SF Klasse reaktivieren

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von daltweck
    daltweck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard SF Klasse reaktivieren

    Hallo Leute,
    für den Erwerb eines Neuwagens (Leasing) suche ich eine Versicherung. Knackpunkt ist die SF-Klasse. Zuletzt war auf mich im Jahr 2001 ein Fahrzeug zugelassen. Danach nutzte ich Dienstwagen. Derzeit ist der von mir genutzte PKW auf meine Frau zugelassen und über sie versichert. Ich bin als Fahrer mit eingetragen. Der Wagen wird auch weiter genutzt. Nach meinen Informationen scheint die bestmögliche Einstufung SF 3 zu sein (als Zweitwagen oder nach Ehegattenregelung über die Versicherung meiner Frau).
    Es gibt aber wohl auch Versicherungen die meine alte SF-Klasse reaktivieren (sie ist nach meiner Erinnerung deutlich besser als die meiner Frau), wenn die Bestätigung der alten Versicherung vorliegt. Leider sind keine Versicherungsunterlagen mehr vorhanden und auch keine Informationen, bei wem das Fahrzeug in 2001 versichert war.

    Frage: Gib es eine Möglichkeit, die alte Versicherung und über diese die alte SF-Klasse herauszufinden (z.B. über den Namen oder das Kennzeichen)? Wen könnte ich fragen?
    Eine Nachfrage bei der Zulassungsstelle war leider erfolglos, es gäbe keine Aufzeichnungen mehr.
    Mein Führerschein wurde 1981 ausgestellt, hatte nie einen Unfall.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Beste Grüße

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: SF Klasse reaktivieren

    Zitat Zitat von daltweck
    Nach meinen Informationen scheint die bestmögliche Einstufung SF 3 zu sein (als Zweitwagen oder nach Ehegattenregelung über die Versicherung meiner Frau).
    Wenn Deine Frau in SF4 oder besser eingestuft ist, dann könnte Sie bei der WGV für den Zweitwagen ebenfalls SF4 erhalten.
    Zitat Zitat von daltweck
    Es gibt aber wohl auch Versicherungen die meine alte SF-Klasse reaktivieren (sie ist nach meiner Erinnerung deutlich besser als die meiner Frau),
    Auch die würdest Du bei der WGV bekommen, aber
    wenn die Bestätigung der alten Versicherung vorliegt. Leider sind keine Versicherungsunterlagen mehr vorhanden und auch keine Informationen, bei wem das Fahrzeug in 2001 versichert war
    leider kannst Du das nicht mehr nachweisen.
    Zitat Zitat von daltweck
    Frage: Gib es eine Möglichkeit, die alte Versicherung und über diese die alte SF-Klasse herauszufinden (z.B. über den Namen oder das Kennzeichen)? Wen könnte ich fragen?
    Wenn überhaupt, dann kannst nur Du den Beweis liefern. Aber es wird nichts nützen, zu wissen wo Du versichert warst, weil die Versicherungen verpflichtet sind, Daten, die mindestens 10 Jahre geruht haben, zu löschen.

    Nach einer alten Regelung (vor mindestens 5 Jahren) sind die Rabatte bereits nach 7 Jahren verfallen. Zur Verhinderung dessen hättest Du den Vertrag nach diesen sieben Jahren kurzzeitig wiederbeleben müssen. So wie es nun aussieht, wird Dir niemand zum alten Rabatt verhelfen können.

  3. Avatar von SySta
    SySta ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    16

    Standard AW: SF Klasse reaktivieren

    Hallo daltweck,
    ich bin auch gerade dabei unsere KFZ Versicherungen , Versicherungseinstufung und Übertragung vom Schadenfreiheitsrabatt zu überprüfen.



    Dabei habe ich wirklich eher zufällig gelesen, dass man sich auch die unfallfreie Fahrt mit dem Dienstfahrzeug bestätigen lassen kann.

    Siehe hier:
    https://www.businesstraveller.de/mob...lten-so-gehts/

    Vielleicht hilft das ja. Viel Erfolg.

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: SF Klasse reaktivieren

    Hallo Daltweck,

    die alte SF Klasse dürfte verloren sein, selbst wenn sie noch herausfinden wo sie 2001 versichert waren.

    Es gibt aber Versicherungen die
    1. eine vom Arbeitgeber ausgestellte Bestätigung für unfallfreies Fahren über einen bestimmten Zeitraum als Vorgabe für eine interne Sondereinstufung akzeptieren könnten
    2. einen Zweitwagentarif anbieten der sich bei der SF Klasse auf die der Ehefrau bezieht, selbst wenn die bei einem anderen Unternehmen versichert ist.

    Beides hat in meiner Praxis als Makler bereits funktioniert, zuletzt bei der Direct Line Versicherung, die heute Verti heißt.
    Die SF Einstufung des Zweitwagens wurde nur dann reduziert, wenn einer der Fahrer seinen Führerschein weniger lang hatte als das Erstfahrzeug. Dann wurde sie an diesen Führerscheinbesitz angepasst.
    Doch das ist ja bei ihnen scheinbar nicht der Fall.
    Der Zweitwagentarif der Verti kostet allerdings bei gleicher SF Klasse etwas mehr als der normale Verti Tarif. Man sollte also nicht blind darauf vertrauen, dass der auf jeden Fall günstiger sein muss, nur weil er ein paar SF Klassen besser einstuft. Ein Vergleich, den sie selbst oder ihr Makler durchführen können, kann nicht schaden.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  5. Avatar von daltweck
    daltweck ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SF Klasse reaktivieren

    Liebe Ratgeber,

    vielen Dank für das Interesse an meinem Problem und für die Tipps. Offensichtlich scheint es keine Datenbank oder Stelle zu geben, wo man den Namen der Versicherung aus 2001 herausbekommen könnte. Nach meinen Recherchen ist wohl die Versicherung als Zweitwagen oder über die Ehegattenregelung bei der Versicherung meiner Frau die günstigste Variante (SF-Klasse 3).

    MfG

    daltweck

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: SF Klasse reaktivieren

    Zitat Zitat von daltweck
    Nach meinen Recherchen ist wohl die Versicherung als Zweitwagen oder über die Ehegattenregelung bei der Versicherung meiner Frau die günstigste Variante (SF-Klasse 3).
    Du kannst doch zum Jahresende kündigen. Holt euch mal für beide Fahrzeuge Angebote bei der WGV. Die ist gut und sehr preisgünstig und wie schon gesagt, der Zweitwagen wird mit SF4 eingestuft, wenn der Erstwagen mindestens SF4 hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 11:55
  2. Mensch zweiter Klasse

    Von AlpinaB6Coupe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 14:14
  3. Riester + Kapital-LV "reaktivieren" sinnvoll?

    Von T-fix im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 17:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 22:35
  5. SF Klasse kann nicht stimmen

    Von obstkuche im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 12:30