Welches Jobangebot ist Lukrativer brauche Hilfe bei der Entscheidung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Clearence
    Clearence ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Welches Jobangebot ist Lukrativer brauche Hilfe bei der Entscheidung

    Guten Abend zusammen,

    Zu meiner Frage:

    Bin derzeit Student und werde dieses Jahr voraussichtlich pausieren müssen um zu arbeiten.

    Ich habe derzeit zwei Angebote vorliegen 4200EUR Brutto = 50400/Jahr wenn ich mich einstellen lasse als Arbeitnehmer - oder 30Euro/Std Netto = 57600/Jahr als Freelancer.

    Als Freelancer habe ich auf dem ersten Blick deutlich mehr raus aber ich würde ja damit aus der Kleinunternehmerregelung rausfallen und müsste auch höhere Versicherungsbeiträge zahlen.

    Es klingt zwar lukrativer aber ich bin mir nicht sicher ob es sich auch Lohnt, in Hinsicht auf das nächste Jahr und die steuerlichen abgaben. Mir würde es schon sehr weiterhelfen, wenn Sie anhand der angaben nur eine reine Schätzung machen könnten, was lohnenswerter ist. Gerne kann ich Ihnen auch noch mehr angaben zukommen lassen.
    Ich danke Ihnen im Voraus für ihre Bemühungen und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Viele Grüße und ein schönen Abend

    Noch eine kleine Ergänzung:
    Ich muss noch erwähnen das ich nebenbei bisher noch ein Kleingewerbe hatte, damit es deutlich wird warum ich mir sorgen um die Kleinunternehmerregelung mache.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Welches Jobangebot ist Lukrativer brauche Hilfe bei der Entscheidung

    Als Freelancer musst du halt viel selber zahlen, was bei einer Festanstellung der Arbeitgeber (Arbeitgeberanteil) übernimmt: