Fondsgebundene Rentenversicherung (Volkswohlbund)

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von mamemu
    mamemu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fondsgebundene Rentenversicherung (Volkswohlbund)

    Guten Abend,


    ich bin noch absoluter Neuling hier im Forum; habe mich aber bereits durch eine Vielzahl an Blogs gelesen. Zu meinem konkreten Anliegen konnte ich allerdings leider keinen Blog finden.


    Zu meiner Situation: Ich bin 26 Jahre alt und ledig. Im Bereich der Altersvorsorge habe ich seit ca. 5 Jahren eine Riester-Rente (162 € mtl.) sowie seit Anfang 2018 eine Betriebsrente, die zu 100 % vom Arbeitgeber finanziert wird. Aufgrund meines überdurchschnittlichen Verdienstes möchte ich weitere 250,00 € mtl. meiner Altersvorsorge zukommen lassen.


    Dabei war mein Gedanke 150,00 € in eine fondsgebundene Rentenversicherung zu geben und 100,00 € in einen (flexibleren) Sparplan zu geben. D.h. ich wäre neben der doch sehr konservativen Riester-Rente und Betriebsrente bereit, mit diesem Geld mehr Risiko einzugehen, aber dafür auch von einer potenziell besseren Rendite zu profitieren.


    Nach entsprechender Beratung zu einer fondsgebundenen Rentenversicherung wurde mir die "Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung / FR" vom Volkswohlbund wärmstens an Herz gelegt. Erste Recherchen im Internet zu dieser Fondsgebundenen Rentenversicherung haben dem Volkswohlbund ein grundsätzlich gutes Zeugnis ausgestellt.


    In diesem Zusammenhang hätte ich folgende Fragen an das Forum:


    - Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Fondsgebundenen Rentenversicherung vom Volkswohlbund?
    - Es wurde die Option "Beitragsrückgewähr bei Tod während der Ansparphase" gewählt; sinnvoll? Ich habe bislang keine Absicherung für Hinterbliebene.