Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Ich habe gestern von der Commerzbank einen Brief bekommen, dass zum 23. September mein Dispositionskredit gelöscht wird. Ist ja auch an sich nicht unlogisch, da es seit kurzem nicht mehr mein Hauptkonto ist, daher gab es auch keinen Gehaltseingang mehr. Es war also keine abrupte Löschung wegen Missbrauch oder sonstwas, sondern eine Ankündigung. Hat so etwas Auswirkungen auf den allseits beliebten Schufa-Score? Oder ist das einfach nur eine logische Geschichte?
    Davon ab werde ich das Konto eh nun auch komplett kündigen - ein Konto weniger wirkt sich doch wiederum günstig aus, oder?

    Bin gerade etwas verunsichert. Nicht dass das meine Bonität verschlechtert und sich evtl. auf meinen laufenden Ratenkredit auswirkt...

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Zunächst erstmal - es gibt Meinungen, dass jede Aktion negative Auswirkungen auf den Score haben.
    War denn bisher der Dispo der Schufa gemeldet?
    Die Reduzierung oder Löschung eines Dispos bedeutet natürlich erstmal, dass die Bank dir nicht mehr zutraut, dass du diesen zurückzahlen könntest.
    Ich würde an deiner Stelle der Löschung vorgreifen und das Konto vorher auflösen, dann ist es nur eine Aktion für die Schufa.

  3. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Danke für die Antwort! Ja, generell war der Dispo der Schufa gemeldet, ich weiß allerdings nicht in welcher Höhe, da ich einst beim Dispo einen Kürzungskredit von 1.000 in 50er-Schritten pro Monat ausgemacht hatte. Der aktuelle Stand ist 450 und gilt noch bis 23.09., wie ich dem Schreiben entnehme. Bis dahin soll ich ihn ggf. ausgeglichen haben. Er war aber nicht in voller Höhe in Anspruch genommen. Ich habe nun heute den Dispoausgleich überwiesen und das Konto zum 21.09. gekündigt. Dies ist der letzte Freitag vor dem für die 23. vorgesehene Löschung. Wäre das der von dir vorgeschlagene Schritt? Wäre natürlich super, wenn das dann nicht als Dispo-, sondern als vom Kunden vorgenommene Kontolöschung wäre. Früher kündigen wollte ich nicht, da eine Abbuchung noch aussteht.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Ja, ich denke, dass das die elegantere Art ist, von einem Dispo loszukommen.

  5. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Ich sehe gerade diese Funktion im Online-Banking:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:limitweg.jpg 
Hits:2 
Größe:9,7 KB 
ID:3456

    Damit könnte ich, wenn ich das richtig sehe, der Schufa-Geschichte aus dem Weg gehen, oder?

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Du meinst, wenn du am 23. dein Limit wieder auf den ursprünglichen Wert setzt?
    Ich denke mal es ist egal, ob du oder die Bank den Dispo löschst. Es wird einen kleinen negativen Ausschlag haben, aber nichts dramatisches.

  7. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Nein, ich will den Dispo ja gar nicht mehr, da ich das Konto eh gekündigt habe. Die Bank löscht mit dem Dispo dann auch mein Konto. Ich frage mich nur, ob es sinnvoll wäre, den Dispo schon mal im Vorfeld selbst zu löschen.

  8. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Konto ist nun erfolgreich gelöscht. Habe gestern noch herausgefunden, dass der Dispo eigentlich nur zwischenzeitlich hätte weggewesen sein soll, da ich das Konto ursprünglich von PremiumKonto auf KlassikKonto hatte umstellen lassen. Das wurde im Online-Banking jedoch nie angezeigt. Auch da habe ich erst gestern erfahren, dass eine Konto-Umstellung bei denen 21 Tage dauert. Dass man so etwas alles erst auf Nachfrage erfährt und stattdessen mit automatisierten Schreiben nervös gemacht wird... Ich frage mich, warum die überhaupt Berater haben. Aber gut, soll mir egal sein. Nachtreten gibt bekanntlich Rot, daher freue ich ich nun einfach, kein Girokonto-Kunde dort mehr zu sein.

  9. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Zitat Zitat von ElephantMan
    Hat so etwas Auswirkungen auf den allseits beliebten Schufa-Score? Oder ist das einfach nur eine logische Geschichte?
    Das ist fast sicher, dass sich das auf die Schufa auswirkt.

    Meine Erfahrung: Konto bei der Sparda Hessen eröffnet. Das aber nicht als Gehaltskonto laufen lassen. Dispo war auf 0 Euro eingetragen. Wurde dann mit einem weiteren Schreiben gekündigt. (Warum auch immer das erforderlich war.) Das hatte eine Abfrage zur Folge, was auch negative Folgen hatte. (Kontrolliere wegen geplanter BauFi regelmäßig den Score.)

  10. Avatar von Kurti
    Kurti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Also ich habe da wiederrum keine negativen Erfahrungen zum Score gemacht. Ich habe ein Konto als Hauptkonto und auch das Unterkonto, beide mit Dispo. Dann habe ich noch 1-2 Konten bei anderen Banken, welche kostenlos sind. Da zwar kein Dispo drauf, aber dennoch aktiv (sollte ich mal kündigen).
    Aber mein Score ist nicht runter gegangen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  3. Schufa Score

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 08:59
  4. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:56
  5. Findet in der Schufa eine Löschung von Krediten statt?

    Von Mickie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:03