Freiwillige GKV Gewerbe

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Maixi
    Maixi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Freiwillige GKV Gewerbe

    Guten Abend,
    zu meiner Situation: Ich bin seit einem Jahr Selbstständig (Kleinunternehmer) als Ebay Händler. Derzeit verdiene ich 400 € im Schnitt und bin somit durch meine Frau in der Familienversicherung mitversichert.
    Ich könnte definitiv mehr verdienen, traue mich aber noch nicht ganz diesen Schritt zu gehen, da ich noch einige Fragen hätte.

    Bei der AOK ist es nämlich so, wenn ich unter 430 € verdiene, kann ich Familienversichert sein. Verdiene ich mehr muss ich in die freiwillige GKV wechseln sagte man mir. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

    Wie viel würde mich die F. GKV im Monat kosten bei einem Umsatz von erstmal 700-800 € im Monat?
    Was wäre wenn die Einnahmen einbrechen, kann ich zurück in die Familienversicherung, oder bin ich dann gebunden an die Freiwillige GKV? Wenn ja wie lange wäre ich gebunden?

    Ich habe mitbekommen, dass die Grenze der Mindestbemessungsgrenze herabgestuft wurde auf 1038 €, wie sieht es mit der Pflegeversicherung aus? Wäre der Beitrag zur Pflegeversicherung pflicht oder könnte ich die erstmal auslassen?

    Werde am Montag direkt zu meiner Kasse fahren um mich dann auch vor Ort informieren zu lassen - evtl. weiß hier aber schon jemand genauer bescheid und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und einen schönen restlichen Samstag Abend wünsche ich.

  2. Avatar von Matthijs
    Matthijs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Freiwillige GKV Gewerbe

    1.) Bitte das Wort "verdienen" vermeiden.
    2.) Bitte die Wörter Umsatz, Gewinn, Betriebsausgaben verwenden.
    3.) Bitte zum jetzigen Zeitpunkt von deiner Krankenkasse fernhalten. Es besteht keine notwendigkeit.
    4.) Du bist derzeit familienversichert. Warum willst du diesen Status jetzt ändern? Auch wenn du zukünftig monatlich 500,- Euro oder mehr Gewinn machst ist dies kein Grund.
    Maßgebend ist der Jahresgewinn 2019. Und bist der feststeht, dauert es noch einige Zeit.
    5.) Läuft das Jahr gut, kann man ende des Jahres über einen Wechsel nachdenken.
    6.) Liegt der Jahresgewinn nur etwas über dem "Erlaubten", sollte man noch ein wenig einkaufen gehen und durch diese Betriebsausgaben den Gewinn auf unter 5.160,- Euro senken.
    7.) Der Mindestjahresbeitrag zur KV + PV beträgt ca. 2.240,- Euro. Da macht Einkaufen sicherlich mehr Freude.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Freiwillige GKV Gewerbe

    Hallo Maixi,

    als freiwilliges Mitglied einer GKV zahlt man den Beitrag derzeit von mindestens 1.038,33 € fiktivem Gewinn. Wenn sich mit Hilfe des Steuerbescheides später herausstellt, dass man mehr Gewinn gemacht hat, wird nachberechnet. Sollte man mal in einem Jahr weniger verdienen, bekommt man später Geld zurück, aber nur bis zur dann gültigen Mindestgrenze.
    Vom Gewinn, bzw. dem Mindesteinkommen nimmt die Krankenkasse einen bestimmten Prozentsatz. Der ist leicht unterschiedlich, steht aber immer auf der Homepage. Die AOK hier in Bayern nimmt z.B. 15,7 %, also 163,02 € monatlich.
    Zusätzlich kommt der Prozentsatz für die Pflegeversicherung. Der ist für Menschen ohne Kinder etwas höher als für Eltern. Diese Versicherung ist immer Pflicht!
    Ein bisschen günstiger wird es, wenn Sie auf die Leistung "Krankentagegeld ab der 7. Woche einer Krankheit" verzichten.

    Außerdem wird bei dieser Berechnung auch weiteres Einkommen berücksichtigt das für die Lebenshaltung der Familie zur Verfügung steht. Das könnten Zinsen oder Mieteinnahmen sein. Dabei ist es egal, ob Sie die bekommen, oder Ihre Frau. Man geht davon aus, dass Sie das Geld gemeinsam verwenden.

    Sollten Sie mit Ihrem Gewinn ein bisschen über der Grenze liegen ist es viel sinnvoller etwas in Ihr Unternehmen zu investieren das Sie von der Steuer absetzen können, und in der Familienversicherung zu bleiben!

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Wechsel freiwillige GKV -> PKV bei Verbeamtung

    Von showboat im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 18:49
  2. Freiwillige GKV, Mieteinnahmen als Renter

    Von Marc2512 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 08:18
  3. freiwillige rentenversicherung

    Von viktor im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 09:47
  4. freiwillige gesetzliche RV?

    Von MoonKid im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 17:14