Hausfinanzierung Empfehlung

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung Empfehlung

    Guten Tag liebe Forengemeinde,
    dies ist mein erster Post und ich habe direkt eine Frage. Wir befinden uns nun endlich in der Situation unser eigenes Haus zu bauen. Wir waren nun bei zwei Banken und ich wollte gerne mit euch die beiden Varianten verlgeichen.

    Ich habe Anhang das Angebot von der Vr Bank und von der Sparkasse als Anhang hochgeladen.
    Ich habe die Anhänge passend benannt damit man versteht was genau zu welcher Bank gehört.
    Hoffentlich habe ich alles notwendige fotografiert damit ihr die Angebote richtig einschätzen könnt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Zum Vergleichen fehlen ein paar Informationen: Eigenkapital nur 20000€ oder auch Grundstück - 10% Puffer für unerwartete Ausgaben vorhanden? Einkommen/Ausgaben/Alter/Kinder etc.
    Ich persönlich würde kein Bausparen machen (besser tilgen als Guthaben auf dem Bausparvertrag ...) - aber ihr könnt sonst die zu zahlenden Raten alle aufaddieren und schauen, was die Angebote an Gesamtkosten kosten.

  3. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Danke für die Antwort. Wir haben an eigenkapital 30.000 Euro die wir jetzt von einem alten Bausparvertrag ausgezahlt bekommen und das Grundstück was mit 40.000 Euro berechnet wurde (750qm). Des weiteren haben wir 12.000 euro auf dem Konto als Sicherheit. Meine Frau und ich haben ca. 4850 Euro einnahmen im Monat und Ausgaben in Höhe von ca. 2000 Euro. Für wollen stand jetzt 300.000 Euro von der Bank aufnehmen.

    Bei der Sparkasse wäre ich wohl im Jahr 2053 fertig und hätte dann 385.482,99 Euro bezahlt also nach knapp 33 Jahren. Wobei hier nach der Zinsbindung so weiter gerechnet wurde als würde sich der Zins kaum ändern.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Sparkasse Enbetrag.jpg 
Hits:9 
Größe:60,4 KB 
ID:3480

    Bei der VR Bank blicke ich gerade nicht durch. Ich werde mich nochmal an den Vertreter wenden müssen. Ich habe das Beispiel welches oben im Anhang ist mal durchgerechnet und komme wenn ich alle raten zusammenzähle auf unter 300.000 euro.
    Das macht ja keinen Sinn... vielleicht sieht einer ja den Fehler den ich gerade mache.

  4. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    ok ich glaube ich habe meinen Fehler. Ich hatte jeweils mit der Sparrate weiter gerechnet. Ich muss aber bei den einem mit 56500 Euro mit 2% rechnen in 10 Jahren und beim anderen 130.000 Euro zu 2% in 11 jahren. Dann sieht die Tilgung auch ganz anders aus.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Maggi, sie führen hier einen Monolog. Wenn sie Antworten erwarten, ggf.Hilfestellung oder ähnliches, dann müssen sie uns mal die Ausgangssituation bzw. das Vorhaben näher erläutern. Lieder können wir nur Bruchstücke lesen, damit ist kein Start zu machen.

    1) Was sind die Gesamtkosten
    2) Wie splitten sie sich auf?
    3) Wie viel EK wird eingesetzt?
    4) Wie hoch ist der Bausparvertrag, wie hoch das Guthaben?
    5) In welcher Region/Stadt soll das Vorhaben realisiert werden?

    Vorab, die Konditionen erscheinen schlecht, die Auswahl des Bausparvertrages (Schwäbisch Hall) zur Absicherung der Restschuld nicht gut ausgewählt.

  6. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Hallo noelmaxim,
    vielen Dank für Ihre zeit. Ich versuche nun etwas konkreter zu werden.

    Punkt1:
    Gesamtkosten belaufen sich auf 379.200 Euro

    Punkt2:
    Baukosten/Kaufpreis: 336.000 Euro
    Grundstückskosten 40.000 Euro
    Grunderwerbssteuer: 2400 Euro
    Notarkosten: 800 Euro

    Punkt3:
    Eigenmittel:
    bezahltes Grundstück 40.000 Euro
    Einlagen 28.000 Euro
    Eigenleistung 11.200 Euro

    (Es befinden sich 12.000 Euro auf unserem Girokonto zur Sicherheit falls etwas schief geht)



    Punkt 4:
    Welchen Bausparvertrag meinen Sie ? unseren "alten" von dem wir jetzt die 30.000 Euro kriegen ?
    Dieser war für 70.000 Euro angesetzt und hatte jetzt eben den vorher genannten Betrag angespart.


    Punkt 5: Plz 35260

    Die Immobilie soll 195,00 qm groß werden mit KFW 55 Standard wenn hier noch Infos benötigt werden kann ich diese gerne mitteilen.

    Ich würde gerne von euch wissen welches Angebot das bessere ist oder ob sogar bei beiden die Konditionen schlecht sind und man woanders evtl. bessere Verträge angeboten bekommt.
    Ich entschuldige mich für mein laienhaftes auftreten aber ich musste mich vorher nie im Leben mit so etwas beschäftigen.

    Danke an dieser Stelle für die Hilfe.

    Ps :Ich hatte im vorherigen Post vergessen zu erwähnen das wir eine 4 Jährige Tocher haben.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Vielen Dank für die ausführlicheren Informationen, damit kann man was anfangen.

    1) Ist der Bausparvertrag schon ausgezahlt oder wird er jetzt erst noch ausgezahlt?

    2) Wenn ausgezahlt, besteht der Darlehensanspruch noch (er bleibt meistens 1 Jahr bestehen)?

    3) Wie hoch wäre der Darlehenszins, wenn sie das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen würden?

    4) Kam die Darlehensinanspruchnahme gar nicht in Frage?

  8. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Ich danke Ihnen.

    Punkt 1: Er wird noch ausgezahlt. Wir haben die Benachrichtigung bekommen das der Betrag in 3 Monaten ausgezahlt wird. Dies war möglich weil der Bausparvertrag gesplittet wurde. Der andere Teil läuft jetzt weiter wir aber wahrscheinlich nicht bespart werden von uns. Da ich keinen Vorteil mehr darin sehe.

    Punkt 2: Muss ich klären bzw. im Vertag mich noch einlesen

    Punkt 3: Der Sollzins wäre 3,25 % Jährlich gewesen. Wir wären somit schlechter dran gewesen. Vertrag wurde im September 2012 erstellt.

    Punkt 4: Siehe Punkt 3 aufgrund des hohen Zinses hätte es wohl keinen Sinn gemacht

    Danke

    Gruß ….

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Gab es bei dem Tarif keine Wechseloption in die neueren Tarife mit besseren Darlehenszinsen?

    Zu dem, die 3,25 % müssen nicht zwingend schlecht sein, wenn sie als Blankodarlehen den Beleihungsauslauf der restlichen Mittel so senken, als dass es den weiteren Bedarf ggf. um 0,3-0,5 % günstig gibt.

    Vor allem, schauen sie sich mal den Effektivzins ihrer endfälligen Darlehen über die gesamte Laufzeit (Vorfinanzierungsphase und Bauspardarlehensphase) an, da fehlt nicht viel zu den 3,25%, jedenfalls nicht so viel wie man glauben mag.

    Das Bauspardarlehen kann Gold wert sein im Mischzins aller Darlehen.

    Ich werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen

  10. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Bestimmt gab es diese aber wir haben uns da zu sehr auf unsere Bankberaterin verlassen. Bei Ihren letzten Ausführungen kann ich Ihnen nicht ganz folgen. Ich werde versuchen mir bis morgen noch ein wenig mehr Wissen anzueignen um alles ein wenig mehr nachzuvollziehen. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.

    Beste Grüße...…...

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    1) Wechseloptionen?

    2) Darlehenszinssatz?

    3) Darlehensanspruch noch gegeben?

    Nun ja, so ist das nunmal, wirken sie unwissend und geben den Hausbankberatern zu viel das Gefühl keine grosse Motivation für eine Finanzierung außerhalb der Hausbank zu zeichnen, dann kann das schon mal in die falsche Richtung laufen. Das korrigieren sie ja aber, in dem sie sich hier informieren.

    Morgen mehr.

  12. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Wir reden immer noch vom "alten" Bausparvertrag ?
    Wenn ja:

    Punkt 1: Was ist damit gemeint ich habe im Kleingedruckten vom damaligen Vertrag nichts dazu gefunden.

    Punkt 2: Guthaben Zins liegt bei 1%

    Punkt 3: Muss ich mich bei der Bank erkundigen ?

    Meinen Sie ich solle die Kündigung/ Splittung meines Bausparvertrages wieder zurückziehen ?

    Ich habe jetzt von der VR Bank einen möglichen Plan erhalten wie sich meine Tilgung gestalten könnten bei der vorgestellten Variante im Anhang oben. Soll ich diese mal hochladen ?

    Danke und bis morgen

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Nein, der Darlehenszinssatz ist gemeint, welche Optionen gibt es den Darlehenszinssatz von 3,25% zu verbessern, gibt es überhaupt welche?

    Naja, die Bank sollte ihnen das sagen können, garantiert ist das aber nicht, da viele Bankangestellte keine Ahnung von Bausparen haben und die Volksbanken und die Sparkassen dafür ihre Bausparspezis der LBS oder der Schwäbisch Hall haben und diese dann zur Rate gezogen werden.

    Können sie mir noch mal kurz verdeutlichen, was die VoBa da angeboten hat? Sind das 2 Varianten?

    1) Endfällig 200.000 Euro 15 Jahre mit BSV und KfW endfällig mit Bausparen
    2) 100.000 Euro 10 Jahre mit direkter Tilgung und 100.000 Euro 15 Jahre mit direkter Tilgung und dazu KfW?

    Mal ganz ehrlich, haben sie das alles verstanden? 200.000 Euro 15 Jahre nur Zinsen zahlen und Tilgung mit spärlichen Guthabenszinsen in den BSV zahlen? Dazu noch mal 100.000 Euro 10 Jahre nur Zinsen zahlen und auch da die spärlichen Gutahbenszinsen auf das Tilgungskapital? Finden sie das gut?

    Haben sie sich mal mit 20 oder gar 25 Jahren Zinsfestschreibungszeit beschäftigt oder einem Annuitätendarlehen mit kürzerer Zinsfestschreibungszeit mit direkter Tilgung und Absicherung der Restschuld mit einem geeigenten BSV, wo sie nicht so einen hohen Anspargrad wie bei den BSH Tarifen haben?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Ist dieses folgende Modell nicht schöner, übersichtlicher, verständlicher und kostengünstiger?

    200.000,00 € / Zinsfestschreibung 25 Jahre/ nom. 2,30 % / eff. 2,34 % / Rate 878,33 € / Tilgung 2,970 % /
    Sondertilgung 5% / BZ frei 12 Monate / Volltilgung

    100.000,00 € KfW Energieeffizient Bauen / 10 Jahre fest / nom. 1,00 % / eff. 1,02 % / Rate 331,15 € /
    Tilgung 2,974 % / BZ frei 12 Monate / Restschuld 66.535,98 €

    Die Restschuld aus KfW kann mit dem Baukindergeld (1 Kind berechnet) und ca. 60 Euro im Monat mit einem Bausparvertrag der Alten Leipziger abgelöst werden, so dass bei diesem Angebot ebenfalls kein Zinsrisiko vorhanden ist. Somit liegt die Zins-, und Tilgungsbelastung bei 1.209 Euro aus den Bausteinen 1) und 2) und 60 Euro aus dem Bausparvertrag, somit bei insgesamt 1.269 Euro.

    Die KfW Kondition ist mit 0,4% subventioniert und wird mit 1% statt 1,4% entsprechend verbilligt angeboten. Der Mischzins der Finanzierung liegt ohne Berücksichtigung des Bauspardarlehenszins für die Restschuldablösung der KfW Mittel bei nom. 1,87 % und eff. bei 1,90%.

  15. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    hallo noelmaxim,
    kann ich Ihnen irgendwie die Unterlagen der VR-Bank zukommen lassen ? Das würde es mir definitiv leichter machen und Sie könnten es wahrscheinlich eher nachvollziehen. Die Vr-Bank hat mir quasi nur dieses Model vorgeschlagen bezüglich Zinssicherheit. Ich war im ersten Moment auch zufrieden weil ich dort weniger gesamtkosten gehabt hätte wie bei der Sparkasse. Nachvollziehen kann ich das ganze nicht wirklich. Ich bin Programmierer und habe mich nie wirklich mit Krediten beschäftigen müssen. Ist der letzte Post ein Angebot Ihrer Bank ? Wie hoch wären die Gesamtkosten über die ganze Laufzeit bzw. Wieviel zahle ich dafür dass ich mir 300.000 Euro beleihe ? Wäre ich bei ihrer Variante nach 25 Jahren komplett fertig ?

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Ja, das ist ein konkretes Angebot einer Hypothekenbank.

    Sie wären nach 25 Jahren komplett fertig, eher nach 24 Jahren, da der BSV der die KfW Restschuld ablöst keine 15 Jahre Tilgungszeit braucht und die freiwerdenden Rate das Hauptdarlehen zusätzlich tilgen kann.

    In der Signatur befindet sich meine Mailadresse, einfach eine Mail senden oder mal durchrufen.

  17. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Kompliment an noelmaxim, das ist sehr gut herausgearbeitet und auch erklärt. Top gearbeitet.

  18. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Kompliment an noelmaxim, das ist sehr gut herausgearbeitet und auch erklärt. Top gearbeitet.
    Das ist sein Kerngeschäft, das versteht er. Ihm kam allerdings auch zugute, dass Magi88 sehr gut mitgemacht hat.

    PS: Glücklicherweise war kein Riester-Vertrag im Spiel.

  19. Avatar von Magi88
    Magi88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Hallo allerseits,
    ja noelmaxim hat uns wirklich ein interessantes Angebot zukommen lassen. Ich bin aktuell Privat mit Ihm in Kontakt.....
    Eine andere die sich mir jetzt stellt nachdem ich mich noch ein wenig mit der Zinsbindung beschäftigt habe. Man liest ja immer wieder dass die Zinsen noch kaum steigen können aus diversen Gründen. Da wir uns in einem Forum befinden würde mich interessieren wie ihr das seht ?
    Eher lange Zinsbindung oder eher kurze ? Am ende wird es niemand wissen aber man kann ja mal diskutieren...

  20. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinanzierung Empfehlung

    Was soll man da diskutieren ?
    Es ist eine persönliche Einschätzung. Habe 2017 in einem importabhängigen Geschäftsfeld gearbeitet, stark abhängig vom Dollarkurs.....
    Anfang 2017 war der Dollarkurs bei 1,05 mit sinkenden Prognosen, Dollar sollte nach der Trump Wahl pari gehen mit dem EUR. Als der Dollar dann im Februar auf 1,08 -1,10 stieg haben wir dann vermutet, dass es ein Aufbäumen vor dem Fall ist und haben über Devisentermingeschäfte uns eine gute Summe als Absicherung gekauft. Leider stieg der Kurs weiter auf bis zu 1,20. Somit haben wir ca. 30.000 EUR verbrannt. Andererseits waren wir mit unserer Kalkulation auf der sicheren Seite.

    Die Zinsentwicklung ist sicherlich nicht so kurzfristig schwankend, aber vom Prinzip genau das selbe. Als wir 2012 unser Haus gekauft haben, konnten wir zu 3,45% abschließen, was für meine Eltern ein unglaublicher Zins war (die haben 1968 gebaut mit 8-9%), heute wäre dieser Zins grottenschlecht. Und was hat man damals gesagt ? Niedriger wird der Zins nicht mehr werden.....

    Und -> gebaut/gekauft wurde immer, auch wenn man sich das heute nicht vorstellen kann mit 7% oder 8% Zinsen auf ein Annuitätendarlehen. Was ist denn heute ? Niedrige Zinsen, dafür steigen die Immobilienpreise...… Im Endeffekt nichts gespart.

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Finanzmakler

    Von robmel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 08:57
  2. Empfehlung

    Von fomega im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 09:32
  3. Empfehlung zum Girokonto

    Von kennname im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 18:33
  4. Ratenkredit Empfehlung?

    Von sanja im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:32
  5. empfehlung

    Von windel1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:11