Finanzierung realistisch?

+ Antworten
148Antworten
  1. Avatar von Nordsee
    Nordsee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung realistisch?

    Hallo zusammen!
    Ich überlege derzeit mir eine Wohnung zu kaufen.
    Ein paar Eckdaten zu mir: ich bin 31, angestellte Ärztin mit ca 3500€ netto im Monat, keine Verbindlichkeiten und keine negativen Schufa-Einträge, kein Vermögen, sehr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
    Die Wohnung soll 480.000€ kosten, liegt in Berlin, die Kaufnebenkosten finanziere ich über Eigenkapital, sprich ich benötige eine 100%-Finanzierung.
    Ich möchte allein finanzieren, ziehe aber mit meinem Partner ein, der mir Miete zahlt.
    Eine monatliche Rate von 1300€ sind problemlos möglich. Ich würde anfänglich gern nur um die 1,5% tilgen und dies später aufstocken.
    Ich hatte bereits ein paar Gespräche mit Banken und Vermittlern und einige Angebote vorliegen, jedoch die Info bekommen, dass meine persönliche Belastungsgrenze eher bei 420.000€ läge. Angesichts meines Alters und des beruflichen Status wäre es aber evtl realisierbar.
    Nun meine Fragen:1. gibt es tatsächlich Banken die mein Vorhaben finanzieren würde? Ich würde gerne Anträge ohne Aussicht auf Erfolg und somit neg. Schufa Einträge vermeiden.
    2. hat jemand konkrete Erfahrungen in ähnlichen Situationen mit flexiblen Banken gemacht?
    Danke im Voraus!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Hallo Nordsee,

    einer Darstellung der Finanzierung - auch mit einem anfänglich niedrigen Tilgungssatz von 1 % oder 1,5 % - können sie mit einem positiven Kreditvotum entgegensehen.

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    das bdeutet das inkl. nebenkosten mindestens 50 % des nettoeinkommens weg sind ( ist es netto bereinigt um PKV )

    Was machst den du wenn du schwanger bist ????

    Finde die Finanzierung passt nicht zum Einkommen

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Die Finanzierung passt vorne und hinten nicht.
    Insbesondere nicht mit 1% oder 1,5% , das ist schon echt ne Frechheit solche Aussagen zu tätigen.
    100% Finanzierung und unter 2% Tilgung mit 30 Jahren ist echt fahrlässig als Aussage.

    Ganz ehrlich finde ich 3500 netto auch nicht unbedingt ein „gutes“ Einkommen, auch wenn sich das noch steigert.
    Man muss dabei auch bedenken, dass viele noch Bafög usw abstottern müssen.

    Wenn man bei solchen überzogenen Kaufpreisen nicht mindestens 2,5 oder gar 3% Tilgt, dann ist das Risiko unkalkulierbar.
    Fallen die Immobilienpreise ( Wo bei steigenden Zinsen von auszugehen ist ) , dann liegst die gute Frau ruck zuck auf dem Rücken und das war es dann.
    Auch Ärzte könne mal arbeitslos werden und die Gefahr eines Burn Out ist bei diesem Beruf auch nicht grad gering.
    Ich würde Dir empfehlen erst mal etwas Eigenkapital aufzubauen und schauen, wo die berufliche Reise hin geht.
    Ganz wichtig zu bedenken ist auch, dass du ordentlich was in der Altersvorsorge nachzuholen hast.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Ledig, angestestellte Ärztin, 3.500 Euro netto, Lebensgefährte zahlt Teil des Abtrages, Nebenkosten als EK vorhanden und keine Verpflichtungen!

    Bafög (kann sie laut ihren Ausführungen nicht haben), burn out, Arbeitslosigkeit usw wird da angeführt, dann geht er hier auf einmal von steigenden Zinsen aus, aber es soll EK angespart und darauf gewartet werden!?

    Keine weiterführenden Informationen, schon gar nicht über Art der Kaufimmobilie und der Lebensweise, aber es wird von dem Kaufvorhaben abgeraten und wenn man das als ok bezeichnet dann soll das eine Frechheit sein!

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ledig, angestestellte Ärztin, 3.500 Euro netto, Lebensgefährte zahlt Teil des Abtrages, Nebenkosten als EK vorhanden und keine Verpflichtungen!

    Bafög (kann sie laut ihren Ausführungen nicht haben), burn out, Arbeitslosigkeit usw wird da angeführt, dann geht er hier auf einmal von steigenden Zinsen aus, aber es soll EK angespart und darauf gewartet werden!?

    Keine weiterführenden Informationen, schon gar nicht über Art der Kaufimmobilie und der Lebensweise, aber es wird von dem Kaufvorhaben abgeraten und wenn man das als ok bezeichnet dann soll das eine Frechheit sein!
    Und weiter ? Wenn der Lebensgefährte mal Ex wird oder noch schlimmer Ex und Kind da lässt will ich die Ärztin mal sehen wie sie den Betrag alleine wuppt. Fahrlässig

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Der Beitrag des Lebensgefährten ist ein give away, den berechnet gar keiner, auch die Bank nicht.

    Die anfängliche Belastung bei 1% Tilgung liegt bei knapp 1.100 Euro, entsprechend kann sie - da 1.300 Euro gewünscht - anfänglich sogar etwas mehr tilgen und man sollte annehmen, dass sich der TE Gedanken darüber gemacht hat, welche mtl. er tragen kann und hat diese Erkenntnis aus seiner Lebensweise und ggf. seinem Haushaltsbuch.

    Zu dem erwirken Sondertilgungen und ggf. Tilgungssatzänderungen einen günstigeren Zins-, und Restschuldverlauf.

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Bei 480 K müsste sie so ca 1900 im Monat bezahlen um nach 30 Jahren den Gaul so halbwegs abgesattelt zu haben.
    Dann hat Sie incl. Zinsen für die Behausung ca 700 Tausend Euro hingelgt. Das muss man sich mal bitte überlegen......
    Wenn man jetzt mit 1,5 oder 1 Rumhampelt, dann sind das insgesamt deutlich über 800 Tausend Gesamtleistung und die Behausung wurde doppelt bezahlt.
    Was ein Witz, so einen Unsinn von sich zu geben.

    Wenn Sie mit 1900 abstottert, zzgl 350 Nebenkosten, zzgl. 200 Hausgeld und zzgl. 250 Private Instandhaltung, dann kostet Sie der Wohnraum ca 2700,00 Euro.
    Und das bei 3500 Netto.

    Halte ich uneingeschränkt für unrealistisch.
    Der Gedankengang ist klug, den Lover nicht ins Grundbuch zu lassen, erst mal schauen ob der auch bleibt, wenn Sie Tag und Nachtdienst hat, Wocheenddienst usw....

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Schon lustig, Arbeitslos, Krank, Burn out usw... ich weiß alle haben ein problem hier mit Herr Buhmann, berechtigt oder nicht ist mir grad wumpe. Aber mal Objektiv bleiben bitte.

    Risiko ja -> Arbeitslos, Krank usw
    Aber wo bleiben die Chancen? Immer nur das negative zeigen oh ja das können viele!!!!
    Warum aber mal nicht schreiben, Gehalt steigert sich mit den Jahren (kenne genug Ärzte im Freundeskreis und die verdienen mittlerweile deutlich mehr, ja Welten mehr), Steigende Mietpreise (Ahja wird es nicht geben sorry hab vergessen in den nächsten 30 Jahren gibt es keine Inflation ) Preise können und werden auch noch steigen früher oder später...


    Sorry, aber dieses negative gelaber im Forum geht mir so auf den Sack. Klar kann man zeigen was die nagtiven Aspekte sind, aber dann bitte auch die positiven und Chancen. Danke!!!

  10. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Bei 480 K müsste sie so ca 1900 im Monat bezahlen um nach 30 Jahren den Gaul so halbwegs abgesattelt zu haben.
    Dann hat Sie incl. Zinsen für die Behausung ca 700 Tausend Euro hingelgt. Das muss man sich mal bitte überlegen......
    Wenn man jetzt mit 1,5 oder 1 Rumhampelt, dann sind das insgesamt deutlich über 800 Tausend Gesamtleistung und die Behausung wurde doppelt bezahlt.
    Was ein Witz, so einen Unsinn von sich zu geben.

    Wenn Sie mit 1900 abstottert, zzgl 350 Nebenkosten, zzgl. 200 Hausgeld und zzgl. 250 Private Instandhaltung, dann kostet Sie der Wohnraum ca 2700,00 Euro.
    Und das bei 3500 Netto.

    Halte ich uneingeschränkt für unrealistisch.
    Der Gedankengang ist klug, den Lover nicht ins Grundbuch zu lassen, erst mal schauen ob der auch bleibt, wenn Sie Tag und Nachtdienst hat, Wocheenddienst usw....
    Wie kommst du bitte auf 350 Nebenkosten zzgl. hausgeld 200 für ne Wohnung? Also sorry aber ich habe selbst ein Neubau mit 120qm und Garten und zahle All in 320 (Strom, heizung, Wasser, Internet, Grundbesitzabgaben usw.)

    Natürlich zahlt man ggf. mehr aber was passiert mit der Miete? Ahja die ist weg und am ende hab ich kein Wert gegen und in 30 jahren kostet die Wohnung, das gleiche was heute Ja ne ist klar Wenn es nach ecuh gehen sollte dürfte hier keiner kaufen, der nicht mindestens 25% EK hat...

  11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von matti85
    Sorry, aber dieses negative gelaber im Forum geht mir so auf den Sack
    Dann leg Dich doch wieder ins Bett, wenn Du mit der Realität überfordert bist.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Vor allem, in dem anderen Thread führt er noch Sondertilgungen und Tilgungssatzänderungen an, hier aber stellt er diese gar nicht in Aussicht, da hat man dann 700.000 Euro bezahlt, muss 1.900 Euro zahlen um in 30 Jahren fertig zu sein usw.

    Objektivität und die Individualität des Einzelnen werden komplett aussen vor gelassen, Pauschalität und Verallgemeinerung halten Einzug, zu dem., manchmal frage ich mich nach der Intention zu solchen Posts und Hilfestellungen.

    Das dauert keinen ganzen Tag und der TE verabschiedet sich, da gewünschtes nicht beachtet wird und an der Realität vorbei diskutiert wird!

  13. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Dann leg Dich doch wieder ins Bett, wenn Du mit der Realität überfordert bist.
    Ich brauch mich nichts ins Bett zu legen bin ausgeschlafen Du bist nicht der einzige hier der sich mit Finanzierungen und Immobilien auskennt. Und habe auch welche, also keine Sorge bin mit der realität nicht überfordert. Ehr du damit, das jemand sich beide Seiten anschaut.
    Mir ist klar das noel ein anderes Ziel verfolgt, nur was mich nervt, ist das nur eine Seite der Medallie betrachtet wird.

  14. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Solltest wie dein Name schon sagt lieber ins Hausbaufoum gehen.... Einen ollen baufi24.de rechner kann jeder selbst bedienen

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von Nordsee
    Die Wohnung soll 480.000€ kosten, liegt in Berlin, die Kaufnebenkosten finanziere ich über Eigenkapital, sprich ich benötige eine 100%-Finanzierung.

    jedoch die Info bekommen, dass meine persönliche Belastungsgrenze eher bei 420.000€ läge. Angesichts meines Alters und des beruflichen Status wäre es aber evtl realisierbar. -> die 480.000 EUR ?
    Vielleicht liege ich jetzt total verkehrt, aber wenn ich 480.000 EUR als zu finanzierende Summe nehme, dazu 2% Zins und 1,5 % Tilgung (1.400 EUR Rate), dann komme ich nach 30 Jahren (TE ist dann 61 Jahre alt) auf eine Restschuld von 184.000 EUR ??? Die Tilgung müsste ja irgendwo bei 2,5% liegen...….

  16. Avatar von DaDa
    DaDa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Hallo Nordsee,

    ersteinmal glückwunsch zu der steuerlich optimierten Konstellation. Die Mietteinahmen können mit berücksichtigt werden. Scheitern wird es an den Zuschlägen bei einer 100% Finanzierung. Dadurch wird es schwer, dass Sie Ihre Wunschrate erhalten.
    Machen Sie gerade den Turnus oder den Facharzt? Wann ist mit der beruflichen Entwickllung und Einkommenssteigerung zu rechnen?
    Speziell für Berlin (auch für ein paar andere Städte / Bundesländer) gibt es ein Modell, ähnlich einer Finanzierungsbürgschaft. Das könnte bei Ihrem Vorhaben sehr interessant sowie eine gute Chance sein.

    Falls mehr Informationen dazu gewünscht sind, gerne PN.

  17. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Naja wenn der Lebensgefährte nur Unkosten dazusetuert ist es ein zartes Bändchen . Deswegen hier eher die lebensrisiken aufzuzeigen ja nicht bös gemeint .

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Sorry Dada, auch wenn es unwichtig ist und keinerlei Einfluss auf das Kreditvotum hat, können sie mir kurz mitteilen, wie, wo und bei wem der Zuschuss vom Lebenspartner als Mieteinnahme angerechnet wird?

    Die Investitionsbank Berlin hält gute Programme betreit, u.a. reicht schon die in Anspruchnahme der KfW Mittel über die IBB, um einen Beleihungsauslauf von unter 90% zu erwirken.

    Die zieht Konditionen für 15 Jahre fest von 1,75% und 1,99% für 20 Jahre nach sich. Bei Auswahl der richtigen Bank sind bei dem Hauptdarlehen von 430.000 Euro anfänglich 1% möglich, dies wiederum erwirkt, dass der avisierte Abtrag von 1.300 Euro erreichbar ist.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Unkosten besteuert, Lebensrisiken aufzeigen??

    Mal ganz ehrlich, ist anzunehmen, dass uns dazu eine Ärztin braucht???

  20. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung realistisch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die zieht Konditionen für 15 Jahre fest von 1,75% und 1,99% für 20 Jahre nach sich. Bei Auswahl der richtigen Bank sind bei dem Hauptdarlehen von 430.000 Euro anfänglich 1% möglich, dies wiederum erwirkt, dass der avisierte Abtrag von 1.300 Euro erreichbar ist.
    Laufzeit des Darlehens bis zur Volltilgung:57 Jahre, 8 Monate ...... Du bist einfach mein Held Thomas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf geplant - Finanzierung realistisch?

    Von Dekay im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 17:54
  2. Finanzierung möglich/realistisch

    Von Lat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 19:18
  3. Finanzierung in Berlin realistisch

    Von fresh2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 11:32
  4. Finanzierung realistisch?

    Von bennyl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 21:59
  5. Finanzierung realistisch?

    Von hoehlenbewohner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 09:51