscherei kann man
    momentan kaum noch eine seriöse Prognose abgeben. Aber die Erwartungen der
    sog. Experten werden definitiv sehr deutlich unterboten werden...

  8. Avatar von HouseMD
    HouseMD ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Kurzfristig bietet sich immer ein Tagesgeldkonto an. Das Geld ist täglich verfügbar und trotz des niedrigen Leitzinses findest du immernoch Angebote, die neben einer relativ hohen Sicherheit, auch eine gute Rendite erzielen.

    Für langrfristige Anlagen sollte man Aktien bzw. Aktienfonds nicht aus dem Blickwinkel verlieren, da laut einiger Experten uns in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine erhebliche Inflation ins Haus steht.

    Inflation: Wie sich Anleger schützen

    Aber hier würde ich mich ausführlich beraten lassen und das am besten bei einer Verbraucherzentrale oder ähnlichem, da du mit solch einer Anlage ein größeres Risiko eingehen würdest. Wie du gibt es keine schnelle und einfache Antwort auf deine Frage, denn ein wenig Glück gehört zu jeder Geldanlage dazu.

  9. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Zitat Zitat von Maik
    Hallo Dasdi,
    so wie ich Stephan richtig verstanden habe, will er sein Geld
    einfach sicher angelegen mit möglichst viel Rendite. Von Rente
    usw ist bei ihm glaube ich nicht die Rede. Kannst Du bitte
    genauer erklären, warum besser in andere Anlageprodukte
    und nicht Lebensversicherungen, Rentenversicherungen und
    Bausparen?

    Danke, Gruss
    Maik
    Kann ich!
    Nach über zehn Jahren Lebens- und Rentenversicherunvsverkauf sehe ich, dass diese Produkte zwar *sicher* (hüstel) sind, aber eine Rendite bringen, die ihren Namen nicht verdient.
    Jetzt mal ganz ehrlich, 4,5 % auf den Sparanteil abzgl. der Inflation macht effektiv nach 30 jahren vielleicht 2 % Rendite pa.
    Ich arbeite nur noch aussschließlich mit Vermögensverwaltern zusammen, die Produkte anbieten, die aktiv gemanagt werden, aber eben auch ratierliche Zahlungen ermöglichen.
    Und das mit Renditen, die sich im Schnitt jenseits der 10 % bewegen.
    Und das Ganze, obwohl das Geld auf dem eigenen Konto liegt und nur der Kunde einen direkten zugriff aufs Geld hat. Nur für den Fall, dass jetzt wieder jemand schreit: "Unrealistisch, Veruntreuung, gibts nicht usw...
    Ich kann gerne auf Wunsch Factsheets zusenden.

  10. Avatar von ThinkTank
    ThinkTank ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Bin ein großer Fan von Tagesgeldkonten. Dort kannst du schnell auf dein Geld zurückgreifen und es gibt tatsächlich noch Banken, die relativ hohe Zinsen anbieten und trotzdem eine Einlagensicherung haben, die deine 12.000 € locker abdecken.

  11. Avatar von Gast
    Gast

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Zitat Zitat von Stephan81
    Ich bin ein Laie, wenn es um Themen wie Finanzen und Geldanlagen geht. Ich möchte mein erspartes Geld von 12.000 Euro gut und sicher anlegen. Das ist aber nicht einfach, wenn man berücksichtigt, das eine Inflation kommt und dann das ersparte Geld wertlos ist.
    Ebenso habe ich ein grosses Misstrauen gegenüber Anlageexperten und Beratern. Meist bieten diese Berater Produkte an, woraus sie den grosstmöglichen eigenen Vorteil herausholen. Was mache ich also mit meinem ersparten Geld, um es sicher anzulegen?
    Danke & freundlichem Gruss
    Stephan
    Als erstes rate ich Dir dein Kapital nicht an einer Stelle unterzubringen. Bringe einen Teil irgenwo sicher unter. Dann suche Dir 3 verschiedene Anlagestellen mit einer relativ hohen Rendite. Stecke je 500 oder 1000 in jede dieser drei Anlagen. Lasse sie arbeiten und ziehe den dort erwirtschafteten Gewinn so schnell wie moeglich wieder ab, bis Du Dein Anfangskapital wieder voll raus hast. Danach lass sie einfach weiterlaufen. Und ziehe hin und wieder Deinen Gewinn raus. Usw.

  12. Avatar von JuergenB
    JuergenB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Hallo Stephan,
    es ist legitim dass ein Berater für seine Tätigkeit auch etwas bezahlt bekommt. Wer will schon kostenlos arbeiten ? Wenn man vermeiden möchte dass der Berater nur ein Produkt mit maximaler Provision anbietet dann gibt es genügend unabhängige Berater die auf Basis von Stundenhonorar arbeiten, Produkte empfehlen aber nicht vermitteln.

    Die Frage ist aber was Du mit Deinem Geld machen willst. Soll es so angelegt werden dass Du täglich dran kommst bleibt nur ein Tagesgeldkonto übrig, soll es mittelfristig angelegt sein gibt es immer wieder mal ein interssantes Angbeot bei der Bank, und wenn es längerfristig sein soll dann würde ich zu Beteiligungen raten.

    Den maximalen Profit (bei einer besicherten Anlage) erzielt man aktuell bei Beteiligungen in Kombination mit Ratensparen. Ein Beispiel für eine partiarische Beteiligung, bei der man sich nur an den Gewinnen von diversen Projekten und nicht an evetuellen Verlusten Beteiligt, und gleichzeitig noch monatlich anspart ist z.B. https://www.sparer-gilde.net
    Der Zinsessins Effekt ist hierbei enorm.

    Gruß, Jürgen

  13. Avatar von lucky2209
    lucky2209 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Ort
    NRW und WIEN
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Möchte von Beginn an klarstellen das ich weder ein Finanzguru bin oder aus dessen Branche komme, sondern ein konservative auf Sicherheit bedachter Alt-Österreicher, 60jahre viel bereist mit offene Augen, klarer Logik global unvoreingenommen denkend.

    Es sind mir alle stets in kompliziert „differenzierter“ Form undurchsichtig dargestellte Unternehmensbeteiligungen, Anleihen, Immo-Fonds, Aktien ect. welche über zig- Ecken zu viel „SICHERHEIT“ versprechen einfach unseriös.
    Vergangene Monate dies reichlich an Pleiten bewiesen, Anleger Geld war plötzlich futsch…..

    Aber auch Immobilien Werte unterliegen nebst dem Risiko Mietausfälle derzeit zu “vielen“ anderen globalen Wirtschaftsfaktoren und als nicht risikoreicher Anleger nicht ideal sowie wenig finanziell befriedigend zu meinem Alter.

    Bekanntlich sind Zockeranlagen keine sicheren und gute Geschäfte.
    Wer nur kleinere Summen hat auf die er einmal angewiesen ist sollte NUR sicher investieren, auf Tagesgeld gibt es derzeit nur mickrige Zinsen, Suche nach einer sicheren Geldanlage mit 8-10 % Zinsen oder mehr ist schon eine „VERTRAUENSACHE“ !

    Mir persönlich als konservativer Anleger, ist das „TÄGLICH“ überschaubare Risiko wichtiger sowie der „MENSCH“ welchem ich mein Geld zur Verfügung stelle ! Wichtigste Komponente finde ich ist allerdings der persönliche Kontakt.

    In dieser Weise praktiziere ich seit 8Jahre mit „Erfolg“ nachstehendes :
    Zur Dax Hochblüte bei 8.000 Punkte beteiligte ich mich NICHT wie viele an dem Wahnsinn an neuen Technologie Aktien usw. nein, mir war dies zu suspekt wie ein Jungunternehmer nach nur 6 Monate (!?) nebst Villa, Ferrari und div. Rennpferde sich dies leisten kann ….. ich setzte auf meine geliebten
    100Gramm Goldbarren sowie Silber, Platin ect. … .und DAS WAR GUT SO !

    Vor knapp 2Jahre verkaufte ich meinen kleinen Goldbestand und betätige mich erfolgreich als „unsichtbarer“ Pfandleiher .

    Sprich, das Geld stellte ich einer persönlichen bekannten Vertrauensperson (fam. Mitglied meiner Gattin, beim philippinischem Government tätig ) für den Pawnshop - Pfandleihe Kapital Verfügung.
    Diese vergibt gegen Pfandlegung (ausschließlich NUR GOLDschmuck sowie auf offiz. Landdokumente - Grundstück ) entsprechendes Darlehen auf max. drei Monate bei 7% pro Monat.

    Eben der kleine Mann/Frau Vorort ist mir am liebsten und überschaubar, welcher schnell unbürokratisch Geld für seinen Gemüseladen oder Reisgroßankauf ect. nur zwischen 50 und 500 Euro benötigt, hinterlegt mir sein GOLD Pfand oder Landpaper.

    Bis dato wurde aller Goldpfand wieder abgeholt, was mich aber auch nicht gestört hätte wenn nicht , da ja nur max. 50-60% des Goldwertes (je nach Reinheit, Edelsteine werden NICHT bewertet) beliehen werden, Landpaper auf max. 40% dessen Wert, eventuelle Ernteerträge auf verpfändete Grundstücke in dessen Pfandzeitraum werden zu 50% einbehalten.

    Mit diesen „legal“ betrieben, örtlich mobilen(!) Pfandleihgeschäft komme ich auf eine sehr hohe Rendite im Jahr ! Offiziell werden von den meisten Geldverleiher zwischen 10 und 14% pro Monat (!!!) verlangt , (sowie 100% der Ernteerträge!) wir bleiben jedoch weit darunter um den Menschen auch eine schnelle Rückzahlung zu ermöglichen, diese kommen meist täglich wie auch wöchentlich um schnell Teilbeträge abzuzahlen und ihr Darlehen zu reduzieren. Die kleinen sind dankbar und die zuverlässigsten.

    Inzwischen läuft es so gut, das wir gerne Kapital aufstocken würden (da auch Autobeleihung sehr nachgefragt wird, auf den von uns betreuten zwei gr. Inseln nicht vorhanden) Zur Info Philippin besteht aus über 7.000 Inseln, jedoch nur Manila und Cebu ist im Pfandgeschäft gut aufgestellt!

    Habe jedoch ich kein Interesse in div. Printmedien diese Kapitalinteresse zu bewerben, denn wenn --- 20% bei jährlicher Ausschüttung --- geboten wird, klingt es fast schon unseriös….. zu denen möchte ich mich nicht einreihen…
    Glaube nicht, dass irgend ein Marktsegment derartige Rendite hergibt als auch das Geld zu 100% abgesichert ist.

    Falls dennoch jemand Interesse haben sollte, sich im täglich überschaubarem sicherem Pfandbusiness (Gold od. Land gegen Bares) zu beteiligen, so kann dies für nähere Detail gerne bei einem persönlich diskretem Meeting bei Anwesenheit meines Deutschen Wirtschaftsanwalt sowie meiner Person jederzeit in NRW stattfinden.
    Jegliches Kapital wird LEGAL in Philippin eingeführt, somit auch LEGAL ausgeführt wohin Anleger wünscht ….. geboten werden:
    20% bei jährlicher Ausschüttung,
    bei Kapitalbindung min. ein Jahr,
    auf Wunsch alle drei Monat Quartalsbericht,
    Mindesteinlage ab Euro 5.000,-


    Wichtigste Komponente finde ich ist HIERZU allerdings VERTRAUEN sowie Pflege des persönlichen Kontakt mit stets jederzeit möglicher Einsicht wo/wie
    sich das Kapital oder dessen Pfand sich befindet.

  14. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Zum 2. Mal:
    Lucky, aus welcher Email mit gmail-Absender hast Du denn diesen Text kopiert? :smile:
    Oder soll das wirklich ernst gemeint sein???

  15. Avatar von peter2209
    peter2209

    Lächeln AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Zum 2. Mal:
    Lucky, aus welcher Email mit gmail-Absender hast Du denn diesen Text kopiert? :smile:
    Oder soll das wirklich ernst gemeint sein???
    hallo Dasti1970
    ist absolut KEIN fake, und sehr ernst gemeint !

    ich konnte es mir nicht länger ansehen wie skrupellose pfandleiher meist um 14% pro monat, manchmal sogar bis 20% (!) den ohnehin nicht gerade mit glück gesegneten mitmenschen.
    daher sind mein 7% monat noch fair dagegen. verdiene gut daran besser als ich mir je vorgestellt habe dennoch leben und leben lassen , mensch zu mensch vertrauen und es klappt ohne komplizierten "klein gedruckten" bei anlagen ect.!!

    hoffe man versteht mich, ich bin zwar kein samariter ,habe mehr rendite als ich hier auf dem "normalen finanz parkett" in einem jahr OHNE BAUCHWEH und schlaflose nächte machen kann dennoch für viele ist meine aktivität auf den phil ein lichtblick nicht mit hohen zinsen abgezockt zu werden!

    hoffe nun bedenken meiner ernsthaftigkeit zerstreut zu haben.....gerne beantworte ich offen jede mail.... auch wenn meine eine gmx.mail ist !

  16. Avatar von Kaiser58
    Kaiser58 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Frage mich auch momentan wie ich mein Erspartes anlegen soll. Mit Fonds habe ich vor ein paar Jahren schonmal kräftig daneben gegriffen und einiges verloren. Ich glaube der Tipp von Anonym Banker ist sehr gut: In physische Edelmetalle investieren. Das habe ich auch schon öfters gehört.

  17. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Edelmetalle sind ganz gut für den Werterhalt, aber eine echte und vor allem lukrative Rendite bringen sie nicht. Wer mehr für sein Geld möchte kann das auch bekommen und das ist keine Zauberei. Es gibt Anlagemöglichkeiten wo das Kapital hoch rentabel vermehrt werden kann und gleichzeitig das Kapital werthaltig besichert ist. Auf die Besicherung kommt es in erster Linie an. Solche Anlagemöglichkeiten findet man z.B. auf dem Beteiligungsmarkt wo das kapital bis zur Staatsgarantie besichert ist und trotzdem gut 10% Rendite p.a. bringt. Das ist auch nichts neues sondern wird seit Jahrzehnten so praktiziert. Man muss halt über den Tellerrand hinaus blicken.

  18. Avatar von Reginta
    Reginta ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Guten Tag Geldanleger,
    Sehen Sie sich doch bitte die folgende Webseite einmal an.
    " https://www.geldanlage.02684-4021.de ".
    Eine sichere Festgeldanlage mit 8% Zinsen, 4 Jahre Laufzeit und Grundbuchsicherheit.
    Mir freundlichen Grüßen aus dem Westerwald
    Günter K. Langenfeld
    info@lanimex.de

  19. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    aber warum wollen Sie sich Geld für 8% leihen, wenn ich es doch viel günstiger bekommen kann? ... nur eine schicke Website mit ein paar Schlagworten überzeugt mich nicht.

  20. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Zitat Zitat von Reginta
    Eine sichere Festgeldanlage mit 8% Zinsen, 4 Jahre Laufzeit und Grundbuchsicherheit.
    Hallo,

    Sicherheit und 8% gibt es weder im Westerwald noch sonst irgendwo.
    Für sichere Anlagen sind deutsche Staatsanleihen der Maßstab. Rendite um 2% p.a..
    Wer mehr zahlen muss, ist als Schuldner einer höheres Risiko.

    Wem das unklar ist, dem empfehle ich diesen Artikel.

    Gruß Paule

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man sicher Geld anlegen?

    Von WenigerIstMehr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 10:23
  2. Sicher und ertragreiche Geld anlegen aber wo?

    Von Driveshaft im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 20:29
  3. Die letzten ersparten 'Kröten' sicher - wirklich "sicher" anlegen?

    Von Mustermann_87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 18:01
  4. geerbtes Geld sicher und klug anlegen

    Von Glukose im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 08:06
  5. Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Von Henny0710 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 18:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.