Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Morini
    Morini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Guten Tag,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich Rat brauche in Sachen Rentenfinanzierung. Es geht bei mir nicht um Vorsorge, sondern der „Ernstfall“ steht bevor. Und weil nicht alles ganz aufgeht, muss ich umdisponieren. Dafür habe ich überschlägig einen Plan gemacht und höre gerne Anmerkungen dazu.

    Situation: Ich bin 62 Jahre alt, ledig und freiberuflich tätig. Ich habe für den Ruhestand eigentlich relativ umfangreich vorgesorgt. Das Problem ist, dass meine Freiberuflichkeit seit Jahren nur noch schlecht läuft und mich die hohen Fixkosten runterziehen. Bis zum geplanten Renteneintritt, gestaffelt ab 4/2021, würde ich finanziell schwer durchhalten. Meine Einnahmen schwanken um ca. 1.000 Euro netto monatlich. Ich weiß, jede Bäckereifachverkäuferin verdient besser und hat weniger Ausgaben.

    Die Zahlen:

    Monatliche Fixkosten gerundet:
    Rente Standard Life 660,-
    Fondsrente 200,-
    PKV 500,-
    Zusätzl. Gesundheitskosten ca. 100,-
    Hausgeld 200,-
    Telefon/Netz 50,-
    Strom 100,-
    ________________________
    Summe 1810,-


    Rentenerwartung:

    Standard Life 800-1000 -> ab 4/2021 (Rückkaufswert 211.778 Euro, Stand 10/2018)
    Rentenvers. 150,- --> ab 11/2021 (beitragsfrei gestellt)
    gesetzl. Rente 600,- --> ab 10/2022
    Fondsrente 150.- --> ab 11/2022

    Mein Plan ist, den Cashflow vom Negativen ins Positive zu drehen, in dem ich die Standard Life zum 1.4.2019 kündige und meine eigene Rente organisiere. Mit der Rentenzahlung früher zu beginnen, ist nicht möglich. Mit dem Erlös will ich zwei ETFs kaufen, einen handverlesenen Renten-ETF und einen auf den MSCI World. Der Rentenfonds soll den mittelfristigen Finanzbedarf decken, den die drei Fixrenten übrig lassen. Der MSCI-ETF soll mit einem Anlagehorizont von wenigstens 10 Jahren gekauft werden. Details kann ich später ausarbeiten. Jetzt geht es erst mal um das Prinzip, ob diese Planung Sinn gibt.

    Die Berufstätigkeit setze ich auf unbestimmt Zeit fort, mindestens so lange, bis alle Rentenzahlungen laufen.

    Also „Plan A" war = 1700 bis 1900 Rente

    Neuer „Plan B“ = 900 Rente plus Entnahme aus Fondsvermögen

    Ich beabsichtige auch noch, zu einem Honorarberater zu gehen, wenn die Planung von meiner Seite aus entscheidungsreif ist. Die wichtigste Frage ist zunächst, ob es Sinn ergibt, unter den geschilderte Voraussetzungen die Rentenversicherung der Standard Life zu kündigen. War immerhin mal als Standbein meiner Altersvorsorge geplant. Was meint Ihr, klingt das plausibel? Oder geht das besser?

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Hallo Morini,

    in jedem Fall sehr lobenswert, dass sie sich mit der Situation frühzeitig auseinandersetzen.

    Zu ihrem Anliegen ergeben sich jedoch einige Fragen:
    - Sind mit den benannten 1.810 € sämtliche monatlichen Kosten (also auch Lebensmittel, evtl. Benzin fürs Auto, etc.) abgegolten?
    - Wie ist ihre Wohnsituation heute und zukünftig?
    - Bedeutet zusätzliche Gesundheitskosten eine SB von 1.200 € in ihrer PKV oder wie setzt sich dieser Wert zusammen?
    - Um eine Fehlinterpretation zu vermeiden: Das bedeutet, dass sie aktuell monatlich rund 810 € minus machen?
    - Wie hoch sind noch ihre aktuellen Rücklagen bzw. evtl. andere vorhandenen Vermögenwerte?
    - Warum ist ihrer Ansicht nach der Standard Life-Vertrag für ihr Vorhaben am besten geeignet?
    - Haben sie Erfahrungswerte, was die Investition in Fonds angeht?
    - Was sind aus ihrer Sicht die Risiken bei ihrem Plan B?

  3. Avatar von Morini
    Morini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Hallo EasyD,

    danke für das Interesse und die Fragen, will ich gerne beantworten,

    - Sind mit den benannten 1.810 € sämtliche monatlichen Kosten (also auch Lebensmittel, evtl. Benzin fürs Auto, etc.) abgegolten?

    Nein, das sind die Fixkosten. Lebensmittel kommen dazu. Tanken auch, wobei ich kaum nur ca. 2500 km pro Jahr fahre und das Auto als motorisierten Einkaufskorb nutze und nur das Nötigste investiere.

    - Wie ist ihre Wohnsituation heute und zukünftig?
    gottseidank bezahlte Eigentumswohnung. Bevor ich in echte Not gerate, könnte ich die verkaufen und "mich verkleinern". Was ich natürlich so gut wie möglich vermeiden will.

    - Bedeutet zusätzliche Gesundheitskosten eine SB von 1.200 € in ihrer PKV oder wie setzt sich dieser Wert zusammen?
    Ich habe bei der PKV einen Tarif mit fallbezogenem Selbstbehalt und einen Eigenanteil von 300 Euro pro Jahr on top. Zudem bin ich schwerbehindert und habe unabwendbare Gesundheitskosten (Stomaversorgung, Kompressionsstrümpfe). Das plus Eigenanteile bei jedem Arztbesuch und Nicht-Generika-Medikament ergibt diesen _geschätzten Betrag.

    - Um eine Fehlinterpretation zu vermeiden: Das bedeutet, dass sie aktuell monatlich rund 810 € minus machen?
    Plus Lebensmittel. Ich buttere aus meinen Reserve zu, und damit fahre ich irgendwann gegen die Wand.

    - Wie hoch sind noch ihre aktuellen Rücklagen bzw. evtl. andere vorhandenen Vermögenwerte?
    Rund 30.000 Euro in bar bzw. kurzfristig realisierbaren Anlagen plus etwa 5.000 in Fonds.

    - Warum ist ihrer Ansicht nach der Standard Life-Vertrag für ihr Vorhaben am besten geeignet?
    1. ist der größere Betrag und würde mir mehr Flexibilität verschaffen
    2. Ich würde den negativen Cashflow stoppen, wenn ich aus dem größten Ausgabeposten Einnahmen mache
    3. Die Standard Life kalkuliert die Wertsteigerung in den Rentenphase sehr vorsichtig

    Im Moment wird die "illustrierte Rente" mit 847,- monatlich angegeben, basierend auf 5 % Rendite in der Ansparphase und nur 0,62 % in der Rentenphase. Die von mir genannte Spanne "bis 1000 Euro" ist inzwischen überholt. Die Prognose sinkt mit jeder Berechnung. Hätten wir vernünftige Zinsen, würde ich mir diese Gedanken nicht machen müssen.

    Andererseits: die beiden kleinen Rentenv. zu kündigen müsste auch reichen.
    Das sind:
    - Rückkaufswert Rentenv. 14.000 (Stand 14.000)
    - Fondsguthaben 16.800 (Stand 12/2017)

    Dann hätte ich hnterher rund 850 + 600 = 1.450 Euro. Bei meinen Kosten sehr knapp.


    - Haben sie Erfahrungswerte, was die Investition in Fonds angeht?
    Etwas, nicht sehr viel. Die Prinzipien verstehe ich jedoch.

    - Was sind aus ihrer Sicht die Risiken bei ihrem Plan B?

    - Unerwartet schwache oder negative Wertentwicklung des Aktienanteils
    - Unerwartet hohes erreichtes Alter bei mir (90+ ist aber unwahrscheinlich)
    - Fehlentscheidungen auf meiner Seite

    Daken für Ihr Interesse! ... Bernd

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Wichtig für mich ist erstmal zu lesen, dass sie die Risiken ihres Plans benennen können, Bernd. Das nimmt mir die Sorge, dass sie später mal von etwas überrascht werden könnten, weil sie es vorher nicht gewusst haben.

    Bauchschmerzen bereitet mir dennoch der Gedanke, wie sie das Geld aus dem Standard Life-Vertrag anlegen wollen. Tendenz bei ihnen ist also durchaus schon mehr Chance auf Rendite, auch auf Kosten des Risikos? Die Entnahme von einem Teil des Kapitals aus dem Vertrag ist auch nicht möglich bzw. von ihnen gewünscht?

    Sehr gerne würde ich die drei Rentenversicherungsverträge einmal sehen. Besteht die Möglichkeit? Gerne auch anonymisiert hier ins Forum. Z.B. die benannte Rentenhöhe beim Standard Life-Vertrag im Vergleich zum aktuellen Rückkaufswert und den laufenden Zahlungen erscheint mir zu gering. Ich würde mir gerne ein Bild dazu machen.

    Außerdem wäre noch einmal wirklich wichtig zu wissen, was denn ihre durchschnittlichen Gesamtkosten pro Monat sind. Einfach um mal wirklich rechnen zu können, was denn konkret zusätzlich benötigt wird und wie lange es dauern würde bis das neu gewonnene Kapital aufgebraucht wäre.

    Haben sie bei der PKV bereits einmal geprüft, ob sie aktuell oder perspektivisch eine Tarifoptimierung ohne Gesundheitsprüfung durchführen können?

  5. Avatar von Morini
    Morini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Hallo EasyD,

    Zitat Zitat von EasyD
    Bauchschmerzen bereitet mir dennoch der Gedanke, wie sie das Geld aus dem Standard Life-Vertrag anlegen wollen. Tendenz bei ihnen ist also durchaus schon mehr Chance auf Rendite, auch auf Kosten des Risikos? Die Entnahme von einem Teil des Kapitals aus dem Vertrag ist auch nicht möglich bzw. von ihnen gewünscht?
    Den Rentenvertrag bei Standard Life kann ich nur fortsetzen oder kündigen.

    Als Anlage denke ich an das Prinzip, das beim Vermögenszentrum "Etappenstrategie" heißt (laut Buch "Finanzcoach für den Mittelstand"). Das gleiche Prinzip sehe ich beim Pantoffel-Portfolio von Finanztest. Also die Aufteilung in je einen Renten- und Aktienfonds. Die Einfachheit soll auch Fehler verhindern. Bei der jetzigen Zinssituation scheint es mir fragwürdig, 100 % auf Sicherheit zu setzen.

    >> Sehr gerne würde ich die drei Rentenversicherungsverträge einmal sehen. Besteht die Möglichkeit? Gerne auch anonymisiert hier ins Forum. Z.B. die benannte Rentenhöhe beim Standard Life-Vertrag im Vergleich zum aktuellen Rückkaufswert und den laufenden Zahlungen erscheint mir zu gering.

    das Angebot nehme ich gerne an. Ich melde mich dazu in Kürze per IGM. Muss die betreffenden Unterlagen mal einscannen.

    >> Außerdem wäre noch einmal wirklich wichtig zu wissen, was denn ihre durchschnittlichen Gesamtkosten pro Monat sind. Einfach um mal wirklich rechnen zu können, was denn konkret zusätzlich benötigt wird und wie lange es dauern würde bis das neu gewonnene Kapital aufgebraucht wäre.

    verstehe ich. Müsste ich etwas genauer benennen.

    >> Haben sie bei der PKV bereits einmal geprüft, ob sie aktuell oder perspektivisch eine Tarifoptimierung ohne Gesundheitsprüfung durchführen können?
    noch nicht. Müsste ich mal machen. Beim Basistarif stände ich vermutlich kaum besser da, denn der liegt auch bei 600 Euro Beitrag.


    Servus

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Zitat Zitat von Morini
    Den Rentenvertrag bei Standard Life kann ich nur fortsetzen oder kündigen.
    Man kann den Vertrag nicht ruhend stellen? Keine weiteren Beiträge mehr - dafür ab Rentenbeginn mit Auszahlungen beginnen?

    Wenn man noch Kosten für Auto/Lebensmittel/Kleidung/GEZ/weitere Versicherungen/kulturelles Leben etc. abzieht, sehe ich immer noch keinen positiven Cashflow.

    Muss von der Rente noch etwas versteuert werden?

    Ist das wirklich der Rückkaufswert oder ein Kapitalstandswert? Wenn ich 211.000€/800€ rechne, reicht das 22 Jahre - ohne weitere Erträge - bei (fiktiven) 5% pro Jahr ergibt das ohne Kapitalverzehr schon 880€/Monat ... (ohne Steuern).

  7. Avatar von Morini
    Morini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Hallo Utopus,

    Zitat Zitat von utopus
    Man kann den Vertrag nicht ruhend stellen? Keine weiteren Beiträge mehr - dafür ab Rentenbeginn mit Auszahlungen beginnen?
    doch, kann man. An die Möglichkeit habe ich jetzt nur nicht gedacht.


    Wenn man noch Kosten für Auto/Lebensmittel/Kleidung/GEZ/weitere Versicherungen/kulturelles Leben etc. abzieht, sehe ich immer noch keinen positiven Cashflow.

    >> Muss von der Rente noch etwas versteuert werden?

    ich vermute nicht, kenn mich aber nicht so genau aus. Die Standard Life hat 2002 und müsste nach meinem (eingeschränkten) verständnis steuerfrei sei. Ansonsten zahle ich schon seit ein paar Jahren keine Einkommensteuer mehr, da ich mit allen Abzügen unter der Freigrenze liege.

    > Ist das wirklich der Rückkaufswert oder ein Kapitalstandswert? Wenn ich 211.000€/800€ rechne, reicht das 22 Jahre - ohne weitere Erträge - bei (fiktiven) 5% pro Jahr ergibt das ohne Kapitalverzehr schon 880€/Monat ... (ohne Steuern).

    das ist der Rückkaufswert, aber ich hätte wohl erwähnen sollen, dass die seit April 2002 läuft und nicht schon seit Jahrzehnten. Tja, und die fiktiven 5 % sind leider heute sehr fiktiv. Außer ich mache das angestrebte Modell mit den Fonds. Dann ist das nicht so arg unrealistisch.

    Für eine Rentenversicherung hat die Standard Life bisher eine relativ gute Rendite gebracht. Eingezahlt habe ich bis zu dem Datum gut 127.000 Euro. Bekommt man heute auch nicht mehr.

    Servus

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Mal ein Vorschlag:

    - ETW Verkaufen (viel teurer wie heute geht ja kaum)
    - Sofort in Rente gehen
    - Ins Ausland ziehen (irgendein Billigland)
    - Lebensabend genießen

    Alternativ: Job suchen.

    Zu deinem "jede Bäckereifachverkäuferin verdient mehr". Die verdient mit AG Anteilen in der SV sogar mehr als das doppelte.

  9. Avatar von Morini
    Morini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Hallo Malapascua,

    die Wohnung ist bei mir tatsächlich das wertvollste Asset. Könnte bei heutigen Preisen bis zu 200.000 Euro bringen. Irgendein Billigland geht bei mir allerdings gesundheitlich nicht. Ich müsste in eine Gegend ziehen, wo die Immos viel billiger sind, z.B. ostdeutsche Provinz. Das mache ich aber nur, wenn ich alles andere vorher ausgeschöpft habe.

    Servus

  10. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Zitat Zitat von Morini
    Hallo Malapascua,

    die Wohnung ist bei mir tatsächlich das wertvollste Asset. Könnte bei heutigen Preisen bis zu 200.000 Euro bringen. Irgendein Billigland geht bei mir allerdings gesundheitlich nicht. Ich müsste in eine Gegend ziehen, wo die Immos viel billiger sind, z.B. ostdeutsche Provinz. Das mache ich aber nur, wenn ich alles andere vorher ausgeschöpft habe.

    Servus
    Gesundheitlich bedeutet du hast eine kostspielige Erkrankung und bekommst auch keine Versicherung?

    Medizinische Versorgung ist z.B. in Thailand hervorragend, Lebeshaltungskosten wären noch immer günstig, Mieten kosten sehr wenig. Du würdest ein Rentnervisum bekommen Muss ja nicht gleich Indien sein. Malaysia ist ein mondernes Land und sehr günstig. Wäre auch ein Weg aus der PKV....

  11. Avatar von Morini
    Morini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Für jemanden, der fit und abenteuerlustig ist, wäre das eine interessante Perspektive. Englisch kann ich auch recht gut. Aber ich habe mehrere gesundheitliche Einschränkungen, weswegen ich 80 % schwerbehindert bin. Davon ist nichts dramatisch teuer, ich komme auch zurecht im Alltag. Aber ich kann mir unter den Umständen nicht vorstellen, irgendwo in Asien neu anzufangen.

    Servus

  12. Avatar von Morini
    Morini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Ich bedanke mich herzlich bei EasyD. Er hat mir auf Basis der Versicherungsunterlagen und der finanziellen Fakten erklärt, wie ich es am besten mache. Eine der kleinen Versicherungen muss dran glauben, dann geht die Rechnung aber am Schluss auf, und das ohne Risiko. Vielen Dank!

    Servus .. Bernd


  13. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Vielleicht kann man die Rentenversicherung auch beleihen, um die Zeit bis zum Rentenbeginn zu überbrücken.

  14. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Renteneintritt vorziehen: Rentenversicherung kündigen, oder was sonst?

    Zitat Zitat von Morini
    Für jemanden, der fit und abenteuerlustig ist, wäre das eine interessante Perspektive. Englisch kann ich auch recht gut. Aber ich habe mehrere gesundheitliche Einschränkungen, weswegen ich 80 % schwerbehindert bin. Davon ist nichts dramatisch teuer, ich komme auch zurecht im Alltag. Aber ich kann mir unter den Umständen nicht vorstellen, irgendwo in Asien neu anzufangen.
    Nicht neu anfangen, sondern ein günstige Wohnung in Strandnähe mieten, jeden Tag essen gehen, Freundin habe, Leben genießen. Warum da in Deutschland irgendwas leichter sein sollte erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, das wäre wesentlicher entspannter.

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung kündigen oder fortführen?

    Von Kartoffelsalat im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 13:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 17:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 10:21
  4. fondsgebundene Rentenversicherung kündigen

    Von weezy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 12:26
  5. Rentenversicherung kündigen?

    Von Jessi75 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:05