Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von masterman
    masterman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige eine Baufinanzierung abzuschließen um ein Haus zu bauen. Aktuell wohne ich in einer ETW die 75000 € Wert ist und 40000 € Darlehen noch offen ist.

    Der Neubau inkl. Grundstück und Erschließungskosten soll 270000 € kosten.

    Wie sind eure Erfahrungen? Steht die Bank den Mieteinnahmen der ETW positiv gegenüber? Wird es als Einnahmequelle gesehen?

    Grüße

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Natürlich ist es positiv solange die nettokaltmiete den Zins übersteigt . 270.000€ alles inklusive ? Serjös kalkuliert ?? Arg wenig

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Hallo masterman,

    Hilfe meinte natürlich Zins-, und Tilgung, vor allem die Rate, denn nur der Zins ist a nicht entscheidend und b nur die Grundlage als ein Teil der Belastung und nur diese zählt

    Folgende Fragen ergeben sich:


    1) In welcher Stadt/Region soll gebaut werden?
    2) Wie hoch ist das Familieneinkommen?
    3) Aus wie viel Personen besteht die Familie, so es eine ist?
    4) Gibt es Kreditverbindlichkeiten?
    5) Wie viel Eigenkapital und ggf. Eigenleistung soll eingesetzt werden?
    6) Wie hoch ist die Wunschzins-, und Tilgungsrate?
    7) Wie hoch ist die zu erwartende Mieteinnahme?
    8) Wie hoch die ist Zins-, und Tilgungsrate für die derzeitige Immobilienfinanzierung?
    9) Hat das Haus einen KfW Standard?

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo masterman,

    Hilfe meinte natürlich Zins-, und Tilgung, vor allem die Rate, denn nur der Zins ist a nicht entscheidend und b nur die Grundlage als ein Teil der Belastung und nur diese zählt

    Folgende Fragen ergeben sich:


    1) In welcher Stadt/Region soll gebaut werden?
    2) Wie hoch ist das Familieneinkommen?
    3) Aus wie viel Personen besteht die Familie, so es eine ist?
    4) Gibt es Kreditverbindlichkeiten?
    5) Wie viel Eigenkapital und ggf. Eigenleistung soll eingesetzt werden?
    6) Wie hoch ist die Wunschzins-, und Tilgungsrate?
    7) Wie hoch ist die zu erwartende Mieteinnahme?
    8) Wie hoch die ist Zins-, und Tilgungsrate für die derzeitige Immobilienfinanzierung?
    9) Hat das Haus einen KfW Standard?
    Nein mein nicht ich . Nur die Zinsen kann man absetzen und es zählt die nettomieteinnahme. Im konkreten Fall würde sich Tilgungaussetzung empfehlen mein zarter

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Jetzt musst du nur noch schreiben für welches Darlehen du eine Tilgungsaussetzung empfehlen würdest?
    Falls für die Wohnung, dann wäre natürlich zu klären, wie hoch die Kosten für diese Änderung sind.
    Falls für den Neubau, dann erkläre uns warum?

    @masterman:
    Wie lang ist die Bauzeit und wie viel Darlehen ist dann noch offen?
    Wie gefragt ist die Gegend um die Wohnung?
    Was für eine Miete (kalt und warm) kannst du erzielen?
    Wie hoch ist das Hausgeld?

    Ansonsten hat noel ja schon einige gute Fragen gestellt.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Hilfe, die Absetzbarkeit der Zinsen interessiert die Bank kein Stück!

    In ihrer Bonitätsberechnung - um auf die Frage des TE zu antworten - wird die Zins-, und Tilgungsbelastung der Soll Seite zugeführt und die Mieteinnahme der Habenseite, von dieser wird dann je nach Bank 70-80% als Einnahme berücksichtigt.

    Die steuerliche Komponente spielt - insbesondere im diesem Fall - bezüglich der Bonitätsprüfung überhaupt keine Rolle!

  7. Avatar von masterman
    masterman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Hallo noelmaxim,

    1) In welcher Stadt/Region soll gebaut werden? In Niedersachsen, zwischen Bremen und Bremerhaven
    2) Wie hoch ist das Familieneinkommen? Das Einkommen liegt aktuell bei Netto 3700 €
    3) Aus wie viel Personen besteht die Familie, so es eine ist? Sind aktuell 2 Personen
    4) Gibt es Kreditverbindlichkeiten? " Fahrzeuge, 15000 € sind offen
    5) Wie viel Eigenkapital und ggf. Eigenleistung soll eingesetzt werden? Es könnte 30000 € Eigenkapital eingesetzt werden, wird aber vorwiegend für die Nebenkosten und Erschließung ( Wasser, GAS, Strom, Abwasser, Internet ) verwendet.
    6) Wie hoch ist die Wunschzins-, und Tilgungsrate? Tilgungsrate um die 1000€
    7) Wie hoch ist die zu erwartende Mieteinnahme? Mieteinnahme wird um die 500 € erwartet
    8) Wie hoch die ist Zins-, und Tilgungsrate für die derzeitige Immobilienfinanzierung? Aktuelle Tilgungsrate sind 350 €
    9) Hat das Haus einen KfW Standard? Es könnte ein KfW Haus werden. Nur EnEV ist auch ok

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Das hört sich alles erstmal ordentlich an.

    1) Ist das Einkommen auf 2 Gehälter aufgebaut? Wenn ja, wie?
    2) Kinderwunsch?
    3) Hausanschlusskosten sind wertsteigernd, insofern gehören die aufgeschlüsselt, so sie vom EK bezahlt werden, da sie den Beleihungsauslauf senken.

    Es wäre ggf. sinnvoll die Gestehungskosten und den Kaufpreis Grundstück zu benenn, ebenso die Erwerbsnebenkosten. Küche und Möbel z.B. sind ebenso vom EK abzuziehen, wie die Erwerbsnebenkosten, nicht aber wertsteigernde Maßnahmen, wertsteigernde Gewerkeleistungen.

    Ebenso sollten EL den Wert bzw. die wertzuberücksichtigenden Gesamtkosten erhöhen, da sie sich dann im Bedarf durch Berücksichtigung durch Abzug wieder amortisieren.

    Kurzum, unter Berücksichtigung und Benennung des gesamten Eigenkapitals und der Eigenleistungen müssen die Gesamtkosten und der Finanzierungsbedarf erkennbar sein.

  9. Avatar von masterman
    masterman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Hallo,

    das Einkommen ist auf 2 Gehälter aufgebaut. 2300 € + 1400 €
    Kinderwunsch aktuell noch nicht. Aber in Zukunft geplant.

    Die Hausanschlusskosten darzustellen scheint im Moment schwierig da ich bei den verschiedenen Versorgungsunternehmen Angebote einholen muss.

    Grundstück 65000 € + 25000 € Erschließungskosten ( Straße, Straßenbeleuchtung etc. ) + Versorgungsleitungen ( Strom, Wasser, Gas, Internet, Abwasser, etc.) + Haus für 200000 €

    Jemand Erfahrungen was das bereitstellen / legen der Versorgungsleitungen kostet?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Das sind 290.000 Euro Gesamtkosten/Gestehungskosten, den Finanzierungsbedarf deklarieren sie auf 270.000 Euro?

    Sind Eigenleistungen geplant?

    Bei uns ins Niedersachsen rechnet man mit ca. 8.000 Euro für Anschlusskosten Gas, Stom, Wasser und Abwasser.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das sind 290.000 Euro Gesamtkosten/Gestehungskosten, den Finanzierungsbedarf deklarieren sie auf 270.000 Euro?

    Sind Eigenleistungen geplant?

    Bei uns ins Niedersachsen rechnet man mit ca. 8.000 Euro für Anschlusskosten Gas, Stom, Wasser und Abwasser.
    Die 8T€ sind aber wirklich nur die reinen Anschlusskosten der Medien. Da ist noch keine innere Erschließung, kein Bodengutachten und die ganze nrestlichen Baunebenkosten dabei.
    Die gesamten Baunebenkosten kann man gut mit 35-40T€ beziffern. Je nach Untergrund können das aber auch mehr sein.
    https://www.hausbau-forum.de/threads...s-teurer.9737/

    Vegessen sollte man nicht, dass da noch Außenanlagen, ggf. eine Küche und noch irgendwas zum Unterstellen der Gartengeräte benötigt wird.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Zitat Zitat von masterman
    Hallo,

    das Einkommen ist auf 2 Gehälter aufgebaut. 2300 € + 1400 €
    Kinderwunsch aktuell noch nicht. Aber in Zukunft geplant.

    Die Hausanschlusskosten darzustellen scheint im Moment schwierig da ich bei den verschiedenen Versorgungsunternehmen Angebote einholen muss.

    Grundstück 65000 € + 25000 € Erschließungskosten ( Straße, Straßenbeleuchtung etc. ) + Versorgungsleitungen ( Strom, Wasser, Gas, Internet, Abwasser, etc.) + Haus für 200000 €

    Jemand Erfahrungen was das bereitstellen / legen der Versorgungsleitungen kostet?
    Tneub, Anschlusskosten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, es geht oder ging hier einzig um die Anschlusskosten, Anschlüsse gelegt bis 3 Meter auf das Grundstück!

    Ansonsten erwähnt er ja zumindest 25.000 Euro.

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Ansonsten erwähnt er ja zumindest 25.000 Euro.
    Ja. Für Straße und Straßenbeleuchtung.

    Das sind aber keine klassischen Baunebenkosten, die fehlen noch in seiner Aufstellung. Genau deswegen erwähnte ich es ja, damit er nicht nur von deinen 8000€ ausgeht und denkt, dass sind die kompletten Kosten.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    ? Noch mal, das sind die reinen Hausanschlusskosten als ein Teil der Baunebenkosten, das habe ich mit 8.000 Euro deklariert und auch nur danach hat er aus meiner Sicht gefragt.

    Dass es damit nicht getan ist wird der TE wissen und hat dieses mit den 25.000 Euro auch angezeigt.

  15. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ? Noch mal, das sind die reinen Hausanschlusskosten als ein Teil der Baunebenkosten, das habe ich mit 8.000 Euro deklariert und auch nur danach hat er aus meiner Sicht gefragt.
    Ausschlaggebend sind doch die Gesamtkosten. Ob da jetzt 7500€ oder 8500€ Haussanschlusskosten drin sind ist doch irrelevant.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Dass es damit nicht getan ist wird der TE wissen und hat dieses mit den 25.000 Euro auch angezeigt.
    Selbst wenn in den 25T€ neben der Straße und der Straßenbeleuchtung auch Baunebenkosten drin sein sollten (Was nicht da steht, du aber so reininterprestierst), dann werden die 25T€ +8T€ nie und nimmer reichen. Sollten in den 25T€ keine Baunebenkosten (sondern wirklich nur Erschließungskosten für Straße und Beleuchtung) enthalten sein, dann passt die Rechnung gleich gar nicht.
    Genau darauf wollte ich hinaus.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Zitat Zitat von tneub
    Ausschlaggebend sind doch die Gesamtkosten. Ob da jetzt 7500€ oder 8500€ Haussanschlusskosten drin sind ist doch irrelevant. Boahhhh, es war doch aber seine Frage!!

    Selbst wenn in den 25T€ neben der Straße und der Straßenbeleuchtung auch Baunebenkosten drin sein sollten (Was nicht da steht, du aber so reininterprestierst) ??????, dann werden die 25T€ +8T€ nie und nimmer reichen. Sollten in den 25T€ keine Baunebenkosten (sondern wirklich nur Erschließungskosten für Straße und Beleuchtung) enthalten sein, dann passt die Rechnung gleich gar nicht.
    Genau darauf wollte ich hinaus. Ich weiß, dann kennzeichne das auch so und meine 2. Einstellung dazu kennst du, dann lass es dir zeigen, ansonsten spekulierst eben gerade du nur rum!er
    Tneub, ohne dass du mir schreibst, du hättest die kompletten Kostenplanungen gesehen und gelesen und dir ein Bild vom Umfeld des Baus und vor allem den Bauherren und seinem Umfeld gemacht, kannst du mich nicht überzeugen!

    Einen Hinweis auf genaue Kostenplanung und Kostenkalkulation hingegen erachte ich als sinnvoll und angebracht!

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Ich bin jetzt mal genausoein Krümelkacker wie du, es steht eindeutig da, dass die 25T€ straßenseitige Erschließungskosten sind. An der Stelle spekulierst du, wenn du meinst, es sind Baunebenkosten enthalten.
    In deiner Berechnung mit den 290T€ berücksichtigst du Grundstück, straßenseitige Erschließungskosten und das Haus. Es fehlen neben den 8000T€ noch die restlichen Baunebenkosten.
    Besser? Wahrscheinlich auch nicht oder?


    Ich hoffe einfach mal an das Gute in dir, dass du deine Kunden umfangreich berätst, sie auf eventuelle Fehler in Ihrer Kalkulation hinweist und nicht nur Fragen beantwortest. Warum du hier so ein Kleingeist bist und nicht das große Ganze im Blick hast, kann ich nicht nachvollziehen.

    @Masterman
    Ich kann dir nur ans Herz legen, dich mit den Baukosten intensiv zu beschäftigen. Der von mir gepostete Link und das entsprechende Forum sollten dir dazu weiterhelfen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Tneub, sorry, es ging rein um die Anschlusskosten.

    Selbstverständlich schaue ich mir die Kostenkalkulation an, die Bank im übrigen auch!

    Habe bitte Verständnis dafür, daß es nicht meine Aufgabe ist, die Kostenplanungen bis ins Detail mit zu planen, zu überwachen und zu kalkulieren. Dafür gibt es Experten, einen Buchladen habe ich nicht.

    Im grossen und ganzen gestehe ich den Bauherren so viel Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu, als dass diese das auch alleine und akkurat berechnen, planen und bestimmen können.

    Es sei aber auch erwähnt, dass bis dato noch jedes Haus fertig gebaut und bewohnt wurde. Nicht dass es in Einzelfällen mal einer Nachfinanzierung bedurfte, aber das kann ich in 27 Jahren wohl an einer Hand abzählen und lag sogar noch nicht einmal immer daran, dass zu knapp kalkuliert wurde.

    Ebenso sei aber auch erwähnt, dass der Anspruch der Bauherren im punkto Qualität, Ausstattung, Luxus und Praktischem so unterschiedlich gross sein kann, als dass ich allgemeingültiges im grossen und ganzen nicht ausfindig machen kann.

  19. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Einen Hinweis auf genaue Kostenplanung und Kostenkalkulation hingegen erachte ich als sinnvoll und angebracht!
    Im Übrigen ist die größte Unbekannte der Untergrund. Da können auch schnell mal 5 stellige Beträge weg sein.
    Das Bodengutachten ist aber meist erst nach Grundstückskauf möglich.
    Da zwischen Bauplaung und tatsächlicher Ausführung auch noch die ein oder andere Preisanpassung bei den Gewerken hinzukommt, ist die Kostenplanung zu Beginn der Finanzierungsverhandlungen auch hinfällig.
    Eine möglichst genaue Kostenplanung sollte zwar als Ziel genommen werden, ist aber eher Wunschdenken.
    Genau dafür sollte man genügend Puffer einplanen.

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Habe bitte Verständnis dafür, daß es nicht meine Aufgabe ist, die Kostenplanungen bis ins Detail mit zu planen, zu überwachen und zu kalkulieren.
    Natürlich kannst du die Planung nicht im Detail beurteilen, erwartet ja auch keiner. Grobe Schnitzer solltest du aber meines Erachtens schon aufdecken.
    Wenn also jemand mit 8000€ Baunebenkosten um die Ecke kommt und alle anderen mit 40T€ kalkulieren oder jemand einen Hauspreis mit 1000€/m²angibt, wenn alle anderen mit mindestens 1800€ kalkulieren, dann solltest auch du stutzig werden und darauf hinweisen, dass das nicht passen kann.

Ähnliche Themen

  1. Freiwillige GKV, Mieteinnahmen als Renter

    Von Marc2512 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 09:18
  2. Mieteinnahmen auf Kinder übertragen

    Von testbild im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 12:27
  3. Mieteinnahmen bis wie viel € Steuerfrei?

    Von Break im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 16:04
  4. Mieteinnahmen bei freiwillig versicherten in der GKV

    Von FreddyM im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 17:08
  5. Hauskauf durch Mieteinnahmen

    Von bianca10 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 08:34