Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 jahren

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Geldanlage
    Geldanlage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 Jahren

    Hallo zusammen,

    Ich plane in 1-5 Jahren den Erwerb einer Immobilie (Einfamilienhaus zur Eigennutzung mit Familie).
    Kosten dafür etwa 400.000 - 500.000 €

    Ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit Finanzen auseinanderzusetzen und versuche nun meine Ausgangssituation besser aufzustellen.
    Dahingehend würde ich mich um eure Einschätzung freuen, wie man mit dem bisherigen vorhandenen Vermögen sinnvoll umgeht.

    Ausgangssituation:
    1. 70.000 € auf Girokonto/Tagesgeldkonto (Erbe und Auslauf von langfristigen Festgeldanlagen)
    2. 21.000 € in überteuerten (Kaufgebühren) Aktienfonds mit geringem bis mittlerem Risiko (Vor vielen Jahren aufgeschwätzt von der Hausbank als ich mich noch nicht mit Finanzen beschäftigt habe)
    - UniEuroSTOXX 50 A: ~9000€
    - UniGarantTop: Europa III: ~4300€
    - UniOpti4: ~5500€
    - UniDeutschland: ~3300€
    3. 15.000 € in BSV (Gesamtsumme: 20.000 €, 2,5% Sparzins (inkl. 1% Treueprämie), 4,6% eff. Jahreszins für Kredit) - Schwäbisch-Hall "A-Standard"
    4. 30.000 € in BSV (Gesamtsumme: 100.000 €, 1% Sparzins, 2,3% eff. Jahreszins für Kredit) - Schwäbisch-Hall "Fuchs-Spezial"
    5. 13.000 € in BSV (Gesamtsumme: 30.000 €, 0.5% Sparzins, 3,5% eff. Jahreszins für Kredit) - Badenia "Via Badenia 500 Classic Finanz"

    Meine Planung:
    1. Anlage des Geldes vom Tagesgeldkonto in kurzfristiges Festgeld (1 Jahr). Anlage in ETFs macht nach meinem Verständnis aufgrund der des Bedarfs in 1-5 Jahren keinen Sinn.
    Auf dem Girokonto verbleiben ~3 Nettogehälter
    2. Verkauf der überteuerten Aktienfonds sobald ein günstiger Zeitpunkt erscheint, oder eben spätestens wenn das Geld für die Immobilie benötigt wird.
    Sparpläne die es dafür gab sind eingestellt (Ausgabeaufschlag: 4% fand ich zu viel).
    3.-5. Bei den BSVs (ebenfalls durch Hausbank aufgeschwätzt) bin ich mir unsicher.
    In BSV 3. wird aktuell nicht mehr eingezahlt, da er akzeptable Zinsen bringt und nicht voll werden soll.
    In die anderen BSVs würde ich den Regelsparbeitrag weiterhin einzahlen, damit diese zeitnah zumindest zuteilungsreif sind. Zum Zeitpunkt des Immobilienkaufs ist die Zinslage sowieso ungewiss und es kann dann erst beurteilt werden ob die BSVs sinnvoll genutzt werden können oder nicht (da spielen auch noch andere Faktoren mit, z.B. die Zeit die man zum Zurückzahlen des Kredites an die Bausparkasse hat).

    Ich wäre generell daran interessiert ob es andere Vorschläge hierzu gibt. Machen vielleicht doch Sondereinzahlungen in den BSV Sinn?


    Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 Jahren

    Hallo Geldanlage,

    ein paar Detailinfos wären noch interessant:
    - Um welchen Aktienfonds handelt es sich konkret?
    - Haben sie zu den Bausparverträgen die genauen Tarifnamen? Wie hoch ist die jährliche Gebühr dort? Sind Sonderzahlungen überhaupt möglich?

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 Jahren

    Die Bausparverträge sind aufgrund der aktuell nicht marktüblichen Zinsen nur insoweit zur Finanzierung zu gebrauchen, wenn durch Inanspruchnahme des Bauspardarlehns der Beleihungsauslauf der übrigen Darlehen günstig beeinflußt wird.
    Mit 1 und 2,5% Sparzins aktuell keine so schlechte recht sichere Anlage.

    In BSP 3 würde ich weiter einzahlen, denn 2,5% v. 15.000 EUR sind 375 EUR. Da dürfen noch 2.500 EUR hinein.

  4. Avatar von Geldanlage
    Geldanlage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 Jahren

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Zitat Zitat von EasyD
    Hallo Geldanlage,

    ein paar Detailinfos wären noch interessant:
    - Um welchen Aktienfonds handelt es sich konkret?
    - Haben sie zu den Bausparverträgen die genauen Tarifnamen? Wie hoch ist die jährliche Gebühr dort? Sind Sonderzahlungen überhaupt möglich?
    Ich habe die Details oben ergänzt. Sonderzahlung ist bei Badenia möglich, Schwäbisch-Hall hatte vor 3-4 Jahren mal den versuch einer Sonderzahlung abgelehnt.

  5. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 Jahren

    Bei den Aktienfonds eine Empfehlung auszusprechen tue ich mich schwer... Der UniEuroStoxx 50 und UniDeutschland sind ja hier drunter die beiden Aktienfonds. Wie so ziemlich der ganze Markt haben auch die Beiden 2018 ein bisschen was abbekommen. UniEuroStoxx 50 hat 13,9% Kursverlust erlitten, der andere knapp zehn Prozent. Normalerweise gebe ich ihnen da Recht, wie sie ja auch schon geschrieben hatten, hier auf den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf zu warten. Erholen sich jedoch die Kurse bis zum Erwerb der Immobilie? Oder geht es vielleicht noch ein Stück weiter runter? Wenn sie ihre Anlagen im Blick haben, dann spricht sicher nichts dagegen abzuwarten und dann - je nach Entwicklung - frühzeitig zu reagieren. Andernfalls würde ich sie bereits per sofort kündigen.

    Bei den anderen beiden Fonds sehe ich keinen Bedarf. Der UniOpti4 ist ein Geldmarktfonds. Also vergleichbar mit einem Tagesgeldkonto auf Fonds-Ebene, der jedoch auch schon die letzten zwei Jahre leichtes Minus gemacht hat. Als Beimischung in einem Portfolio ganz okay. Auch hier - aus meiner Sicht - aber bereits aktuell in zu großer Form im Depot vorhanden. Diesen würde ich sofort auflösen.

    Schlussendlich der "UniGarant Top: Europa III", der als Garantiefonds in die heutige Zeit einfach nicht mehr reinpasst. Eine große Rendite wird der sicherlich nicht abwerfen. Evtl. macht hier ein Abstoßen zum Ende der nächsten Garantieperiode zum 30.09.2020 Sinn, um die zuletzt eingefahrenen Kursverluste nicht mitnehmen zu müssen.

    Ansonsten sehe ich es wie Florian Meier. Was in die Bausparverträge geht, kann da auch rein. Ohne das einer zuteilungsreif wird. Und den Rest einfach ganz langweilig auf eine Tagesgeld- oder Festgeldkonto, wenn es denn bis zur Finanzierung noch mind. ein Jahr dauert.

  6. Avatar von Geldanlage
    Geldanlage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 Jahren

    - Doppelpost -

  7. Avatar von Geldanlage
    Geldanlage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 Jahren

    Zitat Zitat von EasyD
    Bei den Aktienfonds eine Empfehlung auszusprechen tue ich mich schwer... Der UniEuroStoxx 50 und UniDeutschland sind ja hier drunter die beiden Aktienfonds. Wie so ziemlich der ganze Markt haben auch die Beiden 2018 ein bisschen was abbekommen. UniEuroStoxx 50 hat 13,9% Kursverlust erlitten, der andere knapp zehn Prozent. Normalerweise gebe ich ihnen da Recht, wie sie ja auch schon geschrieben hatten, hier auf den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf zu warten. Erholen sich jedoch die Kurse bis zum Erwerb der Immobilie? Oder geht es vielleicht noch ein Stück weiter runter? Wenn sie ihre Anlagen im Blick haben, dann spricht sicher nichts dagegen abzuwarten und dann - je nach Entwicklung - frühzeitig zu reagieren. Andernfalls würde ich sie bereits per sofort kündigen.

    Bei den anderen beiden Fonds sehe ich keinen Bedarf. Der UniOpti4 ist ein Geldmarktfonds. Also vergleichbar mit einem Tagesgeldkonto auf Fonds-Ebene, der jedoch auch schon die letzten zwei Jahre leichtes Minus gemacht hat. Als Beimischung in einem Portfolio ganz okay. Auch hier - aus meiner Sicht - aber bereits aktuell in zu großer Form im Depot vorhanden. Diesen würde ich sofort auflösen.

    Schlussendlich der "UniGarant Top: Europa III", der als Garantiefonds in die heutige Zeit einfach nicht mehr reinpasst. Eine große Rendite wird der sicherlich nicht abwerfen. Evtl. macht hier ein Abstoßen zum Ende der nächsten Garantieperiode zum 30.09.2020 Sinn, um die zuletzt eingefahrenen Kursverluste nicht mitnehmen zu müssen.

    Ansonsten sehe ich es wie Florian Meier. Was in die Bausparverträge geht, kann da auch rein. Ohne das einer zuteilungsreif wird. Und den Rest einfach ganz langweilig auf eine Tagesgeld- oder Festgeldkonto, wenn es denn bis zur Finanzierung noch mind. ein Jahr dauert.

    Hallo Herr Hillebrecht,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Die Sache mit dem Garantiefonds habe ich trotz einlesen noch nicht so ganz verstanden.
    Der aktuele Garantiewert beträgt 118,94 Euro und der aktuelle Kurs 114,35 EUR. Sind mir die 118,94 Euro erst sicher, wenn ich nach dem 30.09.2020 verkaufe? Wenn ich davor verkaufe bekomme ich den aktuellen Wert oder den Gerantiewert vom 30.09.2015 (wenn dieser höher als der aktuelle Wert ist)?
    Sollte ich (falls ich bis zum 30.09.2020 auf das Geld warten kann) also jetzt einen Verkauf zum 01.10.2020 ordern?
    Vielen Dank!

  8. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 Jahren

    Wenn sie jetzt verkaufen würden, dann bekämen sie auch nur den aktuellen Kurswert je Anteil.

    Falls der Kurswert des Fonds zum 30.09.2020 unterhalb der Garantie, also aktuell den benannten 118,94 € liegen sollte, so würde die Verwaltungsgesellschaft aus eigenen Mitteln so viel Geld dem Fondsvermögen hinzufügen bis der Garantiekurs erreicht ist.

    Da das Fondsmanagement hier einen sehr risikoarmen Weg geht, ohne dabei beurteilen zu wollen, ob gemäß der Strategie das richtig oder falsch ist, indem leichte Kursverluste als klar besser angesehen werden im Vergleich zu einer etwas chancenorientierteren Anlage wie Aktien, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass der Kurs nochmal die Marke von 118,94 € vor dem 30.09.2020 erreichen wird.

    Wichtig ist aber auch zu wissen, falls ihre Überlegung wäre den Fonds nach dem 01.10.2020 halten zu wollen, dass theoretisch auch mit Kursverlusten wieder ein Wert unterhalb von 118,94 € je Anteil bei einem Verkauf möglich wäre.

    Daher: Ja, wenn sie bis zum 30.09.2020 auf das Geld warten können, dann macht ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt Sinn.

Ähnliche Themen

  1. Beratung Geldanlage/ Tipps zur eigenen Finanzpolitik :D

    Von trekkie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 14:14
  2. Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

    Von HenryReimann78 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 14:19
  3. Geldanlage mit 3 Jahre Laufzeit mit anschließendem Immobilienkauf

    Von NameUnbekannt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 14:37
  4. Beratung zu Geldanlage

    Von Markus92 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 13:21
  5. beratung bei der geldanlage?

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 16:30