Übertragung Immobilie innerhalb der Familie statt Verkauf – Wie am geschicktesten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von DoktorWoo
    DoktorWoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Übertragung Immobilie innerhalb der Familie statt Verkauf – Wie am geschicktesten?

    ​Meine Eltern (Vater 74, Mutter 70) besitzen seit mehr als 10 Jahren eine 80 qm Wohnung, deren möglichen Verkaufswert ich auf aktuell ca. EUR 180.000,– schätzen würde. Die Wohnung ist noch mit EUR 30.000,– belastet. Nun möchten meine Eltern die Wohnung gerne verkaufen, um flüssiger zu sein und falls eines Tages – was ich nicht hoffe – eine Pflege erforderlich sein sollte, hierfür gewappnet zu sein.

    Ich selbst besitze zwar bereits drei vermietete ETWs (selbst wohne ich zur Miete), würde die Wohnung aber gerne weiter im Familienbesitz sehen, und meinen Eltern im Gegenzug finanziell unter die Arme greifen. Die Frage ist, wie man hier am geschicktesten vorgeht, um jedwede Steuern (einschließlich solcher für etwaige Erbschaft und Schenkung) zu vermeiden.

    Neben der 80 qm ETW besitzen meine Eltern noch das EFH (Marktwert aktuell ca. EUR 350.000) in dem sie leben. Ich erwähne das, weil ich zwar nicht auf ein Erbe spekuliere​ (weshalb ich selbst mit meinen u.a. 3 ETWs vorgesorgt habe), es aber durchaus sein könnte, daß, so etwas übrig bleibt, ich eines Tages doch bedacht werde, und spätestens dann die Steuer ein Thema werden könnte.


    • ​Wie können meinen Eltern mir die Wohnung „übertragen“ und ich ihnen im Gegenzug Geld geben, ohne daß ich dieses Geld, sollte ich es erben, quasi doppelt besteuere? (Zuerst Grunderwerbssteuer, dann ggf. Erbschaftssteuer o.ä.)
    • So es sinnvoll ist, daß mir meine Eltern die Wohnung offiziell verkaufen, kann man den Wert der Wohnung deutlich unter Marktpreis ansetzen, um so Grunderwerbssteuer zu sparen? Vielleicht daß ich EUR 80.000 sofort zahle und mich vertraglich auf weitere finanzielle Unterstützung in Form einer Art Leibrente bis insgesamt EUR 100.000 verpflichte!?
    • Oder ist ein regulärer Kauf gar nicht das Mittel der Wahl? Gegenseitige Schenkung? Gibt/geht es sowas?
    • Da ich selbständig bin, habe ich Schwierigkeiten eine Finanzierung zu bekommen. Jedoch habe ich ca. EUR 215.000 im Aktiendepot. Macht es steuerlich einen Unterschied (sowohl von Seiten meiner Eltern, als auch meiner Seite), ob ich die Wohnung per Überweisung „bar“ bezahle (wofür Abgeltungssteuern fällig wären) oder meinen Eltern einen Teil des Aktiendepots übertrage?


    Viele Fragen... Wie macht man es am geschicktesten?​

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Übertragung Immobilie innerhalb der Familie statt Verkauf – Wie am geschicktesten

    Der Verkauf innerhalb der Familie ist von der Grunderwerbsteuer befreit. Ob das im Gegenzug mit dem Aktiendepot funktioniert, ohne die Abgeltungssteuer auszulösen kann ich nicht sagen, könnte es mir aber sehr gut vorstellen. Die Frage ist, wie das im Notarvertrag geregelt wäre. Ein Wert ist ja schlecht anzunehmen. Insofern müsste man den Gegenwert vermutlich in Stück Aktien reinschreiben.

    Für die Erbschaftsteuer hast du ja als Kind recht große Freibeträge und das für Mutter und Vater. Nur müsste man beachten, dass wenn der erste der beiden stirbt. Ein Teil des Vermögens an dich schon übertragen wird, sofern du einziger Erbe bist. Sind mehrere Geschwister im Spiel, dann ist die Frage, ob die Freibeträge überhaupt überschritten werden.

Ähnliche Themen

  1. Wertsteigerung bei Verkauf von finanzierter Immobilie

    Von tobs777 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 12:38
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 11:54
  3. Wohnung innerhalb der Familie verkaufen

    Von Neuling173 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 18:00
  4. Verkauf EFH innerhalb der Familie

    Von global123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 15:32
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2018, 11:33