Risikolebensversicherung oder Berufunfähigkeitsversicherung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Micha123
    Micha123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Risikolebensversicherung oder Berufunfähigkeitsversicherung?

    Guten Tag,

    ich bin 31 Jahre alt und aktuell Alleinversorger für meine Frau und mein Kind. In naher Zukunft ist Kind 2 geplant. Meine Frau möchte 1,5 Jahre nach Kind 2 wieder min. Teilzeit arbeiten
    Derzeit habe ich weder eine Berufsunfähigkeits- noch eine Lebensversicherung.

    Meine Frau hat in Ihrer Ausbildung einen relativ "komischen" Vertrag abgeschlossen. Hier nachzulesen:
    https://www.finanz-forum.de/threads/...teiligung-noch


    Die Zahl der Versicherungen und deren Produkten ist für einen Laien nicht mehr überschaubar. Unabhängige seriöse Makler gibt es in unsere Gegend quasi nicht.
    Die meisten sind provisionsgetrieben, was natürlich den Ruf der Branche leiden lässt.


    Welche Versicherungen sind aus Sicht der Experten hier ein absolutes muss?

    Vielen Dank

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Risikolebensversicherung oder Berufunfähigkeitsversicherung?

    es bleibt jedem selber überlassen was man an Versicherungen braucht/bekommt. Krankenversicherung mal außen vor.

    wichtig:
    BU für Vater (wenn möglich) ---> dauerhafte Absicherung der Familie im BU-Fall
    Risikolebensversicherung für Vater ----> Absicherung der Familie im Todesfall
    Privathaftpflicht für die Familie ---> wenn Schäden verursacht werden
    die drei würde ich als Minimum ansehen. Wenn die BU so gewählt ist dass die Familie gut durch kommt und man Altersvorsorge zusätzlich weiter betreiben kann damit auch die "Rente" dann stimmt und im Todesfall, dass der Rest der Familie nicht vor dem nichts steht.

    dann muss man schauen was einem wichtig ist.
    Unfallversicherung
    Hausrat
    Altersvorsorgeprodukte max 24% vom Brutto inkl. RV-Anteil (mehr bekommt man bei einer Scheidung eh nicht anerkannt...) Riester, Rürup, BAV,
    Zusatzversicherung Krankenversicherung
    Rechtsschutz
    gibt sicher noch mehr hängt aber wirklich von dem ab was man absichern will oder auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 13:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:19
  3. Risikolebensversicherung und Krankengeschichte

    Von Altspund im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:28
  4. Risikolebensversicherung

    Von autofreak im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 23:32