Umschuldung Santander

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Lina11
    Lina11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umschuldung Santander

    Hallo,
    ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.

    Ich habe 2017 ein Auto über die Santander finanziert. Dementsprechend ein Autokredit mit Hinterlegung der Zulassungsbescheinigung Teil II.
    Wurde auch alles vertraglich festgehalten.

    Dann habe ich, auch über die Santander, den Autokredit in einen BestCredit umschulden lassen. Also bekam ich ein Schreiben von der Santander, dass meine Finanzierung Nr. xxx erledigt ist und sie somit alle an sie übertragenen Ansprüche aus diesem Vertrag freigeben. Die Ablösung der Finanzierung, in dem meine Zulassungsbescheinigung Teil II als Sicherheit an sie übereignet wurde, ist also abgeschlossen. Somit bin ich allen Pflichten aus dem Vertrag nachgekommen.

    Des Weiteren vermerkt Santander in dem Schreiben, dass die Zulassungsbescheinigung Teil II in meinem neuen Darlehen (BestCredit) hinterlegt wurde. Diese Hinterlegung ist in meinem BestCredit Darlehen nicht vertraglich festgehalten und auch nicht von mir genehmigt. In diesem Darlehensvertrag sind unter Punkt VII keine Sicherheiten verlangt und angegeben worden.

    Die Santander kann doch jetzt nicht weiter meinen Fahrzeugbrief einbehalten?! Oder überlese ich doch was?!

    Liebe Grüße Lina.

  2. Avatar von reha
    reha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung Santander

    Es ist das, worüber ich mir auch schon im Baufi-Forum gegen Windmühlen angeschrieben habe. Im Verbraucherkreditgeschäft ist die Vorstellung, eine Sicherheit ließe sich einem konkreten Kredit zuordnen, i.d.R. falsch.

    Du hast vermutlich eine Sicherungsübereignung deines KFZ mit weiter Sicherungsabrede unterschrieben. D.h. du hast damals zugestimmt, dass dein KFZ für alle deine derzeitigen und zukünftigen Verbindlichkeiten bei der Santander-Bank haften möge. Nun bist du eine neue Verbindlichkeit eingegangen, den Bestcredit, und selbstverständlich ist der Sicherungsvertrag dann weiterhin gültig zur Besicherung dieses neuen Bestcredits. Es besteht keine Notwendigkeit, das KFZ explizit im neuen Kreditvertrag aufzuführen. Das hat alles so seine Richtigkeit. (Die Abteilung "Sicherheiten" im Kreditvertrag dient keineswegs für dich als vollständige Liste, was die Bank schlimmstenfalls verwerten kann. Schön wär's.. Die Aufzählung ist nur eine Absicherung für die Bank, dass diese vom Vertrag zurück treten kann, wenn der Kunde die genannten Sicherheiten nicht stellt. Du hattest die Sicherheit schon gestellt, also brauchte die Bank keine Absicherung dass du den KFZ-Brief überreichst, also blieb Punkt VII leer.)

    Du hättest mit Kündigung deines Altkredites natürlich die Freigabe des KFZ-Briefes verlangen dürfen, allerdings hätte dir die Santander dann keinen BestCredit angeboten. Das alles ist ja auch ganz nachvollziehbar, warum hätte die Bank einer Umschuldung zustimmen sollen, wenn die Besicherung dann für sie schlechter wird?

  3. Avatar von Lina11
    Lina11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung Santander

    Soweit ich aus dem Erstvertrag erkennen kann, habe ich dort keine Sicherungsübergabe mit weiterer Sicherungsabrede vereinbart.
    Dafür ist doch mein Zinssatz auch höher im BestCredit, als zuvor beim Autokredit.

  4. Avatar von reha
    reha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung Santander

    Du musst in die Sicherungsvereinbarung schauen, nicht in den Kreditvertrag. Das sind in aller Regel zwei verschiedene Dokumente.

    Wenn du den KFZ-Brief zurück brauchst - ich gehe mal davon aus du willst das Auto verkaufen - warum hast du dich dann nicht im Vorfeld bei der Bank versichert
    dass es so läuft wie du's dir vorstellst? Aus Angst, dass sie dann auf die Idee kommen, den Brief dann doch behalten zu wollen? Um nicht die berühmten
    schlafenden Hunde zu wecken? Diese Überlegung ist mit Banken seltenst zielführend, deren Hunde stellen sich nur schlafend.

Ähnliche Themen

  1. Autokredit Santander

    Von Taucher im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 17:51
  2. Santander u. Erpressung

    Von MT1982 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 10:20
  3. Vorsicht Santander RSV

    Von Hossah im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 14:40
  4. Widerruf bei der Santander

    Von Jester68 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 09:05
  5. Finanzierungskredit Santander

    Von Honeypuhh im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:25