Liebe Forengemeinde,

bei der Aneignung gewissen Buchhaltungswissens stoße ich immer wieder auf Verständnisprobleme, vor allem, was die Buchungen auf das richtige Konto angeht.
Daher möchte ich hier, anfangs mit Hilfe eines Beispieles, um Hilfe bitten:

Bsp. 1)
Ich habe ein Einzelgewerbe und kaufe vom Geld aus meiner Kasse einen Sack Kartoffeln. Gemäß meines Lehrbuches müsste ich dann eine Buchung auf dem Aktiv-Bestandskonto im Haben der Kasse, sowie eine
Buchung im Aufwandskonto im Soll tätigen, weil sich dadurch offenbar mein Eigenkapital ändert. Nun verstehe ich das aber nicht:

- Neben der Kasse sind u.a. auch Rohstoffe auf der Aktivseite meines Bestandskontos ausgewiesen. Warum ändert sich mein Eigenkapital, anstelle dass ich jetzt quasi die Kartoffeln als Gegenwert für das ausgegebene Geld in
meinem Besitz habe, d.h. auf die Rohstoffe im Soll gebucht habe?

- Damit verbunden: Was genau betrachte ich denn als Eigenkapital? Nur das vorhandene Geld? Oder auch mein Inventar (wozu dann meine Kartoffeln ja auch gehören würden)?

- Wäre die Buchung bei Gebäuden und Fahrzeugen genau so wie oben, oder gibt es da etwas zusätzlich zu beachten?

- Wenn ich das so, wie im Lehrbuch beschrieben ist, buchen muss, wie gelangen dann überhaupt Rohstoffe auf die Aktivseite des Bestandskontos (übrigens unter "Umlaufvermögen" aufgelistet)?

Vielen Dank