ETF Anfänger

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von waero
    waero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard ETF Anfänger

    Hallo!

    Zu meiner Situation: ich bin 20 Jahre alt und studiere die nächsten vier Jahre noch Volksschullehramt (Grundschule) in Österreich. In den letzten Jahren konnte ich mir etwas Geld zusammensparen, sodass sich mein jetziges „Vermögen“ auf ca. 7.000 € beläuft. Zusätzlich habe ich im Monat ca. 450€ zum Leben und komme damit sehr gut aus. In ferner Zukunft möchte ich mir einmal ein Haus kaufen können und darum überlege ich jetzt schon mit dem Sparen zu beginnen und habe mich schon sehr intensiv mit dem Thema „Investition in ETFs“ beschäftigt. Nun zu meinen Fragen:

    1. Ich würde gerne schon mit 2.000 Startkapital starten und dann 50€ jedes Monat ansparen. Ist es sinnvoll diese 2000€ in einer Einmalzahlung anzulegen oder ist es besser es aufzuteilen?

    2. Da ich es als wenig sinnvoll erachte in Staatsanleihe zu investieren und ich nach Abzug der 2.000€ immernoch einen Puffer auf dem Tagesgeldkonto habe, würde ich auf 100% Aktien ETFs setzen. Ist das zu riskant? Immerhin bleibt das Geld ja doch ca. 15 Jahre oben.

    3. Zur Auftleiung meines Depots: Als klassischste Methode wird einem immer ein Welt Index empfohlen, also der MSCI World. Da ich jedoch ein nachhaltig orientierter Mensch bin, finde ich die Idee eines Investments in nachhaltige Indizes richtig gut. Zu Beginn trotzdem lieber den klasssischen Weg einschlagen oder gleich auf Nachhaltigkeit setzen?

    Fragen über Fragen, ich hoffe, dass mir einige von Euch weiterhelfen können.

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: ETF Anfänger

    Also so allgemein, wenn du jetzt noch studierst würde ich mir über das sparen in Fonds etc. nicht so die Gedanken machen du brauchst vielleicht recht schnell viel Geld aus dem Grund würde ich nicht in Fonds gehen solange ich nicht das Studium beendet hätte und einen Job habe und weiß was später mal rum kommt. Kosten können auch im Studium kommen die man erst kurz vorher sehen kann (Auslandssemester etc. )

    1. man sollte nicht immer alles auf einmal kaufen die Börsen kannten in den letzten Jahren nur bergauf, vielleicht kommt bald ein bergab und man weiß nie wann das kommt. Je nach Depot entstehen beim kauf aber Kosten die man sich anschauen sollte bevor man kauft....

    2. ob das zu riskant ist hängt von dem Risiko das du bereit bist zu tragen. Wenn dir nichts ausmacht mal 80% zu verlieren und es vielleicht 4-5 Jahre dauert bis es wieder da ist etc...

    3. Das bleibt deine Entscheidung wenn du meinst das nachhaltige Fonds dich in der Auswahl nicht beeinflussen dann sind auch nachhaltige Fonds ok. Nur die Großen wirst du dann nicht finden....

    Also erst einmal das Studium sicher und schnell beenden und vielleicht mit ein paar netten dingen wie Auslandsaufenthalte aufpeppen, das macht sich später im Gehalt bezahlt. Dann würde ich auch schauen dass du entsprechend versichert bist.....

Ähnliche Themen

  1. Girokonto für Anfanger

    Von Sella im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 16:08
  2. Wohnungskauf für Anfänger

    Von Vtecintegra im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 18:37
  3. Baufinanzierung für Anfänger

    Von Mzda im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 06:23
  4. Literatur für Anfänger

    Von Jackdollar im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 13:51
  5. KFZ-Versicherung für Anfänger

    Von Diana1 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:03