Löschung Buchgrundschuld und Eintragung neuer Grundschuld als eine Urkunde möglich?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Michi2020
    Michi2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2016
    Beiträge
    30
    Danke
    5

    Standard Löschung Buchgrundschuld und Eintragung neuer Grundschuld als eine Urkunde möglich?

    Hallo Zusammen,

    kann ein Notar die Löschung einer Buchgrundschuld (Löschungsbewilligung liegt vor) und Eintragung einer neuen Grundschuld in einer Urkunde zusammenfassen oder müssen das zwei getrennte Vorgänge sein. Es geht dabei und die Kosten.

    Weiß jemand zufällig, wie viel die Löschung einer Buchgrundschuld über 120.000 € und Neueintragung über 50.000 € kostet, beim Notar / Gericht?

    Dann noch eine Frage, zur Abteilung II: Wenn dort ein Altenteil "Löschbar bei Todesnachweis" eingetragen ist, muss man das auch über einen Notar laufen lassen und kann man einfach dem Amtsgericht eine Sterbeurkunde zusenden?

    Ganz lieben Dank, wenn ihr uns hier etwas schlauer machen könntet.

    Michi

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Löschung Buchgrundschuld und Eintragung neuer Grundschuld als eine Urkunde möglic

    Fly, kompliziert kostet von mir aus 100 Euro weniger, einfach 100 Euro mehr. Ok, dann könnte man ggf kompliziert angehen, um eben 100 Euro zu sparen, aber weisst du was passiert??

    Kompliziert kostet nachher 100 Euro mehr!!

    Es ist doch völlig ok, wenn sich Verbraucher hier erkundigen, Möglichkeiten ausloten was zu sparen, Vorteile zu erhaschen oder sich einfach nur zu belesen, aber bei solch einer Sache hier wegen 100 Euro ggf ein Fass auf zu machen, das letze raus zu holen, etwas zu verkomplizieren (sorry lieber TE) halte ich für den falschen Weg.

    Nur meine Meinung.

  3. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Löschung Buchgrundschuld und Eintragung neuer Grundschuld als eine Urkunde möglic

    Wenn das für Dich kompliziert ist... bitte. Ich denke der Notartyp hat‘s recht anschaulich und simpel erklärt. Da kann eigentlich nichts falsch laufen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Löschung Buchgrundschuld und Eintragung neuer Grundschuld als eine Urkunde möglic

    Ich glaube das ist eine Sie

  5. Avatar von Notarfuzi
    Notarfuzi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    7

    Standard AW: Löschung Buchgrundschuld und Eintragung neuer Grundschuld als eine Urkunde möglic

    Aber der TE kann doch vorher nicht wissen, dass es den Unterschied von "nur" 100 EUR macht. Es hätten ja auch 500 EUR sein können. "Das Fass habe ich schließlich aufgemacht" mit meiner Erklärung. War aber auch so eine grundsätzliche Erklärung und für den ein oder anderen vielleicht interessant, gerade wenn es um höhere Werte geht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 07:47
  2. Widerruf Darlehen - Zwangsvollstreckung aus Grundschuld weiter möglich?

    Von tobiklein im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 17:01
  3. eine weitere Grundschuld eintragen lassen

    Von djcroatia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 22:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 17:37
  5. Findet in der Schufa eine Löschung von Krediten statt?

    Von Mickie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 18:03