Versicherungsmaklervertrag

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Narthion
    Narthion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Versicherungsmaklervertrag

    Hallo,

    ich bräuchte bitte Hilfe bei meinem Versicherungsmaklervertrag.


    - Sind die Formulierungen der Rechte und Pflichten von mir und dem Makler so in Ordnung oder sind es zu viele Rechte oder fehlt etwas?

    - Was hat es mit den ganzen Firmen auf sich, die da genannt werden?

    - Sind die aufgeführten Firmen zuverlässig und vertrauenswürdig?

    - Gibt es sonst irgendetwas auffälliges am Vertrag (positiv oder negativ)?


    Ich hoffe Sie können mir helfen.

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Versicherungsmaklervertrag

    Wenn Du schon kein Vertrauen beim Maklervertrag hast, solltest Du besser überlegen, ob Du nicht gleich den Makler wechselst. Aber hier mal kurz im Allgemeinen.
    Versicherungsmakler ist heute ein Beruf mit Zulassung und genauer Berufsbeschreibung, mit Rechten und vor allem Pflichten seinem Kunden gegenüber. Makler stehen immer auf der Seite Ihres Kunden, also arbeiten nicht für die Versicherungen. Desweiteren werden Sie stark kontrolliert, stehen auch bei den Verbraucher"schützern" und - zentralen im im Schussfeld. Der Maklervertrag und die dazugehörigen Verträge wie die Datenschutzvereinbarung/-information, die Einwilligung zur Werbung durch den Makler und last but not least die Vollmacht sind für die Arbeit des Maklers notwendige Verträge, um in Ihrem Sinne verantwortungsbewusst arbeiten zu können. Die meisten Makler lassen sich - schon zu Ihrer eigenen Sicherheit - diese Verträge und Vereinbarungen von entsprechenden Fachanwälten erstellen, was natürlich erhebliche Kosten verursacht. Um den Kunden entsprechend seiner Aufgabe zu beraten, muss die Makler natürlich darauf vertrauen, das Sie ihm alle wichtigen Angaben auch machen(Makler unterliegt auch DSGVO) und die bisher abgeschlossenen Verträge kennen. Die meisten Makler arbeiten mit Maklerpools zusammen. Diese Übernehmen die Geschäftsbeziehungen mit den Versicherern, handeln Provisionen aus und erstellen dann auch die Provisionsabrechnung für die Verträge, die der Makler dann über diesen Pool an die Versicherung einreicht. Damit hat der Makler mit weniger Aufwand einen Zugang zu einer breiten Masse von Versicherern, den verschiedensten Sparten und Tarifen und kann seinen Kunden so, aus einem breiten Angebot das Passende heraussuchen und anbieten. Schon im eigenen Interessen wählt der Makler seriöse erfolgreiche Pools und Geschäftspartner aus.

    Ich nehme mir jetzt nicht die Zeit Ihre Verträge zu prüfen, eine rechtliche Prüfung kann sowieso nur ein Anwalt übernehmen, denn Rechtsberatung dürfen wir nicht machen bzw. nur sehr eingeschränkt.
    Schau Dir Deine Unterlagen bitte entsprechend der oben von mir gegebenen Hinweise an, sprich darüber in Ruhe mit Deinem Makler und wenn das nicht reicht, geh zu einem Fachanwalt bestenfalls einem mit Erfahrung im Versicherungsrecht und -wesen.

    In einem ausführlichem Gespräch wird Dir Dein Makler das alles auch erklären und Deine Fragen beantworten. Frag ihn einfach noch einmal!
    Übrigens sind wir Makler bei der IHK registriert, Du hast dazu vom Makler im ersten Gespräch in der "Erstinformation" diese Reg.Nr erhalten und kannst Dich vergewissern, ob er die Zulassung hat.

    Ich denke, das hilft etwas weiter, ob Du nun vertraust oder nicht, liegt an Dir. Ich drücke Dir die Daumen!

  3. Avatar von Narthion
    Narthion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsmaklervertrag

    Besten dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hab mich auch nochmal an anderer Stelle erkundigt und mit dem Vertrag ist wohl alles in Ordnung.

  4. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Versicherungsmaklervertrag

    Das freut mich!

Ähnliche Themen

  1. Versicherungsmaklervertrag - Welche Vorteile und Nachteile??

    Von Thalise im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 16:44