RSV: Tätigwerden des Anwalts während Ombuds-/Klageverfahrens zur Kostendeckung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von mapoe
    mapoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2016
    Beiträge
    62
    Danke
    11

    Standard RSV: Tätigwerden des Anwalts während Ombuds-/Klageverfahrens zur Kostendeckung?

    Hallo Zusammen,

    kann eine Rechtsschutzversicherung eigentlich die Kostenerstattung verweigern, wenn Anwälte bereits in der entsprechenden Sache für Ihre Mandanten auf Honorarbasis tätig geworden sind, bevor die Kostendeckung erstritten wurde?

    Insbesondere RSVen scheinen ihre Unternehmensstrategie offenbar immer mehr dahingehend ausgerichtet, Deckungsanfragen auch abzulehnen, wenn die Verpflichtung dazu offensichtlich ist. Die meisten Verfahren beim Versicherungsombudsmann betreffen inzwischen den Streit mit Rechtsschutzversicherungen und sind in fast der Hälfte der Fälle für die Kunden erfolgreich. Ähnlich sieht es auch bei Klagen gegen die RSV zur Übernahme der Kostendeckung aus.

    Aufgrund der Dauer des Ombuds- bzw. Klageverfahrens gegen die RSV und evtl. ablaufender Fristen, beauftragen Mandanten dann ihren Anwalt auf Honorarbasis tätig zu werden. Was ist, wenn die RSV dann zur Kostendeckung verpflichtet wird?

  2. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: RSV: Tätigwerden des Anwalts während Ombuds-/Klageverfahrens zur Kostendeckung?

    Wenn eine Vorabanfrage zur Kostenübernahme Vertragsbedingung ist, dann musst Du Dich auch daran halten. Wenn Du wider die Vertragsbedingungen handelst, kann sie "alles".

    Enthält der Vertrag den Verzicht auf Schiedsverfahren, dann hat Dein Anwalt sozusagen das letzte Wort, sprich bei strittigen Erfolgsaussichten entscheidet die vom Kundenanwalt attestierte Erfolgsaussicht über die Leistungspflicht der Versicherung. Desweiteren muss geschaut werden, ob Mediations-RS, die außergerichtliche Einigung( Ombudsmann), mitversichert ist. Was Du in der Regel nicht kannst, ist mit Deiner Versicherung(auf deren Kosten) gegen Deine Versicherung klagen.

    Ein Anwalt sollte aber in der Lage sein, den RS-Tarif zu lesen und entsprechende Hinweise zu geben.

  3. Avatar von Autofreund
    Autofreund ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: RSV: Tätigwerden des Anwalts während Ombuds-/Klageverfahrens zur Kostendeckung?

    Guten Tag
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe im Februar einen Credi beider Creditplus Bank mit einer Restschuldversicherung abgeschlossen.
    Diesen habe ich jetzt im September/Oktober vorzeitig abgelöst.
    Ich habe eine Restschuldversicherung von 5700,- im Vertrag.
    Nach der Rückzahlung der Restschuldversicherung von 3900,- , frage ich mich wieso ich ca. 1800,-€ Verlust habe...
    Zu mal ich erst einen Schutz ab dem sechsten Monat + drei Monate Karenzzeit habe.
    Wie kann es sein das ich so eine hohe verlustsumme tragen muss?

    Lg.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitgeberwechsel während Bauphase

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 11:35
  2. Autofianzierung während Ausbildung

    Von Vincromb im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 15:45
  3. Arbeitgeberwechsel während Hauskauf

    Von Lena1712 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 05:29
  4. Urlaubsanspruch während der Probezeit

    Von Kubac im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 11:30
  5. Kostendeckung meiner RSV, was übernimmt meine Rechtsschutzversicherung?

    Von Martin70 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:19