Geldanlage bei geplanten Hauskauf lie

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von DieEule
    DieEule ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geldanlage bei geplanten Hauskauf lie

    Hallo miteinander,

    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit möglichen Anlagenoptionen.

    Vorab zur Hintergrund: ich suche seid einiger Zeit mit meiner Frau ein kleines Häuschen, haben’s aber Schwer den Zuschlag zu bekommen.
    Nun wächst mein Geld auf den Girokonto seid ca 2 Jahren und liegt vor sich hin und macht quasi nichts, da es quasi morgen verfügbar seien muss.

    Bausparvertrag den meine Eltern angefangen haben bespare ich inzwischen selbst.
    Puffer auf Tagesgeld habe ich auch.
    Auf den Girokonto befinden sich zur Zeit 40.000€.

    Ich suche also eine Anlagenform, welche halbwegs Risikoarm ist (wenigstens Inflation ausgleichen) und kurzfristig abrufbar ist.
    ich hatte mal an ETFs gedacht nen kleinen 4 steinigen Betrag einzahlen und monatlich mit 100€ zu besparen. Aber die 100€ würde ich später dann lieber in die Tilgung stecken. Also auch nicht so toll:

    habt Ihr noch Mögliche Ideen?
    grüße

    Eric

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Geldanlage bei geplanten Hauskauf lie

    Auch wenn es total langweilig ist: In ihrem Fall würde ich das Geld in keine anderen Anlageformen, als wie bisher schon vorhanden, packen.

    Wenn das Geld tagtäglich verfügbar sein muss, gibt es aktuell keine Geldanlage die die Inflation mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgleicht. Mit einem ETF besteht schlussendlich auch einfach das Risiko, dass sie weniger Geld ausgezahlt bekommen, wenn es denn dann mit dem Hauskauf soweit ist, als wie sie eingezahlt haben. Bei der aktuellen Marktsituation aus meiner Sicht zu unkalkulierbar und nicht empfehlenswert.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Geldanlage bei geplanten Hauskauf lie

    Vor dem Problem steht glaub ich jeder potentielle Hausbauer/-Käufer.

    Auf dem Girokonto würde ich nur einen Sockelbetrag liegen lassen.
    Ich würde mir ein gut verzinstes Tagesgeld (sofern man heute davon noch reden kann) suchen und das Geld vom Girokonto dahin überweisen.
    Alles andere ist bei deiner Laufzeit zu risikobehaftet.


    Ist der Bausparer schon zuteilungsreif?

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Geldanlage bei geplanten Hauskauf lie

    Zitat Zitat von DieEule
    Ich suche also eine Anlagenform, welche halbwegs Risikoarm ist (wenigstens Inflation ausgleichen) und kurzfristig abrufbar ist.
    Ist unter deutscher Einlagensicherung meiner Einschätzung nach momentan nicht machbar. Wenn es nur "halbwegs risikoarm" sein soll, könnte man sich nach Euro-Tagesgeldkonten im Ausland umsehen, wo noch ein wenig höhere Verzinsungen als im Deutschland zu haben sind. Anlagen mit Kurs- oder Währungsrisiko würde ich auf jeden Fall vermeinden.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Geldanlage bei geplanten Hauskauf lie

    Hallo,
    also bevor ich das Geld unverzinst auf dem Girokonto rumliegen lassen würde, würde ich es auf ein Tagesgeldkonto überweisen.

    Falls du Probleme hast, dass deine Bank, bei der du dein Girokonto hast, kein Tagesgeldkonto anbietet, so würde ich mir überlegen ein zusätzliches Girokonto bei einer Bank mit Tagesgeldkonto zu eröffnen. Ein zusätzliches Girokonto könnte deinen Schufascore etwas verschlechtern, aber wenn dieser bisher im grünen Bereich ist, sollte dies dein Darlehen nicht verhindern.

    Aktuell bietet zum Beispiel die ing (ehemals DiBa), 4 Monate lang 1%. Das macht also bei deinen 40.000 € rund 133 € Zinsen. Ich könnte dich werben, dann teilen wir uns die Prämie und du hast noch mal 10 € mehr.

    Viele Grüße
    BenniG

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage im Hinblick auf Wohnungs/Hauskauf in 5 bis 10 Jahren

    Von unbekannter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 15:10
  2. Fragen zur geplanten Neubau Finanzierung

    Von Neuling21 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 23:56
  3. Geldanlage für Hauskauf

    Von Nizzyx im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 07:48
  4. Erste Fragen zum geplanten Eigenheim

    Von Bavaria-Hirs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 12:32
  5. geldanlage

    Von zauberelke1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:02